2-Kanal-Endstufe, aber welche?

Es gibt 198 Antworten in diesem Thema, welches 13.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mezzo.

  • Servus,


    wie schon mitbekommen, hätte ich vor, einen 2-Kanal-Amp zu holen. Schwanke hierbei zwischen einigen:
    - Phase Evolution RS2
    - ETON EC300.2
    - ESX Signum SX-2150


    Eventuell gibt es noch mehr gute Amps, aber sie sollten unterhalb der 200 Euro Grenze und überhalb der 350W RMS Grenze liegen. Ich verlasse mich da ganz auf euch, da ihr mir beim Sub schon sehr geholfen habt (auch wenn ich zu blöd gewesen bin, den richtig zum laufen zu kriegen).


    Bin auf Meinungen, Ratschläge und Tipps gespannt :)

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • Für was brauchst Du sie ?
    Fürn Sub im gebrückten Modus ?
    Welcher Sub solls sein bzw ist es ?


    Die folgende wäre knapp dran an deinen Forderungen....die RMS Angaben sind immer das untere Level...die können inder Regel immer einiges mehr...und spielen bis zur oberen Leistungsgrenze immer absolut sauber.


    http://www.carhifidirekt.de/ca…aerker/mName/audio-system


    Cu
    Sascha

  • Ist ein 10" AS Xion im geschlossenen Gehäuse mit 350W RMS (4Ohm Einzelspule).


    Die Stufe sollte also gebrückt an 4 Ohm Minimum 350W bringen. Deutlich über 400 bis 500 wär natürlich besser :)


    Soweit ich das überblicke, bringen die aufgeführten Stufen alle mindestens 400W gebrückt an 4Ohm, weshalb die auch ausgesucht wurden.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Also für den Xion gibts für mich nur eine Alternative da ich die Kombination schon spielen hören habe.....waren zwar 2 stück davon...haben bei 60hz 140db gedrückt. Und da waren die Endstufen nichtmal voll aufgedreht ;)


    Audio System Twister F2-300
    2-Kanal Verstärker
    - 2x 150 Watt RMS - 4 Ohm Stereo
    - 1x 500 Watt RMS - 4 Ohm Mono
    - 2x 250 Watt RMS - 2 Ohm Stereo
    - 1x 750 Watt RMS - 2 Ohm Mono
    - Bandpass / Subsonic
    - Maße: 220 x 320 x 50 mm


    Kostet Ca. 300€


  • Die habe ich mir auch schon überlegt, genauso wie die ETON PA1502 oder die Audison SRx2S, aber alle drei mit etwa 300 Euro schon etwas happig.


    Wie schon gesagt, ist eine Audio System X--ION 10 G.
    Hifonics wurde mir vom Händler bei diesem Sub abgeraten, weshalb davon erstmal keine Endstufe mehr in Frage kommt. Am ehesten tendiere ich ja zur Phase Evolution RS2, aber ich warte ab, was die Profis (Tyler, Praios, Mezzo) hier von sich geben!



    PS: Wo ist der Unterschied zwischen analog und "?" ? (weiß nicht, was es noch gibt, ist mit Sicherheit auch wichtig)


    PPS: Für 270 Euro könnte ich die PA1502 sogar bekommen (neu), aber die hat für nen X--ION 10 bestimmt zuviel Power, oder? Ach ich weiß nicht, 270 Euro sind schon wieder soviel :wand:

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    4 Mal editiert, zuletzt von Crono ()

  • hauptsächlich wirkungsgrad und klang.
    analoge (class A) haben einen geringen wirkungsgrad (nichmal 30%) aber einen besseren klang, wohingegen digitale (class D) extrem gute wirkungsgrade haben (also bei gleicher leistung deutlich weniger strom aufnehmen und weniger abwärme produzieren), aber klingen fast immer schlechter.


    gibt auch noch andere klassen (class B, AB, T, X), die glaub ich zu den anlagogen gehören, das hat dann was mit dem arbeitspunkt der endstufe zu tun...
    meist werden AB stufen verwendet, die nen wirkungsgrad von glaub ich um die 68% haben und einen guten kompromiss darstellen.


    steht ausführlich im guide von www.selfmadehifi.de



    btw: angaben ohne gewähr. is schon n weilchen her, dass ich das gelesen habe...


    @PA1502: 500 oder 600W kannst du dem gut anbieten...
    weiß jetzt nich genau, was die hat

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    3 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Zu viel Power gibts garnicht!! Je mehr Leistung die Stufe liefern könnte, desto entspannter und kontrollierter läuft sie im Niederlastbetrieb.
    AS Verstärker würd ich allerdings keine kaufen. Gefallen mir nicht sonderlich.
    Eher Eton oder Audison. Haben beide ne gute Kontrolle.

  • Eventuell könnte ich sehr günstig an eine Audison SRx2S rankommen. Wäre die zu empfehlen? (mit etwas Glück kann ich die sogar in meinem Limit ergattern)

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • Welche Audison hättest du mir denn empfohlen? Weil du meintest ja, die seien gut.

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • Wenn ich richtig geguckt habe, sind die beide jenseits der 300€ Marke (wobei die SRx2S schon an die 300€ kostet). Wobei die natürlich von den Daten her schon interessant wären...

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • Wah Mist, jetzt habe ich etwas Schiss. Der Verkäufer findet die Rechnung nicht mehr. Habe etwas Angst vor einem Risikokauf :(


    Edit:
    Das Risiko ist mir zu groß, ich lehne das Angebot ab...


    Es wäre (angeblich) eine Audison SRx2S gewesen, ohne Originalverpackung, nur mit Anleitung, komplett ohne Garantie für 200 Euro + Versand.
    Was mich stutzig machte:
    Im Angebot (von Mitte Mai) stand, er hätte den Amp seit einem halben Jahr ohne Gebrauchsspuren.
    In seiner Beitrags-History von Mitte März steht jedoch, dass er sich diese eben erst neu zugelegt hätte (laut meines Verstandes sind das nur 2 Monate und keine 6 Monate her) und sie so toll findet.
    Das alles ließ mich etwas zweifeln.
    Lieber kaufe ich einen etwas schlechteren Amp als einen, der möglicherweise gar nicht funktioniert (oder ich spare einen Monat länger und bekomme denselben neu)

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    3 Mal editiert, zuletzt von Crono ()

  • Das ist mir immer etwas unsicher bei so Online-Angeboten (außer eBay, da habe ich wenigstens ein bisschen Sicherheit), aber mir ging eben eine PA1502 durch die Lappen. Die ging letztendlich für 211 Euro inkl. Versand raus.


    Momentan tendiere ich immernoch zur Phase Evolution RS2. Eton EC300.2 wäre auch eine Wahl, soll aber im Vergleich zur PA-Serie ganz schön hinken (allein schon der Vergleich auf der Herstellerseite bzgl. Leistung, Dämpfung, etc.)

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • Zitat

    Original von Praios
    Aja, die EC is ja auch die Einsteigerserie und ne ganz andere Preisklasse


    Das ist mir schon klar :)


    Aber wie verhält sich eine Einsteiger Eton zur RS2 von Phase Evo ? Ich bezweifle, dass noch andere Alternativen vorhanden sind, außer eben die PA1502, wenn man da noch günstig rankommt.
    Die Frage ist halt auch, ob es speziell für den AS X-ION 10 G Sinn macht, einen Hammer Amp zu holen, wenn ein EC oder ein RS2 auch langen bzw. bei diesem Sub nicht wirklich schlechter wären.

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • Ich werf mal SPL Dynamics in den raum,..........



    Mir persönlich kickn die AS und die Audison zu wenig, haben halt sehr viel wärme und fetten den Bass sehr an, da der X--Ion sowieso nen fetten grundcharakter hat, würd ich eher zu Eton oder SPL greifen,.........



    Alsda wäre aber auch noch, DLS CA 23, µ-Dimension JR 2.370, eventl. ne Genesis Profile Two, die hab ich aber noch net gehört, aber auch die 3 bekommst du unter 300€ und haben deutlich über 300 W RMS

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |