Ausfall - Xenonlicht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dragondevil386.

  • Hallihallo,


    habe mal eine Frage an euch, gestern hab ich mich nämlich leicht erschrocken ;)
    Mir ist gestern bei meinem P11-144 Bj. 1999 der linke Scheinwerfer ausgefallen.
    Ich mach das Auto & Licht an, sehe plötzlich das nurnoch das rechte Xenon brennt, die Standlichter sind aber beide an!!
    Was habe ich jetzt zu befürchten, also kostenmäßig bzw. was kann/muss ich tun? Hat da jemand Erfahrung mit? ?(
    Ich hoffe das ich nicht den ganzen linken Scheinwerfer auswechseln muss, hab mal gehört das der um die 600 € kostet, kann man nicht einfach das Xenon ansich ersetzen?
    Und falls nicht, is es nicht möglich wenns günstiger wäre, im schlechtesten Falle von Xenon umzusteigen auf normales gelbes Licht? (Meine nämlich schon Primeras ohne Xenon gesehen zu haben).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich muss mit keinen erschreckenden Postings rechnen.


    Schonmal Dank im Vorraus ;)

  • da sind die brenner langsamm im Arsch !


    kosten bei ebay (Phillips, auf bedrukte Schrift bei den Brennern achten, nicht geklebt! ganz wichtig !!!!) sowas um die 50 Euro 2 Stück!


    kauf dir gleich 2, denn der andere wird dann auch bald kommen...aber e rkann auch noch paar hundert oder tausend halten!


    Ode rdu kauft die brenner beim :], kosten sowas um die, ich glaub 200 Eus :mmmm:


    Wechseln kannste selber!


    Und einen Umstieg auf das H7 würde ich nicht machen, da Xenon einfach besser ist...auch wenns teuer ist!

  • okay dankeschön,
    d.h. ich kann davon ausgehen das es wirklich am Brenner liegt?
    Werd ich erstmal zu ner freien Werkstatt fahren und das überprüfen lassen. Sollte dies wirklich der Fall sein, auswechseln ^^

  • Zitat

    Original von adam.p
    Wenn es der Brenner ist, dann sollte man beide tauschen !


    Hab ich auch gemacht, ich weiß auch das man beide tauschen sollte, aber warum eigtl???

    • Offizieller Beitrag

    ...weil zum einen beide Brenner gleich alt sein werden- ergo auch der zweite demnächst die Biege macht.


    Vorallem aber verändert nen Xenon-brenner über seine Laufleistung seine Lichtfarbe (von bläulich-weiß zu gelblich) und vermindert seine Ausleuchtung enorm (durch Ablagerungen am Glaskolben)- entsprechend sieht recht merkwürdig aus, wenn ein neuer weißer Brenner und nen alter gelblicher am selben Fahrzeug leuchten.


    Grüße


    Chris

  • Ist zwar schon älter aber ich wollte keinen neuen Traed deswegen aufmachen.


    Bei meinem [lexicon]P11-144[/lexicon] ist das linke Xenon defekt.


    Ich habe heute provisorisch ein Ersatzschaltgerät und einen Brenner angeschlossen und es tut sich auch nichts.
    Hat schon mal einer sowas erlebt?
    Wüsste einer was der fehler sien könnte?


    MfG Dragon

  • Hallo
    schau mal auf der rechten Seite im Relaiskasten nach den Scheinwerferrelais.Hab bei mir schon 2 defekte gehabt.Die Dinger gehen einfach in den Spulen kaputt.Relais mal untereinander tauschen oder abziehen und am Ladegerät probieren.
    Grüße Klaus

  • @ dragondevil386


    Hallo,


    als erstes zur besseren Verständigung, wenn du das Abbelndlicht im Fahrzeug einschaltest schaltest du mit dem Schalter im Fahrzeug ein Relais je Scheinwerfer, dieses / diese beiden relais ( Farbe "blau" )befinden sich im schwarzen Kasten - Motorraum - neben Ölbehälter Servolenkung, sollte dort beschriftet sein mit rechts ...... und links.......


    die kommenden Schritte bitte nur bei abgezogenen Stecker am Scheinwerfer.
    ein Voltmeter
    einmal Kombistecker zum Scheinwerfer, am Scheinwerfer abziehen und messen:
    dann erst Abbelendlicht einschalten.


    Bekommt die Relaisspule Saft? müsste Sicherung 31 und 32 sein je 15A
    Wenn ja, schaltet der Schließer des relais 12V von Sicherung 30 und / oder 38 durch, Sicherungen checken


    Wenn ja dann sollte am herausgezogenen Scheinwerferstecker das Kabel Rot/gelb Lampe links bzw. Rosa/blau Kabel rechts +12V haben


    Wenn dem so ist, würde ich vermuten das dein Xenon Vorschaltgerät gehimmelt ist.


    Viel Erfolg