Verbrauchsthread

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 39.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    die ersten 1.500km sind rum und deshalb erstmal ein dickes Lob für ein rundum fantastisches Auto. Fast nicht zu glauben bei einer Firma, die Jahrzehnte lang gerne biedere Hausmannskost lieferte - und noch heute liefert (siehe Tiida etc.).
    Ich bin sicher, dass Nissan mit dem QQ einen echten "Klassiker" geschaffen hat - auf jeden Fall aber einen "Trendsetter", dessen Erfolg den übrigen Automobilverein sichtlich überrascht hat.


    Und das Beste:
    das Baby (1,6l) verbraucht zwischen 5,2 ltr (Landstraße) und 7,0 ltr (AB: um 130 km/h) auch noch erstaunlich wenig Antriebsflüssigkeit (laut BC). Nachgetankt sind es ca. 0,3 ltr mehr (aber diese Methode hat ja auch seine Mängel), bei moderater Fahrweise, wenig Klima, 2 -3 Personen, wenig Gepäck.


    Mir/uns reicht der 1,6er vollkommen aus, schließlich will ich mit so einem Wagen genüßlich 'cruisen' und weniger Rennen fahren. Und zum flotten Überholen eines Tiida-Fahrers reichen seine PS allemal ...


    2 x Lichthupe an alle, die schon zum Club gehören oder noch beitreten wollen (freut Euch!), Daggo

    "An einem edlen Pferd (Auto) schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter!" Konfuzius



    Bestellt: Anfang Febr. '08 // Geliefert: 1. Juli '08

  • Hallo Daggo! Tja, wir haben ja fast einen identen Fuhrpark - ich fahre als 2.Wagen auch einen MX5 (NBFL) und mein Alltagsfahrzeug ist ein 1,6er Benziner QQ. Daher möchte ich dich Fragen, ob dein Verbrauchswert gemessen, oder vom Computer abgelesen ist. Habe jetzt 4000km am Tacho und kann deine Verbrauchswerte leider nicht erreichen. CIAO

  • Hallo,
    weiß nicht ob ich mich zu diesem Thema schon äußerte.
    Also habe einen 2.0 Diesel, 180 PS da Box.
    Durchschnittsverbrauch 6,7 Liter, 12000 Km, Durchschnittsgeschw. 52,7.
    Nur Landstraße.


    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

    Einmal editiert, zuletzt von tt-48 ()

  • Bin jetzt mit meinem 2.0 4x4 bei 4.500 km, bisher ohne Probleme außer das sich immer vorne links im Armaturenbrett eine kleine Abdeckung löst.
    verbrauch mit meist zügiger Autobahnfahrt (3Pkt 98,50€) 9,7 l.

  • ad loki1163


    Also, wenn die Ziffern im Namen Deine Geburtsdaten seien sollten, wird's langsam unheimlich mit den Übereinstimmungen ... ;)


    Zum Verbrauch:
    ich gebe zu, dass mich dieser Bordcomputer schon gereizt hat, sämtliche Register zu ziehen, um die offiziellen Firmenwerte von Nissan zu unterbieten.
    Da ich sowieso noch halb in der Einfahr-Phase bin, habe ich fleißig & früh geschaltet, bergab manchmal ausgekuppelt und oft sachte beschleunigt.


    Bei längeren Fahrten habe ich dann den BC genullt und über mehrere 10er Kilometer z.B. den "Landstraßen-Verbrauch" verfolgt. Bei einer AB-Fahrt konnte ich es sogar über mehr als 500km testen.
    Aber egal, wo ich fuhr: über einen längeren Zeitraum zeigte der Computer meistens einen Mittelwert von +/- 6,3 ltr an - und an der Zapfsäule war dieser dann (bis jetzt) zw. 0,2 und 0,4 ltr höher.


    Das Hauptproblem des QQ in puncto Verbrauch ist halt sein Gewicht. Halte ihn vorausschauend am Laufen und die Werte gehen steil nach unten - wenn man denn will ...


    Grüße nach Austria, Daggo

    "An einem edlen Pferd (Auto) schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter!" Konfuzius



    Bestellt: Anfang Febr. '08 // Geliefert: 1. Juli '08

  • Hi,


    also ich hab meine Frau schon mit 4,6l zur Arbeit gefahren. Ca. 30km, gemischt. Bissel Autobahn (ca. 8 km) und Rest halb halb. Wobei vorausschauendes Fahren hier die Rolle spielt.


    Aso, Bergab auskuppeln is verbrauchstechnisch nicht so der Brüller.



    Gruß, Benny.

  • Meiner verbraucht nach 2000 km laut BC exakt die Menge, die auch im Verkaufsprospekt als kombinierter Verbrauch angegeben war, nämlich 6,6 L. Damit bin ich zufrieden, hatte eigentlich mit mehr gerechnet.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Auskuppeln (rollen) kann sehr wohl Sinn machen wenn man keine Geschw. abbauen will. :idee:[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]Auskuppeln (rollen) kann sehr wohl Sinn machen wenn man keine Geschw. abbauen will. :idee:[/OFFTOPIC]


    Richtig lesen!


    Der Kollege und ich schrieben "BERGAB", Sind meist so Strassen wo ein Schild davor steht das es bestimmte % runter geht. Da nimmt man ausgekuppelt eher an Geschwindigkeit zu.



    Gruß, Benny.



    PS.: Irgendwie hab ich den Busfred ja schon vermisst :P

    • Offizieller Beitrag

    Das meine ich doch auch.


    Je nachdem ob man Geschw abbauen will oder länger zügig bleiben will sollte man rollen ins Spritsparkalkül mit einbeziehen.


    Wenns stark bergab geht ist rollen manchmal trotz evtl 100/120 erlaubt nicht sinnvoll.


    Eben situationsbedingt.

  • Hallo,


    also für's Erste bin ich doch hochzufrieden. Ich habe meinen Qashqai seit dem 18.07.2008 und habe nun nach 819 gefahrenen Kilometern getankt. Durchschnittsverbrauch 6,76 Liter - das ganze bei Stadtverkehr (inklusiv Stau, Landstraße und ca. 250 Km Autobahn bei durchaus zügiger Fahrt.
    Das Fahren..... herrlich !!!! :] :]
    Übrigens die in diesem Forum so oft für ihre Schwäche kritisierte Klimaautomatik "begleitete" uns bei 31 Grad Außentemperatur "gut gekühlt" nach Hause.


    Viele Grüße


    PS: Unterschied Verbrauch nach BC und nachgerechnet nach dem Tanken sehr gering - BC 6,7

    15.02.2008 - Bestellung Nissan Qashqai Tekna 2.0 dCI 2 WD - Leder Schwarz - Farbe Silber - Metallic KYO - seit 18.07.2008 stolzer QQ Besitzer :bier2: :perfekt:

  • Über 500km auf Rügens herrlichen Landstraßen, Alleen und Dörfer abgespult mit dem 1.6er. Jeden Tag dazu Kurzstrecke zum Brötchenkauf, Klima & Licht, Radio war an, 4 Personen an Bord. Ergebniss 6,4l! 8o


    6 andere QQ gesehen, 3 haben zurück gegrüßt und Einer war sogar schneller.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt gut. :Bier:

  • Hallo,


    das Ergebnis von Jägerjan auf der Landstraße kann ich selbst mit meinem 2-Liter Benziner bestätigen: ECHTE 6,5 Liter (2 Personen, 200 Km Landstraße, vollgepackt, Klima an) ohne irgendwelche Spartricks, einfach nur stupide gefahren.


    Danach dann mit Tempomat 170 Km/h nachts 600 Km zurück auf der BAB: 10,5 Liter inkl. zwischendurch insgesamt ca. 60 Km 210 km/h (Tacho natürlich...) um nicht einzuschlafen...


    Also ich bin zufrieden! Außerdem danach noch total entspannt ausgestiegen: Tolle Sitzposition, sehr leiser Motor, ...).


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Bekomme ja im Winter den 2.0er, bin schon gespannt ob er dank CVT mit dem Verbrauch des 1.6er mithalten kann.


    Torsten hast du Vergleich zum 1.6er Motor? Ich fand den bei 140-160 km/h ziemlich laut. Dem fehlt eindeutig ein langer 6ter Gang.

  • Hallo JägerJan,


    sorry, den 1,6er bin ich noch nicht gefahren. Der2,0er ist aber bei 140-160 sehr leise, da er dank 6. Gang sehr niedrig dreht. CVT habe ich auch nocht nicht gefahren.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von JägerJan
    Bekomme ja im Winter den 2.0er, bin schon gespannt ob er dank CVT mit dem Verbrauch des 1.6er mithalten kann.


    Den Traum solltest Du schnell begraben, wenn Du mal bei Spritmonitor nach den CVT's schaust ...

    • Offizieller Beitrag

    Um die Vorteile des CVT zu erzielen muß man sehr gleichmäßig und bedacht fahren.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Kann ich nur so bestätigen. Stop and Go ist der Graus für CVT, da steigt der Verbrauch sprunghaft an. Normales fahren hält meinen im Drittelmix bei ca. 8 Litern, weniger schaffe ich nicht. Im Stadtverkehr darf es auch gerne mal 12 Liter sein, aber eben bei Kurzstrecken . An den Verbrauch eines 1.6ers komme ich nicht dran. Ich bin aber zufrieden, wenn man sich mal den CW-Wert und das Gewicht vom QQ vor Augen hält.

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund