Reifenluftdruck

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PapaPatrol.

  • Hallo wir Fahren mit unserem Serena in Urlaub weiß jemand ob der Reifenluftdruck unter belastung oder nicht unter belastung gemessen wird???
    Danke im vorraus gruß detlef

  • Was meinst du mit Belastung? Also ob das Auto voll oder leer ist?!?
    Das sollte eigentlich ziemlich egal sein.


    Also wichtig ist, dass die Reifen kalt sind.


    Allgemein gängig ist die Empfehlung, den Druck bei voll beladenen Fahrzeugen (z.B: bei Urlaubsfahrten) um 0,2 Bar über den angegebenen Sollwert zu erhöhen.

  • Der Druck im Reifen wird nicht anders, wenn mehr Gewicht drauf ist! ;)


    BTW, was ist eigentlich schwerer: Ein kg Blei oder ein kg Federn? ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ähem,
    der Reifendruck verändert sich nicht, wenn mehr Gewicht drauf kommt?!!!
    Wieso platzen dann Reifen weg, wenn Du mit nem Panzer über ein Auto fährst (hab ich mal bei der Bundeswehr gesehen), und wieso ist der Druck dann in 1km Wassertiefe so hoch? Vielleicht weil da mehr Gewicht durch das Wasser drauf liegt? Deshalb zerplatzen Tiefseefische auch nahezu an der Oberfläche, wenn man sie hoch holt...
    Oder hab ich jetzt in Physik nicht richitg aufgepaßt?
    ;)

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • Zitat

    Original von l.tetens
    Ähem,
    der Reifendruck verändert sich nicht, wenn mehr Gewicht drauf kommt?!!!
    Wieso platzen dann Reifen weg, wenn Du mit nem Panzer über ein Auto fährst (hab ich mal bei der Bundeswehr gesehen), und wieso ist der Druck dann in 1km Wassertiefe so hoch? Vielleicht weil da mehr Gewicht durch das Wasser drauf liegt? Deshalb zerplatzen Tiefseefische auch nahezu an der Oberfläche, wenn man sie hoch holt...
    Oder hab ich jetzt in Physik nicht richitg aufgepaßt?
    ;)


    Der Druck ändert sich nicht. Wenn Du mit nem Pnzer über ein Auto rollst, dann ändern sich das Gewicht und dann halten die Reifen nicht mehr, deswegen habe Reifen auch eine Traglastangabe.
    Und im Wasser ist das anders, in 500 Meter Tiefe, zerdrückt es auch ein altes U-Boot wie eine Colabüchse. Das hat aber auch wiederrum mit dem Gewicht zu tun. je tiefer du kommst desto mehr Gewicht(in dem fall Wasser) drückt auf Dich (oder das Auto, Boot, usw.)

  • Zitat

    Original von Stoho
    Was meinst du mit Belastung? Also ob das Auto voll oder leer ist?!?
    Das sollte eigentlich ziemlich egal sein.


    Also wichtig ist, dass die Reifen kalt sind.


    Allgemein gängig ist die Empfehlung, den Druck bei voll beladenen Fahrzeugen (z.B: bei Urlaubsfahrten) um 0,2 Bar über den angegebenen Sollwert zu erhöhen.


    So ein Schwachsinn!!
    Es ist traurig, dass manche Menschen sich keinerlei Gedanken darüber machen, dass sie mit ihrem Halbwissen andere in Gefahr bringen können.
    Falscher Reifendruck kann lebensgefährlich sein!!!


    Es ist nicht egal, ob das Fahrzeug beladen ist. Je beladener das Fahrzeug ist, desto mehr Druck muss der Reifen haben! Denn umso beladener der Wagen, desto größer ist ja das auf dem Reifen lastende Gewicht. Der Reifen verformt sich ansonsten zu stark ( er walkt, hat nix mit Nordic Walking zu tun) dadurch entstehen neben extremen Verschleiß und Spritverbrauch auch zu hohe Temperaturen am Reifen. Der Reifen heizt sich dann soweit auf, bis er platzt.
    Auch die Empfehlung mit den 0,2 bar ist bullshit.
    Zu hoher Luftdruck vermindert zwar Abrieb und Verbrauch, bietet aber dem Reifen kaum noch die Möglichkeit auf der Straße zu haften.
    Richtig ist, dass der Reifendruck bei kalten Reifen gemessen werden soll.
    Reifendruck ist ein extrem wichtiges Thema und man sieht hier ja ganz deutlich, dass der Großteil der Leute entweder unwissent ist, oder dem Reifendruck eine untergeordnete Rolle zusprechen.


    Die Solldrücke in bar oder psi kannst Du jederzeit bei Nissan, oder dem Reifenhersteller erfragen.
    Den von Nissan im Fahrzeug angebrachten Aufklebern und auch dem Serviceordner im Handschuhfach würde ich jedoch nicht trauen.
    Bei meinem Wagen hat sich herausgestellt, dass der angegebene Reifendruck zu gering war.