Fahrbericht vom 2,0 dci

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 29.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gucky.

  • :spring:Heute nachmittag habe ich meinen Qashqai acenta 2,0 dci vom Händler abgeholt. :spring:Die Freude war riesig. Meine erste Fahrt führte zur Tankstelle. Dort angekommen, bin ich nur bestaunt worden. Da ich beruflich noch einiges zu tun hatte, konnte ich noch nicht allzu viel fahren, aber für das erste: Der Motor ist hammergeil. Er zieht aus unteren Drehzahlen einwandfrei hoch mit einer Kraft , die wahnsinnig ist für einen 2,0 ltr Motor. Er läuft sehr leise. Nach meinen gefahrenen 80 km zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch an von 8,4 ltr. Finde ich zu hoch, entschuldige dieses aber mit meinen ersten km mit dem Qashqai. Da ich am Montag nach Frankfurt muss kann ich euch ab nächste Woche mehr zu dem Motor erzählen. :wink: :wink: :wink:

  • Zitat

    Original von qashqai2.0dci
    Nach meinen gefahrenen 80 km zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch an von 8,4 ltr. Finde ich zu hoch, entschuldige dieses aber mit meinen ersten km mit dem Qashqai.


    ... zumal der BC ja evtl. noch weniger anzeigt als wirklich verbraucht wird. Vielleicht kannst Du auch mal per Hand nachrechnen? Eigentlich sollte man mit dem Schalter schon so auf 7 Liter kommen.

  • Zitat

    Original von qashqai2.0dci
    Nach meinen gefahrenen 80 km zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch an von 8,4 ltr. Finde ich zu hoch, entschuldige dieses aber mit meinen ersten km mit dem Qashqai.


    Das wird noch. Hast Du den BC genullt gehabt oder ist in der Berechnung das Überführungs-Gekurve mit dabei? Den BC resettest Du am besten im Stillstand, dann geht er hinterher genauer. 7l/100km oder drunter sollten drin sein.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Die Versicherung würde mich interessieren, denn im Versicherungsrechner gibt es noch keinen 2l Diesel.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Was Antrittstärke und Geräuschniveau betrifft, stimme ich Dir voll u. ganz zu :perfekt:


    Bezüglich des Verbrauchs: Nach ein paar Tsd. KM am Tacho sollte sich der Spritkonsum doch noch reduzieren. Verbrauchswunder sind aber aufgrund der Leistung und des Eigengewichts nicht zu erwarten :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    Dann benimm dich auf der A45/5. Nicht das ich dich abschröpfen muß. ;)


    Der Verbrauch sollte tatsächlich deutlich tieferlegen, aber nach 80 KM würde ich da noch locker bleiben. Oder du solltest mal die Gänge 5 und 6 benutzen. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ein Verkä. bei Nissan hat mir vor kurzem gesagt das man erst ab 3000-4000 km wegen verbrauch scheun soll das ist angeblich immer so bei neuen autos das die weniger verbrauchen.
    da zu kann ich nichts sagen weil ich noch nie nagel neues auto gekauft habe.
    kann das sein?

  • Von den ersten (sicherlich rasant"er" gefahrenen) 80 km mal abgesehen: wieso in Gottes Namen musstest Du nach dem Abholen Deines nagelneuen Wagens als allererstes an die Tanke? Hat man ihn Dir nicht vollgetankt????????? :will-u-understand:


    Das :tml: für Dich.........!


    Ansonsten: abwarten und Tee trinken und -wie bereits zuvor genannt- viell. auch mal den 5. und 6. Gang einlegen...... :eieiei: :D


    Tschüß :wink:


    ...der PaulKey

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........

    Einmal editiert, zuletzt von PaulKey ()

  • Hi,
    auch du wirst als aller erstes zur Tanke fahren.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Original von PaulKey
    wieso in Gottes Namen musstest Du nach dem Abholen Deines nagelneuen Wagens als allererstes an die Tanke? Hat man ihn Dir nicht vollgetankt?????????


    Ich warte nun schon seit *zählnachimkopf*7 Neuwagen darauf, dass ich die Kiste mal vollgetankt übergeben bekomme. Das hat bisher bei Nissan, Seat, VW und Peugeot nicht geklappt und ich hege auch mittlerweile nicht mehr die Hoffnung, dass es beim QQ so sein wird.


    Bevor jetzt jemand sagt: "Was kaufst du deine Autos auch bei so blöden Händlern!" - dem Seat-Händler war ich seit 1994 treu und wäre es nicht geblieben, wenn der Service nicht erste Sahne gewesen wäre.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Retro-Markus -> Also meiner war voll getankt.
    Das gehört ja zu der Uebergabepausche. Volltanken, Autobahnvignette und das ganze Versicherungszeugs erledigen.

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

  • Zitat

    Original von linkwood
    Retro-Markus -> Also meiner war voll getankt.
    Das gehört ja zu der Uebergabepausche. Volltanken, Autobahnvignette und das ganze Versicherungszeugs erledigen.


    Hmmm, vielleicht ist die Schweiz noch nicht so eine Service-Wüste wie Deutschland. Haben vor 4 Wochen den Peugeot 207 meiner Frau abgeholt. Da gabs ne Flasche Sekt und einen leeren Tank. Und bevor jetzt einer sagt, dass der Peugeot ja ne kleine Kiste ist: stimmt zwar, aber der 207er meiner Frau ist eine große kleine Kiste ;)

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Zitat

    Original von tt-48
    Hi,
    auch du wirst als aller erstes zur Tanke fahren.
    Gruß



    Was soll das denn wieder für ein Spruch sein? Als "aller erstes" bin ich sicherlich nicht zu Tanke gefahren :wand:


    Oder war das wieder so ein "ich-verdreh-Dir-die-Worte-im-Mund"-Spruch... :lachwalzen:


    Bitte um Aufklärung :idee:


    Tschüss :wink:
    ...der PaulKey

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........

  • ohne Wertung, hatte mir nichts dabei gedacht.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Original von linkwood
    Retro-Markus -> Also meiner war voll getankt.
    Das gehört ja zu der Uebergabepausche. Volltanken, Autobahnvignette und das ganze Versicherungszeugs erledigen.


    Der Volltank ist keineswegs selbstverständlich seitens des Händlers, ist aber genauso ein verhandelbarer Punkt wie der Rabatt selbst. Meist sind allerdings Originalfussmatten und bei JEDER Übergabe an den weiblichen Part ein Strauss Blumen drin :)

  • Zitat

    Original von pegasus

    Zitat

    Original von linkwood
    Retro-Markus -> Also meiner war voll getankt.
    Das gehört ja zu der Uebergabepausche. Volltanken, Autobahnvignette und das ganze Versicherungszeugs erledigen.


    Der Volltank ist keineswegs selbstverständlich seitens des Händlers, ist aber genauso ein verhandelbarer Punkt wie der Rabatt selbst. Meist sind allerdings Originalfussmatten und bei JEDER Übergabe an den weiblichen Part ein Strauss Blumen drin :)


    Ich denke in der Schweiz ist das Volltanken mit der Pauschale abgedeckt. Dafür musste ich für die Fussmatten Fr. 70.- bezahlen.

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

  • du kaufst doch ein auto und keinen vollen tank oder ?? warum soll der händler dir die karre volltanken das hat nichts mit dem verkauf einen neuwagens zu tun , nur wenn du mit ihm aushandelst das er dir das auto volltankt macht er es auch.

  • Endlich hat mein Händler angerufen - der Diesel mit Allrad + Automat ist zur Testfahrt bereit! Also nichts wie los und hier meine Eindrücke:


    - Der Diesel läuft mit sehr zurückhaltender Geräuschkulisse, kaum als Diesel zu identifizieren! Angenehm... Manchmal gurgelt er so zufrieden und lässt seine Kraft ahnen - niemals unangenehm!
    - Der Automat scheint mir sehr gut abgestimmt zu sein - die Berichte betreffend "träge reagierend" kann ich so nicht nachvollziehen. Er schaltet allerdings sehr weich, fast nicht spürbar, aber das erwarte ich ja vom Wandlerautomaten. Bei Tempo 60-65 schaltet er im vollautomatischen Modus nicht in den 6. Gang (sichtbar nach Umschaltung in die manuelle Bedienungsebene), dieser ist also offensichtlich der drehzahlsenkende Schongang für die Landstrasse oder Autobahn.
    - Dann das Turboloch... Ja, es ist voll spürbar - so rund eine Sekunde nach dem Gasgeben passiert echt nicht viel in Sachen Vortrieb. Das ist für mich der eklatanteste Unterschied zu meinem Audi mit V8-Motor (der geht jederzeit ab wie die Feuerwehr...). Interessanterweise ist das Turboloch auch spürbar, wenn man das Auto im Schiebebetrieb rollen lässt - z.B. auf eine Kreuzung zu. Auch hier dauert es kanpp eine Sekunde, bis der Motor wieder munter wird, nur merkt man das etwas weniger, weil das Auto ja immerhin schon (oder noch) rollt...
    - Und jetzt der Motor nach dem Überwinden des Turbolochs: jetzt herrscht wirklich Freude, die Fuhre nimmt kraftvoll Fahrt auf und er beschleunigt absolut zügig Richtung 100 km/h. Ich habe auch eine steile Bergstrecke in die Probefahrt einbezogen - absolut überzeugende Kraftentfaltung! Ich kenne die Strecke sehr gut (vom Audi her) und ich denke, die beiden schenken sich bis etwa 100 km/h nicht viel. Das darf ruhig als grosses Kompliment an den Quackfrosch verstanden werden! Darüber wäre dann die Sache ganz rasch entschieden - der Audi geht natürlich bis weit über 200 mit fast unveränderter Beschleunigungsrate weiter - aber wer braucht das schon wirklich?
    - Und nun noch der Treibstoffverbrauch: hier bin ich etwas verunsichert, ob die grosse Einsparung wirklich realisierbar sein wird? Der BC zeigte Werte so zwischen 13.8 und 15 Liter/100 km an. Allerdings hatte das Auto erst total 80 km auf dem Zähler, und die bisherigen km waren alle im Kurzstreckenbetrieb gefahren worden. Der Händler meinte, unter 8 Liter sei mit Sicherheit im Normalbetrieb zu erwarten...


    Ich bin nun am grübeln, ob ich mich mit dem Turboloch anfreunden könnte... Denn der Händler hat einen schwarzen Tekna mit allen Optionen in der Pipeline, der in den nächsten zwei Wochen verfügbar wäre, wenn ich mich rasch entschliessen kann... :mmmm:

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007