Ölverbrauch Almera Tino

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 16.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SteffenP10.

  • Hallo Nissan Experten,


    Ich habe ein Almera Tino 1,8 V10 EZ 11/2001 mit 60000Km. gekauft. Nach 1 Monat ist mir aufgefallen ein höher Ölverbrauch... etwa 2L in 1000 Km. :(
    Der Händler hat eine Dichtung ausgewechselt und jetzt habe ich immer noch Ölverbrauch aber nicht so hoch wir früher... etwa 1L in 1000 Km. Laut Händler das Auto verbrauch nur 0.2 L in 500 Km. und das soll normal für den Tino sein!!
    Ich habe etwas gelesen über eine Rückrufaktion wegen defekte Kolbenringe. Hat jemand Infos dazu?

  • Zuerst mußt du mal ermitteln, wieviel Ölverbrauch du jetzt genau hast.


    Wichtig ist dabei, die Messung immer zu vergleichbaren Bedingungen durchzuführen. Ideal ist immer in der Früh, bei kalten Motor und längerer Standzeit.


    Auffüllen würde ich bis zur Hälfte zwischen Minimum und Maximum.
    Auffüllen würde ich erst, wenn Minimum erreicht ist. Der Motor reguliert der "Ölstand" teilweise von selbst.


    Maximum ist nicht zwingend der Idealwert.


    ;)Rainer

  • Danke für den tipp.
    Was ich 100% weiss ist das der Ölstand von Max auf MIN in ca. 800 Km runtergeht... ich vermute das sind etwa 0,8L (zischen MAX und MIN oder?)
    Was ich auch vermute ist dass den Verbrauch viel höher ist wenn ich lange auf der Autobahn fahre (mit etwa 160 Km/h). Kann das Einfluss haben?

  • Den erhöhten Ölverbrauch hat der QG18 gerne...bevor er vollends die Hufe hochreisst. :(

  • liege mit meinem 1,8er tino bei etwa 2 liter auf 10000km...


    mein mechaniker meinte es sei normal, daß er sich bei zügiger gangart auch gerne mal etwas mehr gönnt...

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Hallo


    Frage kommt aus dem Auspuff schwarze rauch oder richt es nach verbrannte Öl dann sind die Kolbenringe fest,weil es ist nicht normal das das Auto soviel Öl verbraucht :stichel:

  • Wenn der QG18DE so viel Öl verbraucht, dann frisst er. Die Laufleistung würde auch passen.


    Es gab zahrleiche QG18DE Motoren mit Toleranzen in der Ölpumpe (nie von NISSAN zugegeben), die wohl zu wenig Öl gefördert hat.


    Der Druck war aber wohl noch hoch genug, daß die Öldruck Leuchte ausblieb.


    Auf Dauer hat sich der Motor festgefressen --> PUFF


    Symptome: Hoher Ölverbrauch, Klappern, Leistungsmangel, hoher Verbrauch usw.

  • Meine Mutter hat an ihrem V10 genau das selbe problem. Gleicher Motor, Gleicher Zulassungszeitraum. Sie hat beim NISSAN-Händler ihres Vertrauens nachgefragt und die haben Mit NISSAN gesprochen, ob da auf Mulanz was geht, da er auch erst 55TKM runter hat. NISSAN sagt: wir tuen 300EUR dazu, die Reparatur kostet laut Händler ca.2000EUR. meint ihr ob es sich lohnt NISSAN direkt anzuschreiben?? dazu müsste ich aber genau wissen, was der kleine hat. Der NISSAN-Händler sagte Kolbenringe verklebt oder Wände zerkratzt. Kann das Sein??

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Hallo


    bin neu hier.....


    weiss zwar nicht ob das noch aktuell ist aber der Ölverbrauch wird wahrscheinlich von der VDD kommen... die ist ja beim QG18 alle 60'000km auszutauschen..


    Gruss Nidi

  • wenn du ventildeckeldichtung meinst:


    a) wo soll stehen dass sie alle 60 tkm gewechselt werden soll.


    b) wenn da so viel öl verloren gehen würde, dann wäre der Motor bald von oben bis unten mit öl eingesaut.

  • a) sollte im Wartungsprogramm stehen... weiss nicht wie es in D ist aber bei uns ist es im Wartungsplan hinzugefügt worden.


    b) die Dichtung verliert das Öl nicht nach aussen. Es wird über die PCV Entlüftung zur Verbennung geleitet. Man sieht es der VDD nicht immer an, aber man merkt wie sie im Vergleich zu der neuen Härter ist.

  • a) im alten WPLAN steht nur, daß alle 60 TKM bei Motoren ohne Hydros das Ventilspiel geprüft werden soll.


    Wird aber im Regelfall nicht gemacht, sondern nur bei Geräuschen bzw. Problemen.


    Ist der Deckel unten, dann wird natürlich die Dichtung getauscht.



    Wie es im neuen ist, weiß ich nicht.




    b) Was hat die Ventildeckeldichtung mit dem PCV Ventil zu tun? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • a) so stehts jedenfalls bei uns.


    b) ja der Kurbelgehäuseentlüftungskanal wird auch von der VDD nach innen abgedichtet. Die VDD erhärtet sich gemäss Nissan dort am schnellsten, wenn dort das Öl verschwindet mekrt man es meist nicht.



    Bei mehrern QG18 Motoren wo wir die VDD ersetzt haben ist der Ölverbrauch zurückgegangen, kann aber nicht garantieren das dort die 2l von SteffenP10 verloren gegangen sind.



    Wollte nur anmerken dass bei uns deswegen ein Schreiben rausgegeben wurde.

  • Zitat

    Original von Nidi
    ...Bei mehrern QG18 Motoren wo wir die VDD ersetzt haben ist der Ölverbrauch zurückgegangen, kann aber nicht garantieren das dort die 2l von SteffenP10 verloren gegangen sind...




    danke für die info. momentan hat sich der ölverbrauch gelegt. egal ich muß die dichtung sowieso wechseln.

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer