Qashqai Problemethread

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Moin,
    Ich habe seit April einen 1,5 DCI.
    Jetzt nach ca 9000 KM sind folgende Dinge die mir etwas komisch vorkommen.


    1. Tempomat: läuft soweit ganz gut nur aus heiterem Himmel ohne das irgendwas berührt wurde ausser dem Lenkrad natürlich. Fängt das Ding auf einmal an zu beschleunigen. Keine Berge, keine Täler nix dergleichen legt einfach los der Kollege. War Heute bei Nissan aber bei der Probefahrt hat er es natürlich nicht gemacht. Typisch.


    2. Beschleunigen: Ich habe ausserdem das Problem das mein Auto Stückweise beschleunigt also immer so um 5 KMh dann pause dann wieder 5 KMH usw.
    Auch bei der Probefahrt wieder nicht festzustellen.


    Beim Auslesen und nachschauen wurde nix gefunden.
    Schwer für die Jungs damit klar zu kommen wer er es in dem Moment nicht macht deswegen wollte ich mal hören ob noch jemand das Problem hat.

  • Also,ich denke der Tempomat ist ganz schön durcheinander.
    Diese Ruckweise beschleunigung kommt nämlich auch von "ihm".
    Bei meiner Probefahrt habe ich festgestellt das sich die eingestellte Geschwindigkeit um 5Km/h Schritte an der Wippe erhöhen lässt.
    Gruss Talismann

  • Hallo Leute!


    5 km/h macht der Tempomat definitiv nicht , nur ca. 1,5 - 2 km/h pro 1x Drücken ! :tml:


    Guten Abend ,
    Wolle. :wink:

  • Zitat

    Original von Wolle63nur ca. 1,5 - 2 km/h pro 1x Drücken !


    ...aber maximal! wenn nicht sogar noch weniger. Mir kommt es sogar als 1 km/h Schritte vor, ohne die Bedienungsanleitung dazu befragt zu haben.


    Die 5 km/h Schritte finde ich insofern merkwürdig. Vielleicht bleibt der Schalter ein oder zwei Sekunden auf dem Kontakt > kleben < oder so etwas ähnliches.

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

  • .. bei mir fängt der Tempomat im alleruntersten Teillastbereich sogar an zu takten. Ich habe täglich die Situation Tempolimit 50km/h bei leichtem Gefälle. Wenn ich beim QQ den Tempomat einschalte, kann der Motor diese minimale Leistung nicht kontinuierlich anbieten. Der Tempomat gibt kurz Gas und nimmt es anschließend wieder weg. Das Tempo bleibt konstant, aber den wechselweisen Schub/Zug-Betrieb spürt man deutlich. Da meine stufenlose Automatik im Schubbetrieb auch noch die Übersetzung reduziert, um die Bremswirkung vom Motor zu erhöhen, habe ich morgens auf dieser Strecke die überaus kuriose Situation, daß das Tempo konstant gehalten wird, während der Motor ständig seine Drehzahl um rund 800 Touren verändert analog zum jeweiligen Betrieb (Schub oder Zug).


    Auch ich glaube, daß die Tempomattasten nur 1km/h Schritte auslösen.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Hallo
    vielleicht nicht ganz klar geworden.
    Ich berühre die Tempomat taste nicht und das ding fängt auf einmal an zu beschleunigen nicht 1 oder 5 kmh eher 15 -20 Kmh

  • .. das ist ganz einfach ein sporadischer Fehler. Irgendein Sensor, irgendein Wackelkontakt. Das kann zum Geduldsspiel werden. Es führt kaum ein Weg daran vorbei, es irgendwie / irgendwann dem Händler vorzuführen oder glaubhaft zu machen. Vorher wird er nicht tätig werden. Ärgerlich, aber trotzdem.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von linebackervielleicht nicht ganz klar geworden.
    Ich berühre die Tempomat taste nicht und das ding fängt auf einmal an zu beschleunigen nicht 1 oder 5 kmh eher 15 -20 Kmh


    Berührst du vielleicht mit dem Fuß das Gaspedal? :stichel:


    Da ja soviel Elektronik verbaut ist, liegt ein Softwarefehler oder eine Störung im Messgeber evtl. sehr nahe. In diesem Fall sollte die Werkstatt mit Auslesen der Daten feststellen können.

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

    Einmal editiert, zuletzt von derStephan ()

  • Bei meinem Vater hatten wir festgestellt das bei seinem QQ der Rückfahrwarner nicht funktioniert.


    Sind dann zum Freundlichen gefahren und der meinte ein Sensor ist defekt und deshalb geht das ganze System nicht, müsste nur der Sensor getauscht werden.


    Aber die Lieferung des Ersatzteils dauert jetzt schon 3 Wochen, obwohl gesagt wurde 4 Tage.


    Dauert die Lieferung der Ersatzteile genauso lange wie die des Fahrzeugs oder was?!?!? :wand:

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Aktuell scheinen alle Ersatzteile ewig nicht lieferbar zu sein...[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.