Motorchecklampe leuchtet auf

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wuppi123.

  • Guten Tag zusammen,
    vielleicht kann uns ja jemand helfen. Ich bin am Montag ganz normal mit unserem Serena 1,6l gefahren. An einer Ampel habe ich bemerkt das die Motochecklampe angegangen ist der Wagen fing an zu ruckeln so das ich noch soeben ca. 500m nach Hause kam. Im vorfeld ist mir nicht aufgefallen das die Temperaturanzeige nach oben schoß. Mein hat jetzt den defekten Kühler ausgebaut und einen neuen rein. Trotzdem geht die Motochecklampe nicht aus. Was kann es jetzt noch sein? Danke
    Detlef

  • Hi,
    ist denn die Temperaturanzeige gestiegen?
    Was ja noch interessanter wäre: Hat das Diagnosegerät gesagt, daß der Kühler defekt ist? Bei mir war nämlich bei gleichen Symptomen die erste Lambdasonde hinüber. Hab auch schon gehört, daß er ruckelt und die Leuchte teilweise angeht, wenn die Zündkerzen abgenutzt sind oder die Drosselklappe nicht korrekt arbeitet. Kann wie immer so vieles sein. Manchmal wünsche ich mir trotz des Komforts die Autos meiner Eltern wieder zurück, die man noch selbst komplett zerlegen konnte. Da war nur Mechanik und kaum Technik. Wenn man bedenkt, wie viel Ärger man manchmal mit dem PC hat, und sowas ja schließlich in kleinerer Form unter der Haube sitzt, dann wird mir ganz anders.

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • Danke für eine schnelle Antwort die Temperaturanzeige ist angestiegen und der Kühler was verostet und Tropfte an der unteren Naht.
    Diagnosecheck habe ich noch nicht machen lassen da ich heute den Kühler sowie Kühlflüssigkeit erneuert habe und dachte das damit das Problem behoben ist .


    Wenn der Motor jetzt betriebstemperatur aufgebaut hat schaltet sich das kühlgebläse stufe 1 und kurze zeit später stufe 2 aber ich kann nicht erkennen das sich das Temperaturinstrument nach unten bewegt hat wenn sich das Gebläse abgeschaltet hat !!!
    Motorcheck lampe brennt trotzdem noch !!!!
    Zilinderkopfdichtung ist nicht defekt kein wasser im oil!!!!


    Was kostet ein diagnosecheck????
    In meinem Handbuch steht auch was über die lampe es könnte sein das das Abgasreinigungssystem verdreckt ist ..... Was íst denn das????
    Der auspuff Cat oder was???


    Danke schonmal im vorraus für deine mühe


    gruß Detlef

  • Zitat

    Original von wuppi123
    Danke für eine schnelle Antwort die Temperaturanzeige ist angestiegen und der Kühler was verostet und Tropfte an der unteren Naht.
    Diagnosecheck habe ich noch nicht machen lassen da ich heute den Kühler sowie Kühlflüssigkeit erneuert habe und dachte das damit das Problem behoben ist .


    Soweit ich weiß, geht die Lampe nicht unbedingt von allein wieder aus. Kann sein, daß die Lampe erst wieder erlischt, wenn die das Diagnosegerät dran hatten und sämtliche gemeldeten Fehler rausgelöscht haben.


    Zitat

    Wenn der Motor jetzt betriebstemperatur aufgebaut hat schaltet sich das kühlgebläse stufe 1 und kurze zeit später stufe 2 aber ich kann nicht erkennen das sich das Temperaturinstrument nach unten bewegt hat wenn sich das Gebläse abgeschaltet hat !!!


    Hä, wie jetzt? Wird das ganze also immer noch zu heiß?


    Zitat

    Motorcheck lampe brennt trotzdem noch !!!!
    Zilinderkopfdichtung ist nicht defekt kein wasser im oil!!!!


    Was kostet ein diagnosecheck????


    Keine Ahnung, habe meinen neuen Nissan Note erst ein paar Wochen, so daß alles auf Garantie läuft. Darf aber nicht teuer sein, da der Arbeitsaufwand nur wenige Minuten beträgt. Wenn Du also ne gute Werkstatt hast, die Dich gerne in Zukunft als Kunde wiedersehen würde, sollte die das umsonst machen, denke ich.


    Zitat

    In meinem Handbuch steht auch was über die lampe es könnte sein das das Abgasreinigungssystem verdreckt ist ..... Was íst denn das????
    Der auspuff Cat oder was???


    Das ist eben das Problem. Es kann VIELES sein, da die Fehlerdiagnose nicht unbedingt genau das Bauteil angibt, sondern nur die Region. Wie gesagt, die Zündkerzen, der KAT, die Lambdasonde vor oder nach dem KAT, die Drosselklappe, der Zündverteiler, etc...


    Zitat

    Danke schonmal im vorraus für deine mühe


    gruß Detlef


    Sollte der Kühler und der Motor immer noch überhitzen, so würde ich ihn in eine Werkstatt bringen. Bin mal 5km mit nem Opel Calibra ohne Kühlwasser gefahren -> überhitzt -> Riefen im Kolben, Zylinderkopfdichtung hinüber, etc...


    Wenn er immer noch ruckelt, dann solltest Du die genannten Bauteile besser checken (lassen).


    Gruß,
    Leif

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • Danke für Antwort aber überhitzen tut er nicht mehr war gerade nochmal am auto und habe ihn auf betriebstemperatur laufen lassen kühlergebläse schaltete sich ein aber bin der meinung das die Temperaturanzeige nicht gefallen ist!!!!!
    Habe mal die Heizung vorne auf volle pulle geschaltet aber es kommt keine Warmluft aus den düsen kühler und schläuche sind heiß könnte das therostat defekt sein????
    danke im vorraus gruß detlef

  • Hi Frage? sind die Schläuche hinter dem Thermostat auch heiss?? .......


    Könnte also durchaus ein defekt vom Thermostat sein wäre nicht das erste mal das so ein Teil verschleisst.


    Checke bitte nochmal dein Kühlwasser (Schmierig?stinkt nach Öl?)
    Checke bitte auch noch mal das Motoröl Bzw.den Öleinfüllverschlussdeckel anschauen (weisser schlamm Ablagerung?)


    Mir ist es damals mit meinem Passat kombi ähnlich erganngen....der wagen wurde heiss wegen kühlflüssigkeitsmangel.....
    Thermostat und wasserpumpe erneuert.....
    Wagen leif noch ca 300 km ohne zu ruckeln oder ähnliches
    -dann liess er sich auf einmal nicht mehr starten weil die kolben festhingen...
    resultat ....Zylinderkopfdichtung war angerissen und es dauerte eine weile bis sich wasser im zylinder befand :eek:


    Also bitte überprüfe nochmals genau wasser und öl denn wenn der Kolben erst mal hängt dann wird ne reperatur zu teuer.. :wand:


    Hoffe jedoch nicht das es deine Zylinderkopfdichtung sein wird :eieiei2:


    liebhe Grüsse Michael

  • Danke für deine Antwort.....
    Ich war heute morgen bei Nissan zum Diagnosecheck und defekt ist das Termostat!!!!!
    Fehlermeldung Motor überhitzt....
    Thermostat wurde ausgetausch jétzt geht auch das gebläse wieder so wie vorherr und die Temperaturanzeige geht nicht so hoch.


    Oil sieht normal aus und Wasserstand ist konstant geblieben .


    Ich hoffe du hast nicht recht mit kopfdichtung oder hätte das bei der Diagnose gemeldet werden müssen???
    Danke für deine antwort gruß wuppi123

  • ;) Hallo wuppi


    Ja das höhrt sich gut an .


    Also ich bin mir sicher das du keine Angst mehr vor einer evtl.rissbildung im Zylinderkopf haben muss.


    Wenn das Thermostat nicht aufmacht weil es defeckt ist, dann wird der motor heiss weil nur der Kleine Kühlkreislauf durchfluss hat
    sobald der Wagen über die Betriebsthemperatur kommt öffnet das Thermostat den grossen Kreislauf und der Motor bekommt genügend Kühlung. :heul:


    Wenn das Thermostat hängt und nicht öffnet dann geht die Lüftung nicht und der wagen wird schnell heiss. :uzi:
    Motorcheckleuchte geht an weil er gemerkt hat das das Thermostat nicht schaltet. :wow:


    Eine rissbildung in der Zylinderkopfdichtung wird dir die Kontrolleucht aber nicht anzeigen.


    :stichel: vieleicht und nur um sicher zu gehen schau noch mal nach deinem öl so wenn du ca 300 km gefahren bist achte aber immer auf jeden Fall in der anfangszeit auf die Themperaturanzeige. :eek:


    Freu mich für dich das es nicht mehr war :wink:


    Güsse Mike

  • Vielem Dank nochmals fürdie tolle info werde natürlich deinen rat befolgen und desöfteren nach dem oil gucken habe auch meine Frau angewiesen da sie ja das Auto fährt und ich weniger nach der Temperatur zu schauen und nicht nur zu fahren mit zuen Augen.
    Gruß wuppi123