Wie zufrieden seid ihr mit eurem Qashqai?

Es gibt 397 Antworten in diesem Thema, welches 166.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • So, ca. 300 km gefahren....


    und super zufrieden.


    Erste Aktion: die blinkende Temperatur Anzeige abgeschaltet.
    Verbrauch bei ganz normaler Fahrweise nach 300 km: 8,7l. Wenn er eingefahren ist, geht`s vielleicht noch nen bisschen runter.


    Die Umstellung vom 2.2 Diesel mit viel Drehmoment zum QQ war zwar erst groß, aber man gewöhnt sich ja schnell.....


    Insgesamt sportlicher abgestimmt als der X-Trail. Heute mit schneebedeckter Strasse und 4x4 null Probleme. Auch im 2WD Modus zog er super an.


    "Er" macht richtig Spass. Gutes Auto :]


    Habe erstmal (leider) nen Ascher und ne Kofferaumschale bei A..zon bestellt.
    (Preislich kaum ein Unterschied zu e-..y, aber einfacher zu händeln)


    Fehlt noch die abnehmbare AHK. Und da gibts wohl Unterschiede bei der Anbringung. Sollte nicht so auffallen, dass heißt, nicht so viel "ausgeschnitten" werden. Über Tipps wäre ich dankbar =)


    malcom

  • Danke für den Tipp.
    So stelle ich mir das vor.


    Hab`schon original Nissan AHK mit großem Ausschnitt gesehen. War nicht wirklich schön....



    malcom

  • Schau dir doch mal die Westfalia AHK an. Diese wird von unten gesteckt und die Dose kannst du zur Seite klappen. Man sieht dann nichts mehr. Die kostet etwas mehr. Ist es aber Wert

    Einmal editiert, zuletzt von Tänzer62 ()

  • Zitat

    Original von Tänzer62
    ........ Die kostet etwas mehr. Ist es aber Wert


    Wirklich ??


    gegen Originalkupplungen sind die Zubehörteile ( auch wenns der selbe Hersteller ist ) meistens viel günstiger

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Na da sollteste mal deinen Händler befragen. Westfalia ist der absolute Stern am Horizont. Die Nissan AHK ist ja echt nicht schick.

  • Habe jetzt mal nen bisschen geguckt und gefragt...


    Nissan will lt. Preisliste 340,- Euro haben. Incl. Einbau 605,-.
    Eigentlich viel, man rechnet max. 2 Stunden Zeit für den Einbau. Aber mit wie vielen Leuten :mmmm:


    Westfalia verlangt für eine vertikal Steckbare, also von unten ohne Ausschnitt, gut 400,-.


    Wenn ich es von meiner kleinen Werkstatt im Dorf machen lasse, ist der Endpreis wieder der selbe. Und das Heck bleibt heil.



    malcom

    Malcom.....immer mittendrin

    Einmal editiert, zuletzt von Malcom 63 ()

  • Also bei mir hat sich die Begeisterung ein wenig gelegt.:rolleyes:
    Habe jetzt 80.000 km drauf, die Lenkung klappert, die Querlenker ebenso, und den 3. Klimaanlagenkompressor habe ich auch schon drin - zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen. EIGENTLICH fährt der Wagen wirklich gut, aber die genannten Punkte schmälern den Eindruck natürlich nachhaltig....

  • Moin,
    zur Klapperlenkung findest Du hier was.
    80.000 km ist ja schon mal ne Marke. Querlenker-Buchsen ausgeschlagen scheint ein tatsächliches Problem für den QQ zu sein. Ein befreundeter QQ-Fahrer aus Sachsen hat gerade in der letzten Woche zum ersten HU-Termin diese wecheln lassen müssen. Er reicht allerdings an Deine bisherige Laufleistung bei weitem nicht heran. Allerdings staunte ich darüber, dass er den Buchsenwechsel nicht bezahlen brauchte.


    Mit den Klimakompressoren hast Du ja Pech. Allerdings ist Nissan damit als Autobauer nicht allein. Von anderen Marken gibt es ähnliches zu hören. Vielleicht haben sich alle auf den gleichen Kompressorhersteller eingeschoßen.

  • Ich stehe kurz vor der 1. Inspektion (im Dezember).


    Also 1 Jahr QQ und 5000 km. (Ja ich weiß, dass hätte man auch zu Fuss machen können)


    Von den 3 Problemen, die er seit Beginn hatte, habe ich eins beheben lassen. Nämlich das Rubbeln der Bremsen. Die Scheiben wurden abgedreht und das Problem gelöst.


    Problem 2 ist das mahlenden Geräusch vom Drehzahlmesser. Bei Anzeige zwischen 1000 und 2500 U/min. Mal mehr mal weniger. Ich möchte eigentlich nichts dran ändern, denn soweit ich weiß, wird die komplette Tachoeinheit gewechselt, dh. auch der KM-Stand geht auf null. Ist auch irgendwie doof.


    Problem 3 ist der Fensterheber, der seine Hochfahr-Automatik vergisst. Das lasse ich auch so, weil der Werkstattmeister mir erklärte, dass bis heute immer noch die orig. Teile verbaut werden. D.h., es könnte gut sein, dass nach einsetzten von Neuteilen das Problem weiterhin auftritt. Das "Neu-Anlernen" dauert ja nur Sekunden.....


    Gibt es zu Problem 2 und 3 neue Erkenntnisse von Euch? Kann der Drehzahlmesser irgendwann "den Geist aufgeben" oder ist dieses Geräusch nur ein "kosmetisches Problem"? Oder gibt`s zur Fensterheber-Automatik neue Erkenntnisse.


    Ansonsten ist der QQ 2.0 Benziner nach einem Jahr immer noch ein klasse Auto.




    malcom

  • Hatte damals beim Note auch ständig Probleme - da wurde die Fensterheberelektronik auf Garantie getauscht und dann war Ruhe im Karton... mit dem Qashqai bisher keine Beanstandungen...

  • Zitat

    Original von razor.n16
    das mit der fensterheber automatik kann selbst nissan nicht erklären warum es manchmal funktioniert und manchmal oder nicht


    Auch mein Elch Fensterheber "wusste manchmal nicht wo er war". Sehr ärgerlich im Winter oder bei Regen so ein offenes oder halboffenes Fenster :wand:
    Wurde allerdings auf Garantie erledigt 8)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Habe mit meinem 1,5 dci Visia, Bj. 2008, jetzt 172.000 km abgerissen und soeben einen neuen gekauft. Seit 80.000 km keine Inspektion mehr, aber regelmäßig Ölwechsel und bei 120.000 km den Zahnriemen erneuert. Keinerlei Defekte oder Ausfälle, bis auf einen undichten Klimakondensator, den es bei eBay allerdings für ein Viertel des Original-Nissan-Preises gibt. Habe selten so ein zuverlässiges Auto besessen, daher immer wieder!

  • 172.000 km ist ja schon mal ne Hausnummer! Keinerlei Probleme mit den hinteren Schwingungsdämpfern oder Heckklappenschloss?
    Hast Du den mit dem neuen 1,6er Diesel gekauft?

  • Nö, null Probleme, der fuhr und fuhr und fuhr. Durchschnittsverbrauch rd. 5,2 l / 100 km (lt. Bordcomputer 4,9 l, der zeigte eindeutig zu wenig an).


    Habe bis zuletzt noch nie einen Tropfen Öl nachfüllen müssen, da nach 20.000 km (fast nur Langstrecken) der Ölstand immer noch im mittleren Bereich lag.


    Kann sein, dass mein Freundlicher die Schwingungsdämpfer im Rahmen der Inspektionen bis 80.000 km stillschweigend auf Garantie ausgewechselt hat, gab's da einen Rückruf?


    Mit dem Heckklappenschloss gab es auch nie Probleme.


    Mir hat die Visia-Version vollkommen genügt, die soll es aber (noch) nicht mit der 1,6er-Maschine geben (ich hoffe, der hat mich nicht angelogen), sondern erst ab Acenta. Nach Gegenüberstellung des Kraftstoff-Mehrverbrauchs mit den Mehrkosten für die Acenta-Version habe ich mich wieder für die 1,5er-Maschine entschieden, allerdings nun mit DPF und 110 PS anstatt der alten Ausführung ohne DPF und 106 PS.

  • Nein, einen Rückruf wegen der hinteren Stoßdämpfer gab es nicht. Ich weiß nur, dass sehr viele Qashqais aus den ersten Jahren (2007, 2008 und teilweise auch noch 2009) betroffen waren. Der Schwingungsdämpfer an sich war auch nicht defekt, sondern die untere Aufhängungsöse war der Grund des Tauschens.


    Ich habe auch DPF, allerdings den 2,0 l mit 150 PSen. Bin gespannt, wann und ob er sich mal meldet und will regeneriert werden. Bei Dir ja wohl kein Problem (Langstreckenfahrer). Ich fahre in der Woche viel Kurzstrecke, nur am WE gibt es mal Feuer auf der AB.


    Dann mal genau so viel Freude mit dem Neuen wie mit dem Alten.

  • 15 Monate sind es jetzt mit dem 2.0 Benziner und alles wie gehabt.


    Fensterheber geht-geht nicht-geht-geht nicht. Bleibt aber so, weil es mich nicht stört. Das Anlernen dauert 10 sec. Und letztlich gehen die Fenster ja auch zu.


    Der Drehzahlmesser macht auch immer noch die gleichen Geräusche wie am ersten Tag. Aber nur zwischen 1000 und 1500 U/min. Stört mich auch nicht, ist auch nicht ständig.


    Nur die Bremsen..... Scheiben wurden bei 3000 km abgedreht, da stärker werdendes Rubbeln beim Abbremsen aus größerer Geschwindigkeit. Jetzt bei 7000 km geht es wieder los. Ich denke aber, nochmal auf Garantie passiert da nix. Vielleicht gönne ich mir bei der nächsten Inspektion vorne 2 neue Scheiben.


    Und was stört ist der Verbrauch. Ich fahre zwar nur viel Klein-Klein, aber 10l Verbrauch sind viel. Und auch der Co2 Ausstoss ist für ein Auto mit diesem Motor viel zu hoch. Ein Daimler ML 350 Benziner verbraucht kaum mehr und stößt ähnlich viel Co2 aus. Da passt was nicht......


    Ansonsten ein klasse Auto, das jeden Tag Spass macht, jetzt im Winter schön warm wird und bis jetzt nicht versagt hat.



    malcom