"singendes" Getriebe??

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jörn.

  • Halli hallo,
    mir ist bei meinem QQ 2,0, 4x2 Handschalter aufgefallen, daß beim Gas wegnehmen oder bergabfahren ohne Gas zu geben irgendetwas "singt".
    Da das FZG ansonsten sehr sehr ruhig und leise läuft stört es mich ein wenig.
    Die Werkstatt hat es ebenfalls festgestellt und meint, daß das normal ist (sind zum Vergleich einen anderen QQ gefahren).
    Diese Aussage befriedigt mich nicht wirklich.
    Was kann das sein?
    Ist das wirklich normal?
    Empfindet es noch jemand als störend?

  • es ist ein relativ helles, surrendes Geräusch, welches beim "dahinrollen" (fahren ohne Last) auftritt


    Kann auch sein, daß die "Motorbremse" dieses Geräusch verursacht.


    Bei meinem Oldtimer kommt ein vergleichbares Geräusch vom Getriebe, deshalb die Vermutung, daß es beim QQ auch davon kommt.

  • Zitat

    Original von QQfan
    es ist ein relativ helles, surrendes Geräusch, welches beim "dahinrollen" (fahren ohne Last) auftritt


    Kann auch sein, daß die "Motorbremse" dieses Geräusch verursacht.


    Bei meinem Oldtimer kommt ein vergleichbares Geräusch vom Getriebe, deshalb die Vermutung, daß es beim QQ auch davon kommt.


    glaub eher das kommt vom Motor, was isses für einer ?

  • Vielleicht sind das auch mitlaufende Nebenaggregate wie Klimakompressor, Lichmaschine oder Wasserpumpe. Der Benziner ist sehr leise, so dass man das sehr leicht hören kann. Bei meinem 2.0 X-Trail war das genauso. Manchmal hatte man von der Geräuschkulisse her den Eindruck, man hat ein Auto mit Elektroantrieb... ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Ich habe das auch schon bei einer Probefahrt festgestellt,
    weiß aber die Motorisierung nicht mehr. Aber Automatik!

  • Nabemd,
    meiner "singt" eigentlich nur wenn ich mich im 5. ausrollen lasse, wenn ich runter schalte, dann ist alles wieder i.O. Am Anfang war es eigentlich in fast jedem Gang beim Ausrollen, jetzt ist es nur noch im 5. ....


    Gruss


    ich denkmal das gibt sich noch, .... Busse machen übrigens auch solche Geräusche...


    Gruss

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

  • Heulende Geräusche Getriebe 1,5dci Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Hallo


    Folgendes Problem:


    Mein QQ 1,5dci Acenta macht wenn Gas wegnimmt also im Schubbetrieb ab dem 4.Gang heulende Geräusche. Gibt man wieder Gas ist es wieder ok. Mein Nissan Händler hat mir vorgestern einen anderen 1,5dci zum Fahren gegeben wo das nicht so extrem war, der hatte aber schon über 2000km runter.
    Kann jemand anderer QQ 1,5dci Fahrer das bestätigen oder einer mir eine mögliche Ursache nennen.


    Gruß
    Qashqai64


    So ist das bei mir auch

  • Ich habe teilweise beim Anfahren (2.0 Benziner, nandgeschaltet) im ersten Gang so ein merkwürdiges, kurzes Kratzen aus dem Getriebe. Ich hab mich schon gefragt, ob da was kaputt sei, doch da ich nicht viel von Autos verstehe (bin eine typische Frau, hauptsache das Auto fährt, hat etwas Power und sieht gut aus) weiss ich nicht, ob ich mal zur Garage gehen soll. Was denkt ihr?

  • Da es ja auch den AT UND die Schaltgetriebe betrifft -würde ich sagen, dass es sich bei dem Geräusch um die Reifen handelt. Sach ich ma einfach so... :idee:

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

  • Die Reifen sind es aus meiner Sicht nicht. Das Auto läuft ja ansich sehr leise.
    Ich tippe auf Gertiebe, Kupplung oder ein Aggregat.


    Wegen dem "kratzenden Getriebe" würde ich schon mal bei der Werkstatt vorstellig werden.

  • Wetten was die Werkstatt sagt?
    ...da ist kein Kratzen
    ...Kupplung muss vollständig durchgetreten werden
    ...das ist Stand der Technik


    Mit der Zeit werdet Ihr schon Erfahrungen mit dem Nissan-Service sammeln - ich wünnsche allen QQ-Fahrern wenig ernsthafte Probleme.

  • Der letzte Beitrag von anton 59 ist entweder etwas gehässig oder er ist ein gebranntes Kind.
    Die Aussage "Stand der Technik" kenne ich auch von Audi (denen habe ich meinen A4 dann wieder zurückgebracht (Rücktritt vom Kaufvertrag und somit rückzahlung des Kaufpreises)).
    Was fährst Du denn für ein Auto, daß Du dir so sicher bist, daß an Deinem Auto keine Fehler auftreten.
    Ich glaube, daß es derzeit ziemlich egal ist, welches Marke man fährt- ausschlaggebend ist der Service und die Kompetenz der Werstatt

  • QQfan
    Ich fahre seit 04/2005 und 62 Tkm einen Xtrail (davor 125 Tkm einen Terrano II) - und ja ich bin ein gebranntes Kind zumindest was den XTrail betrifft. Sicher hängt viel von der Werkstatt - aber diese braucht auch gute Unterstützung seitens des Herstellers/Importeurs. Und da mangelt es bei Nissan m.E. sehr.
    Nur eine kleine Aufzählung der großen Probleme:
    - neues Motorsteuergerät (Serviceaktion)
    - kompletter Austausch des Ventilantriebs (Steuerkette etc.)
    - neue Hochdruckeinspritzpumpe
    - 2x neuer Ladeluftkühler (aber immer noch nicht dicht bzw. es kommt zuviel Öl vom Turbolader
    - Nachrüstung Dieselvorwärmanlage (er sprang bei --15°C nicht an)
    - zahllose Kleinigkeiten
    Insgesamt wurden zum Glück auf Garantie geschätzt ca. 8 TEUR in das Auto gesteckt. Das kann der Händler gar nicht alleine - er braucht die Freigabe von Nissan.
    Aktuell:
    LLK Nummer 3 leckt immer noch (wird nicht mehr getauscht - was o.k. ist), der Turbolader lässt zuviel Öl durch - der wird aber nicht getaucht: kein Fehler (... Stand der Technik).
    Außerdem ruckelt der Motor bei wenig Gas und springt aktuell bei der Hitze wieder häufig erst nach zahlreichen Versuchen an. Das er qualmt wie ein Kettenraucher ist auch Stand der Technik (kann mir ja einen DPF montieren lassen...).
    Das Getriebe kratzt besonders im kalten Zustand in den Gängen 1-3 (aber darunter litt auch der Terrano - der bis auf eine Kupplung und schlechte Werkstattleistungen sonst o.k. war) - und genau aus dieser Erfahrung habe ich gesagt, was mit einem solchen Fehlerbild passieren wird...


    Sicher gibt es bei allen Herstellern Probleme, aber beim Diesel-XTrail liegen diese eindeutig über dem Durchschnitt. Und der Nissan-Service liegt dafür etwas drunter...


    Ich wünsche Euch allen dass auch nach der QQ-Neu-Euphorie immer Zufriedenheit herrscht.

  • Das Ruckeln kenne ich von meinem QQ auch. Habe gerde deshalb einen Tread eröffnet.
    Bei dem "singenden Geräusch" durfte es sich um etwas ZU freizügige Lager im Getriebe handeln. Hat mein QQ 2.0 auch. Denke aber, dass das im normalen Bereich ist.

  • Zitat

    Original von anton59
    Ich wünsche Euch allen dass auch nach der QQ-Neu-Euphorie immer Zufriedenheit herrscht.


    ...bleibt zu hoffen.... :D