Zahnriehmen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von danp.

  • hallo miteinander,


    habe eine frage, nach wievielen jahren bzw. kilometer soll man beim serena den zahnriehmen wechseln? eine werkstatt sagte mir weiters noch, dass bei einem zahnriehmenwechsel die wasserpumpe mitgewechselt werden muß. stimmt das?
    mein serenea: 2,3l Diesel bj 97!
    danke für eure hilfe!
    daniel

  • Den geneuen Wechselintervall kann ich Dir momentan nicht auswendig sagen....
    Nur ist es so daß der meißt bei um die 100000km liegt und in diesem Zeitraum auch die Warscheinlichkeit steigt daß die Wasserpumpe dann auch bald kaputtgeht.


    Und wenn man an der Seite schonmal alles weg hat, ist der Teilepreis der Pumpe im Vergleich der Arbeitszeit wenn 2 Wochen nach dem Zahnriementausch die Wasserpumpe kaputtgeht da alles nochmal aufzumachen in keiner Relation.


    Daher auch meine Empfehlung...Wasserpumpe, Zahn- und Keilriemen immer gleich mittauschen.....dann ist wieder ne Weile Ruhe.


    Cu
    Sascha

  • Vorallem ist die Gefahr eines Defektes der Wasserpumpe nach einem Zahnriemenwechsel ziemlich hoch, da man ja den Keilriemen neu spannt. Und je nach Spannung kann es sein das das alte Lager der Wapu dann nach ner Weile aussteigt. Daher wechseln, da es wie schon gesagt, ärgerlich ist, wenn die Wapu nach einigen Wochen Wasser verliert und der neue Zahnriemen nochmal runter muß!
    Aus selben Gründen sollte man auch überlegen die Simmerringe der Nockenwellen und Kurbelwelle zu wechseln, da man gerade "nah dran" ist und die Wahrscheinlichkeit das sie schwitzen nach dem Riemenwechsel auch gegeben ist.

  • hallo jungs,
    danke für eure hilfe, hat mir ssssehr geholfen.


    der serena hat jetzt 150.000 km am tacho, ich habe nämlich gehörd, das der zahriehmen alle 100.000 km oder alle 5 Jahre gewechselt werden soll. der serena wird nun 10 jahre und jetzt weis ich nicht ob ich den zahnriehmen wechseln soll, da es meistens ja alle 10 jahre ist?
    was sagt ihr?
    danke!


    lg daniel

  • .....ist der Zahnriemen überhaupt schonmal gewechselt worden ?
    Wenn NEIN....denn aber zügig ran an die Bulette ;)


    Cu
    Sascha


  • ??? :duden:


    Wenn Du den C23 noch ein wenig fahren möchtest, würde ich schleunigst den Riemen und die WAPU (ist ein Abwasch) wechseln lassen!

  • hallo jungs,
    danke erstmals!


    ich habe den serena erst mit 148000km gekauft, bin mir aber sicher, dass der riehmen schon mal erneuert wurde, der keilriehmen sieht noch nicht schlecht aus!
    danke!
    lg
    daniel