Leistungssteigerung mit Steinbauer-Tuning - Erfahrungen ???

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 56.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • nachdem wir schon einige Zeit mit dem Gedanken gespielt haben, etwas gegen die doch vorhandene Drehmomentschwäche "ganz unten" und das spürbare Turboloch zu tun, habe ich nach längerer Suche bei diversen Anbietern zur Steinbauer P-Box gefunden.
    Nach gut 14-tägigem Probefahren (ca. 2500 km gut gemischt von Stadt über BAB bis Gelände) denke ich, das dies eine gute Wahl sein könnte.
    Richtig Drehmoment von ganz unten raus, bei Bedarf auch ein richtiger Sprint möglich und bei normaler, defensiver Fahrt auch noch ca. 10% Spritersparnis sind die Bilanz der Probefahrerei. :perfekt:
    Da dieses Tuning auch über den Nissan-Händler angeboten wird, soll es auch keine Garantie-Probleme im Fall der Fälle geben.
    Bevor ich mich endgültig entscheide, meine Frage:
    Wer hat bereits Erfahrungen damit und gibt es noch was zu beachten ?


    Dank für (hoffentlich hilfreiche) Antworten ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Was kostets, was bringts laut Datenblatt?


    Die Werksgarantie rlischt trotzdem auf die betreffenden Teile.


    Der Händler hat dann aber sicher eine eigene Garantie.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • 156 kw, 484 Nm Drehmoment,
    rund 790 TEURO + TÜV-Abnahme ca. 45,- € (Teilegutachten liegt bei)
    Nissan-Dealer sagt, Nissan-Garantie bleibt voll erhalten,
    Steinbauer selbst gibt zusätzlich 2 Jahre ab Einbau auf Box, Motor usw.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Nissan-Dialer sagt, Nissan-Garantie bleibt voll erhalten,


    Bekommst Du das schriftlich? Oder war das vielleicht nur so ein Spruch, an den sich der Händler später im Fall der Fälle nicht mehr erinnern kann...
    Steinbauer bieten übrigens mehrere Nissan-Händler an, meiner auch. Langzeiterfahrungen gibt es leider wohl noch keine. Mich würde vor allem die Lebensdauer der betroffenen Komponenten jenseits der 100tkm interessieren.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Ich würde von meinem Nissan-Händler auf der Einbaurechnung den Vermerk erhalten, dass die Garantie von Nissan von diesem Einbau unberührt bleibt.
    Das sollte doch dann o.k. sein.
    Einbaukosten würden übrigens zu Lasten der Werkstatt gehen, so dass o.g. Preis verbindlich ist (P-Box + TüV 837,.. €) dazu kommt noch mal die Eintragung bei der Zulassungsstelle (25,60 €)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir nur vorstellen das der Händler dir die Fahrzeuggarantie weiterbietet.


    Von Nissan aus wird das nicht der Fall sein.

  • Ist doch unterm Strich dann egal, wer mir Garantie gewährleistet.
    Ich denke aber, dass aufgrund der Wirkungsweise keine übermäßigen Belastungen auftreten, Ladedruck, Einspritzdruck werden ja nicht erhöht, Steigerung wird ja lediglich über Einspritzmenge abhängig von Gaspedalstellung / -bewegung realisiert.
    Insofern sollte insbesondere beim Lader usw. keine Mehrbelastung auftreten.
    Im Gegenteil, da ja unten schon gut Drehmoment anliegt, fährt man automatisch drehzahlärmer als vorher.
    Und man kommt im Dritten / Vierten locker um die Ecke, wo Du vorher immer runterschalten musstest.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Über Garantieleistungen entscheidet letztendlich Nissan Deutschland (sonst müsste dein Händler die aus eigener tasche bezahlen). Und die Position von Nissan Deutschland ist m.E. eindeutig - Eingriff in die Motorsteuerung und somit erlischt die Garantie auf die betroffenen Aggregate.
    Sicher wird Dein Händler in normalen Fällen Garantie bieten (z.B. elektronische Defekte außerhalb der Motorsteuerung, Lackschäden etc.) - aber alles was mit Motor zusammenhängt ist futsch. Und da so ein Schaden mächtig ins Geld gehen kann (und der Händler das m.E. nicht selbst bezahlen will/wird), würde ich davon die Finger lassen...


    Dass der Ladedruck nicht erhöht wird, halte ich für eine Mär... Nur mehr kraftstoff einzuspritzen führt nur zu einer schwarzen Wolke - es muss definitiv auch mehr Luft rein.
    Unterschied hier ist (ähnlich wie bei der Hottronic) dass die Steigerung eher im unteren Drehzahlbereich und vergleichsweise moderat und unter Überwachung zahlreicher Motorparameter umgesetzt wird. Auch kann es sein dass der Maximaldruck nicht angehoben wird - da aber auch die maximalleistung steigt, glaube ich selbst daran nicht.


    Schöne Grüße aus Berlin


    André

  • Zitat

    Original von anton59
    Dass der Ladedruck nicht erhöht wird, halte ich für eine Mär... Nur mehr kraftstoff einzuspritzen führt nur zu einer schwarzen Wolke - es muss definitiv auch mehr Luft rein.


    "Nur mehr Kraftstoff" beißt sich außerdem mit Dietmar's Aussage, dass sich bei moderater Fahrweise der Spritverbrauch noch veringert.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Die Kraftstoffersparnis basiert eh nur auf der Theorie, dass der getunte Motor dann noch mehr bei niedrigeren Drehzahlen (also bei geringerem spezifischen Kraftstoffverbrauch) bewegt wird und natürlich nur, wenn die Mehrleistung nicht ausgenutzt wird. Das klappt nur, wenn er denn bei niedrigen Drehzahlen wirklich besser fahrbar ist und jeglicher Geschwindigkeitsergeiz unterbleibt...

  • also ich hab so ein Tuniningteil vor mehreren Wochen einmal probiert (die Firma ist ja in der Nähe von mir). Das Ergebnis war eindeutig! Vor allem in Verbindung mit der Automatik, denn diese schaltet dann viel ruhiger!!!!


    Garantie gibt die Fa. Steinbauer, NIssan definitv nicht mehr!


    Der GRund warum ichs mir nicht eingebaut habe, war der Preis.


    lg

  • Zitat

    Original von dundee
    Das Ergebnis war eindeutig! Vor allem in Verbindung mit der Automatik, denn diese schaltet dann viel ruhiger!!!!


    Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben? Ich fahre AT... das mit dem ruhiger schalten lässt mich aufhorchen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Außerdem Achtung bei Chip-Tuning und DPF, da die modifizierte Steuerung das "Freibrennen" evtl. nicht korrekt ansteuert und der DPF zerstört wird.
    Hierzu sind im web diverse Hinweise quer durch alle Fabrikate zu finden.

  • Hi!


    Also bzgl. AT ist zu sagen, dass die Mehr-Power viel besser zu der Automatik passt. Sie schaltet viel weniger! Und vor allem nicht so oft unnützig!


    Bzgl. DPF: weiß ich jetzt gar nicht, ob dieser Wagen schon einen DPF hatte, aber ich werde der Sache nachgehen!


    lg

  • Zitat

    Original von dundee
    Hi!


    Also bzgl. AT ist zu sagen, dass die Mehr-Power viel besser zu der Automatik passt. Sie schaltet viel weniger! Und vor allem nicht so oft unnützig!


    Das klingt gut. Hast Du diese Erfahrung selbst er"fahren"?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer


    Das klingt gut. Hast Du diese Erfahrung selbst er"fahren"?


    Ja, ist allerdings schon ein paar Wochen her. War eine Steinbauer Version, die man abschalten konnte (mit FB). Also war der Unterschied klar erkennbar!!


    lg



  • Abschaltungsmöglichkeit gibt es bei Steinbauer immer als Option.
    Ganz einfach mit Schalter - ca. 10;- € oder Luxus (- ca. 120;-€) per Fernbedienung.


    Betreffs ungeregelten Nachrüst-DPF von Nissan gab es von Steinbauer die klare Ansage, dass keine Probleme zu erwarten sind (getestet).


    Für den geregelten DPF -ab Herbst 2006 Serie- gibt es eine spezielle Box.


    Bezüglich der Schalterei kann ich die oben gemachte Angabe sinngemäß bestätigen.
    Eine ruhige Fahrweise vorausgesetzt, kann man fast alles ab 50 km/h im 6. Gang erledigen.
    Natürlich gibt's da keine Beschleunigungsorgien, aber man rollt absolut ruhig im Verkehr mit.
    Zum Spritverbrauch:
    Ich habe an diesem Wochenende Erfurt - Berlin - Erfurt mit 5 Leuten, reichlich Gepäck und eine gute Strecke Autobahn bei flotter Fahrt, die Heimfahrt Bundes- bzw. Landstr. mit einem Gesamt-Schnitt von 7,6 l absolviert.
    Was will man mehr ? :spring:


    Werde die Box jetzt behalten und dann mal "Langzeittester" spielen ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Werde die Box jetzt behalten und dann mal "Langzeittester" spielen ....


    Heißt das, die Box kann man sich probeweise einbauen lassen bzw. leihen?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Werde die Box jetzt behalten und dann mal "Langzeittester" spielen ....


    Heißt das, die Box kann man sich probeweise einbauen lassen bzw. leihen?


    Ja, das ist bei Steinbauer grundsätzlich möglich, 14 Tage Probefahren, kostet nix.
    Ist übrigens der einzige Anbieter, den ich mit einer derartigen Option gefunden habe.
    Schau mal nach unter:
    www.steinbauer.cc

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Hottronic vor zwei Monaten einbauen lassen.
    Die Spritersparnis liegt ungefähr bei zwei liter, die Beschleunigung ist deutlich besser. Die Höchstgeschwindigkeit ist gleich geblieben, kann aber auch an den 285er Reifen liegen die ich montiert habe.
    Der Spaß hat 1100€ gekostet, wirklich Sinn macht es vermutlich nicht aber es muß ja auch nicht alles Sinn machen!


    Gruß Thomas