Wer schraubt gerne...?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14cruiser.

  • Hallo,


    so langsam hab ich das Gefühl ab einem gewissen Niveau bzgl. Tuning, ist man beim Auto mehr am Schrauben als am Fahren.


    Im Frühling hab ich ja bei meinem S14a nen neuen Turbo eingebaut und dann noch kleinere Probleme mit dem Luftmassenmesser gehabt und als dann endlich alles funktionierte, brachte ich das Auto in die Garage zwecks Einbau eines rundstrecke-n und drifttauglichen Sperrdifferentials (Nismo LSD Pro TT). Leider zog sich dessen Einbau etwas in die Länge und ich konnte das Auto erst nach 6 Wochen wieder abholen und nun bin ich jetzt ca. 2 Wochen damit gefahren und die Leistung hat sich zu einem gewissen Grad wieder verabschiedet. GRUND:
    Bolzen/Muttern zwischen Krümmer und Turbo haben sich gelöst und meistens wird da die Turbodichtung gleich vernichtet und als Folge davon darf ich jetzt den Turbo wieder ausbauen, neu dichten, verschrauben, einbauen und hoffen, dass es danach etwas länger hält als 1500km ;(


    Turbodichtung ist beim S14 leider im Serienzustand schon ein häufiges Problem und diese wurde bei meinem Auto bisher schon 3x ersetzt :-/


    Falls ihr eine gute Idee habt, was man machen kann damit sich diese Verbindung Krümmer/Turbo nicht mehr löst, wäre ich euch ausgesprochen dankbar....Angeblich drehen sich die Stehbolzen aus dem Krümmer, oder verlängen sich, da die Muttern gesichert sind ;)

  • Dass sich die Schrauben "verlängern" kann ich mir nicht vorstellen.
    Wie es mit Schraubensicherung (z.B. Loctite) ausschaut müsstest du abklären ob es für diesen Temperaturbereich etwas gibt.
    Wurden die Bolzen mal getauscht oder sind es noch die originalen?
    Wenn du die Bolzen draussen hast, kontrolliere mal ob das Gewinde noch I.O. ist...

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Zitat

    Original von NOS-Cruiser
    Dass sich die Schrauben "verlängern" kann ich mir nicht vorstellen.
    Wie es mit Schraubensicherung (z.B. Loctite) ausschaut müsstest du abklären ob es für diesen Temperaturbereich etwas gibt.
    Wurden die Bolzen mal getauscht oder sind es noch die originalen?
    Wenn du die Bolzen draussen hast, kontrolliere mal ob das Gewinde noch I.O. ist...


    Ich hab mir jetzt ne neue Dichtung, neue Bolzen, Muttern und Sicherungsbleche bei Nissan geholt und in einer ruhigen Minute werd ich das mal ausprobieren. Leider weiss ich, dass das auf diese Weise nur eine Frage der Zeit ist, bis sich das Zeug wieder löst, da ich und auch andere SX -Fahrer das gleiche Problem schon im Serienzustand hatten.

  • Ich würde das Gewinde kontrollieren wenn du die Bolzen draussen hast. Gibt da spezielle Gewindelehren.
    Ansonsten ein helferchen das die Bolzen festhält.


    Was haben die Muttern bei Nissan gekostet? Hast du zufälligerweise grad die Teilenummer? 8)

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Zitat

    Original von NOS-Cruiser
    Ich würde das Gewinde kontrollieren wenn du die Bolzen draussen hast. Gibt da spezielle Gewindelehren.
    Ansonsten ein helferchen das die Bolzen festhält.


    Was haben die Muttern bei Nissan gekostet? Hast du zufälligerweise grad die Teilenummer? 8)


    Hier sind die Nummern
    1 Stk Dichtung 14415-75F10
    2 Stk Sicherungsbleche 14495-17F00
    4 Stk Stehbolzen 14414-75F15
    4 Stk Muttern 14432-0B700

  • Zitat

    Original von NOS-Cruiser
    Ich würde das Gewinde kontrollieren wenn du die Bolzen draussen hast. Gibt da spezielle Gewindelehren.
    Ansonsten ein helferchen das die Bolzen festhält.


    Dass sich die Bolzen gelöst haben sollen, denke ich vollständig ausschliessen zu können. Da wir 2 Bolzen beim versuch die rauszudrehen abgebrochen haben :heul: :heul: :heul:


    Dafür haben sich alle 4 Muttern gelöst gehabt und eine wäre bald davongeflogen ...

  • 8o


    dann war das wohl in letzter Sekunde

    Der Klügere gibt nach.
    Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

  • Zitat

    Original von N14cruiser
    8o


    dann war das wohl in letzter Sekunde


    Sozusagen ja. Aber man hat das schon ganz gut gehört, dass da min eine Schraube locker ist :D
    Vor allem unter Last...

  • Zitat

    Original von Scorpion
    Wenn ich schon grad im Nisbo unterwegs bin, lass ich ein paar Grüsse an Angelika liegen :wink:


    Hallo Christof :wink:



    Gruss zurück! :wink: :D

    Der Klügere gibt nach.
    Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.