Anhängelast QQ auf 2000kg auflasten?

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 82.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stubenfliege.

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir einen QQ als 2.0 anzuschaffen.
    Da ich aber Pferde habe und häufig mit dem Pferdeanhänger fahre, bin ich auf eine Anhängelast von etwa 1800kg angewiesen.
    Deshalb kam ein Kompakt-SUV für mich eigentlich nie in Frage.


    Mein Freundlicher Händler erzählte mir nun, dass bei den 2l-Maschinen in Verbindung mit einer starren Anhängerkupplung eine Auflastung der Anhängelast auf 2000kg möglich sei. Ob es sich dabei um die Nissan-AHK aus dem Zubehör handelt oder eine andere, weiß ich nicht. Jedenfalls gebe es ein entsprechendes Dekra-Gutachten.


    Ich denke, dass diese Info viele hier interessiert. Interessieren würde mich aber v.a., ob Ihr ähnliches schon einmal gehört habt, bzw. auch ob Ihr denkt, dass der QQ als 2L mit 4WD mit 1800kg klarkommt.


    Beste Grüße,


    Tobias

  • die 2 tonnen sind bei pferden aber knapp bemessen :eek: auch wenn es wohl araber sind wenn ich den nick richtig interpretiere...


    QQ4x4 meinte die motorkupplung. die ist bei nissan im allgemeinen etwas schwächlich auf der brust. auch die im R51 / D40 ist nicht sooo standfest...


    mir persönlich wäre der QQ auch zu leicht um nen hänger mit zwei, sich ja auch noch bewegenden, pferden anzuhängen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Phryso:
    Anhänger 850kg, je Pferd 410kg, also 1670kg, in etwa soviel wie der QQ wiegt - von daher find ich die Verhältnisse ganz ok. Ein Friese (wie ich dem Bild zu entnehmen glaube) wiegt natürlich viel mehr.


    Das Problem ist halt, dass ich mir keine reine Zugmaschine halten möchte, sondern mit selbigem Fahrzeug auch 40tkm im Jahr zurücklegen möchte. Bei den heutigen Dieselpreisen überlegst du dir dann, ob es ein Pathfinder sein muss...


    Gruß,
    Tobias

  • pferdegewicht ermittelt oder geschätzt??


    bei uns im stall hängt ein ausdruck einer mobilen pferdewaage, ich war entsetzt was die zossen wirklich wiegen. :eek:


    ein kleinpferd, gerade so pferdegröße hatte da schon über 400 kg und ein hannoveraner lag sogar bei über 700 kg. das hätte ich nie im leben gedacht...


    und ja, es ist ein friese auf dem foto, Leffert 306 P einer der dienstältesten deckhengste des FPS.


    btw. sind die friesen meist leichter als es optisch scheint, die puscheln an den füssen und die sonstige statur täuschen schon mal gewicht vor das gar nicht da ist... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Naja, schon geschätzt, aber an sich auch aufgrund solcher Ausdrucke, wo Araber immer um diesen Dreh lagen. Aber ich denke, ich werde mal auf die Waage fahren. 2t reichen aber auf jeden Fall.

  • Hallo,


    an der AHZV legt es wahrscheinlich nicht,


    aber die Anhängerlast wird vom Fahrzeughersteller festgelegt, die Kupplung selber wird über den sogenannten D-Wert berechnet. Und die sind relativ großzügig bemessen.


    Es müßten schon Einzelgutachten vorliegen, um die Anhängerlast zu erhöhen.


    Glaube nicht das der QQ dafür ausgelegt ist !

    :spring: :spring:Seit 22.06.2007: QQ 2.0 DPF 2x4 Tekna KYO :spring: :spring:EINFACH NUR GEIL ! ! ! :spring: :spring:

  • Wie Phryso sagt, das normale Warmblutgewicht liegt zwischen 500 und naja maximal 700 KG. Entweder ist der 1,80 oder etwas übergewichtig. Mir wäre ausreichend, wenn ich ein Pferd ziehen könnte. Also ca. 1600-1700 kg. Mit dem T 30 konnte ich auch 2500 kg bei 8% ziehen. Er hat das auch mit 2 Pferden immer gut gemacht. Gleicher Randstand und kaum schwerer. Es kann also wirklich nur an der Kupplung liegen oder am Marketing, weil man also Zugfahrzeug den T 31 verkaufen will.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • bin am Freitag wieder im Nissan-AH.


    Wenn sie Kupplungen da haben werden ich mal schauen was an D-Wert drauf steht,


    dann kann ich euch sagen, ob es an der Kupplung oder am QQ liegt.

    :spring: :spring:Seit 22.06.2007: QQ 2.0 DPF 2x4 Tekna KYO :spring: :spring:EINFACH NUR GEIL ! ! ! :spring: :spring:

  • Jungs, kann es sein, daß ihr einwenig aneinander vorbeiredet ???


    Ich glaube, der eine von euch spricht von der Anhängerkupplung und der andere von der Getriebekupplung. :P

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Zur Info:
    Hier im Board ist schon der ein oder andere Pferdekutscher aufgetaucht der mit seinen X-Trail mangels fehlender Untersetzung arge Probleme beim Hängerbetrieb hatte. Grade bein langsamen rangieren auf irgend welchen Pfeerdeplätzen musste dann viel mit der Kupplung gearbeitet werden. Und die machte dann recht schnell die Grätsche. Und der Quackquack wird da sicher nicht besser sein.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Kronsburg
    Jungs, kann es sein, daß ihr einwenig aneinander vorbeiredet ???


    Ich glaube, der eine von euch spricht von der Anhängerkupplung und der andere von der Getriebekupplung. :P


    ja, in der tat. das größere problem ist in der tat die getriebekupplung. da braucht es noch net mal das rangieren wie fishi schrieb, da reicht anfahren im berg.


    selbst die kupplung meines R51 stank schon mal vor sich hin und das bei einer lächerlichen anhängelast von noch nicht mal 2 tonnen.


    anders ausgedrückt, die kupplung im T4 oder T5 ist um welten standfester als die eines R51, traurig aber wahr...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    selbst die kupplung meines R51 stank schon mal vor sich hin und das bei einer lächerlichen anhängelast von noch nicht mal 2 tonnen.


    Kupplung? Hä? :stichel: :D

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Phryso
    selbst die kupplung meines R51 stank schon mal vor sich hin und das bei einer lächerlichen anhängelast von noch nicht mal 2 tonnen.


    Kupplung? Hä? :stichel: :D


    Naja...Fahren kann Frühso auch nciht! =)

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer


    Kupplung? Hä? :stichel: :D


    Naja...Fahren kann Frühso auch nciht! =)


    sabbel nich. :will-u-understand:


    ich fahre beruflich im jahr ca. 30- 40 k kilometer, davon 90% mit nem großen anhänger.


    seit ich den führerschein habe hätte ich noch die erste kupplung wegen "unvermögen" zu himmeln.


    die im terrano hielt 130.000 kilometer bei permanenter überladung des fahrzeuges um 100% im außendienst durch den bergigen taunus und hunsrück...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Theoretisch lässt sich die Anhängelast des QQ sicher auflasten (2 t sind nicht unrealistisch, da ja der ähnliche Unterbau wie bei T30). Die AHK wird sicher dafür ausgelegt sein; die Getriebekupplung als Schwachpunkt wurde ja schon angeführt.
    Die Frage ist, wie häufig Du diese Anhängelast ausnutzen willst... Und selbst bei deiner Wahl (2l - Diesel oder Benziner? - mit Automatik) gibt es ein paar Problempunkte:
    Der Motor wird die Last schon stemmen - er wird sich aber mehr anstrengen müssen und somit mehr Hitze entwickeln die über den Kühler abgeführt werden muss. Beim T30 kein Problem - da aber der QQ nicht als SUV sondern als Kompaktwagen mit Allradoption entwickelt wurde, kann hier der Kühler kleiner dimensioniert sein.
    Auch da Getriebe kann Probleme machen:
    Das CVT ist nicht auf Zuglast ausgelegt bzw. weniger geeignet (auch bei anderen herstellen immer vergleichsweise geringe Freigaben) - insofern glaub ich beim CVT nicht an eine Erhöhung auf 2 t.
    Beim Drehmomentwandler (Diesel) gibt es damit sicher kein Problem - aber auch hier ist es wichtig, dass die Hitze abgeführt wird. Und ob Nissan hier einen separaten Kühler vorgesehen hat (oder aber die Hitze mit über den Motorkühlkreislauf abführt - s.o.) ist schon entscheidend.
    Schlechtes Beispiel ist der Opel Frontera mit 2,2 l Diesel und Automatik - eigentlich ein toller Zugwagen, aber permanente Überhitzungsprobleme die schon im Sommer im Flachland die Zugeigenschaften ad absurdum führten...


    Fazit:
    Wenn Nissan 1.400 kg Anhängelast freigibt, würde ich diese nicht auf 2 t erhöhen - das wird auf dauer nicht gutgehen.


    Beim T30 sollte man die 2,5 t auch tunlichst meiden - hier liegt es aber (mangels Automatik) nur am Turboloch, das mit Hilfe eines nicht kurz genug übersetzten 1.Ganges nur mit der Kupplung überwunden werden muss. Und dazu ist die (PKW-)Kupplung viel zu schwach.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André



  • So ist es wohl umfassend korrekt dargestellt. Ich denke, dass ich mit einem Pferd und 98 % Straße 5 -10 mal im Jahr für 50 KM nicht viel falsch machen kann. So ich ihn auf 16-1700 kg aufgelastet bekomme.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

    • Offizieller Beitrag

    Die CVT packt das defintiv nicht. Die ist nicht umsonst auf schlappe 1200 kg Anhängelast gesenkt worden....


    @ Temenstarter


    Warum nicht auf den neuen T31 warten?


    Er kommt Ende Juni.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von anton59
    Schlechtes Beispiel ist der Opel Frontera mit 2,2 l Diesel und Automatik - eigentlich ein toller Zugwagen, aber permanente Überhitzungsprobleme die schon im Sommer im Flachland die Zugeigenschaften ad absurdum führten...



    Ich glaube mich zu erinnern, dass beim Automatik es von Opel empfohlen wurde für den Anhängerbetrieb zusätzlich nen Ölkühler zu installieren. Aber gehört hier auch nicht wirklich her.