Verbrauchsthread

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 38.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • Zitat

    Original von Schweizer
    Sind gerade mit unserem QQ 2.0 CVT in Deutschland unterwegs. Auf der Autobahn mit (600 KM) 140-160 kmh haben wir im Schnitt 8.7 gebraucht. Die restlichen 400 KM vorallem Stadt u. Land 9.5 lt. Bin heute mal ganz sparsam Überland gefahren viel Tempmat rein und nie über 100 kmh der Verbrauch liegt dann bei 7.8. Kann ganz klar bestätigen, dass wenn man sanft vorausschauend fährt kann der Verbrauch unter 8.5 liegen, aber ganz klar mit einer defensiven Fahrweise, wenn man jedesmal voll beschleunigt, dann bist subito auf 11 Liter. Was uns weiter aufgefallen ist, der Verbrauch nimmt bei Tempo 120 auf 140 Kmh überdimensional zu und der Tempomat spart wirklich einiges an Sprit.


    Kann ich bestätigen.
    Speziell bei der CVT hilft es oft den Tempomaten zu benutzen. Die Drehzahl liegt dann IMMER im optimalen Bereich und bietet besten Kompromiss in Leistung vs. Beschleunigung vs. Verbrauch.


    Meiner steht derzeit bei 8.6, bei nur Stadtfahrten, Klima läuft mit.
    Auf Strecke bekomme ich den locker auf unter 8... Aber Strecke fahre ich viel viel zu wenig...

  • hallöchen, ich fahre einen 2,0 CVT benziner und mein verbrauch liegt derzeit bei 8,9 l.
    bin mit dem verbrauch voll zufrieden, wenn ich bedenke das ich bisher nur stadtverkehr gefahren bin. am wochenende gehts das erste mal auf die autobahn ne längere strecke. mal schaun wie sich der verbrauch da so verhält.

  • Hallo,


    bin nach 400 km zum ersten mal an die Tankstelle.
    Verbrauch: 9,66 L / 100km mit dem 2.0 Benziner.


    Bordcomputer zeigt 8,60 Liter an!

  • Ich hab meinen derzeit auf 8.6 gedrückt...
    Anfangs 9.7 mit Klima, war mir dann etwas zu hoch der Verbrauch, gerade bei den Kurzstrecken die ich hatte. Also Klima aus und versucht zu drücken.
    Bin bis auf 9.0 runter, gestern Strecke nach Bamberg und wieder zurück nach Coburg, jetzt zeigt der BC 8.6 Liter/100 KM an.
    Gefahren bin ich 560 KM und komme noch 160 KM weit. Wären dann 720 KM womit ich sehr zufrieden bin :)

  • Hallo! Die ersten 500km habe ich abgespult und mein 1,6er braucht bis dato 8,2 Liter im Schnitt. Wahrlich ein beeindruckender Wert!!!

  • Hi, ich habe das erste mal nach 736km, 62l getankt.
    Verbrauch liegt also gerechnet bei 8,4l.

    300km Autobahn und der Rest in der Stadt.
    Ich denke aber der Verbrauch geht noch runter.
    Ich habe aktuell 300km Stadtverkehr hinter mir und der BC zeigt 7,8l


    Gruß, Nils

    Qashqai 1,6l Tekna ohne (Leder, Navi und Autom.) aus Dk.

    • Offizieller Beitrag

    Hattet iher eure BC's bei Übernahme auch genullt?

  • Zitat

    Original von Busfred
    Hattet iher eure BC's bei Übernahme auch genullt?


    Hallo!Eigentlich nicht,habe ich da etwas vergessen und wie geht das eigentlich???

  • So, melde mich wieder mal zu Wort und lege eine neue Messlatte, leider, bedingt durch eine Kurve kein Foto möglich :D


    Aktuell steht der BC bei 7.5 Liter/100 KM. 3 mal jetzt nach Bamberg und wieder auf Coburg gefahren...
    Jedoch...
    Nach der Tankfüllung direkt los und war in einer Kolone...
    Gaspedal nur gestreichelt und EXTREMST vorrausschauend gefahren...
    Genau als ich bei Breitengüßbach ausrollte und Richtung Autobahn rechts hoch abgebogen bin stand der Wert im BC auf sagenhafte 5.9 Liter/100 KM
    War aber nur ein kurzwert, als es auf die Autobahn ging, ging auch der Wert mit zunehmender Geschwindigkeit auch hoch. Und es war die reinste Quälerei, aber hatte wie gesagt über 30 KM guten Windschatten und kaum beschleunigen... , Überholt habe ich auch nicht, da dies eh keinen Sinn gemacht hat...


    Das nächste mal nehm ich meine DigiCam mit, selbst wenn ich nochmal auf 6.1 Liter oder so komme ist das schon ein beeindruckender Wert...


    Halten kann man sowas aber nicht, erwähne ich gerne nochmal :D

    • Offizieller Beitrag

    @ Loki


    Da mußt du mal suchen. Mit dem Knöppchen wo du die BC Funktionen wechselst mußt du dann bei der Verbrauchsanzeige länger drücken. Dann nullt siuch das.


    Gerade am Anfang bei der Verladerei und nach dem Werk tuckern die oft ewig im Stand umher und versauen somit die Verbrauchsanzeige völlig.


    Nulle ihn jetzt beim nächsten Tanken und schaue dann bei der nächsten Füllung mal was dort steht.


    @ Michael


    Respekt. Die CVT spart genau dann wenn ruhig gecruised wird.

  • Hallo zusammen,
    bin mit meinem 1,6 genau 1 Jahr und 15.000 km unterwegs gewesen.
    Mein Fazit:
    Verbrauch lt. BC: 7,1l/100km
    Verbrauch gerechnet: 7,5l/100km
    ( Jahresdurchschnitt! :perfekt: )



    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von QQ Fahrer ()

  • Hallo,


    2.0 Liter Benziner Schalter: Klimaanlage läuft immer mit und ich fahre zügig, aber vorausschauend:


    Der Vebrauch variiert sehr, zwischen 6,5 Liter ( 100 Km nur Landstraße ) und 14,5 Litern (400 Km nur Vollgas auf der Autobahn) ist alles drin.


    Im Schnitt innerhalb der letzten 7500 Km:


    Stadt: 8,3 bis 9,5 Liter
    Landstraße: 6,5 bis 9 Liter
    BAB: 9 bis 14,5 Liter; 140 km/h = 9 Liter; 140 bis 160 km/h = 9-10 Liter; darüber: Schnell fahren lohnt nicht (siehe oben...), ca. 12 Liter im Schnitt


    Viele Grüße
    Torsten


    P.S.: Heute steht der Preis für einen liter Super in Kassel bei 1,589 EUR ... :eek:


    Edit: Die Angaben zum Verbrauch sind laut BC, also lieber nochmal etwas draufrechnen... Ich habe auch das Gefühl, dass ab 14,5 Litern/100 km nicht mehr angezeigt wird - hat da jemand andere Erfahrungen?

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Also mein 1.6er macht bei Vollstoff über ca. 200km irgendwas um die 9l... Bei moderater Fahrweise bleibe ich zwischen 6.5l und 7.5l auf 100km...


    Tim

  • Das wird dir wohl dein Händler sagen können.


    hat er genug Nachfrage kann ers ggf jemanden anderes verkaufen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • am besagten wochenende ging es dann ab auf die landstraße ( hinfahrt ) und rücktour dann autobahn und der verbrauch lag da dann bei 8,42 l.
    mit solchen werten kann ich sehr gut leben.

  • 1 mal Dänemark und zurück,
    2 Personen, voll beladen, maximal 150 Km/h, meist Tempomat 130 Km/h, Durchnitt 7,9 Liter gemessen.
    Auch ich bin damit zufrieden.
    Übrigens habe ich besser gesessen als im Daimler,
    ich liebe den QQ-Sitz, der mich umfängt ....


    Gruss Jürgen

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

    • Offizieller Beitrag


    Ein top Weert für den CVT.


    Die spart eben bei sehr gleichmäßiger Fahrt auf langen Strecken.

  • 1.6er. Erste Nachtankung, gefahren viel (Groß-) Stadtverkehr, viele Kurzstrecken, etwas Landstraße und 7,3 laut BC und 7,5 nachgerechnet.


    Finde es top, besonders für Einfahrverbrauch und Kurzstrecke.
    Dann staune ich über den genauen BC, ist ja nur minimale Abweichung, da bin ich vom Civic andere Fabelwerte gewöhnt.