zwei 6x4 Zoll Front und zwei 16,5cm Back

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • Es Geht um ein 95er NISSAN P10


    Die maße habe ich dem Forum entnommen, bin mir also nicht sicher. Momentan habe ein ein Radio mit 4x50W verbaut und hätte gern die Serienanlage ersetzt.


    Es soll wenniger als 200€ kosten, aber ich denke bei nur 50W leistung müste es da auch Qualität geben.
    Aber die können ruhig ei wenig mehr vertragen, ich will da lieber auf nummer sicher gehen.


    Es soll ein ganz kleines Projekt werden also von Kabelwechsel halte ich nicht viel aber bei 50W müsten die alten doch noch gehen oder?


    Wie schon das Thema sagt brauch ich 2 mal 6x4 Zoll Front und zwei mal 6,5 Zoll für hinten (komisches maß ich glaub darauf kann ich mich nicht verlassen).


    Die sollten möglichst passgenau sein ich will da nicht erst großartig rumbauen.


    Noch was, der große Kofferraum ist mir heilg da kommt nix rein!



    Und das mit der vorstellung Hinten alte lautsprecher reinzusetzten wir wohl nix, das seriensystem hat kaum leistung, mehr als 20% aurdrehen ist da nicht. Also die müssen auch erneuert werden.

  • :rolleyes:
    Okay, also...


    Dein Radio hat mit vieeel gutem Willen vielleicht 4x50W Maximal-Leistung, reell kommen da nur 4x10 Watt Sinus-Leistung rausgekleckert!



    Mit dem "bisschen" an Geld wird es Deine einzigste Chance sein ein paar gebrauchte Sachen (Radio, Verstärker und Front-System) in der e-Bucht zu ergattern...
    Oder du erhöhst Dein Budget ^^

  • Ja das scheint ja schon zu viel zu sein, zumindestens Machen Serienmäßigen Blaupunktboxen nicht mehr als 20% mit.


    Ich will nur Lautsprecher zu dem Radio, wenn ihr das so sagt dann reichen ja ordentliche 50W lautsprecher aber welche?

  • denke auch, dass du allein mit dem austausch der LS nicht froh wirst. selbst welche für 100€ das paar liegen schon deutlich über dem, was dein radio leisten kann


    4x10W ist etwas untertrieben, 4x20W sind es schon, aber trotzdem nicht so sonderlich doll, wie du siehst.


    6,5" sind die normalen 16,5cm-Lautsprecher.




    Ansonsten würd ich mich Jacuzzi anschließen. Nur LS zu wechseln bringt zwar etwas (ist bei mir auch gerade so), aber es bringt nicht annähernd so viel, wie du dir wahrscheinlich erhoffst! Habs ja bei mir selbst erlebt.
    Besser wäre es, auch n kleinen Verstärker mit 4x60W oder so zu kaufen und daran dann die neuen LS zu betreiben. Allerdings wirst du dann auch nicht ums Kabelwechseln rumkommen, denn wenn das wie bei mir im Almi ist, ist das "LS-Kabel" nich viel mehr als n Klingeldraht! Und das schluckt allein ne Menge Leistung...
    Also nochma zusammengefasst:
    Kabel würde ich AUF JEDEN FALL auch gleich mitwechseln, Verstärker würde ich dir auch dringend ans Herz legen.
    Meine Empfehlung!


    Achso: Besonders im Bassbereich darfst du keine Wunder erwarten. Vorausgesetzt du betreibst keinen immensen finanziellen sowie arbeitstechnischen Aufwand, wirst du aus kleinen LS nunmal partout nich viel Bass heraus bekommen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Ich werd doch wohl für 200€ 4 Lautsprecher bekommen, ich habe nicht vor da ne mega anlage rein zu basteln, ich will lediglich die serienteile ersetzten.


    Ich will keine wunder ich will die leitung des Radios nutzen


    Mag ja sein das das nicht das raus bringt was drauf steht da reichen dann ja neuen 50W Lautsprecher und da schon könnte ich mal ohne bedenken am radio etwas herumdrehen, da dürfte ja nichts passieren oder sollte man da doch lieber lautsprecher Kaufen die etwas mehr vertragen?


    Die serienteile fangen schon bei 25% an zu Plerren und das will ich lediglich weg haben, die teile sind außerdem schon ganze 12 Jahre alt.



    Ich will nur Qualitativ Hochwertige Lautsprecher vorn, und hinten etwas günstigeres was gleichwertige listungen verträgt.
    Ich brauch jetzt ne empfehlung zu 4 sagen wir mal "low noise" Lautsprechern mit Ordentlich klangqualität.

  • mein Tipp für 200 €uro:


    - gebrauchtes Radio für ~50 €uro
    - günstiges Front-System, z.b. Helix Blue 52 MKII für 65 €uro
    - kleinen gebrauchten 2-Kanal Verstärker, der für das Front-System 50-70 Watt liefert ~50 €uro
    - und dazu Strom- und Chinch-Kabel für ~30 €uro



    Damit liegst Du in etwa bei deinem Budget.




    Nur Lautsprecher tauschen ist herausgeworfenes Geld!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jacuzzi ()

  • ja, aber da liegt ja genau das problem:


    mit den neuen LS verzerren die lautsprecher statt bei 25% dann bei 50% der lautstärke.
    das radio liefert eben einfach nicht genug dampf. seh es ja bei mir. deshalb hab ich ja jetzt auch einen amp (den ich allerdings noch nicht eingebaut habe, da mit noch teile der verkabelung fehlen *grml*)


    ich mein: ich kann mein radio auch ohne amp auf 80% aufdrehen. aber da hab ich dann loudness und überhaupt alles an equalizern aus und die LS auch noch bei 50Hz getrennt (also alles unterhalb 50Hz kommt nich mehr zu den LS, da es die eh kaum darstellen kann und das n haufen leistung frisst).
    und das klingt schon arg dünn so. ich bin da nich so empfindlich, aber kann mir kaum vorstellen, dass du so musik hören würdest :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Das MP3 Radio ist ja schon neu da habe ich kein bedarf, ich kann mir jetzt nur schelcht vorstellen das neue Boxen nicht bringen, machen die 12 Jahre alten lautsprecher denn noch so viel her?


    Das Plerren wird aber meines achtens nicht vom Radio verursacht das sind die Boxen, die Schwingen Übel aus, ich bezweifle das das noch im Normbereich liegt. Das geplerre kommt meines achten nur von dem sogar hörbaren nachschwingen der übervorderten Lautsprecher.



    Angenommen ich Kauf mir nen 4 Kanal verstärker, da wirds doch auch nicht lauter mit den Serien Boxen, die schlagen ja schon an.


    Die andere sache ist das ich den Nissan sowieso nicht mehr alt zu lange habe, ich brauch was Größeres ich bekomm kaum meine Ganze Diskoausrüstung da rein. Und wenn ich irgendwo das Geld reinstecke dann ist es dort. Das auto soll jetzt nur von den 12 Jahre alten Boxen erlöst werden.

  • Es liegt nicht an den Lautsprechern, sondern an der geringen Leistung die ein Radio liefert...


    Du wärst noch besser dran einen Verstärker an die Standart-Lautsprecher zu hängen, als bessere Lautsprecher an das Radio!




    Wenn du schon ein "ordentliches" mp3-Radio hast, dann kannst du noch mehr in den Versärker oder Einbaumaterialien (Dämmung) investieren.

  • nein, ich hab nichts gesagt, dass die nichts bringen, die neuen LS. aber der unterschied ist jetzt nicht so dolle.
    und das begrenzende ist eher das radio und das LS-Kabel als die LS selber.
    du hörst schon nen deutlichen unterschied zu den standard quäkern, keine frage!


    Aber nach kurzer Zeit wirst du dann merken, dass es immer noch nich so toll ist und dann bist du wieder hier und willst nen Verstärker empfohlen haben :D
    So wars jedenfalls bei mir...


    Dir LS für 100€ das Paar anzudrehen, wenn du die hinterher zu maximal 15% ausnutzt, widerstrebt uns halt etwas.
    Aber wenn es das ist, was du unbedingt willst, dann lässt sich auch das einrichten.
    Wie die dann aber bereits gesagt hast, würde ich in die vorderen etwas mehr (bis 150€ wär optimal) und hinten günstigere für ungefähr 50€ holen.


    Billige Frontsysteme (FS) neigen dazu, einen sehr schrillen Hochton zu haben, was einem ordentlich den Spass verhageln kann...
    Für hinten kannst du dann was günstigeres kaufen...


    Wobei das mit dem FS auch nich so ganz einfach ist, da du ja so n komisches Maß hast. Aber ma guggn, was die Profis sagen :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von falco2930
    [...]
    Die andere sache ist das ich den Nissan sowieso nicht mehr alt zu lange habe, ich brauch was Größeres ich bekomm kaum meine Ganze Diskoausrüstung da rein. Und wenn ich irgendwo das Geld reinstecke dann ist es dort. Das auto soll jetzt nur von den 12 Jahre alten Boxen erlöst werden.


    End- oder -weder :stichel:

  • Also sagt mal jetzt ein paar namen oder gleich Produkte.


    2mal 6x4 Zoll hochwertig vorn und 2mal 16cm mit Kapatzität hinten.


    Ideal wären eigene Erfahrungen zu bestimmten Modellen.


    Im grunde genommen kann es nur besser werden, denn momentan lebe ich im Auto mit Notdürftig zurückgedrehten Bass, so bin ich das Plerren los.


    Und das Mit den zu schwachen Boxen hatte ich schon mit dem Alten MP3 Radio, die sind einfach nix wert. Wundert mich sowieso das die durch Powersound Torturen geprägten Lautsprecher in geringen Lautstärken noch alles Fehlerfrei wiedergeben können.


    Vieleicht habt ihr ja ein Paar Gut klingene schnäpchen gesehen.


    Ich Denk da nur an meine Anlage für veranstaltungen, das fing mit 2 Billigen Raveland Boxen je 50W für insgesammt 100€ an, diese klangen sehr blächern, der Mitteltöner war schult. Einfach abgeklemmt und billige 20€ Car Boxen oben drauf und passt.


    Jedoch nicht überall, im freien war der Bass plötzlich weg. Einfach mal ne Riesige Ravlandbox Nachgekauft, in dem Gehäuse sind 2mal 18 Zoll Lautsprecher verbaut für nur 200€.


    Dann noch mit ner Frequenzweiche die Kleinen Boxen Umstruckturiert und nen Schalter rein damit ich nicht immer die Bassbox brauch und fertig.


    Top Sound für 140€ und Power sound für 340€.


    Die Klangqualität ist Top, solange ich nicht grade 128kbit MP3s spiele, aber selbst das fällt keinen auf. Der einzigste Mengel ist die Outdorlautstärke, da kann ich mit einen Beruflichen DJ mit seinen sünd Haft teuren 1000W Boxen nicht mithalten.



    Muss doch beim Auto auch gehen oder?
    Kann mir jetzt nicht vorstellen das man für so nen kleinen raum viel mehr Geldausgeben muss.

  • Was sind nun Gute 50W Boxen für 6x4 Zoll und 6 Zoll?


    Wenn die dann immernoch zu leise sind, kann man ja einen 50W 4 Kanal verstärker nachrüsten, hauptsache die Boxen die ihr mir jetzt empfehlt halten das später auch aus.



    Bitte bitte nennt doch ein paar Modelle ich weis doch nicht vom Aussehen her ob die gut oder schlecht sind.


    Dein Tipp mit dem Frontsystem war schon ganz gut nur gibt es die auch Oval? Oder habt ihr bei Ovalen Lautsprechern schlechte Erfahrungen gemacht?



    Was ist denn hiervon Empfehlenswert?


    axton 50€
    Pioneer 50€
    Soundstream 50€
    Rockford 100€

  • hol dir die axton die sind gut.
    @ vinz und jacuzzi
    nicht alle wollen high-end zeug wie wir. Er will einfach nur was neueres, dass nicht wie verrückt klappert. Ich hatte das problem bei mir mit dem RS, hab mir Lanzar MTP 6x4 geholt, reingebaut und es hat nicht mehr gedröhnt wie verrückt.
    Lasst ihn doch, wir alle haben klein angefangen :D

    Verkaufe N16 Teile, Car-Hifi, ps3 games und ps2 games
    Verkaufe-Link unten

  • also hier haben die ne große auswahl, aber frag vorher nach ob die es auf lager haben sonst kannst du wie ich zwei monate auf dumme Led's warten, ansonsten geht für deine bedürfnisse auch Media Markt oder Expert, in manchen Fällen auch ACR

    Verkaufe N16 Teile, Car-Hifi, ps3 games und ps2 games
    Verkaufe-Link unten