Verbrauchsthread

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 38.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • Hallo!


    Hier wurde schon oft vom Verbrauch der verschiedenen Motoren gesprochen. Nun würde mich interessieren, wie hoch der effektive Verbrauch bei eurem Benziner 2.0 ist?

  • Momentan zeugt mein BC 9.3 L an. Fahre momentan aber ca. 65% in der Stadt.
    Ganz genau habe ich es noch nicht berechnet.
    Gruss

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

  • Hi,
    meiner wird jeden Tag 50 km bewegt, manchmal mehr und manchmal weniger, davon 40% Stadt ( 7 Ampeln) 60% Bundesstrasse . Und der Verbrauch liegt laut BC z.Z. bei 8.4 l (errechnet hab ich 9,1). Mit rund 1,2t am Hacken sind es rund 11,5 L (BC 10,5) . Das sieht doch ganz ordentlich aus.


    Alle Werte mit aktivierter Klima ...schwitz :bla:


    GRuss

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

  • Mein QQ 2,0 , 4x4 hat jetzt ca 3100 km weg und der Durchschnittsverbrauch beläuft sich bei ca. 50 % Stadt und ca. 50 % Landstraße so um die 8,0 l -selbst errechnet !!
    Bin zufrieden ! :perfekt:


    Gruß Wolle.

  • Heute Bezin nachgefüllt. 462km/45L = 9,7L (BC zeige 8.4L)
    Fast alles in der Stadt gefahren.

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

  • Zitat

    Original von MichaelK
    Wieso sind die BC Angaben bei Nissan immer so dermassen ungenau... ?(


    Weil wir an der Tanke wahrscheinlich so besch... werden. Lt. Zapfsäule zapfen & zahlen wir wahrscheinlich mehr als wir wirklich bekommen. Merkt man ja schon wenn mann nen Kanister betankt da gehen schon meist 1-2 ltr. mehr rein, wenn man das auf ne Tankfüllung hochrechnet... :wand:

  • Zitat

    Original von AHK

    Zitat

    Original von MichaelK
    Wieso sind die BC Angaben bei Nissan immer so dermassen ungenau... ?(


    Weil wir an der Tanke wahrscheinlich so besch... werden. Lt. Zapfsäule zapfen & zahlen wir wahrscheinlich mehr als wir wirklich bekommen. Merkt man ja schon wenn mann nen Kanister betankt da gehen schon meist 1-2 ltr. mehr rein, wenn man das auf ne Tankfüllung hochrechnet... :wand:


    :bla: :bla: So ein schmarrn!
    Überleg mal warum in einen 5L Kanister mehr reinpasst!
    Benzin / Sommer / Temperatur / Ausdehnung......... :idee:
    Das gleiche gilt ja auch für den Tank im Auto! Da passt ja auch meistens mehr rein, als was offiziell angegeben ist,
    damit eben der Tank bei Hitze nicht überläuft!
    Bin bei der Feuerwehr, und habe im Sommer schon unzählige Benzinpfützen bei übertankten Autos beseitigen dürfen!

    Einmal editiert, zuletzt von QQ Fahrer ()

  • Bei einer Strecke von ca. 80 km Stadt/über Land und 190 km Autobahn liege ich bei 7.7l.
    Wenn ich allerdings den Zähler auf "0" stelle, und dann mal 50 km mit 160km/h fahre, liege ich bei ungafähr 10l :rolleyes:
    Es lohnt nicht also, statt 160 nur 140 km/h zu fahren :D

  • Wer von euch fährt denn schon einen 1,6 Lieter QQ und kann mir sagen wo euer Durchschnittsverbrauch so liegt!


    Und was läuft er denn Spitze!!


    Danke für eure Angaben!

  • Verbrauch lt BC bei normaler Fahrweise im Stadtverkehr zwischen 6,5l und 7,5 l!
    Übrigens, den BC kann man unterschiedlich resetten!
    Nur "Km A" reset ( Mach Ich bei jedem volltanken! )
    Nur "Km B" reset ( Täglich morgens )
    Nur "Verbrauch" reset ( somit jederzeit aktueller Verbrauch sichtbar!! )
    "Verbrauch" und "Km B" reset


    Bei der ersten kurzen Vollgasfahrt Spitze lt. Tacho 198km/h!
    ( trotz Klima, zwei Personen und Gepäck! ) :perfekt:

  • @QQ Fahrer
    Hast Du schon mal mit einem GPS (oder klassisch bei einer Tachoprüfung) den Vorlauf von Tacho/Kilometerzähler ermittelt?


    Aus meiner Erfahrung eilen die Tachos bei Nissan doch deutlich vor - bei Vmax können das hier schon mal 10% sein, denn viel mehr als 180 km/h (Werksangabe 175 km/h) wird der 1,6 nicht laufen (es sei denn Du bist bergab und oder mit Rückenwind gefahren :D).
    Das Voreilen des KM-Zählers sollten man dann auch bei der Verbrauchsberechnung beim Tanken berücksichtigen (erhöht leider den Verbrauch, da man ja weniger echte km gefahren ist).

  • Zitat

    Original von anton59
    Das Voreilen des KM-Zählers sollten man dann auch bei der Verbrauchsberechnung beim Tanken berücksichtigen (erhöht leider den Verbrauch, da man ja weniger echte km gefahren ist).


    Ich gebs zu, ich bin mathematisch nicht soooo der "Leistungsträger" ;) daher erkläre mir bitte mal, wie man das am besten mit in die Verbrauchsrechnung einbezieht.


    Du schreibst ja, dass bei VMax die Abweichung 10% beträgt. Ok, gehen wir da jetzt einfach mal von aus. Ich fahre aber ja nicht nur VMax, daher pendelt die Abweichung immer zwischen vielleicht 2% und 10%.


    Wenn ich also von den angezeigten gefahrenen Kilometern IMMER 10% abziehe, dann hätte ich quasi immer das Worst-Case-Szenario, was auch nicht Sinn der Sache wäre.


    Wobei ich persönlich den Verbrauch auch nicht auf ein paar Zehntel genau wissen muss.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Am besten funktioniert das mit einem GPS-gearät (Navi - ob fest oder mobil). Auf einer längeren Strecke ermittelt man die mit dem Navi die tatsächliche gefahrenen Strecke und vergleicht mit dem Km-Zähler. Die Abweichung in % zieht man bei der Ermittlung des Benzinverbrauchs von den im Km-Zähler angezeigt ab.
    Wenn man den Verbrauch in einer Excel-Tabelle führt, kann man das gleich in der Formel hinterlegen.


    Wers noch genauer haben will, kann bei PDA's/PNA's (bei Festbau kenne ich das nicht) eine Fahrtenbuchfunktion aktivieren (z.B. bei Navigon) und somit jede Fahrt aufzeichen. Beim Tanken ein Blick ins Fahrtenbuch und die tatsächlich gefahrenen km angezeigt - fertig (s.o.). Man muss dann natürlich den PDA für jede Fahrt nutzen. Das ist mir zu Hause einfach zu blöd (deshalb habe ich es bei der obigen Variante belassen).


    Aus meiner Erfahrung kann man von den gefahrenen km bei Nissan ca. 3-5% abziehen.

  • Ok, ich Banause werde mich also damit begnügen, dass ich mit einer Tankfüllung ca. 870 (ungenaue) km fahren kann, bevor ich wieder an die Zapfsäule muss :)

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Mein QQ hat mittlerweile ca. 6000km auf dem Tacho und ich hab folgende Erfahrungen in Sachen Spritverbrauch:


    - innerorts: 6,6l - 6,9l
    - Autobahn: 6,1l - 6,6l (je nach Fahrweise)
    - Landstrasse: 5,8 - 6,0l
    - niedrigster bisher erreichter Verbrauch auf Landstrasse: 5,5l
    - höchster Wert erreicht auf Autobahn: 7,8l
    - durchschnittliche Reichweite mit einer Tankfüllung: 900 - 960km


    Alle Werte laut BC, ausser niedrigster Wert. Den wollte ich so nicht glauben, hatte sich aber durch nachtanken (fast) bestätigt (+0,1l).

  • Hallo Leute, habe meinen QQ 1,5 dci jetzt knapp 2 Wochen und bin in der Zeit 1700 km gefahren.


    Lt. BC schwankte der Verbrauch auf 100 km zwischen 5,5l und 5,8l.


    Gesamt habe ich zwei Tanks leer gefahren.


    Wenn ich dies jetzt aber mal mit nen Taschenrechner nachrechne, komme ich auf einen Verbrauch von über 7l auf 100 km.


    Ist das normal? Erscheint mir ehrlich gesagt etwas viel, denn ich dachte das mit den 5,.. ist realistisch.


    Habe ihn auch ordentlich gefahren, zwischen 2000 und 2300 U/min geschalten u.s.w.. Bin also nicht gerade Spritfressend gefahren. Allerdings waren dabei ca. 850 km Autobahn (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 130 km/h)


    Was ist Eure Meinung dazu.

  • Hi,


    hmmm, also mein BC zeigt von 5,3l (Überlandfahrt) bis 6,2 an (Stadt) an.


    Nachgerechnet hab ich das bisher noch nicht.
    Aber ich hab schon mal im nem anderen Fred geschrieben das ich von einem Mechaniker gesagt bekam das der BC den Verbrauch im Stand, z.B. Ampel, nicht mitberechnet. Das würde zumindest den höheren Verbrauch erklären.



    Gruß, Benny.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es sicher das du Verbrauch per Hand korrekt errechnet hast?


    Bisher hatte der BC nur Abweichungen von 0,5l.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag


    Da stimmt was nicht. Nulle deinen Verbrauch doch mal und lasse ihn im Stand tuckern. Du wirst du sehen wie die Anzeige steigt. Jedenfalls macht das mein Primera so.