Verbrauchsthread

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 39.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • Hier mal zur Abwechlung der Verbrauch meines 2.0dci Automat Allrad: zur Zeit 9.1 L/100 km gemäss BC - 70% Stadtverkehr...


    Naja, gerade ein Sparwunder ist er ja nicht.... :rolleyes:


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    • Offizieller Beitrag

    Der T31 lag mit diesem Motor im Test auch bei ca. 9l...

  • Warum sollte der Verbrauch (habe ein 2.0 mit CVT) mit der Zeit geringfügig abnehmen, kann mir das mal wer erklären? Ist dies überhaupt so?

  • Zitat

    Original von Schweizer
    Warum sollte der Verbrauch (habe ein 2.0 mit CVT) mit der Zeit geringfügig abnehmen, kann mir das mal wer erklären? Ist dies überhaupt so?


    Auch bei heutiger hochmoderner Fertigung haben die Aggregate (Motor, Getriebe, Wellen etc.) noch sehr kleine Unebenheiten, die mit den ersten km (bei Diesel bis zu 10 Tkm) abgeschliffen werde. Der "innere" Widerstand sinkt - ebenso wie der Verbrauch.
    SelbstReifen haben heute eine "Einfahrzeit" von bis 1000 km, bis sie ihre besten Eigenschaften erreichen...


    In der Einfahrzeit sollte man noch nicht an die Belastungsgrenzen gehen (keine Vollast), aber auch nicht schleichen. Mein Tipp: wenn möglich, den Motor auch "schieben" lassen - das sorgt für gleichmäßige Abnutzung.


    PS:
    Ohne DPF und oohne Anrechnung der Anhängerfahrten liegt mein Verbrauch mit dem XTrail bei 7,4 l Diesel auf 100 km - in diesem Punkt bin ich zufrieden.

  • .. und dann haben manche Hersteller noch eine Einfahrsoftware für Motor und Automatikgetriebe, die bei der ersten Inspektion mit der endgültigen Software überspielt wird. Ob bei Nissan auch, weiß ich aber nicht. Bei meiner vorherigen C-Klasse hat das eine Verbrauchsreduktion von über einem halben Liter gebracht.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

    • Offizieller Beitrag

    Geht noch okay.


    @ BV33


    Das Nissan eine Einfahrsoftware hat bezweifle ich mal. Noch nie was von gehört.

  • Zitat

    Das Nissan eine Einfahrsoftware hat bezweifle ich mal. Noch nie was von gehört.


    ... ich weiß es auch nur von Mercedes. Sinn macht es schon ein wenig, neue Motoren zum Eigenschutz mit geringfügig anderen Kennlinien laufen zu lassen. Kann ich mir aber bei Nissan auch nicht wirklich vorstellen, zumal unter der Schirmherrschaft von Renault, den Weltmeistern im Auto-Abspecken.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von bv33

    Zitat

    Das Nissan eine Einfahrsoftware hat bezweifle ich mal. Noch nie was von gehört.


    ... ich weiß es auch nur von Mercedes. Sinn macht es schon ein wenig, neue Motoren zum Eigenschutz mit geringfügig anderen Kennlinien laufen zu lassen. Kann ich mir aber bei Nissan auch nicht wirklich vorstellen, zumal unter der Schirmherrschaft von Renault, den Weltmeistern im Auto-Abspecken.


    Gruß, Bernhard


    Hallo Leute !


    Das mit der Einfahrsoftware stimmt wirklich und gabs zumindest beim 200 SX Bj.1999 !
    Dort kam die volle Leistung erst nach ca . 10 000 km !
    Da hat man erst so richtig gemerkt , dass ein Turbo verbaut wurde!! :perfekt:
    Ich glaube , dass das heute generell so gehandhabt wird - wegen der Garantie !! :mmmm:


    Gruß Wolle. :wink:



  • Hi,


    das könnte ich mir auch gut vorstellen. Irgendwie hat der ab ca. 4000 km auf einmal viel besser gezogen. Hat mich echt verwundert! Oder es war nur das ARAL Diesel schuld. Keine Ahnung.


    Nur manchmal habe ich schon das Gefühl das der QQ ab und zu besser und manchmal schlechter zieht. Bin aber noch nicht dahinter gekommen mit was man das in Verbindung bringen könnte.



    Gruß, Benny.


  • Außentemperatur!


    Wolle


    sag nicht du hast den S14a hergegeben :heul: :heul: :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Hi,


    nein. Außentemperatur kann es nicht gewesen sein. War z.B. am gleichen Tag 30 min später.


    Einmal z.B. auch nach dem Tanken. 200km gefahren, getankt, auf einmal abgegangen wie Sau. Obwohl der dann eher schlechter ziehen müsste, weil ja nun im Tank gute 50kg mehr drinne sind.


    Gibts noch weitere Anhaltspunkte?



    Gruß, Benny.

  • Habe bei meinem QQ wie andere auch festgestellt, dass die Tankwarnlampe sehr früh aufleuchtet und bald danach auch im BC die Restfahrstrecke bis zum angeblich leeren Tank nur noch mit ***** angzeigt wird (so ab etwa 90 km Reststrecke?). Nun hab ich beim letzten mal tanken aber gesehen, dass nur gut 50 Liter reingingen - nun möchte ich mal herausfinden, wie lange ich tatsächlich noch fahren kann...?


    Seit der *****-Anzeige bin ich nun etwa weitere 100 km gefahren, aber auf der Tankuhr sind immer noch 2 Striche zu sehen. Weiss jemand, was diese Striche in Litern etwa bedeuten? Und wie zuverlässig ist die Anzeige gegen unten hin? Oder muss ich damit rechnen, dass der Tank mal ganz leer ist, auch wenn ich noch 1-2 Striche auf der Tankuhr habe?


    PS. Mein Durchschnittsverbrauch laut BC hat sich bei etwa 9.0 L/100km eingependelt (hoher Anteil Stadtverkehr und etwas bergauf / bergab).


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Also bei mir kam die Anzeige ------ bei einer Restreichweite von ca. 25-30km !
    Hab dann nach 10 km getankt und es gingen 60,82 Liter rein !

    Qashqai Acenta 1.5 cdi, vulkanschwarz met., choc/orange, AHK

  • Oooopss - da wär ich ja schon lange auf dem Trockenen...! weisst du noch, wie die Tankanzeige (also die in der Mitte der Armaturen, nicht der BC) aussah, bevor du getankt hast?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007



  • :hi: Black-Sheep !


    Ja so ist es , der S14a !!! War ein tolles Auto , lief ohne zu murren !!
    Der war , als ich ihn verkauft hatte , innerhalb von 2 Tagen verkauft (km-Stand ca. 78 000 )!!! :perfekt:


    Gruß Wolle. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Es gibt keine Einfahrsoftware. Und schon gar nicht vor 12 Jahren beim S14....[/OFFTOPIC]

  • Bin gestern mit meinem QQ 2.0 CVT 2x2 tekna, exakt 200 km Autobahn gefahren u. dies mit konstanten (Tempomat)120 Kmh (Schweiz)


    nach 102 km habe ich getankt, der Bordkompi gab einen Verbrauch von 7.0 an, hinein gingen 7.0 lt


    nach den zweiten 100 km, wieder getankt , Bordkompi 6.6, hinein gingen 6.7 lt.


    Mit dem CVT bist auf der Autobahn sehr sparsam unterwegs, haben aber hier viele Berge, und wenn hoch auf 1900 m ü. M. fährst, dann säuft er schon zünftig, sicher 10 lt

  • Habe noch was festgestellt


    Nach dem Volltanken, habe ich den Bordkompi genullt, so auch die verbleibende Reichweite bis zum nächsten Tankstop. Los ging es mit einer Reichweite von 717 Km, nach 20 km Fahrt waren es 740, dann rauf auf 760, immer weiter und weiter.....bis ich nach 80 km Fahrt bei einer noch verbleiben Reichweite von 790 km (Restmenge) angelant bin..........