Aktiver Subwoofer im QQ

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 21.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bv33.

  • Zitat

    Du wolltest uns doch eine Anleitung für den einbau schreiben ?


    .. wo habe ich denn sowas gesagt ? Ich baue einen Subwoofer ein und beschreibe die einzelnen Schritte, so wie sie sich bei mir ergeben haben. Eine allgemeingültige Einbauanleitung kann ich nicht bieten, dafür sind die einzelnen Vorlieben und Erwartungen der anderen User hier zu unterschiedlich. Reserveradmulde oder Box im Kofferraum, Starkstromkabel oder Zigarettenanzünder anzapfen, hintere Lautsprecher abzweigen oder High-Leveladapter an Cinch-Eingänge, JBL oder Pioneer oder Bose oder ...


    Alle Schritte sind hier im Thread beschrieben. Wo die Kabel angeschlossen werden, welche Adernfarben, wo verlegt, wie die Kabelkanäle aufgehen.


    Ich glaube, das Einzige was wirklich noch fehlt ist, wie's jetzt aussieht:



    Bitte verbessere mich, wenn ich was vergessen habe. Ich werde mich bemühen, jede offene Frage bestmöglich zu beantworten.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Bislang habe ich ja nur stumm mit gelesen, aber jetzt...


    Das einzige was wirklich noch fehlt ... ist mein QQ!


    Ich will mich auch an die Arbeit machen :heul: :heul: :heul:


    Gruß Andi




    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



    QQ 2,0 dci dpf, bestellt am 04.06.2007 - Liefertermin: ... mit Winterrreifen :heul:

    stolzer QQ-Besitzer seit dem 18.12.2007!!! :hi:

  • @ bv33


    Wieviel Ampere zieht dein Subwoofer eigentlich, hätte gerne meinen auch am 12V Stecker angeschlossen. Hab dan aber nachgelesen das mein Subwoofer bis 14A zieht und der QQ Stecker nur mit bis zu 10A belastet werden darf.


    Suche nun eine andere Lösung, z.B. Anschluss direkt an der Batterie.Habe aber noch keine Ahnung wie ich das Kabel ins Auto innere bringe ohne Löcher zu bohren und Teile zum rankommen auszubauen. Villeicht hat einer schon Erfahrung oder Lösungen mit Fotos wären genial.

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

  • Zitat

    Wieviel Ampere zieht dein Subwoofer eigentlich, ..


    .. abgesichert ist er selbst mit 20A, aber die 10A Sicherung von der Steckdose vorne bleibt auch bei maximaler Lautstärke drin. Allerdings gibt es bei mir keine Volllast, da der Baß nur moderat mitläuft und es bei mir auch nicht mehr diese Lautstärkespitzen im Auto gibt, für die mich meine Nachbarn früher verflucht haben ..


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Ich danke dir für die schnelle Antwort.
    Also dan wage ich es auch mal den 12V Stecker anzuzapfen, wäre ja das aller einfachste.Meiner ist ja auch nur mit 15A abgesichert.

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

    Einmal editiert, zuletzt von wynnet ()

  • Zitat

    Original von wynnet
    Ich danke dir für die schnelle Antwort.
    Also dan wage ich es auch mal den 12V Stecker anzuzapfen, wäre ja das aller einfachste.Meiner ist ja auch nur mit 15A abgesichert.




    Kannst die Plus Leitung von der Batterie aus am Besten auf der Beifahrerseite durchziehen, da wo auch die Leitung für das Wischwasser der Heckscheibe durchgeht ist zwar eine Fummelei aber es geht. Habe 6mm² verlegt, sollte ja wohl reichen !!!

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Das werde ich morgen gleich ausprobieren.


    Danke Dir Formel1 für den Tip

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

  • So nun habe ich den Subwoofer eingebaut und gleich mal getestet. Der Bass ist absolut spitze und vollendet das gute original QQ Soundsytem zu einer "geilen" Musikanlage. Was jetzt an fängt ist das suchen nach Vibrationen und diese zu dämpfen, insbesonder am Hecknummerrahmen.
    Ich habe das plus Kabel auf der recchten Seite durch den gleichen Stopfen wie der Drahtseilzug vom Motorhaubenöffner nach aussen geführt. Die ganze Arbeit war recht fummelig und nervtötend.


    Jetzt erlaube ich mir ein schönes kühles :bier2:

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

  • bv33 du kennst dich gut aus mit boxen ;)


    würde der SUBWOOFER
    [ebayartikelnummer]230177093279 [/ebayartikelnummer]


    ausreichen und braucht man dazu noch ein verstärker??

  • Zitat

    Original von tony07
    bv33 du kennst dich gut aus mit boxen ;)


    würde der SUBWOOFER ttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230177093279 ausreichen und braucht man dazu noch ein verstärker??


    So wie ich das sehe ist das kein aktiver...da brauchst du noch einen Verstärker !!!

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • .. der Subwoofer ist auf Optik getrimmt, die Daten eher fragwürdig. 500W klingt nur scheinbar gut, denn ein Wirkungsgrad von nur 87dB (1W, 1m) ist ziemlich schlecht. Und der Tieftöner ist tatsächlich passiv, also so nicht im QQ verwendbar.


    Wenn passiv, dann muß es ein Doppelschwingspulensystem sein mit vorgeschalteter Frequenzweiche und einem Wirkungsgrad von 93 .. 98 dB. Sowas könnte man zu den hinteren Lautsprechern parallel schalten (die Endstufe ist 2 Ohm fest).


    Aber ein aktiver Subwoofer ist einfach einfacher.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Wo genau (bei der Hintertur) kannst du die Leitungen für die Hinterlautsprecher anzapfen? Und wie führst du das Kabel in den Kofferraum?


    .. die Antwort findest du weiter vorne im Thread: Link statt Doppelposting


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Naja aber so genau ist es nun auch net beschrieben ;) Also holt ihr das Signal für den Woofer aus einem Kabel für die hinteren Boxen. Dies gilt dann sicher für direkten Anschluss des Kabels dann an den Woofer. Ohne Endstufe!?


    Nun hab ich meinen QQ und meine "Anlage" aus dem Alten liegt noch in der Garage.
    2-Kanal-Endstufe von MacAudio und ein Woofer von Helix (Deep Blue).


    Was ich aus dem Thread immernoch nicht heraus bekomme: Wie bekomme ich am besten mit Chinch an das Radio??? Welcher Adapter passt??? Zwecks Strom/Spannung werde ich sicher mit extra kabel versuchen einen Weg zu finden. Der Woofer wird wohl mit Endstufe im Kofferraum landen.


    PS: Die Boxen sind ok aber mir fehlen vor Allem klare Höhen

  • Hi Leute,


    für alle die eventuell eine plug&play-Lösung suchen und ihren QQ nicht komplett zerlegen wollen gibt's eine recht innovative deutsche Firma
    http://www.i-sotec.de
    -ist vielleicht eine Alternative.
    Habe dort angefragt - ein Adaptersatz für den QQ ist in Vorbereitung.


    i-sotec wurde schon mal hier im board gepostet.



    Lg
    Christian
    :wink:

  • Hallo, kann mir jemand sagen wo ich bei dem Navi-Radio einen Pin bzw. ein Kabel finde (früher:Automatikantennenausgang) um dann die Endstufe über den Remote-Eingang zu schalten.


    Und wenn es den nicht gibt, wäre ja noch die "Klemme 15" (geschaltet plus) wo finde ich die?? evtl. Kabelfarbe???


    Gruß Willibur

  • Zitat

    ... die "Klemme 15" (geschaltet plus) wo finde ich die?


    .. am einfachsten an der 12V Steckdose ("Zigarettenanzünder"). Am Radio dürfte es keine Klemme 15 mehr geben, üblicherweise werden die Radios über den Systembus eingeschaltet (auch aus Gründen des Diebstahlschutzes).


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.