Leistungssteigerung mit Steinbauer-Tuning - Erfahrungen ???

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 56.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Zitat

    Original von bsotzek
    desweiteren machen alle boxen eigentlich das selbe


    Eigentlich nicht, aber das ist einer der häufigsten Irrtümer zu diesem Thema...


    Die Steinbauer-Box berechnet in Echtzeit geänderte Steuerzeiten für die Haupteinspritzung (und genau nur für eben diese!) und lässt dabei Pilot-, Vor- und Nacheinspritzungen unberührt. Auch wird der Raildruck nicht verändert, im Gegensatz zu den Billigdingern.


    Edit: Für das ebay-Gedöns magst Du allerdings recht haben.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von bsotzek
    desweiteren machen alle boxen eigentlich das selbe
    gruß bernd


    Hi Bernd,


    Du irrst. Bei den Zusatzboxen gibt es welche die einfach den Einspritzdruck erhöhen. Die Steinbauer beansprucht für sich anstelle des erhöhten Einspritzdruck die Einspritzdauer zu manipulieren. Dadurch werden zumindest die Komponenten der Einspritzanlage nicht überlastet (sagen sie).


    Es gibt durchaus auch Chip-Tuning. Hierbei wird tatsächlich im Steuergerät ein anderer EEPROM eingesetzt bzw. falls möglich die vorhandenen Speicherbausteine mit einem neuen Mapping programmiert. Hier hat man dann natürlich endlos viele Möglichkeiten. Der Aufwand lohnt aber nur für TopSeller wie Golf und Co. - für den Pathi wird sich wohl keiner die Mühe machen :(


    LG,
    Holger

  • Hi Leute!


    Hab seit heute eine Steinbauer Box drinnen, mal zum probieren für 2 Wochen!


    Bin jetzt bei 12.5l / 100km bei sehr defensiver fahrweise (immer unter 2000 U/min schalten, nie schneller als 110km/h, .....), das sind über 2l mehr als mein R51 A/T (der wird allerdings nicht geschont .... ) braucht! :uzi:


    Ich hoff dadurch etwas weniger zu brauchen. Außerdem hab ich noch einen Termin ausgemacht für einen Leistungstest!


    lg

  • Zitat

    Original von dundee
    Bin jetzt bei 12.5l / 100km bei sehr defensiver fahrweise (immer unter 2000 U/min schalten, nie schneller als 110km/h, .....)
    lg


    Hi Jungs,


    ich habe festgestellt, dass meiner so mehr Sprit braucht als wenn ich einfach normal "zügig" fahre - also das Ferkel ruhig auch höher drehen lasse beim anfahren - bis max. 3TUmin. Auch auf der Autobahn scheint es effektiver zu sein mit ~140-150 zu reisen.


    Vermutlich ist Masse in Bewegung halten sparsamer als sie langsam vor sich her zu schieben :)


    LG,
    Holger

  • @ dundee:
    Da bin ich schon gespannt auf deinen Bericht.
    Sollte dein Verbaruch signifikant zurückgehen,
    werd ich mir das auch mal überlegen mit der Box.


    Wobei ich nicht wirklich jammern kann,
    meiner braucht bei normaler Fahrweise jetzt im Sommer so um die
    9,5 Liter solo.
    Der Durchschnitt vom Spritmonitor wird vom Hängerfahren ein bissl nach oben gedrückt.


    BTW: Mein BC zeigt ca. 0,8 Liter zuviel an.
    Das hatte ich noch bei keinem Auto... eher in die andere Richtung.
    Gibts da nen Korrekturfaktor, der mitm Diagnosystem beeinflusst werden kann?

  • Zitat

    Original von wastl1977
    ... BTW: Mein BC zeigt ca. 0,8 Liter zuviel an.
    Das hatte ich noch bei keinem Auto... eher in die andere Richtung.
    Gibts da nen Korrekturfaktor, der mitm Diagnosystem beeinflusst werden kann?


    Falsche Anzeige hat auch mein BC, der zeigt entgegengesetzt zu deinem fast exakt 0,8 Liter/100 km am BC als Minderverbrauch. Die Werkstatt hat schon vor 2 Jahren gemeint, dass man da nichts machen kann. Einen Vorteil hat die Sache: Sporadische Beifahrer wundern sich, wie wenig der Pathfinder verbraucht, da die Anzeige in letzter Zeit so < 7 l/100 km anzeigt :D


    Trotzdem ist die offensichtliche Streuung (dein Auto/mein Auto) mit +/- 1 Liter am BC erstaunlich!


  • Sorry fürs späte melden, ich hatte ein Tuning von Chip4power.de.
    Ich war nicht zufrieden ist noch einmal nachgebessert worden sprich Leistung reduziert worden um den Rußausstoß etwas zu vermindern.
    Das Auto läuft mittlerweile in Norwegen die suchten X-Trails mit guter Ausstattung

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Hier noch ein paar Infos zur Box:


    Die Steinbauer Leistungssteigerung verlängert je nach Bedarf die Haupteinspritzung nach einer von Steinbauer vorgegebenen Kennlinie. Dabei wird die Originaleinspritzmenge am Fahrzeug aufgenommen, Drehzahl und Einspritzmengen berechnet und aus den Ergebnissen und den gespeicherten Kennfeldern wird der Lastzustand berechnet. Je nach Lastzustand und gespeichertem Kennfeld wird die Mehrmenge berechnet und die Originaleinspritzung entsprechend verändert.



    !!! Keine aktive Ladedruck- oder Raildruckerhöhung !!!
    ...wird er denn PASSIV erhöht...sozusagen als "Nebeneffekt" ?(


    Ohne Eingriff in bestehende Fahrzeugteile!


    14 Tage leihweise Probefahren!


    TÜV-Gutachten für fast alle Modelle


    3 Jahre Garantie auf STEINBAUER Produkte
    (nicht auf`s Fahrzeug, da 2 Jahre)


    Einfacher, Kosten sparender Ein-/Ausbau durch
    Originalsteckverbindung!


    Rückstandsloses Entfernen jederzeit möglich!


    Sämtliche Funktionen des Motorsteuergerätes bleiben erhalten!


    Für nahezu jedes Fahrzeug lieferbar!


    Diese Box ist eine hochkomplexe Zusatz-Elektronik, die ausschließlich eines bewirkt:
    ...die Optimierung der Kraftstoff-Einspritzung des Fahrzeuges, ohne die herkömmliche Anhebung des Lade- oder Common Rail-Drucks. Mit der bewährten Original-Steckverbindung praktisch einzubauen und jederzeit rückstandslos zu entfernen. Dadurch bleiben sämtliche Funktionen des original Motorsteuergerätes erhalten.


    Ich werde auch mal Probefahren, mal schauen wie es wird.

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

    3 Mal editiert, zuletzt von rido2306 ()

  • Zitat

    Original von off-road-biker
    Verkauft jemand hier sein Steinbauer-Box für den T31 127kw?


    Hier?


    Hier bei Pfadfinder's wird wohl kaum jemand eine Box für den X-Trail verkaufen. Schau doch mal nebenan bei den X-Trails. Und ja: Die Steinbauer ist fahrzeugspezifisch.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade mal spaßeshalber bei Steinbauer geguckt, für den 4,0er gibts ja leider nix, wäre bestimmt interessant gewesen was die da rausgeholt hätten

  • hallo,
    bei meinem 2008 ist die box seit anfang an drin, 154kw bei 4000umin eingetragen,
    trotzdem empfinde ich mein ferkel als müde kiste (automatik)...wobei ich denke, daß die automatik die meiste leistung schluckt...
    dieselverbrauch lag konstant bei 14,5 ltr. bis 2011. danach wurde bei mir die lichtmaschine getauscht (quietschen-ausrücklager). jetzt fahr ich meinen dicken mit ca. 11 ltr., ist schon komisch....



    gruß sheik

    • Offizieller Beitrag

    14,5 ist ja sogar ganz leicht mehr als mein Benziner :eek:


    Aber ein guter Tipp von Dir, kann man ja mal im Hinterkopf behalten zur Fehlersuche. Aber da muß die Lima ja schon ganz schön festgessen haben um den Verbrauch da so in die Höhe zu treiben von der Hitzeentwicklung durch die extreme Reibung dann mal ganz abgesehen.

  • hallo,


    der verbrauch war von anfang an so hoch... mein freundlicher meinte dazu, das ist halt so....


    ob der verbrauch tatsächlich an der lima lag, weiß ich nicht, ich hatte da nie irgendwelche dinge an der lima feststellen können, außer das fürchterliche quietschen, wenn es kalt und nass war. die unfähigen freundlichen haben bei insgesamt 5 werkstattbesuchen diesbezüglich, ja 5 mal, die riemen, spannrollen usw. getauscht, in 2011 dann endlich die lima auf garantie. danach lag mein verbrauch bei ca. 11 ltr.
    das quietschen war kurzeitig weg, ist jetzt wieder da...verbrauch immer noch bei 11 ltr.


    grundätzlich muß ich dazu sagen, daß ich auf diese kiste steh, die macht einfach spass, aber bezogen auf die qualität und den service hatte ich noch nie schlechteres zum fahren. ich hab echt alles durch, was dieses forum an mängeln gelistet hat, meine werkstattbesuche kann ich noch nichtmal mehr nachzählen, so oft war ich beim unfreundlichen...echt traurig für eine solche kiste.


    gruß sheik

  • Zitat

    außer das fürchterliche quietschen, wenn es kalt und nass war. die unfähigen freundlichen haben bei insgesamt 5 werkstattbesuchen diesbezüglich, ja 5 mal, die riemen, spannrollen usw. getauscht,


    Willkommen im Club Jetzt muss ich bloß noch die Lima auf Garantie bekommen... das wird wohl bei mir nix mehr




    Zitat

    grundätzlich muß ich dazu sagen, daß ich auf diese kiste steh, die macht einfach spass, aber bezogen auf die qualität und den service hatte ich noch nie schlechteres zum fahren. ich hab echt alles durch, was dieses forum an mängeln gelistet hat, meine werkstattbesuche kann ich noch nichtmal mehr nachzählen, so oft war ich beim unfreundlichen...echt traurig für eine solche kiste.


    Kann ich so unterschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • hallo Dietmar,


    ich fahre schon fast 2jahre mit dem Steinbauer.
    hab bisher nur positive erfahrungen gemacht.
    am besten ist echt das drehmoment.
    ich fahre viel mit anhänger und da macht es sich bemerkbar.
    hab auch andere leistungsteigerung probiert, aber nichts kam an den steinbauer ran.



    viel spass


  • kann ich auch nach wie vor bestätigen, Box ist seit 2007 drin, inzwischen rund 125.000 km damit problemlos gefahren.
    Ja- und Drehmoment wie schon früher geschrieben, deutlich besser als im ursprünglichen Serienzustand.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar