Wie zufrieden seid ihr mit eurem Qashqai?

Es gibt 397 Antworten in diesem Thema, welches 166.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • Für alle noch-nicht-QQ-Fahrer...


    Wenn hier über den Diesel etwas negativ geschrieben wird, so soll das als Potential für Verbesserung verstanden werden, nicht als grundsätzlichen Verriss...


    Aber wenn man (Nissan) hohe Töne in der Werbung anschlägt, dann wird man halt auch genau daran gemessen! Deshalb zusammenfassend meine Erfahrung mit dem 2.0dci Automat nach etwa 1'400km:


    1. Lärm- und vibrationsgedämpfter Diesel mit zwei gegenläufigen Ausgleichswellen: na ja, ich mag den manchmal böse knurrenden Diesel eigentlich, aber bei Teillast fällt er schon akustisch auf (so um 1700 bis 2200 U/Min.). Da gibt es leisere Vertreter der Diesel-Zunft, aber OK...


    2. Turboloch: es ist schon massiv spürbar - wie schon mehrfach hier erwähnt - das maximale Drehmoment (das dann aber wirklich sehr gut ist) steht halt trotz variabler Ladeschaufelngeometrie erst bei 2'000 U/Min. zur Verfügung. Andere Diesel bringen das schon bei 1'600 bis 1'700 U/Min. Irgendwie hab ich mich daran gewöhnt, aber in kritischen Situationen, wo man mal rasch irgendwo in den Verkehr nach links einspuren sollte, fehlt einem der "off-the-line-power" schon (ich weiss wovon ich rede, ich hatte vorher einen extrem spurtstarken V8...). Fazit: Knapp OK, aber Verbesserung wünschenswert...


    3. 6-Stufen-Automat: der ist echt gut - schaltet intelligent, bei Bedarf rasch, trotzdem sanft und gut auf die Diesel-Charakteristik abgestimmt. Er erkennt, wenn ich bergab bei 50 km/h ab dem Gas gehe und schaltet nicht herauf, andererseits schaltet er auch nicht unnötig herunter, wenn die Drehzahl am Berg etwas tief ist - er kennt seinen Dieselmotor... Auch die manuelle Tiptronic-Funktion ist sehr gut gelungen, auch hier intelligente Schutzmechanismen, die trozdem bei Bedarf hinauf und hinunter schalten. Aber: vermutlich ist die Wandlerüberbrückung nur selten aktiv - das Auto säuft ganz schön, auch wenn's doch noch viel weniger ist als zuvor mit meinem V8. Fazit: guter Automat, aber vielleicht kann die Software der Wandlerüberbrückung noch optimiert werden?

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()

  • @ zbsi
    richtig, kommt noch der erhöhte Luftwiderstand hinzu etc. Und trotzdem: soll doch das Modernste sein, was z.Zt. auf dem Markt ist.
    Es geht aber nicht allein nur um den Verbrauch. Ich habe meinen verherigen Betrag erweitert. Die vorherrschende Meinung, dass P/D-Maschinen von VW "unkultiviert" sind, stimmt hier nicht mehr.


    Was der Tiguan wiegt, weiß ich nicht. Hab hinterm Lenker gesessen und überall am Fahrzeug mal meine Finger dran gehabt.



    mfg.
    Erwin

  • Also ich bin mit meinem 1,5l Diesel echt zufrieden. Turboloch? Was ist das?


    Und ich finde es nicht negativ das der Diesel erst ab 2000 U/min richtig kommt. Im Vergleich mit nem Benziner, oje. Mein Benziner wäre bei 2000 U/min Berg auf abgesoffen. Da muss man dann erst zurückschalten usw. damit dürfte das, für mich unbekannte, Turboloch ausgeglichen sein.


    Und viel schlucken tut der kleine Diesel auch nicht, im Gegenteil. Ich finde man kann den sehr sparsam fahren!



    Gruß, Benny.

  • benkly


    Wieviel verbrauchst Du mit dem 1,5l Diesel, und auf welchen Strecken?


    Bin jetzt etwas verunsichert weil ich extra wegen dem angeblich sparsamen Verbrauch diesen Wagen bestellt habe.
    Außerdem soll er ja auch sehr leise sein.
    Und plötzlich dann die letzten Beiträge das er wie ein Traktor so laut sei & doch eher viel Verbrauch aufweist.....


    Wenn das auch nur halbwegs so zutrifft, wäre das die volle Fehlentscheidung für mich gewesen.


    Vielleicht könnten hier auch noch andere 1,5l Fahrer (sofern Wagen schon vorhanden) über Ihren Verbrauch berichten & die Laufkultur.


    DANKE!

    1,5dci Tekna, Gletscherweiß, innen schwarz, Executive Paket


    Bestellt 09.07.2007 // Übernommen am 01. Februar 2008

    • Offizieller Beitrag

    Die, die hier bisher etwas klagten sprechen über den 2,0 dCi!


    Der 1,5'er kommt hier gut weg. Der nimmt so 5-6,5l bei den Meisten hier.

  • Busfred


    Du hast ja den Testbericht hier auch gelesen (faz.net)
    Die waren ja mit einem 1,5er unterwegs und haben einen Testverbrauch von 6,9l.
    Das wäre mir aber eindeutig zu viel!


    Hoffe man kann Ihn wirklich unter 6l fahren, das wäre mein Ziel.


    Liebe Grüße
    Andreas

    1,5dci Tekna, Gletscherweiß, innen schwarz, Executive Paket


    Bestellt 09.07.2007 // Übernommen am 01. Februar 2008

  • 6,9l :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:



    Dann würd ich den verkaufen!


    Nee, mal im ernst. Die sind wahrscheinlich mit 180 über die Autobahn geheizt, dann kommts hin.


    Aaaalso, meine Verbräuche,


    Überlandfahrten: 5l bis 5,5l
    Stadt und Autobahn: 6l bis 6,5l


    Stadt und Autobahn daher gleich weil man da ja dann im Schnitt wenn möglich mit 160 Unterwegs ist. Wenn einer auch auf der Autobahn nur mit 120 rumfährt, dann kommt der Verbrauch eher auf 5,5l bis 6l.


    Habe es schon hinbekommen auf einer 250km Stecke bei Überlandfahrt mit nur 4,9l. Und dabei hab ich nichtmal groß gespart, nach Ortsschild auf 120 und gemütlich fahren.


    Also die mit Ihren 6,9l im Test sollten mal zur Werkstatt. Vielleicht hat ja der Tank ein Loch. :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:



    Gruß, Benny.

  • fahre auch den 1,5er Diesel un habe einen verbrauch von 6,6 ltr. für stadt und autobahn...und ich trete ihn auch mal auf 180 km/h....
    hatte vorher den P12 als 2,2 cdi und der hat wesentlich mehr gesoffen...

    QQ und meine Goldwing.....einfach geil...

  • In der Tiguan Base im Internet (man muss sich anmelden) stehen schon viele interessante Daten.
    Lieferbar wird der Tiguan ab Oktober mit 2 Motoren sein (später mehr):
    - 1,4 l TSI mit 150 PS (Kompressor+Turbo) , 6-Gang Schaltgetriebe, Verbrauch 8,4 l (199 g CO²/km), EURO 4
    - 2,0 l TDI (mit Common Rail) mit 140 PS, 6-Gang Schaltgetriebe (7,2 l (189 g) oder 6-Gang-Automat (da steht nichts von DSG?!) mit 7,5 l (199 g) und EURO 5 Norm
    Die Basisausstattung der Version "Track&Field" beinhaltet u.a.
    - 16 Alufelgen
    - Triebwerkschutz mit Alu, Seitenschutzleisten schwarz
    - Dachreling mit 100 kg Dachlast
    - elektr. Spiegel
    - Climatic
    - Reifenkontrollanzeige (da Tire Mobility Set)
    - Offroad-Taster (inkl. Hill Descent)
    - el. FH vorn und hinten
    - el.Parkbremse mit Autohold
    - ZV mit Funk
    - CD-Radio mit 4 LS
    - Komfortsitze (lordosenstütze), klappbarer Beifahrersitz
    - Schubladen unter den Vordersitzen
    - 6 Airbags
    - ESP mit Gespannstabilisierung
    - 6 rohbaufeste Verzurrösen im Kofferaum
    etc.
    Insgesamt nicht üppig aber sinnvoll kombiniert. Trotz des Preises (noch keine Aussage, aber sicher etwas höher), wird er seinen Weg gehen. Zum Gewicht waren keine Angaben.

  • Zitat

    Original von anton59
    Trotz des Preises (noch keine Aussage, aber sicher etwas höher), wird er seinen Weg gehen. Zum Gewicht waren keine Angaben.


    Ich meine, etwas von um die EUR 25.000 als Einstiegspreis gelesen zu haben...


    Wenn man bedenkt, dass es den QQ in der 4x4-Variante nur mit den großen Motoren gibt, kommt man dem Tiguan da schon recht nahe. Wobei mir der QQ optisch wesentlich besser gefällt.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Hallo in die Runde,
    sorry ich fahre nur einen Benziner aber nach dem wir nun über den Tiguan ausreichend informiert sind,frage ich mich,warum denn dann die Wahl bei allen Kritikern auf den QQ fiehl.
    Ein Vergleich zu anderen Marken läßt sich immer anstellen aber wenn ich Nissan fahre muß ich mich auch damit identifizieren.
    Natürlich schließt das eine objektive Kritik nicht aus.
    Daher gleich meine Frage zu meinem Artikel über die Schlitze in den vorderen Radkästen(siehe Fotos).Wer weiß denn dazu eine Erklärung?
    Gruß,Bernd

  • Der 1.5dci scheint ja ein wirklich interessanter Antrieb im QQ zu sein.
    Eine Frage hätte ich da noch, die wahrscheinlich noch niemand beantworten kann: ein so effektiver Motor hat bestimmt nicht viel Abwärme zur Heizung im Winter übrig?
    Im ADAC Test wurde ja sogar dem 2.0 Benziner keine überragende Heizleistung bescheinigt, wie lange soll es denn erst beim kleinen Diesel dauern, bis es warm wird?
    Extra eine Standheizung einzubauen, darauf wollte ich eigentlich verzichten. Andere Marken bauen ja teilweise elektrische Zuheizer ein.


    Und im Sommer - wie kommt der 1.5dci mit der Klimaautomatik klar, merkt man das an der Leistung?
    Mit hat neulich jemand erzählt, daß die Kommunikation der Baugruppen untereinander soweit geht, das die Klimaanlage gedrosselt wird, wenn die Automatik mit einem Kickdown runterschaltet.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • hunterb52:


    Wieso soll ich mich mit Nissan identifizieren? Ich habe denen ein Auto abgekauft und erwarte nun, dass dieses in der Praxis die Werbeversprechen einlöst. Wie jedes komplexe technische Produkt hat dieses seine Vorteile und wohl auch kleine Probleme. Letztere wollen wir auch hier im Forum erkennen und vielleicht Lösungen finden oder zumindest Wünsche / Forderungen an Nissan formulieren. Aber klar sind die Geschmäcker verschieden und was den einen gefällt ist den anderen ein Dorn im Auge - fast wie im richtigen Leben...
    Und dass manchmal auch andere Mütter schöne Töchter haben, kennen wir ja auch, oder? Der VW Tiguan wird bestimmt eine wichtige Rolle spielen in diesem Segment, wenn er dann erhältlich sein wird... Aber mal keine Angst, ich bereue es bisher nicht, den QQ gekauft zu haben...


    bughunter:


    Ich teile deine Ansicht, der 1.5dci ist vermutlich DER Motor für den QQ! Wenn der dann auch mit DPF immer noch so effizient bleibt, dann wird er wohl eine bevorzugte Motorisierung sein... Aber die Heizung wird wohl für beide Dieselmodelle eher knapp ausfallen - auch mein Händler konnte die Frage nach einem Zuheizer nicht beantworten! Ich nehme mal an, dass er keinen hat... Aber dafür ist die Sitzheizung sehr rasch wirksam (habs in den letzten Tagen wirklich mal ausprobiert)!
    Dass die Klimaanlage mit der Motorlast verknüpft ist, scheint mir realistisch, da heute in fast allen Autos eiin Netzwerk (CANbus) alle Systemeinheiten miteinander verknüpft und der Hauptrechner das alles steuern kann. Die Klimaanlage scheint mir auch ziemlich schwach dimensioniert zu sein, die austretende Luft hat eine gefühlte Temperatur von vielleicht 5-10°C. Aber es genügt und spart wohl auch Sprit. In meinem anderen Auto (Subaru Legacy) bläst einem im Vergleich ein eiskalter Sturm entgegen - eher so die amerikanische Variante einer A/C.


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()

  • Hallo Billy,
    Du hast ja Recht,für reichlich € haben wir ein Auto abgekauft und damit hat sich aber meist die Sache erledigt.Sicher bleibt die Garantie und der mehr oder weniger Service,doch den Ärger hat der Kunde.
    Was meinst Du denn zu dem Thema Radkästen(siehe oben)?
    Habe bisher keine Erklärung,weder vom Händler noch von Nissan.
    Natürlich überwiegt die Zufriedenheit mit dem QQ aber da ist hier was und dort was und letztendlich bleibt ein fader Beigeschmack.
    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von hunterb52
    Was meinst Du denn zu dem Thema Radkästen(siehe oben)?
    Habe bisher keine Erklärung,weder vom Händler noch von Nissan.
    Gruß Bernd


    ... da stand doch hier was im Forum von "Kuehlung der Bremsscheiben".

  • Also mein 1,5dci Acc. 2WD hat nunmehr 2700km drauf. Fahre tgl. 2x25km Autobahn und im Schnitt pro Woche nochmal ca. 60km Landstr. und Stadt. Verbrauch 6,4l, bin sicher nach genügend Einfahrtzeit unter 6l zu kommen.
    Der Motor könnte wirklich geräuschlich kultivierter sein (Dieselknattern, hochfrequentes pfeifen, etc.). Mein Megane Grandtour hatte den "selben" Motor, klang aber viel dezenter.
    Die Verarbeitung ist insgesamt zufriedenstellend. Verbesserungen gibt es immer. zB die unverkleidete Verkabelung vom Regensensor zum Dachhimmel an der Frontscheibe; die Plastikabdeckung zwischen den vorderen Sitzen mit dem Schalter zur Türentriegelung wackelt in alle Richtungen).
    Ein massives Turboloch hat er auf alle Fälle. Er hüpft teilweise fast los. Bin beim überlegen einen TuningChip oder etwas vergleichbares zu erwerben.


    Summa Summarum ist das Preis-/Leistungsverhältnis aber tadellos. Würde das Auto genau so wieder kaufen.


    PS: Es rumpelt und klappert nichts! Nicht mal an der Hinterachse....

    An Apple a Day keeps Windows away!

    Einmal editiert, zuletzt von chrislix ()

  • Zitat

    ... da stand doch hier was im Forum von "Kuehlung der Bremsscheiben".


    das hätte ich ja gern genauer gewußt.
    Bei mir sind beide Radkästen offen und beim Händler habe ich mir zwei QQ angesehen,da war der rechte Radkasten mit einer Platte verkleidet.
    Wie ist es denn bei denn bei den QQ-Fahrern hier in der Runde?
    Gruß Bernd

  • Hi Leute,


    1) bin suuuper zufrieden, nix klappert oder poltert, nix ist lose, keine störenden Geräusche, inklusive sämtlicher Beifahrer/innen alles eitel wonne
    :perfekt:
    2) Verbrauch (1,5dci) 5,5 - 6 Liter (mehr Stadt, Autobahn 120-150km/h
    bisher ca. 2800km drauf (seit 4.5.'07)
    3) Ablagen etc. sind mir nach wie vor VIEL ZU WENIGE, da hat Nissan schlicht & einfach zuviel gespart - obwohl ich meinen QQ vergöttere
    4) der 2,0dci scheint - nach den Aussagen hier im Board - wohl um einiges schlechter zu fahren als der 1,5dci - Schade (Turboloch, Geräusch...)
    5) hoffentlich haben die Beschwerden über Mängel (die offensichtlich bei ganz jungen QQ's häufiger vorzukommen scheinen) nicht mit der Erhöhung der Produktion zu tun - wenn ja, dann hat Nissan DOCH mit weniger QQ-Bestellungen gerechnet
    6) die "Streifen", die man beim Ein/Aussteigen an der unteren Türhälfte hinterlässt, sind kaum wegzukriegen, "ganz schönes Kack-Plastik"
    7) das Preis/Wert-Verhältnis des QQ ist nach wie vor SPITZE
    8) TIGUAN-Fan's: bitte in's VW-Board wechseln :stichel:
    9) Audioanlage geht grad mal so...
    10) sehr entspanntes Fahrgefühl - egal wie lange die Strecke war
    11) die "Gedenkminute" der elektrischen Spiegel bzw. das "Vergessen" des Schaltbefehls hängt wohl mit der begrenzten Kapazität der 12V Bordspannung zusammen
    12) ich hab ihn lieb und würde ihn jederzeit wieder kaufen


    LG
    Christian
    :wink:

  • Zitat

    Original von christianburger
    4) der 2,0dci scheint - nach den Aussagen hier im Board - wohl um einiges schlechter zu fahren als der 1,5dci - Schade (Turboloch, Geräusch...)


    :mmmm: :stichel: :eieiei:


    Zitat

    Original von chrislix
    Also mein 1,5dci Acc. 2WD hat nunmehr 2700km drauf. ... Verbrauch 6,4l ...
    Der Motor könnte wirklich geräuschlich kultivierter sein (Dieselknattern, hochfrequentes pfeifen, etc.). ... Ein massives Turboloch hat er auf alle Fälle. Er hüpft teilweise fast los. Bin beim überlegen einen TuningChip oder etwas vergleichbares zu erwerben.

  • Hallo zäma


    Nachdem ich am Freitag unseren QQ 2.0 CVT tekna abgeholt hab, haben wir am WE ca 220 Km. abgespult.


    meine subjektive Einschätzung


    +++


    1. Absolut top sind die Bremsen, die packen kräftig zu
    2. Das CVT Getriebe *schaltet* absolut geschmeidig, der Motor läuft extrem ruhig und ausgeglichen.
    3. Tempomat ist einfach zu bedienen, möchte ich nicht mehr hergeben.
    4. Alles funktioniert bestens
    5. Wow.... das Glasdach ist einfach super
    6. Einparkhilfe ist wirklich eine Hilfe
    7. Extreme Laufruhe, auch bei 130 kmh (CH Limit ist 120 kmh)


    ---


    1. Unterer Teil der Kunstoffverkleidung an der Innentüre, ist allerbilligstes Plastik, Spuren von den Schuhen bekommst fast nicht mehr weg.....da hat Nissan gespart.
    2. Bedienungsknöpfe der Klimaanlage, Radio usw. sind zu klein geraten
    3. Kofferraum lässt sich für meinen Geschmack zu wenig hoch öffnen und bin mit 184 cm nicht der Grösste.
    4. Die hinteren Sitze sind nicht so gut ausgepolstert (das Leder hat divese Falten)
    5. Eher wenig Ablagen



    Wir sind vollauf Zufrieden, die ihren QQ noch geliefert bekommen, ihr könnt euch freuen