Der Bordcomputerthread

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 12.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hi,
    was für ein Hightech.


    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Der QQ hat doch keinen Momentanverbrauch oder?


    Und die Erklärun von Dominic ist korrekt.


    Keine gefahrene Strecke, aber dafür Verbrauch im Standgas. Also unendlich hoher Verbauch auf 100 KM.


    Sollte nicht jedes Auto einen Momentanverbrauch haben ? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Momentanverbrauchsanzeige im Bordcomputer meine ich natürlich. :evil: :wink:


    @ Diko


    Klingt gut. :perfekt:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von formel1
    Nein, beim QQ kann man beim Start des Motors den Ölstand abfragen.........


    Nur ob der okay ist oder wieviel tatsächlich in Zehntelliterschritten drin ist?

  • Zitat

    Original von tt-48
    Hi,
    Ölstand, das ist doch bei jedem Auto so. Wenn rot leuchtet ist zu wenig drin.


    Gruß


    Wer sowas behauptet, hat aber vom Auto wirklich keine Ahnung. Ich würde mal nachschauen, was die rote Lampe bedeutet. :stichel:

  • Zitat

    Original von Busfred
    Nur ob der okay ist oder wieviel tatsächlich in Zehntelliterschritten drin ist?


    Einfach nur Starten: Anzeige ->Ölstatus OK/ Nicht OK
    Starten und einmal Knopf des BC drücken: Anzeige ->Einzelschritte (ob jetzt Zehntelliter weiss der Teufel :D) Ich glaube 6 Einzelschritte ?(

  • Zitat

    Original von tt-48
    Hi,
    Ölstand, das ist doch bei jedem Auto so. Wenn rot leuchtet ist zu wenig drin.


    Gruß


    Also ich kann im Moment (QQ kommt erst im Juni) nur sagen, wie das beim Peugeot 207 meiner Frau ist, aber da gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen Anzeige "Öl: ok/nicht ok" im Bordcomputer oder dem Aufleuchten der roten Warnlampe.


    Die Anzeige im Bordcomputer spart dir das Kontrollieren des Ölstandes per Ölmessstab. Wenn also "Nicht ok" angezeigt wird, dann solltest du Öl nachfüllen.


    Beim Leuchten der roten Warnlampe besteht ein Problem im Ölkreislauf und der Wagen sollte sofort abgeschaltet werden.


    Meine Tante hatte das übrigens mal bei ihrem Ford Probe. Sie sah das genauso: wenn die rote Lampe leuchtet, dann muss ich nachfüllen. Tja, nur leider war der schöne 6-Zylinder da schon trocken, als das Licht anging, da brachte dann auch Nachfüllen nichts mehr, der Motor war hin.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    • Offizieller Beitrag

    @ Retro


    So stimmt das genau.


    @ diko


    Also ercheint dort ein kleines Balkendiagramm?


    Welchen Bereich zeigt das an?


    Von Max bis Min?

  • Retro
    Bei noch so viel Hightech - den Ölstand würde ich schon regelmäßig per Hand kontrollieren... sicher ist das nicht nur eine rote Öldrucklampe, wenn die leuchtet ist es manchmal schon zu späte. Aber: Welche Tankanzeige geht schon genau... Was ermittelt der Bordcomputer für einen Verbrauch?


    Einmal im Monat den Stab zu ziehen ist doch nicht schwer.

  • Busfred


    Genau, eine Art Balkenanzeige. Mehrere Kreise nebeneinander, die dann den Min.-/Max.-Stand anzeigen. Aber wie schon weiter oben geschrieben, Hightech hin oder her, auf den Ölmessstab würde ich deswegen nicht unbedingt verzichten.

  • Zitat

    Original von anton59Einmal im Monat den Stab zu ziehen ist doch nicht schwer.


    Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ich werde sicherlich sowohl beim QQ als auch beim Peugeot meiner Frau Ölstand und Reifendruck (sogar der wird beim 207er auch elektronisch geprüft) regelmäßig "manuell" prüfen. Immer denke ich da aber auch nicht dran und da halte ich die elektronischen Helferlein schon für eine ganze gute Ersatz-Lösung.


    Es ging ja eher darum, dass der rote Warnlampe NICHT als Nachfüllanzeige missbraucht werde soll/darf.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Frage zum Bordcomputer:


    - Unter Verkehrsinfo TMC gibt es die Funktion Wetter. Da kommt bei mir nur "Keine Info verfügbar". Kann mir bitte jemand sagen wie ich das einstellen kann?
    Leider habe ich mein Navi Handbuch immer noch nicht, sonst hätte ich selber nachgeschlagen.
    Merci.
    Gruss Dani

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

    Einmal editiert, zuletzt von linkwood ()

  • An alle, die den QQ schon haben: Wie ist denn die Genauigkeit des Bordcomputers bezueglich des Verbrauchs zu bewerten, also Anzeige im Gegensatz zum per Hand berechneten Verbrauch? Vielleicht laesst sich ja eine allgemeine Aussage ableiten?

  • Im Forum gibt es schon einiges zum BC und der Verbrauchsanzeige !
    hier mal ein Link :
    www.nissanboard.de/thread.php?threadid=85605&hilight=bordcomputer

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • Mmmh, da steht etwas zu den Benzinern, ist es beim Diesel auch so (BC zeigt ca. 0,4 Liter unter realem Verbrauch)?

  • Also ich würde meinen, dass der BC ca. 1L weniger anzeigt als tatsächlich verbraucht. Bei meinem war es so.

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

  • Hi,


    also mein Kumpel, hat Werkstatt, sagte das die in der Regel schon sehr genau sind. Die sollen anscheinend das messen was real in den Motor eingespritzt wird. Umgerechnet auf die gefahrenen kommt dann der Verbrauch zu stande. Allerdings werden dabei keine Standzeiten berücksichtigt, also an der Ampel usw. Daher der reale höhere Verbrauch. So hat er mir das erklärt.....naja....hörte sich logisch an. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren....



    Gruß, Benny.

  • Zwischen dem allerersten und dem zweiten Tanken (ca. 1040km), bescheinigte der BC einen durchschnittlichen Verbrauch von 5.2 L an. Effektiv waren es dann maximal 5.4 L.


    Was mich irritierte war, dass man laut BC noch ca. 150km fahren könnte und dazu bereits die Tank-Warnleuchte geleuchtet hat... Beim Stand von ca. 140 Restkilometern laut BC habe ich dann bis zur Oberkannte 56 Liter in den Tank gefüllt.

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

  • Also bei mir ist zwischen dem errechneten Wert und dem BC ca. 0,5l unterschied.
    Dieser Wert schwankt aber durch die Zapfgewohnheit eines jeden!
    Je nachdem ob man nach dem 1. Abschalten der Zapfsäule nochmal munter weitertankt, oder aufhört.
    Ich fülle weiter bis zum 3. Klack, und fertich. Würde Ich beim 1. Klack aufhören, müsste beide Werte eigentlich gleich sein!

  • Aus Umweltschutzgründen ist es besser beim 1.Klack der Zapfpistole aufzuhören. Bis zu diesem Zeitpunkt funktioniert die Gasabsaugung korrekt - beim manuellen "Nachladen" ist das meist nicht mehr der Fall. Das ist eigenltich ein kleiner Beitrag für die Umwelt - und außerdem stimmt dann sogar der BC...