Fensterhebersteuerung?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loeti.

  • Hallo,


    hatte heute zum 2. mal das Problem das sich das Fenster der Fahrertür nicht mehr schließen ließ.


    Beim ersten mal vor knapp 2 Jahren war es der Schalter, diesesmal scheint es die Steuerungselektronik zu sein :(


    Jetzt zu meinen Fragen....


    Wie bekomme ich das Gehäuse der Steuerung auf? (Wenn möglich ohne es zu Zerstören)


    Jemand eine Ahnung was so ein kleines schwarzes Steurungskästchen kostet? Lohnt sich ein Reperaturversuch?

  • Hallo,


    die von mir genannte Steuerungselektronik nennt sich Verstärkermodul-Fensterheber und soll deutlich über 200Teuros kosten....


    Jemand nen Tipp wo sich soetwas zu einem erträglicheren Preis beschaffen läst?

  • Ist bei dir keine Autoverwertung in der Nähe? Könnte doch sein, daß die einen Terrano II oder auch Ford Maverick (bis Bj. 98) rumstehen haben. ;)

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hallo,


    Verwerter mit 4x4 Fahrzeugen auf dem Hof findest du hier leider eher selten.....

  • Zitat

    Original von Loeti
    Hallo,


    Verwerter mit 4x4 Fahrzeugen auf dem Hof findest du hier leider eher selten.....


    Da musst Du weiter im Osten suchen... 8)


    Spass beiseite:
    Diu solltest mal untersuchen, ob die Scheibe irgendwo klemmt und somit ggf. eine Überlastung auftriit. Denn das ist keine typische Baustelle bei Nissan.
    Wenn Du einen Bastler kennst, lohnt sich der Versuch schon - mehr als kaputt geht nicht...

  • Hallo,


    also ich habe mal so Versuchsweise die Scheibe ausgebaut, die Laufschiene ausgebaut, die Schienen inkl. Züge mit Silikonspray bearbeitet, die Kontakte des Schalters ausgebaut, gereinigt und gefettet, den Motor zerlegt und den Kohlenabrieb entfernt, um anschließend auf die Idee zu kommen das ganze einmal durchzumessen...


    Fenster abwärts einwandfrei, aufwärts keine Ströme :kotz:
    Schalter durchgemessen, alles bestens :perfekt:
    Motor verkehrt angeschlossen :perfekt:


    Bleibt das nette schwarze Wunderkästchen.... wenn ich es denn zerstörungsfrei öffnen könnte ?(

  • Öffnen:
    hat das Ding eine Klebe-/Schweißnaht? Dann würde ich es dort vorsichtig aufschneiden...


    Alternative:
    Frag doch mal bei WAECO (oder anderen Lieferanten von nachrüstsätzen, nach einem einzelnen Steuermodul - vielleicht bekommt man das günstig (so ein ganzer set kostet ja nur 200,- EUR).

  • Hallo,


    Nachfragen nach Alternativ- und Gebrauchtteilen verliefen allesamt negativ.
    Bei Ford war man nicht bereit (oder unfähig) ohne Angabe der Ford-Fahrgestellenummer auch nur in den Computer zu schauen.


    Durch ein wenig experminetieren habe ich festgestellt, das der Fehler bei kaltem Modul (Kühlschrank) vorübergehend nicht auftritt. Daher habe ich auf eine kalte Lötstelle geschlossen.
    Also habe ich das Kästchen dann mal gewaltsam geöffnet. Das Innenteil wird mit je 2 Kunststoffkrallen auf jeder Längsseite im Gehäuse gehalten.
    Da nichts ersichtlich war habe ich sämtliche Lötpunkte nachgelötet und was soll ich sagen? Läuft besser denn je, Fehler behoben!!!

  • Gratulation zur erfolgreichen Reparatur!

  • Danke, hat mich auch reichlich (Angst)Schweiß gekostet :D