K11 Automatik, Vorgehen Getriebeölwechsel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hallo.


    Ich besitze einen K11 1.0 LX, Bj. 1993/1994, ~ 135.000 km, N-CVT - Getriebe.


    Der Kundendienst wird von einer freien Werkstatt durchgeführt. Beim letzten Getriebeölwechsel wurde nur das Öl, jedoch nicht der Filter getauscht. Laut Aussage des Monteurs existiere kein Filter bzw. dieser müsse nicht ersetzt werden.


    Die Werkstatt ist in anderen Dingen eigentlich sehr kompetent, deshalb habe ich die Aussage auch erst einmal so hingenommen. Da ich beim nächsten Kundendienst gerne wieder das ATF wechseln lassen wollte, würde mich interessieren, ob es diesen Filter nun gibt oder nicht; und falls ja, ob ein Tausch wie beim Motoröl-Filter "Pflicht" ist ?


    Und als (beinahe) unbedarfter Laie darf ich noch folgende Frage anhängen:


    Ich musste damals die Werkstatt quasi zum ersten Ölwechsel zwingen ("Bei Automatikgetrieben braucht man kein Öl zu wechseln"). Laut Bedienungsanleitung ist dieser jedoch alle 45.000 km (oder waren es 60.000 km, ich habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand) erforderlich.
    Wie halten es andere Automatik-Fahrer bzw. was können mir "Leute-vom-Fach" dazu sagen ? Insbesonders da ich mich erinnern kann, daß auch die in den ersten Jahren mit dem Kundendienst betraute Nissan-Werkstatt nie einen solchen Ölwechsel vorgenommen hat.

  • Glaube mich zu Erinnern das es alles 60.000 km war oder glaube 6 oder 8 Jahre! Aber soviel ich weiß gibt es keinen Filter.
    Ist lange her seit ich bei Nissan aufgehört habe. Aber der K11 hat keinen Getriebeölfilter.

  • Ja, laut Bastelbuch hat das Automatikgetriebe keinen Filter.


    Ist bei einem geschlossenen Ölbad auch nicht unbedingt nötig, im Gegensatz zu anderen Marken wo das Getriebe vom normalen Motor-Ölkreislauf mitversorgt wird.

  • Yo, ich hab sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Nissan Automatikgetrieben.
    Mein RE4F03A hat bei einer Laufleistung von 60000km den Geist aufgegeben und musste von einer Fremdfirma instandgesetzt werden, da Nissan es nicht konnte/wollte.
    Getriebeölwechsel zwar gemacht, aber keine Verpflichtung, weder im offiziellen Serviceplan noch in der Betriebsanleitung.
    Sobald die Gänge ruckhaft schalten, sollte man sich auf den Getriebeschaden einrichten.

  • Zitat

    Original von Radarrider
    ...im Gegensatz zu anderen Marken wo das Getriebe vom normalen Motor-Ölkreislauf mitversorgt wird.


    Das sollte doch seit seligen Austin-Mini-Automatikzeiten der Vergangenheit angehören... Motor und Automatik im selben Ölkreislauf - der reinste Horror.



    Generell haben Automatiken auch einen Ölfilter für die groben Späne, der ist aber erst zugänglich, wenn man die Ölwanne des Getriebes abbaut.
    An der Wanne sollte innen auch irgendwo ein Magnet haften, der den Feinabrieb bindet.
    Wie das speziell bei einer NCVT ist, weiß ich aber auch nicht.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Vielen Dank an alle für die kompetenten Antworten :)


    Zeero: Ja, ich habe von Ihrer Odyssee hier gelesen, tut mir wirklich leid. Ich selbst kann eigentlich nur positives berichten, der Micra ist das zuverlässigste Auto, welches wir bislang unser eigen nennen konnten. Auch die stufenlose Automatik gefällt, vor allem durch den Gummiband-Effekt beim Anfahren. Nur schade, daß es relativ wenig Modelle mit CVT-Getrieben gibt.

  • Also einen Filter (mit Wechselintervall) gibt es nicht. Der Magnet ist häufig mit der Ablaßschraube kombiniert. Da kann man die Späne bei Ölwechsel begutachten.


    ;)Rainer