Mongolei-Kisten

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

  • Hallo Jungs und Mädels,


    wir haben inzwischen zwei wunderschöne baugleiche Autos für unsere große Reise im Sommer (inzwischen geht es sogar bis Wladiwostok, wenn die Kisten halten). (Ja Moxon, ich weiß, da sind dann insgesamt zwei der VVFL Heckklappen dran :) )
    Es handelt sich um K10 Baujahr 1985 mit 1,0l und 54 PS (ohne Kat), 5-Gang.


    Unsere To-Do-Liste:


    Micra1:

    • Bremsen checken
    • Stoßdämpfer tauschen
    • Längsverstrebungen aufs Dach bauen


    Micra2:

    • Vorbesitzer zu Zahnriemen und Stoßdämpfern fragen und evtl. austauschen
    • Leerlauf hochstellen (?)
    • gelegentliches Zicken beseitigen


    Unsere Fragen:
    [list=1]
    [*]in einem anderen Thread wurde uns der Einbau eines Ölkühlers empfohlen, weil wir auch ein bisschen durch Gegenden mit bis zu 50°C Außentemperatur fahren. Die Frage ist: Welchen und woher nehmen? Wie einbauen? Brauchen wir ein Thermostat, das den Zufluss in den Kühler regelt? Eine Extra Pumpe? Wer hat da Erfahrung?
    [*]Beide Kisten gehen vor allem direkt nach dem (Kalt-)Start wieder aus, wenn man kein Gas gibt. Anlassen habe ich natürlich genau nach Forenanleitung probiert (1-2x Gas durchtreten, dann Fuß vom Gas, dann Anlassen), aber so springt Micra1 gar nicht an. Ich muss beim Anlassen Gas geben, damit er kommt. Nach ca. 1-2 Minuten isses ok und er geht nicht mehr aus, wenn man vom Gas geht. Ne Ahnung, was da los sein könnte?
    [*]Außerdem zickt Micra2 manchmal etwas rum, d.h. er stottert und allgemein klingt er so, als ob etwas klingelt. Habe mir das selber aber noch nicht so genau anschauen können. Für die AU wurden irgendwelche Unterdruckschläuche getauscht, weil das immer wieder als Idee aus dem Board kommt. Was fällt noch ein?
    [*]Bringt es was, einen Bullenfänger/Rammschutz o.Ä. vor den Micra zu schrauben? Und wie stellt man das am Besten an?
    [*]Wenn Ihr die Wahl hättet, welche der beiden zugelassenen Reifengrößen würdet Ihr fahren? Wir könnten 145/80R12 und 155/80R12 fahren und tendieren im Moment zu letzteren, weil sie einen höheren Lastindex haben und damit mehr Gewicht aushalten (wir befürchten, dass wir evtl. ein paar Gramm über das zulässige Gesamtgewicht kommen werden...).
    [/list=1]



    Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere eine hilfreiche Idee hat. Vielen Dank und viele Grüße aus Franken!


    Peter

  • Moin.
    Wenn ich mir die Foto's so betrachte...........
    denke mal das nicht nur die Autos nich mehr aus der Mongolei zurückkommen werden.......... :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • Die Kisten bleiben auf jeden Fall dort. Aber erst mal müssen wir sie noch so weit fit kriegen, dass wir auch eine realistische Chance haben, anzukommen...


    moxon: Unterdruckschläuche: Wo sind die denn? Waren das die Dinger, die man durch Aquariumschläuche aus dem Baumarkt ersetzen kann? Muss mir mal von Matthias das Reparaturbuch holen...


    Grüße
    Peter

  • Ja, die kommen nicht zurück, die werden gestiftet. Die müssen nur ankommen.


    Mal zu den Fragen in loser Reihenfolge und was mir gerade so einfällt:
    Ein Ölkühler dürfte wohl nicht nötig sein, eure Micras sind auch nicht so empfindlich wie die Facelifts (denke ich mal, die sind auch gegenüber meinem uralt, da habe ich keine Erfahrungen).


    Habt ihr euch mal die Zündkerzen angeschaut? Mit NGKs läuft der auch direkt besser.


    Die Stoßdämpfer kann man doch einfach prüfen. Wenn sie nicht nachfedern ist gut. Man kann die Dämpfer doch auch kostenlos prüfen lasen, mein ich mal. Da würde ich zuerst den Wagen mit den neuen Dämpfer draufschicken, dann den alten, dann mal sehen.


    Wegen dem Kaltstart, da muss man halt Gas geben wenn der nicht will *wrumm wrumm, stink stink*. Und dann auch nicht direkt losfahren, erstmal kurz laufen lassen. Man soll alte Hasen nicht scheuchen.


    Wann gehts eigentlich los? Ich hoffe ihr versorgt uns spätenstens wenn ihr zurück seid mit Bilder. :perfekt:

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    Einmal editiert, zuletzt von Fincki ()

  • Zitat

    MACHT bei BEIDEN den zahnriemen !!!!!!!!!!!


    Hm. Irgendwie sehe ich das bei Micra1 nicht so richtig ein. Der ist nämlich bei 86330km im März 2003 gewechselt worden. Jetzt hat er 109000 km. Muss das wirklich sein? Ist doch eine extrem teure Reparatur, oder? Oder ist bekannt, dass der deutlich vor Wartungsintervall auch mal reißt?

  • Zitat

    Original von mongolei

    Zitat

    MACHT bei BEIDEN den zahnriemen !!!!!!!!!!!


    Hm. Irgendwie sehe ich das bei Micra1 nicht so richtig ein. Der ist nämlich bei 86330km im März 2003 gewechselt worden. Jetzt hat er 109000 km. Muss das wirklich sein? Ist doch eine extrem teure Reparatur, oder? Oder ist bekannt, dass der deutlich vor Wartungsintervall auch mal reißt?


    Laut Nissan sollte der Zahnriemen alle 60.000 km oder nach 4 Jahren gewechselt werden (laut meinem Boardhandbuch).
    Mein Zahnriemen ist kurz vor der Kilometerleistung gerissen, das war aber locker 10 Jahre nach dem letztem Wechsel. Da würde ich mir bei Micra1 keine Sorgen machen. Ein Blick auf den Zahnriemen ist bei der Karre ja auch kein Thema, manchmal wird der ja auch nur "angeblich" erneuert von der Werkstatt. Aber dann sieht der wohl auch schon fällig aus. Also einfach mal checken wie der aussieht.


    EDIT: Aber teuer ist das bei der Karre nicht den Zahnriemen zu wechseln, am teuersten ist die Spannrolle. Für 100 € macht dir das bestimmt auch eine Werkstatt (EDIT2: mit Teilen).

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    4 Mal editiert, zuletzt von Fincki ()

  • Oh, dass der Wartungsintervall 4 Jahre ist, wusste ich nicht. Von den 60000 sind wir ja tatsächlich noch weit entfernt, aber über 4 sind wir. Hat jemand ne Ahnung, was der Spaß kostet? Werden Laien wie wir kaum selber machen können, oder?

  • Zitat

    Original von mongolei
    Oh, dass der Wartungsintervall 4 Jahre ist, wusste ich nicht. Von den 60000 sind wir ja tatsächlich noch weit entfernt, aber über 4 sind wir. Hat jemand ne Ahnung, was der Spaß kostet? Werden Laien wie wir kaum selber machen können, oder?


    Die 4 Jahre sind übervorsichtig. Schau dir den Zahnriemen mal an. Ich finde irgendwie Moxons Tutorial zum Wechseln nicht mehr, wo ist das nur hin?
    Aber Zahnriemen ist bei dem Auto kein Thema, ne knappe halbe Stunde für jeden Automechaniker der dich nicht abzocken will. (Ansonsten siehe auch mein Edit oben...).

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Zitat

    Original von moxon
    DIE AHNUNG müsst ihr euch noch draufschaffen... was wenn die karre unterweg liegen bleibt


    :perfekt: So siehts aus. Wer Micra fährt wird automatisch zum Schrauber!


    Wg. Zahnriemen:
    Selber machen. Die meisten Werkstätten machen das garnicht mehr weil viel zu alt und so... :rolleyes: Hab ich 3x erlebt und mir dann nen netten Samstag ausgesucht und es selber geschafft.

  • So, das ist ja schon mal sehr interessant. Ich habe die Anleitung gefunden.


    Das kriegen wir schon hin. Welchen Zahnriemen nimmt man denn? Der billigste ohne Rolle kostet 7,95 in der Bucht, aber da ist doch dann wahrscheinlich sogar unser alter besser, oder? Hier gäbe es einen billigen Zahnriemensatz [ebayartikelnummer]8061818402][/ebayartikelnummer], aber auch da wissen wir nicht, ob der was taugt. Hat jemand definitive Ansagen, welche Marken und/oder Händler was taugen?


    Noch ne andere Frage: Überall hier im Board werden NGK-Zündkerzen empfohlen. Sind das diese billigen einpoligen Dinger mit der Artikelnummer BPR5E / V-Line Nr. 6? Nicht dass ich da 8 mal die falschen bestelle...


    Beste Grüße und vielen Dank!
    Peter


    P.S.: moxon: Meinst Du, Du kannst den Einbauplan für den Ölkühler ohne großen Aufwand auftreiben? Und weil Du sagst, es geht ein generischer: Welche Fläche hast Du denn drin? Und woher ist der?

  • Wegen dem Ölkühler.


    Nur mal so nen vorschlag.
    Ich hab nen K10 mit Automatik Getriebe.
    Der hat nen Spezielen Kühler wo ein Öl kühler eigebaut ist,
    um das ATF Öl vom Getrieb zu kühlen.


    Die Dinger sind zwar schwer zu bekommen haber dann braucht ihr nur noch
    die ölschläuche(ja wo geht man denn da in die Ölwanne rein :mmmm: ) anklemmen.

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Golum ()

  • Hallo erstma,


    also die Unterdruckschläuche sind da, wo der Vergaser sitzt.
    Diese gesellen sich zur Ansaugbrücke und zum Luftfilter.
    Sind diese undicht, kann es im Leerlauf unruhig werden. Hatte das auch mal
    und dachte schon, ich hätte einen Motorschaden, weil mein K10 im Leerlauf ausging. Schuld daran waren aber die porösen Unterdruckschläuche.
    Ich weiss nicht ob man da auch Schläuche vom Zoohändler, also Eheim oder sowas nehmen kann. Die Verbindungsstücke, o.k., aber die Unterdruckschläuche selber sollten meiner Meinung nach Original sein, da die auch mehr aushalten als handelsübliche Strohhalmgeschichten. Da ist eben der Unterdruck, der nicht wenig ist und der könnte den Handelsüblichen übel zusetzen. Beispiel: Nimm mal einen Strohhalm, halt den Finger ans untere Ende und sauge. Durch den dabei entstehenden Unterdruck verformt sich der Halm. Richtige Unterdruckschläuche verformen sich nicht.
    Stichwort Motorschaden: Der Zahnriemen sollte immer intakt sein. Rutscht dieser aus Verschleißgründen weg, reißt Dir das den Motor kaputt.

  • Hallo miteinander und vielen Dank für die Antworten!


    Ölkühler haben wir jetzt zwei Sätze bei Racimex bestellt, da die eben einen vernünftigen Flansch für unseren Micra bieten. Vielen Dank an Moxon für den Kontakt und an Kolja für die Info!


    Das mit dem Kaltstart ist jetzt auch besser. Man muss die Unterdruckschläuche nur wieder richtig draufstecken :) (Thx to Alex!)


    Unser aktuelles Problem ist aber folgendes:
    Wir haben beim Zahnriemenwechsel aus Versehen eine Wasserpumpe geschrottet. Also neues Teil von Nissan besorgt, nach Anweisung des Meisters aus unserer Mietwerkstatt die Papierdichtung vorher eingefettet und dann reingeschraubt. Motor an -> sifft an Pumpe. Also, neue Dichtung besorgt, noch mal viel genauer mit Schleifpapier die Kontaktfläche gesäubert (das war beim ersten Mal echt nix...) und dann, wie der Nissan-Händler gesagt hat, ohne Fett oder Ähnliches reingeschraubt. Diesmal hat es gleich gesifft, wie wir Wasser rein haben, noch ohne dass der Motor an war.
    Also, wieder Motor losschrauben, Zahnriemen runter, etc. (inzwischen hatten wir ja Übung) und diesmal auf Empfehlung eines anderen KFZlers eine Dichtmasse (bis 180°, "für selten zu lösende Verbindungen", gab's beim Stahlgruber) ohne Papierdichtung genommen. Wasser rein, Motor an, dicht. Motor mal richtig warm gefahren -> Tropft an der Pumpe. Wir hatten allerdings den Ausgleichbehälter auch über MAX vollgemacht, vielleicht war das ein Problem. Jedenfalls kam gut Wasser aus dem Kühler, als wir schauen wollten, wie der Stand ist.
    Die Frage jetzt: Es tropft nicht wirklich massiv; das könnten wir schon ohne Probleme ab und zu nachfüllen. Reicht es dazu, wenn wir darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter zwischen MIN und MAX bleibt? Saugt sich der Motor das dann automatisch aus dem Behälter rüber? Und warum baut er seinen Überdruck ausgerechnet über unsere Pumpe und nicht über den Ausgleichsbehälter ab?


    Wäre toll, wenn Ihr uns helfen könntet.
    Viele Grüße
    Peter


    P.S.: Ach ja, wir haben jetzt ein Blog unter www.mogelrally.com