Fragen zu Terrano II 3.0 DI

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 13.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Terrano II Fahrer/Fans!


    In den letzten beiden Wintern besaß ich einen Terrano II 2.4 EZ 93! Ich habe sehr viel Spaß mit ihm gehabt, vor allem im Schnee und im Gelände. Dieses Jahr, nach dem Winter, musste ich ihn verkaufen, da er TÜV-fällig war. Ich hätte sehr viel in das Auto investieren müssen, damit ich die Hauptuntersuchung schaffe. Das Hauptproblem war: ROST!!! Und zwar überall am Unterboden. Jetzt fährt er irgendwo in Russland rum!


    Bald möchte ich mich von meinem Sommerauto trennen und mir wieder einen Terrano II kaufen. Diesmal nicht nur für den Winter! Es soll ein 3.0 DI werden, der kurze würde reichen.


    Jetzt zum Thema: Meine Fragen zum 3.0 DI
    Gibt es hier im Forum ein paar 3.0 DI Fahrer, die mir etwas zum Motor (Laufruhe, Verbrauch, evtl. Anfälligkeiten, Durchzugskraft) sagen können? Ist vom Verbrauch und von der Spritzigkeit ein großer Unterschied zum 2,7 Diesel zu spüren? Und wie schaut es denn mit den Unterhaltskosten beim 3.0 DI im Vergleich zum 2,7 Diesel aus? Gibt es bei den "neuen" Terranos auch noch Probleme mit dem Rost? Oder wurde da evtl. an der Karosserie etwas verändert bzw. verbessert? Stimmt es, dass man den Unterschied zum 5-türer eigentlich nur am Laderaum merkt? Hab da mal was gelesen, dass alle Terranos egal ob jetzt der Kurze oder Lange, bis zum Laderaum gleich viel Platz haben (vorne + hinten).


    Ich möchte mir wieder einen Terrano kaufen, da mir das Fahrzeug sehr gut gefällt, besonders auch das neueste Modell. Zwar gibt es die dann meist ohne Frontbügel, aber das macht nichts, denn die Front des "neuen" Terranos sieht sehr schön aus. Gibt es bei dem Allradsystem einen Unterschied zu dem alten Allradsystem meines alten Terranos (EZ 93)? Oder ist alles beim Alten geblieben? Letzte Frage: Wie schaut es mit der Geländegängigkeit bei dem 3.0 DI im Vergleich zu meinem alten Terrano II aus? Ist da auch alles beim Alten geblieben?


    Oh man, das waren jetzt viele Fragen! Hoffe ihr könnt mir ein paar davon beantworten.


    Vielen Dank schon mal!


    Grüsse


    Michi

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly ()





  • Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • [quote]Original von Grizzly
    Hallo Terrano II Fahrer/Fans!


    Jetzt zum Thema: Meine Fragen zum 3.0 DI
    Gibt es hier im Forum ein paar 3.0 DI Fahrer, die mir etwas zum Motor (Laufruhe, Verbrauch, evtl. Anfälligkeiten, Durchzugskraft) sagen können? Ist vom Verbrauch und von der Spritzigkeit ein großer Unterschied zum 2,7 Diesel zu spüren? Und wie schaut es denn mit den Unterhaltskosten beim 3.0 DI im Vergleich zum 2,7 Diesel aus? Ich fahre meinen jetzt seit 3 Jahren (Km Stand jetzt 65.000), hatte ihn als 7 Monate alten gebraucht gekauft. Zur Laufruhe muss ich leider sagen das er im Stand und erst recht mit kaltem Motor schon gehörig nagelt - fast so wie ein alter Ford Transit. Im Patrol hört er sich jedenfalls unaufdringlicher an. Vergleich zum 2,7 hab ich nicht. Mein bester Verbrauch war 10,3 ltr. , meist so knappe 12 - hab aber ein Automatik und fahr viel Stadt und auf der Autobahn oft links. Automatik würde ich empfehlen - im Gelände sowieso und auch auf der Autobahn dreht der Motor bei Vmax (Tacho 180) nicht so hoch wie beim Schaltgetriebe. Damit soll er zwar noch spritziger sein, ich bin jedoch schon von der Automatikschubkraft begeistert. Gefühlt kommt er mir nicht langsamer vor, wie der 2,5 174PS im Pathfinder. Anfälligkeiten nichts anderes als bei meinem 2,4i Vorgänger. Außer am Anfang mal 3 oder 4 neue Öldruckgeber und Bremsenverschleiss etwas höher. Steuer lag letztes Jahr bei 480,00 EUR


    Gibt es bei den "neuen" Terranos auch noch Probleme mit dem Rost? Rost, naja leichter Flugrost am Unterboden ist vorhanden - ist aber durch Geländeeinsatz, wo der Unterboden doch etwas "sandgestrahlt" wird nicht zu vermeiden


    Wie schaut es mit der Geländegängigkeit bei dem 3.0 DI im Vergleich zu meinem alten Terrano II aus? Ist da auch alles beim Alten geblieben?Er kann noch genau so viel wie der 2,4i, eher mehr. Durch den Diesel mit Untersetzung noch langsamer. Verschränkung immer noch sehr gut, naja und das der 3Türer im Gelände noch besser ist, als der lange ist logisch.


    Trotzdem meine Empfehlung für den Alltag den 5 Türer, in Prestige Ausstattung (da haste alles drin und dran was schick ist) und das ganze mit Automatik garniert (! dann hat er aber nur noch 2 to Anhängelast mit Schaltgetriebe sind es 2,8 to).


    Micha

  • Zitat


    Trotzdem meine Empfehlung für den Alltag den 5 Türer, in Prestige Ausstattung (da haste alles drin und dran was schick ist) und das ganze mit Automatik garniert (! dann hat er aber nur noch 2 to Anhängelast mit Schaltgetriebe sind es 2,8 to)...................auf der Autobahn dreht der Motor bei Vmax (Tacho 180) nicht so hoch wie beim Schaltgetriebe.......................


    Micha


    Ich hatte mich damals für den Outdoor entschlossen da der Prestige eigentlich nur ander Felgen 17", Plastikgedöns an den Türen rundrum und Lederausstattung zusätzlich bieten konnte. Alles andere wie Klima, eFH, FFB, etc hat der Outdoor bereits drin.
    Auch hatte ich damals bewusst das Schaltgetriebe genommen wegen der geringen Anhängelast des Automatik, ist ja bei mir das Zugfahrzeug für den großen Autotrailer mit dem Spielzeug drauf. Kurz darauf gabs dann eine Freigabe von Nissan für dieselbe Anhängelast wie beim Schaltgetriebe. Übrigens nicht 2,8 sondern 3 Tonnen (!!) mit der "kleinen" Kugelkopfkupplung. Es gibt auch einen Anhängebock mit höherem D-Wert für bis zu 3,5 T am Terrano.
    Das Problem mit der Drehzahl dachte ich durch die größeren Räder (265/70-16) in den Griff zu bekommen, geändert hat sich allerdings nur die Vmax bei 4500 :D , da liegen inzwischen lt. GPS 187 km/h an.
    Gegenüber dem Pathfinder finde ich immer wieder das nicht vorhandene Turboloch angenehm, der 3.0 zieht einfach aus dem Leerlauf los ohne Gedenksekunde.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Zitat

    Original von Offroad-Events
    Ich hatte mich damals für den Outdoor entschlossen da der Prestige eigentlich nur ander Felgen 17", Plastikgedöns an den Türen rundrum und Lederausstattung zusätzlich bieten konnte. Alles andere wie Klima, eFH, FFB, etc hat der Outdoor bereits drin.
    Auch hatte ich damals bewusst das Schaltgetriebe genommen wegen der geringen Anhängelast des Automatik, ist ja bei mir das Zugfahrzeug für den großen Autotrailer mit dem Spielzeug drauf. Kurz darauf gabs dann eine Freigabe von Nissan für dieselbe Anhängelast wie beim Schaltgetriebe. Übrigens nicht 2,8 sondern 3 Tonnen (!!) mit der "kleinen" Kugelkopfkupplung. Es gibt auch einen Anhängebock mit höherem D-Wert für bis zu 3,5 T am Terrano.
    Das Problem mit der Drehzahl dachte ich durch die größeren Räder (265/70-16) in den Griff zu bekommen, geändert hat sich allerdings nur die Vmax bei 4500 :D , da liegen inzwischen lt. GPS 187 km/h an.
    Gegenüber dem Pathfinder finde ich immer wieder das nicht vorhandene Turboloch angenehm, der 3.0 zieht einfach aus dem Leerlauf los ohne Gedenksekunde.


    Gilt das allgemein für die Automaten oder gibt es da ein Gutachten von Nissan ???

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • [quote]Original von Offroad-Events


    Kurz darauf gabs dann eine Freigabe von Nissan für dieselbe Anhängelast wie beim Schaltgetriebe. Übrigens nicht 2,8 sondern 3 Tonnen (!!) mit der "kleinen" Kugelkopfkupplung.
    Hmm, man lernt nie aus - wusst ich nicht. Mit den 2,8 to - hatte denn der 2,4i die 2,8 to??? Irgendwie muss ich darauf gekommen sein??

  • Zitat

    Original von AHK
    [quote]Original von Offroad-Events


    Kurz darauf gabs dann eine Freigabe von Nissan für dieselbe Anhängelast wie beim Schaltgetriebe. Übrigens nicht 2,8 sondern 3 Tonnen (!!) mit der "kleinen" Kugelkopfkupplung.
    Hmm, man lernt nie aus - wusst ich nicht. Mit den 2,8 to - hatte denn der 2,4i die 2,8 to??? Irgendwie muss ich darauf gekommen sein??


    Ja, der 2.4 und der 2.7 Diesel haben sowohl in der kurzen als auch in der langen Version 2.8 t Anhängelast. Erst der 3.0 Di hat die 3 t.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Zitat

    Original von AHK
    ...
    Trotzdem meine Empfehlung für den Alltag den 5 Türer, in Prestige Ausstattung (da haste alles drin und dran was schick ist) und das ganze mit Automatik garniert
    Micha


    Automatik ist schön und gut, jedoch habe ich da auch wieder gehört, dass die ziemlich langsam (träge) schaltet. Außerdem gibt es da nicht so viele mit Automatikgetriebe. Zumindest habe ich noch nicht so viele bei Mobile oder Autoscout24 gesehen. Aber da müsste ich erst mal mit einer Automatik Probefahren, um hier meine Meinung über die Automatik zu schreiben.


    Mein Schwiegervater fährt den Pajero (EZ 2005) Diesel mit Automatik. Also die schaltet sehr schön. Wenn die im Terrano sich auch so fahren lässt, dann würde ich sofort zur Automatik greifen!


    Also erst mal vielen Dank für eure Antworten!
    Ein Problem habe ich jedoch noch bevor ich mir den 3.0 Diesel kaufe. Nämlich, mein jetziges Auto will zur Zeit keiner kaufen! Jedoch ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt zur Zeit tote Hose! Mal abwarten, so eilig hab ich´s ja auch nicht.

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

  • Hallo,
    ich will hier mal die Lanze für den 2,7 TDi mit 125 PS brechen (mein Ex-Nissan). Der 2,7 TDi hat nicht diesen Bums - aber auch er kennt kein echtes Turboloch. Die Qualität des terrano II war wirklich gut - außer dem angesprochenen Flugrost (der war bei mir trotz wenig Gelände etwwas heftig - lässt sich ja aber leicht beheben) und der erbärmlichen Kupplung, die ja schon mit einem 1,5 t Wohnwagen nach 45 Tkm die Grätsche machte. Sonst alle o.k., was ich von meinem XTrail nicht behaupten kann.


    Aufpassen sollte man auf der Autobahn der alte Wirbelkammer dreht bis in den roten Bereich (und das ist nicht so gut). Auch sind die Instandhaltungskosten so ab 100 Tkm bei Nissan heftig - wenn man so wie ich nicht selbst schraubt, sollte man schon etwas Geld dafür einplanen.


    Vorteil des 2,7 TDi im Gelände - die Gesamtübersetzung ist ewtas kürzer, so dass sogar etwas mehr Drehmoment an den Achsen als beim 3,0 Di ankommt.


    Bei den Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung) ist nur ein kleiner Vorsprung für den 2,7 TDi da.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André


  • Und Inzahlungnahme lohnt nicht?

  • Zitat

    Original von AHK


    Und Inzahlungnahme lohnt nicht?


    Ich bin der Meinung, dass wenn man das Geld für ein Auto nicht parat hat, dann sollte man solche große Anschaffung nicht auf Kredit, oder ähnliches kaufen.
    Da gibt es wichtigere Sachen, wie eigene Wohnung, eigenes Haus, bei dem sich ein Kredit lohnt, bzw. es nicht anders geht.

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Komm gerade wieder von einer 800km Tour mit Anhänger zurück, davon 400 mit einem kurzen Y60 auf dem Trailer. Auf der Autobahn immer zwischen 100-120 und trotzdem noch Dampf zum Überholen. Der 3.0 begeistert mich immer mehr :D

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo,


    hab endlich mein altes Auto verkauft und mir heute einen Terrano 3.0 DI gekauft!
    Hier ein paar Bilder:






    Nun nur noch das Trailmaster Fahrwerk, eine Seilwinde und 265er Reifen und dann ist er perfekt!
    Nur eine Frage:
    Wie findet ihr den Frontbügel?
    Ich weiß nicht, ob ich ihn runterbauen soll oder ihn dranlassen soll! Kann mich nicht entscheiden!


    Grüsse


    Michi

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

  • Hi Michi,


    also mir persönlich wäre der Frontbügel zu groß. Etwas dezenter (so wie bei mir) sieht, glaube ich, besser aus. Ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung.


    Ansonsten "Glückwunsch" und allzeit "Gute Fahrt" :perfekt:

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kronsburg ()

  • Wenn Du ihn abbaust sag mir wieviel du dafür haben willst
    ich nehm ihn sofort :)


    Ich hab übrigens den 2.7 mit chiptuning und 155 PS
    Der zieht unseren anhänger also leicht und locker über das französische zentralmassiv ohne das er auch nur etwas wärmer wird


    (4 Personen - voll beladen - sufbrett auf dem dach und 1 tonne anhänger
    - klima auf volldampf und der schnauft nicht mal )


    Und ich hab mich 1 jahr lang über diesen Musso geärgert - naja egal
    jetzt habe ich wieder ein richtiges auto.


    Ich hab also nie probleme mit der kuppplung gehabt - weder beim T1 noch bei
    meinen anderen.Ist der T2 da empfindlich ?????


    greetings


    wolf

  • chrissy
    Der Frontbügel ist eingetragen!
    Ich will mir noch vor dem Winter die Cooper Disvoverer M&S kaufen. Hab gelesen, dass sie gut und preiswert sind!

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

  • Zitat

    Original von Grizzly
    chrissy
    Der Frontbügel ist eingetragen!
    Ich will mir noch vor dem Winter die Cooper Disvoverer M&S kaufen. Hab gelesen, dass sie gut und preiswert sind!


    Die Reifen sind klasse :perfekt:. Ich fahre die jetzt fast zwei Jahre ganzjährig, also Sommer wie Winter. Außerdem sind die auch als AT-Reifen sehr gut zu gebrauchen. Habe ich letztens erst wieder auf Turnierparkplätzen ausprobieren können. ;) :D
    Einen Mehrverbrauch gegenüber den anderen Reifen, die ich drauf hatte, konnte ich auch nicht feststellen. :P

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Habe die Reifen heute bestellt! Vielleicht kann ich sie bereits am Donnertstag aufziehen. Bin schon auf die 265er gespannt!


    Hab heute vollgetankt und den Durchschnittsverbrauch mal ausgerechnet. Also von Aachen nach München 9,45 Liter Diesel, bei 140 km/h auf BAB und Klima.
    Das finde ich ok! Auch zwischendurch mal 2xmal ausgefahren (190 km/h).


    Hab mich nun entschieden. Der Frontbügel bleibt dran. Schaut eigentlich ganz gut aus. Auf den Photos schaut der Bügel eher nicht so gut aus, wie in Wirklichkeit. Als ich die Verkaufsphotos gesehen habe, hab ich gleich gesagt, dass ich den Bügel sofort abbaue und ihn verkaufe.


    Wie kann man eigentlich das Problem mit den Fensterhebern beheben? Bei meinem alten Terrano (93´) hatte ich das selbe Problem. Beim Schließen/Hochfahren bleibt das Fenster stehen. Erst wenn ich es wieder nach hinten drücke, geht das Fenster wieder hoch. Das Problem dürfte doch bekannt sein, oder?


    Ansonsten bin ich mit dem 3.0 Di Terrano sehr zufrieden! Macht Spaß mit ihm herumzufahren!


    chrissy
    Wann kann ich denn kommen, um meinen Neuen im Gelände auszuprobieren?

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung