P10 2.0 SLX Bj. 91: 5 Gang Springt raus, HILFE!!!!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seriosha.

  • Moin erstmal... also das problem ist das wenn ich im 5 gang fahre ab und zu einfach der gang aus dem 5 gang in den Leerlauf springt. Wenn ich das in der Nissanwerkstatt machen lassen würde würdn allein die Teile ohne Arbeitskosten schon 500 @ betragten. kennt jemand von euch dieses Problem? kennt einer nen Trick oder so? hat einer noch ein Passendes Getribe rumfliegen? is ziemlich schiesse für mich da ich den wagen erst vor 2 wochen gelauft habe und diejenige von der ich die karre habe ist nicht bereit den schaden zu zahlen da er ihnen unbekannt war weiler immer nur im Stadtbereich gefahren wurde und ich habe einfach nicht das geld für so eine reparatur, ist auch sehr dringend! wäre euchg also sehr verbunden wenn hier schnell viel kommen würde... Danke im Vorraus, der verzweifelte Seriosha

    • Offizieller Beitrag

    ich denke mal am günstigsten kommst du wenn du dir ein gebrauchtes getriebe holst, mir würde damals gesagt das es das betroffene zahnrad nicht mehr gibt sondern nur noch die neue version also die ohne fehler was aber zur folge hat das du noch andere teile neu brauchst und es im endeffekt ganz schön teuer werden kann.


    Tip: lasse gleich die Kupplung wechseln wenn das Getriebe schon mal draußen ist, es sei denn sie ist noch sehr gut in schuß.

  • ich hab ja nedmals für nen luftfilter geld *g* mit dem gebrauchten getribe bin ihc daher skeptisch da mir mit dem ja schliesslchcg das gleiche passieren kann...

  • Hallo Seriosha,


    das mit dem 5. Gang ist ja hier schon öfter mal erwähnt worden. Aber 500 Euro nur für die Teile ist schon heftig :evil: (der Ausbau mit anschließendem Wiedereinbau meines Getriebes hätte bei Nissan nochmal in etwa die gleiche Summe gekostet - allerdings Automatik, ist aber prinzipiell ein ähnlicher Arbeitsumfang).
    Aber als kleiner Trost soll nicht unerwähnt bleiben, dass dein Auto eigentlich voll fahrbereit ist - sehe es also erstmal locker und warte ab bis sich eine preiswertere Lösung ergibt (der 4. sollte ja auch Vmax gehen :Big: ). Und das mit dem höheren Spritverbrauch kannst Du ja über Deinen Gasfuß halbwegs kontrollieren :D.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • ja, das is das einzige was mich noch eh bissl beruigt, aber trotzdem kotzt mich das voll an, ich frag auch beim nissan händlernochmal direkt an, weil ich hab so das gefühl von wegen "nur die teile" is eh bissl mehr geworden weil er sagte ich müsse keine arbeitskosten zahlen... :evil:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Seriosha
    ich hab ja nedmals für nen luftfilter geld *g* mit dem gebrauchten getribe bin ihc daher skeptisch da mir mit dem ja schliesslchcg das gleiche passieren kann...


    kommt drauf an von welchen baujahr dann das andere getriebe ist, bei den neueren tritt der fehler nicht mehr auf.


    wahlweise kannst du auch ohne den 5. Gang weiterfahren nur das problem ist das im Getriebe jetzt auch kleine Metallstückchen rumliegen die dir auf dauer auch den rest zerstören bzw mal das schalten etwas erschweren können, besondern bei rückwärtsgang.


    das problem tritt ca alls 100.000 km auf, so war es zumindest bei mir, hatte das ganze 2 mal durchgemacht.

  • das mit dem schweren schalten stimmt, ja, ich werd mal so noch weiterfahren bis i h ne lösung gefunden hab.. auch wenns mir nciht passt, mir bleibt nix andres übrig :(

  • Siehe meine antwort im oben genannten Thread,
    Teile kosten ca. 200-250€
    du brauchst nur das Gangrad und den Synchronring,Schiebemuffe kann man wenden und Dichtungen +Simmerringe für die Antriebswellen ,habe das bei meinem P10 selbst gemacht letztes Jahr Sommer
    ist billiger als ein gebrauchtes Getriebe wo du nicht weißt wie lange der 5 Gang hält


    PS:der 2,0 115Ps läuft 190Km/h im 4 Gang bei 195Km/h setzt der Begrenzer ein.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    Einmal editiert, zuletzt von Starmaster ()

  • du hast das SELBER gemacht!!??? *seufz* ich wär froh wenn ich das könnte, aber ich hab noch null plan davon ;( also mim fahren is kein problem, wenn ich den 5 reinmach lass ich einfach die hand am schalthebel, dann bleibt er auch drin, is also kein problem oder is das schlecht?

  • wahlweise kannst du auch ohne den 5. Gang weiterfahren nur das problem ist das im Getriebe jetzt auch kleine Metallstückchen rumliegen die dir auf dauer auch den rest zerstören bzw mal das schalten etwas erschweren können, besondern bei rückwärtsgang.


    da muesste doch ein magnet im getriebe drin sein der die spaene einfaengt

  • hmm... also der nissan typ hat nix gesagt von wegen weiterem verschleiß, aber logisch wärs ja schon :( aber in anbetracht dessen das ichs im moment eh nicht bezahlen kann isses eigentlich mehr oder weniger egal, ich kanns ja eh nicht ändern...

  • Also das mit er Hand am Schalthebel hält auch nicht lange vor ,über kurz oder lang springt er nur noch raus und will nicht mehr rein (Eigene Erfahrung9

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • scheissendreck.. naja, heisst aber das ich wenigstens so lang es noch geht bissl spritsparender fahren kann *ggg* ich hab ja nedmals für den es geld, und ich depp tank auch noch super plus *lol*