Dieselpartikelfilter? Ja oder Nein

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von User5.

  • Hi,


    Habe mir vor ein paar Wochen einen KC bestellt, mit DPF.


    Da er als LKW zugelassen wird dürfte es steuerlich keine Auswirkungen habe ob da ein Filter drin ist oder nicht?!
    Ich bin der Meinung den DPF bei bedarf nachzurüsten, falls er in ein paar Jahren auch für LKW vorschrift wird, ist Sinnvoller.


    Wie seht ihr das?
    Ich überlege das Fahrzeug umzubestellen um die 650 Euro einzusparen.

  • Bei einem Neuwagen würde ich den DPF immer mitnehmen.
    Steuerlich weiß ich nicht wie es bei LKW's behandelt wird - aber die Fahrverbotszonen gelten auch für LKW und auch dort wird für die grüne Plakette ein DPF vorausgesetzt.
    Wenn Du ein Automatik hast war die Abgaseinstufung EUR4 (und somit die Zulassung) nur mit DPF zu schaffen. Dann könntest Du m.E. den DPF nihct abwählen...

  • Zitat

    Original von anton59
    Bei einem Neuwagen würde ich den DPF immer mitnehmen.
    Steuerlich weiß ich nicht wie es bei LKW's behandelt wird - aber die Fahrverbotszonen gelten auch für LKW und auch dort wird für die grüne Plakette ein DPF vorausgesetzt.
    Wenn Du ein Automatik hast war die Abgaseinstufung EUR4 (und somit die Zulassung) nur mit DPF zu schaffen. Dann könntest Du m.E. den DPF nihct abwählen...


    Da muß ich dir leider widersprechen. Auch der neue Navara ohne DPF hat die Euro4-Einstufung und erhält somit die Grüne Plakette.
    Steuerlich ist es egal, ob mit oder ohne DPF.


    :wink:

  • Hallo Chrissy,
    ich möchte ja nicht belehren - aber zumindest steht auf den Nissan-Seiten
    http://www.nissan.de/RNDAG/de_…rades-and-specs/specs.pdf
    beim Navarra unter technische Daten folgende Fußnote:


    [ ] Abweichende Angaben mit Automatikgetriebe, Dieselpartikelfilter serienmäßig


    Das habe ich mal so interpretiert, dass der Automatik-Navarra die EUR4-Norm nur mit DPF schafft - und das wollte ich im ersten Beitrag sagen.

  • es ist auf jeden fall ein schalter..
    in große städte werde ich sowieso nicht so oft fahren da ich auf dem land wohne..
    und wenn der auch ohne DPF die Euro4 norm hat, hat sich die Frage schon so gut wie erübrigt.


    mal so nebenbei..
    jeder schimpft hier über das Getriebe beim D40.. soll das beim 2008er modell geändert sein? Hat da schon jemand etwas gehört?


    Gruß
    Chris

  • Hallo zusammen,


    ich hab den DC mit Filter bestellt. Da er als PKW zugelassen wird spar ich mächtig Steuern als wenn er ohne käme. :D


    Gruß Frank

  • Über das Getriebe gibt es nicht so viele Kritiken - schwach dimensioniert ist allerdings die Kupplung. Deshalb von vielen das Plädoyer für das Automatikgetriebe.
    Allerdings - und das habe ich übersehen - willst Du einen King Cab und da ist das Automatikgetriebe nicht lieferbar.


    Am Modelljahr 2008 sind keine Änderungen an Kupplung/Getreibe geplant (nur etwas Kosmetik/Ausstattung).

  • Zitat

    Original von Kössi
    Hallo zusammen,


    ich hab den DC mit Filter bestellt. Da er als PKW zugelassen wird spar ich mächtig Steuern als wenn er ohne käme. :D


    Gruß Frank



    Ja, 1 Euro 20 pro 100 Kubic ist gleich 30 Euro im Jahr. :eieiei2: :Bier:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Nachrüsten lohnt sich absolut nicht. Mir kommt kein Filter rein! Da bezahl ich lieber die paar Euro mehr Steuern - unterm Strich wesentlich günstiger.


    Abgesehen von dem Mehrverbrauch - so ganz wartungsfrei ist so ein Filter auch nicht!

  • Zitat

    Original von Waldmeister
    Nachrüsten lohnt sich absolut nicht. Mir kommt kein Filter rein! Da bezahl ich lieber die paar Euro mehr Steuern - unterm Strich wesentlich günstiger.


    Abgesehen von dem Mehrverbrauch - so ganz wartungsfrei ist so ein Filter auch nicht!



    sooo isses :flipa:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Nachrüsten lohnt sich eher, als ihn neu mitzubestellen.
    Denn nur bei Nachrüstung bekommst du die 330,- EUR vom Finanzamt.
    Das heißt: der bessere Filter wird nicht gefördert, sondern nur der schlechtere Nachrüst-DPF. :idee:

  • Nachrüsten lohnt überhaupt nicht!


    Kosten= ca 700 Euro - 330 Euro
    bleiben noch 370 Euro die man erst mal in die Miese kommt


    Dann kommt der Mehrverbrauch. Gaaaanz schwach gerechnet kommt man bestimmt auf 0,5 l / 100 km


    Macht bei mir (bei 35.000 km) ca. 175 Liter x 1,15 Euro Diesel = 201 Euro


    also wäre ich im ersten Jahr schon mit 570 Euro dabei!!


    und jedes weitere dann mit 201 Euro bis zur ersten Inspektion des Filters bei ca. 70000 km ..... und jetzt sage keiner der Filter sei wartungsfrei!


    Wo bitteschön rechnet sich das ???





    Anders ist das, wenn der Filter Serie ist. Das passt auch das Motormanagement und der Mehrverbauch ist dann kaum spürbar.


    Ich bin ohne Filter glücklicher und das bisschen Ruß... bei mir um die Ecke wollen die ein neues Kohlekraftwerk bauen und ich soll nen Filter einbauen lassen???? Neeeee !!!!!

  • Mahlzeit zusammen,


    finanziell lohnt der Filter nicht, ich hatte das mit dem Steuern sparen ironisch gemeint. Das Nachrüsten ist halt teurer als der Filter ab Werk. Beim Nachrüsten muß ich doch auch noch aufpassen, das der Filter in die Papiere eingetragen wird, wegen den 1,20 Euro Steuererhöhung. Das Umtragen kostet auch wieder. Das sollte doch beim Neuwagen mit dem original Filter nicht mehr nötig sein, da müsste der Filter doch in den Papieren drinstehen, oder ?


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Der Umwelt zuliebe ja.


    Wegen der Kosten nein!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • hallo zusammen
    möchte mir nächste wo einen d40 dc le bestellen werde ihn wohl nach eurer meinung ohne dpf bestellen

  • Keiner braucht `nen Extrafilter!


    Der Rest der Welt schaut seit Jahren zu und lacht sich schlapp:
    Vor allem wir Deutschen retten angeblich die Welt, indem wir den Unterhalt alter KFZ so verteuern, daß diese schließlich nach Afrika exportiert werden.


    Daß unsere Ex-Schätzchen dort weiterhin die Atmosphäre des gleichen Planeten verseuchen, ist noch zu keinem Politiker vorgedrungen.



    Ich seh das Ganze eher als natürlichen Kreislauf: die Dinosauriere sind lange tot und irgendwann wird auch der (heutige) Mensch ausgestorben sein.
    Die Ursachen sind unterschiedlich, doch genauso, wie das Aussterben der Dinos unausweichlich war, wird der Mensch die Erde für sich unbewohnbar machen.


    Ist aber nicht schlimm: Die Erde überlebt auch ohne Homo Sapiens!

  • Wie sich die Argumente gleichen .....


    "nebenan" beim Pathfinder führen wir gerade die gleiche Diskussion.
    Um das effektiv zu machen, sollte man das Thma vielleicht mal verallgemeinern und im Werkstattbereich diskutieren ?

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von Kössi
    finanziell lohnt der Filter nicht, ich hatte das mit dem Steuern sparen ironisch gemeint. Das Nachrüsten ist halt teurer als der Filter ab Werk.


    Das Nachrüsten kostet genausoviel, wie der Filter ab Werk. Die Eintragung kommt zwar noch dazu, aber dafür bekommst du 330,- EUR zurück.

  • Der DPF wird sich sicher beim Wiederverkauf positiv bemerkbar machen. Das sollte man auch nicht ganz vergessen.


    Zudem schont Ihr auch Eure Gesundheit und die Eurer Familie, denn man atmet öfter die eigenen Abgase, als man denkt. Z.B. wenn man in glühender Hitze mit laufenden Motor (wg der Klimaanlage) vor dem Schuhgeschäft auf seine Frau wartet... :D