Borbet BS 9x16 ET15 Hilfe plz

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • Tach! Auch wenn ich jetzt eins auf den Deckel bekomme weil ich das Thema schon in der Kategorie Gutachten gepostet hab, aber irgendwie meldet sich keiner drauf und brauch aber unbedingt Hilfe dazu.
    Hat denn keiner Erfahrung mit den Felgen aufm Almi? Hats keiner eingetragen bekommen? Oder Erfahrung mit ähnlichen Felgen und kann mir Daten zukommen lassen? Fahrbar ist es ja ohne Probleme, wollt nur bevor ich beim TüV vorfahre noch ein bissel Zeug in der Hand haben damit ich nicht wie Depp da gleich wieder abhauen muss.


    Danke euch schon im Vorraus!
    Ciao

  • Hat denn keiner was? Ne Idee, oder nen Ansprechpartner für mich!?
    BITTE! Wurd noch nie vom NisBO hängen gelassen.
    :heul:

  • Wir haben die Borbet Felgen Design CC für den P12 sofort in der Fabrik in der nähe von Brillon bestellt.
    Von den haben wir dann so ein kleines Dokument bekommen, sieht wie ein Ausweis aus und wir mussten gar nicht zum TüV.

    • Offizieller Beitrag

    frag doch bei borbet wegen nem gutachten an! wo ist das problem? außerdem hätte dir die suchfunktion alle deine fragen beantwortet! :rolleyes:


    und selbst wenn es kein gutachten für den n15 gibt, holst dir von borbet ein festigkeitsgutachten und läßt es per einzelabnahme eintragen! kostet ca 50 euro


    @logi


    das war ne abe! und die kriegst bei der felgendimension schon lange nicht mehr!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat

    Original von FamAltenweger
    und selbst wenn es kein gutachten für den n15 gibt, holst dir von borbet ein festigkeitsgutachten und läßt es per einzelabnahme eintragen! kostet ca 50 euro


    Und wie ist das beim p10? :stichel: :D


    grins war ich wohl mit den gedanken nicht bei der sache! da läufts aber gleich! ;)

  • hm, okay, werd ich das mal so probieren. Hab nämlich auf der Borbet-Seite nur normale Gutachten über die Felgendimension gefunden zwecks Größe und so, aber halt nicht mit Festigkeit.
    Werd mal schauen und anschreiben ob was kommt. Danke euch, halt euch auf dem Laufenden


    Ciao

  • Da geht auch irgendein Teilegutachten, der Prüfer kann doch dann einfach die Achslasten vergleichen und das ganze per Einzelabnahme eintragen.


    Hab meine Shaper Felgen auf dem P10 auch mit nem P11 Gutachten eintragen lassen!

  • Hatte die BS in 9x16 auch drauf. Allerdings mit ET30. Wenn Du da das Gutachten benötigst, frag mal OliNFCBW. Der hat die jetzt drauf. Vielleicht hilft Dir das dann bei der Eintragung.


    Gruß Jochen

    Harzwasser !!! :lachwalzen:


    07.08.2008 unsere Lilly ist endlich da !!


    Herr der Ringe :D

  • [OFFTOPIC]Seltsam, hatte die BS in 9x16 ET15 auf meinem N14 drauf.
    Weshalb gibt's da beim Almera Probleme?
    Die Almera Radkästen sind schließlich noch größer.[/OFFTOPIC]

  • Beim Almera gibt es auch keine Probleme.


    XtremeVORTEX fährt nen P10 lt. Profil. Und ich denke auch da dürfte es keine Probleme geben.

    Harzwasser !!! :lachwalzen:


    07.08.2008 unsere Lilly ist endlich da !!


    Herr der Ringe :D

  • Beim P10 musst du hinten mit ET15 schon ein Stück ziehen aber ET 30 geht gar nicht wegen dem Federbein.


    Aber schrieb der Themenstarter nicht das er sie für nen Almera haben will?

  • ja ist für einen N15.
    Hab mein Profil nich up to date. Mein 1. Auto ist immer noch der P10, ist mein Baby. Der steht abgemeldet in der Garage und wird überholt etc.
    UNd der Almi ist meine Schmette mit der ich rumfahr, ist auch nur ein 1.4er der auch noch genauso viel nimmt wie der Primera. Aber egal.
    Und für den Almi hab ich halt sseeeeehr preiswert die Felgen bekommen. Das ist die ganze Story.
    Danke für Tipps, ich schreib den Oli mal an.
    Cya

  • Moin, habe deine PN bekommen.
    Ich scann Dir mal mein Gutachten ein und mail es Dir rüber.
    Gruss Oli

  • muss leider hier das Thema nochmal aufrollen weil es im Abteil Gutachten irgendwie niemand wahr nimmt!!


    Und zwar war ich jetzt bei den Felgen beim TÜV, und die meinten die Achslast der Felgen würde nicht ausreichen. Die Reifen sind größe 215/40 R16 Achslast 82....für die Vorderachse reicht das, aber für die Hinterachse muss es laut ABE 83 sein.
    Nun meine Frage: hat es jemand mit dieser Achslast eingetragen bekommen? Muss ich mir wegen dem einen Zähler 2 neue Reifen holen?
    Ist doch totaler Schwachsinn wie ich finde, bin gestern mit 180 über die Piste gefegt und alles sowas, und keine Probs gehabt...


    Brauch unbedingt EURE HILFE!!!!
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    solange die reifen die tatsächliche achslast aushalten ist das normalerweise kein problem! außerdem ist er hinten doch leichter wie vorne! ?(

  • Moin

    Zitat

    solange die reifen die tatsächliche achslast aushalten ist das normalerweise kein problem! außerdem ist er hinten doch leichter wie vorne!


    aber nicht wenn er beladen ist.


    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Starmaster
    Moin

    Zitat

    solange die reifen die tatsächliche achslast aushalten ist das normalerweise kein problem! außerdem ist er hinten doch leichter wie vorne!


    aber nicht wenn er beladen ist.


    MfG starmaster


    aber deswegen gehst auch nicht über die zulässig auchslast die im schein steht drüber? also zumindestens gehst als tüv-prüfer davon aus!

  • Moin
    FamAltenweger


    wenn aber hinten eine andere Traglastkennzahl vorgeschrieben ist, ist das nicht egal ob der normale Reifen die Last trägt.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.