Serena ruckelt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JMeye.

  • Hi,


    habe folgendes Problem mit meinem 1,6 Serena Bj. 1997 16V


    Das Fahrzeug ruckelt während der Fahrt.
    Das ganze verhält sich so, als drehe man während der Fahrt den Zündschlüssel in Aus- und dann wieder in An Stellung.
    Leider kann mann nicht genau sagen, wann das Ruckeln immer auftritt. Gefühlsmässig wenn es wärmer ist.... und im den unteren Drehzalbereich.


    Habe vor einem ung. 1 Jahr den Zündverteilerkappe und Zündverteilerfinger und den Benzinfilter getauscht. Danach war es mit dem Ruckeln fast weg. Jetzt habe ich wieder die gleichen Probleme. Zündverteilerkappe und Zündverteilerfinger sehen aber noch gut aus.
    (Luftfilter ist erneuert)


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Leider keine typische Macke bei dem, fällt mir adhoc nichts zu ein!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Leider keine typische Macke bei dem, fällt mir adhoc nichts zu ein!


    Dann fällt niemanden was dazu ein!

  • Was fällt Dir ein? :D


    Wäre es ein K11 hätte ich gesagt: LMM oder Zündverteiler selber! Aber beim GA16DE .... ?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Was fällt Dir ein? :D


    Aber beim GA16DE .... ?


    Deswegen ja, Du Experte! :Sex:

  • Beim Serena gab es damals ne Technische Info. Kabelbruch direkt am Stecker vom Drosselklappenteil. Da musste früher der Stecker komplett neu eingelötet werden.


    Gibt heut immer noch Fahrzeuge mit dem gleichen Problem, hatte dieses Jahr schon 2. Da würde ich als erstes schaun, hört sich für mich genau danach an.

  • Stimmt, das könnte passen. Haben zweimal am besagten Stecker einen Kabelbruch reparieren lassen.


    Gruß


    Maxq

  • Moin.
    Hab ähnliche Probleme mit Serena 2,0
    Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 0-500 rpm´s. Nur Gelegentlich läuft er rund. Im Standgas nimmt der Motor stets sauber Gas an.
    Unter Last ruckelt und bockt er wie ein wilder Mustang. Ganz massiv im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Am schlimmsten zwischen 2 und 3,5 Tsd rpm´s. Als wenn er zu viel oder zu wenig Sprit bekommt. Jeh stärker ich Gas geb, umso heftiger wird es. Geb ich ganz vorsichtig Gas, geht es einigermaßen. Saufen tut der Wagen wie ein Loch.
    Luft- und Kraftstofflter hab ich grad heute getauscht. Ebenso díe Kerzen.
    Ich steh echt auf´m Schlauch. Jemand´ne Idee?

  • Hallo,
    das Thema habe ich im Schnitt jedes Jahr einmal !
    ALLE Stecker mal abziehen und mit Kontaktspray ansprühen hat bisher immer wieder für ein neues Jahr geholfen!


    mfg Thomas =)


    PS: Und mach bloss keine Motorwäsche ;(

  • Hallo,



    Habe ähnliche Probleme und zwischenzeitlich DIE Lösung für die Drehzahlschwankung im Leerlauf (0-500 rpm) gefunden. Es hatte sich eine Schmutzschicht an Drosselklappe und dem Rohr gebildet. Betroffen war auch ein Unterdruck-Kanal der von der Drosselklappe im geschlossenen Zustand (Dank Dreck) verdeckt wurde.
    Habe die Drosselklappe gründlich gesäubert und das Leerlaufproblem war weg (Leerlauf konstant und sofort bei 850 rpm ohne jede Schwankung).


    CU JMeye