Micra dCI - eine Katastrophengeschichte

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von David2311.

  • Im Jan. 06 kaufte ich bei einem Opel-Händler einen gebrauchten Micra dCI mit 17.000 km in der Hoffnung, für die nächsten 200.000 km ein zuverlässiges und wirtschaftliches Auto zu haben. Aber im April 07- nachdem die Garantie gerade abgelaufen war - ging mit knapp 55.000 km die Katastophe los: Die Diesel-Einspritzpumpe ging kaputt. Reparaturkosten: € 3100.- ! Nissan verweigert (nachdem ich vier Wochen warten musste, um überhaut eine Antwort zu bekommen..) jede Kulanzleistung. Mitte Mai gings weiter: Der Wagen steht morgens ineiner riesigen Lache von Getriebeöl. Simmerring an der Antriebswelle undicht, was sich aber nur durch Einstellung einer Welle im Getriebe wieder abdichten liess. Wieder eine Rechnung von über € 300.-, wobei meine Werkstatt auf Kulanz des Hauses 3,5 Arbeitsstunden nicht verrechnete, weil ihnen das kleinliche Kulanzverhalten von Nissan sehr peinlich ist. Ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiss, was als nächstes kaputt geht, bin ich stinksauer auf Nissan, die jede Kulanzleistung verweigern, mit dem Argument, dass im Kundendienstheft ein Stempel des verkaufenden Opelhändlers ist.
    Es kann ja durchaus mal passieren, dass auch ein Präzisionsteil, das auf eine Laufleistung von 250.000 km plus x ausgelegt ist, mal vorzeitig kaputt geht, aber wenn kurze Zeit später noch ein elementares Teil aussteigt, liegt doch ganz offensichtlich ein grundsätzliches Qualitätsproblem bei der Produktion des Micra vor und Nissan sollte im Interesse des eigenen Rufes daran interessiert sein, solche Probleme schnell und unbürokratisch aus der Welt zu schaffen. Es ist die bornierte Ignoranz der Verantwortlichen bei Nissan, die dazu führt, dass ich nicht nur ein 'Pech-gehabt-Gefühl' habe, sondern mich betrogen fühle. Ich werde diese Angelegenheit jedenfalls nicht auf sich beruhen lassen, sondern mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln an die Öffentlichkeit bringen.
    Einen Nissan werde ich mir auf jeden Fall ganz sicher nie wieder kaufen - und aus meinem Bekantenkreis auch Keiner.... X(

  • Willkommen im Board und beileid zu den Problemen die du mit deinem Renault Micra hast.
    Die Probleme werden im Board zwar gerne totgeschwiegen von einigen k12 fans aber die massiven Qualitätsprobleme sind leider nix neues....
    Seit dem DIe Franzosen ihre Finger da mit im Spiel haben singt leider die Qualität aus dem Hause Nissan.

  • Hallo und willkommen Micra Opfer!


    Mein Renault Micra ist BJ 5/05 und hat jetzt 45128km drauf und ich war nur einmal ausserplanmäßig in der Werkstatt (Airbag-Stecker) .
    Darum Gott sei Dank sind in diesen Micra viel Renault Details sonst würde is mir so gehen wie bei meinen alten K11 (Türgriff abgebrochen Sitzverstellungshebel ohne Funktion etc.)

  • Zitat

    Original von moxon
    Seit dem DIe Franzosen ihre Finger da mit im Spiel haben singt leider die Qualität aus dem Hause Nissan.


    Was singt die Qualität denn??? =)


    Bei uns ist es genau andersrum!


    Renault wird immer besser! :D

  • Wenn sich bei Nissan nix ändert, werde ich mir als nächsten Wagen nach 2000 sicher eher einen Toyota, Mazda oder Honda zulegen!

  • Renault nix als Ärer mit den...naja es qeht hoffentlich i-wann wieder berqauf...



  • Ja klar, weil ReMüll sämtliche B-Ware und Fehlentwicklungen in Nissans einbauen läßt um die Entsorgung zu sparen.

  • Ihr müsst doch Nissan wegen eines verkorxten Modelles nicht den Rücken zuweden. Macht es doch, wie Ich und genügend andere Leute, und Kauft euch einen Micra (oder generell Nissan) aus der Zeit VOR Renull und freut euch einfach ein qualitativ Hochwertiges Auto zu haben.


    [OFFTOPIC]Nur mal so am Rande: der K10 hat von allen Micras, die ich gesehen hab eh den größten Inneraum[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von the_driver1988
    Ihr müsst doch Nissan wegen eines verkorxten Modelles nicht den Rücken zuweden. Macht es doch, wie Ich und genügend andere Leute, und Kauft euch einen Micra (oder generell Nissan) aus der Zeit VOR Renull und freut euch einfach ein qualitativ Hochwertiges Auto zu haben.


    Da hast du im Prinzip Recht!


    Auch andere Hersteller bringen imme rmal wieder Modelle auf den Markt die sich im nachhinein als "verkorxt" herraustellen.


    Aber,


    ich kann doch nicht immer Autos im Alter von 7 Jahren und älter fahren. Man möchte doch auch mal was neues, nicht mal unbedingt technisch gesehen, sondern auch Optisch bzw Designtechnisch !


    Aber fakt ist, das die Autos vor Renaultzeit besser waren... Ab P12 gings abwärts



  • Natürlich sind auch ältere Auto schön! aber dann mind. 20Jahre alt! W123Coupe :perfekt:


    Und der K12 zumindest meiner ist ein sehr zuverlässiges Auto!!!

  • Ok, wer was "Neues" haben will, der hat dann wirklich ein Problem. Für mich, der findet, dass die geilsten Autos aus der Zeit VOR 1993 kommen, ist es kein Problem gebrauchte zu fahren.


    (*BMW 653 CSI schmacht* :love: )

  • Zitat

    Original von the_driver1988
    *BMW 653 CSI schmacht*


    Schmachte sovie Du willst, aber einen 653CSI gab es nicht!

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von the_driver1988
    *BMW 653 CSI schmacht*


    Schmachte sovie Du willst, aber einen 653CSI gab es nicht!


    nur in Miami ! :D

  • Verdammt. Da kennt mal Alle BMW Modelle bis 2000 Auswendig, und dann verschreibt man sich so beschissen :wand: :wand: :wand:.


    Ich meine latürnich den 635 CSI oder den M635CSI.


    Aber es geht ja hier nicht um mich, und meine vorliebe zu Bayrischen Auros, sondern um einen Herren, der ein Problem mit seinem K12 hat/te.

  • Zitat

    Original von RisingSun
    Der dci Motor ist von Renault. Wie die meisten Teile im K12.... :D


    Ich möchte deswegen nicht nen Thread aufmachen, also kram ich den hier mal raus...


    Mein Freundlicher sagte mir der 1.5 dci mit 86 PS ist von Nissan, stimmt das?

  • Zitat

    Original von David2311
    Mein Freundlicher sagte mir der 1.5 dci mit 86 PS ist von Nissan, stimmt das?


    Dein Freundlicher ist ein Spaßvogel. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das dacht ich mir fast...naja, aber vom 86 PS Clio diesel hört man nich so viel schlechtes...


    Wenn wir grad bei den 1.5er DCI's sind, der 103 bzw. 106 PS 1.5er...ist das der gleiche oder ist der auch "Hcohgezüchtet" wie der 150 PS 1.9 TDI von VW? (Andere Kolben, andere Pleul usw., also alles verstärkt)