Nissan Almera (N16) Austausch Radio + Lenkradfernbedienung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 26.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Nissan Almera (N16) Radio Lenkradfernbedienung


    Ja ich habe mich nu doch endlich getraut das Werkseitige Kassettenradio auszutauschen und zwar so dass mir, wenn möglich die Lenkradfernbedienung erhalten bleibt.


    Also was getan: Erstmal die SUFU gequält und siehe da Rainer + FamAltenweger hatten wichtige Tip´s.(der Rest natürlich auch) Danke dafür.


    Also:
    Ein Blaupunkt Radio sollte es sein (Queens MP56)
    mit Interface Adapter Kabel für Nissan Almera Tino (Blaupunkt Nr. 7 607 621 181)
    das Interface selbst natürlich (Blaupunkt Nr. 7 607 578 512 )
    Radioanschlusskabel Nissan Primera P11 ab 8/99 ISO- 4 Lautsprecher von c~quence® Artikel Nr 1213-02
    Blende von Ebay


    Nun zum Ausbau und Einbau wurde ja schon einiges gesagt ich werde dies aber noch mal tun.


    Werkzeug: Kreuzschraubendreher


    Die obere mittlere Ablage öffnen und mit einem Beherzten griff zu einem zieh.
    Dasselbe mit der Blende der unteren Ablage auch tun.
    Nun sieht man alle Schrauben die es gilt zu entfernen.
    Nun den alten Radio Abschrauben
    Ausbau Fertig!


    Einbau
    Werkzeuge: Zange, Feile, Kreuzschraubendreher, Dremel o. Bohrmaschine(Akkuschrauber mit Winkelaufsatz und Licht wäre super), Schraubstock, Massekabel mit Oese, Schrauben


    Die Metall Halterungen abschrauben und die 2 vorderen (die 2hinteren lassen sich schön weg biegen) Tiefgezogenen Gewinde(die an denen das Werkseitige Radio verschraubt war) ab Dremeln o. Aufbohren
    Dass eine glatte Fläche zurück bleibt. Nun mit dem Akkuschrauber und dem Aufsatz das Massekabel mit der Oese an ein Metalteil adaptiern. Dass andere ende mit dem auf dem Adapter befindlichen Masse anschliesen.
    Die Stecker zusammen stecken (auch den Antennen Adapter)*grins*
    AutoStecker <- Interface für Nissan <-Interface (Richtige Einstellung beachten!)
    Die restlichen Steckverbindungen zusammen stecken.
    Die neue Blende an die Metallteile schrauben. Den Einbaurahmen reinstecken(evtl. Stück feilen dass er reinpasst. Die Laschen um biegen dass er fest sitzt an der Blende.
    Die Blende anschrauben. Die Kabel anschließen am Radio.
    Radio auf Funktion testen (auch LFB)
    Wenn alles Funktioniert:
    Kabel sauber legen und Radio langsam in den Schacht schieben. Die Blenden wieder aufstecken. Fertig. Viel Spaß damit.
    Wenn es nicht funktioniert:
    Am besten hier höfflich im Forum nachfragen an was es liegen könnte, kontrolliert aber davor eure Steckverbindungen und es Massekabel.


    Ich hoffe ihr habt auch soviel erfolg wie ich :)

  • hallo!


    ich wollte auch mein werkskasettenradio ausbauen und ein normales din gerät einbauen aber ich wollte gern das die lenkradfernbediehnung noch mit dem neuen radio funktoniert.
    geht das mit jedem radio und was brauche ich dafür?
    wäre sehr nett wenn sie mir helfen könnten


    gruß artur


  • Servus,
    es soll in der Datenbank eine bebilderte Vorgehensweise für den N16 wie ein Radio auszubauen ist / Bauplan / Skizzen. Kann den aber leider nicht finden. Kann mir jemand helfen und den Link hierfür posten?


    Danke und Gruß,
    bf360s

  • Zitat

    Original von adur
    hallo!


    ich wollte auch mein werkskasettenradio ausbauen und ein normales din gerät einbauen aber ich wollte gern das die lenkradfernbediehnung noch mit dem neuen radio funktoniert.
    geht das mit jedem radio und was brauche ich dafür?
    wäre sehr nett wenn sie mir helfen könnten


    gruß artur


    Such bitte mal hier im Forum. U.a. gibts oben bei den wichtigen Themen einen ganzen Thread zur LFB mit Nachrüstradios.



    Genauer als die Anleitung von icey geht es kaum. Ein bebilderte Anleitung gibt es imho momentan nicht.
    Einfach probieren, viel kaputt gehen kann nicht wenn man ein wenig aufpasst.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Ich habe heute versucht mein Radio auszutauschen, jedoch habe ich einen schwerwiegenden Fehler gemacht. Ich habe den weißen ISO-Stromstecker, welcher die einzelnen Kabel zusammenhält gelöst. Die Kabel hängen nun herraus und ich weiß nicht in welcher Reihenfolge diese angeordnet waren. Deswegen habe ich einen Universal ISO-Stecker gekauft, aber habe schnell gemerkt das ich mit diesem nicht wirklich viel anfangen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen..indem ihr mir die Reihenfolge der einzelnen Kabel mit der entsprechenende Farbe sagt oder mir weiterhelft indem ihr mir sagt was genau ich mit dem Universal ISO-Stecker anfange.


    Ich wäre sehr erfreut über eine schnelle Antwort...falls euch meine Formulierung nicht wirklich zusagt kann ich euch auch gerne ein Bild schicken


    MfG


    Lerz



  • ich bin mir nicht sicher aber steht nicht auf jedem kabel für was es ist? brauchst ja dann nur noch auf die kabel vom adapter gucken und dann dementsprechend sortieren. vielleicht ist auch ne skizze im handbuch welches ich gerade nicht zur hand habe

  • Hallo an alle hier hat jemand zufällig ein original Radio für nissan almera n 16 bj 2005 inklusive Kabel hinten dran plus Stecker das währe super danke für die hilfe

  • guten morgen

    Bin neu hier und habe gleich ein Problem mitgebracht

    Habe Nissan almera n16 n-form Bj 2006 und möchte ein doppeldin Radio einbauen

    Dazu benötige ich bitte die pinbelegung der beiden stecker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achim


    Willkommen hier im Nisbo-Forum !


    Die genaue Pinbelegung vom Radio und den ganzen anderen Steuergeräten, findest Du im Werkstatthandbuch, ESM genannt.


    Falls Du mal mit jemand privat reden willst:


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.



    Grüße

    O.



  • nen doppeldin Radio ?? NA VIEL SPASS

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • BILDER ?????????????????????????????????????????????????????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."