Zylinderkopfschrauben Anzugsverfahren?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Bei mir wars jetzt auch soweit, dass meine Kopfdichtung hin war.
    Hab jetzt alles soweit gemacht und muss nun die Kopfschrauben anziehen.


    Aber überall steht ein anderes Anzugsverfahren. X(
    Was ist denn jetzt richtig?
    Ich kenn das eigentlich so, dass es neben der Nm Angabe auch noch Drehwinkel gibt.
    Den hab ich bisher aber nur auf einer Seite gefunden.


    Da stehts so:

    20 Nm
    40 Nm
    65 Nm
    und dann jede Schraube zwei Mal mit einem Drehwinkel von 90° drehen.


    Auf anderen Seiten steht aber nichts vom Drehwinkel und dann steht da auch, dass die Schrauben mit 69 Nm und nicht mit 65 fest sollen und :bla:


    Aber was ist richtig?
    Oder besser gesagt, was sagt Nissan? :)

  • Drehwinkel hat K10 nicht!


    Drehmoment 69NM in einer Stufe. Nix 20-40-60 oder so!




    Angezogen im Kreis, also von außen nach innen


    ODER


    über Kreuz von außen nach innen





    Bist ja KFZ-Technisch angehaucht, daher sollteste die oben genannten Anzugsreihenfolgen kennen ;)

  • Also normalerweise zieht man die Schrauben von innen nach aussen über kreuz an. Und nicht von aussen nach innen! :flipa:
    Und so werd ich das auch machen! :P =)


    Aber dann weiß ich nun ja, dass es kein Drehwinkel gibt!
    Danke! :]

  • ist fürn K10


    Klick für das Bild


    mfg spidy


    Edit by Doc [DNA]: Bild entfernt und durch Link ersetzt. Bitte auch hier das Copyright beachten!

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc [DNA] ()

  • Alles klar. Ich nehme alles zurück. Hab mir vorhin von meinem Dealer die Seiteauskopieren lassen...


    Ist zwar in Englisch, aber ich denke das das ALLE können, da es ja selbst in der Hauptschule gelehrt wird... :stichel: :stichel: :stichel:


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von Doc [DNA] ()

  • Hab das Bild entfernt, da du darauf sicherlich nicht das Copyright hast. Ist zwar sicherlich hilfreich, aber die Probleme würde Jens bekommen, denn das Bild liegt auf seinem Server. Kannst es ja per Mail an die Interessenten verschicken oder leg es auf deinen eigenen Webspace, dann liegt das Risiko halt bei dir ;) :tml:

  • Haste ja recht.... :tml:


    €dit: Und was is mit Spyderman X( ?(


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Zitat

    Original von K10
    €dit: Und was is mit Spyderman X( ?(


    Hab das Bild auch rausgenommen und durch einen Link ersetzt. Das Bild liegt nicht auf dem Server des Nisbo, somit sollte das Risiko nicht mehr beim Forum liegen :)

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]

    Zitat

    Original von K10
    €dit: Und was is mit Spyderman X( ?(


    Hab das Bild auch rausgenommen und durch einen Link ersetzt. Das Bild liegt nicht auf dem Server des Nisbo, somit sollte das Risiko nicht mehr beim Forum liegen :)


    ob link oder eingebunden macht aber keinen unterschied ;) solange es extern liegt, hättest es also so lassen können