Wie seit Ihr mit der Übersichtlichkeit des Qashqai zufrieden?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von console.

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir den Qashqai zu kaufen und bin den Wagen auch schon längere Zeit probegefahren.


    Das einzige was mich aktuell vom Kauf abhält ist die Übersichtlichkeit des Fahrzeuges, vor allem nach hinten ist meiner Meinung nach die Sicht enorm stark eingeschränkt, die hinteren Säulen verdecken fast einen Erwachsenen und auch das Heckfenster verdient meiner Meinung nach nicht wirklich das Wort Heckfenster.


    Es kann sein das ich von meinem Volvo V70 auch enorm von der Übersichtlichkeit verwöhnt bin - wie empfindet Ihr die Übersichtlichkeit?


    Vielen Dank


    JD

  • Ich war letzten Dienstag erstmalig gezwungen, rückwärts in eine typische Parklücke am Straßenrand einzuparken. Hinzu kam noch, dass es auch schon dunkel und die Lücke nicht sonderlich großzügig war.


    Ich muss sagen, dass ich mit Hilfe des Einparksensors (also nur die Pieperei ohne Kamera) durchaus gut in die Lücke reingekommen bin. Mir fiel zwar zum ersten Mal auf, dass der QQ etwas länger ist, als sein Vorgängern, aber im Großen und Ganzen bin ich wirklich zufrieden. Was ich noch gemacht habe, war, den rechten Außenspiegel herunter zu fahren, damit ich den Bordstein sehen kann.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Hallo,


    und Danke für die Antworten.


    Mir geht es nicht um das Rückwärtseinparken, sondern mehr um die Übersichtlichkeit z.B. beim rückwärts herausfahren aus einer Parklücke.


    So bin ich der Meinung das man andere Teilnehmer z.B. Fußgänger oder auch andere Fahrzeuge nur sehr schwer bzw. gar nicht erkennen kann weil die Säulen sie einfach abdecken bzw. sich die Teilnehmer dadurch viel zu lange im "toten Winkel" befinden - und da kann mir auch keine Rückfahrkamera bzw. PDC helfen.


    Das Rückwärtseinparken gelingt mir persönlich sehr gut, vor allem durch die großen Spiegel.


    Gruß


    JD

  • E stimmt natürlich schon, dass die hintersten Säulen, die Dreiecksfenster und auch das Rückfenster nicht zu den grössten gehören (siehe ADAC-Test, dort ist das genau gemessen worden)! Aber: beim normalen Manövrieren blickt man meist eher durch die beiden Seitenscheiben und da ist die Übersichtlichkeit ok. Ich merke das jeden Tag, wenn ich bei meinem Büro rückwärts aus meinem Parkplatz fahre und direkt in eine Strasse einbiegen muss, wo ich auf Autos und Fussgänger achten muss. Habe bisher noch nie eine kritische Situation erlebt wegen mangelnder Sicht. Nach hinten hilft die Rückfahrkamera schon enorm und die grossen Seitenspiegel lassen auch den Bordstein gut erkennen.


    In diesem Sinne: kein Problem im Alltag!


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Original von Retro-Markus
    Ich war letzten Dienstag erstmalig gezwungen, rückwärts in eine typische Parklücke am Straßenrand einzuparken. Hinzu kam noch, dass es auch schon dunkel und die Lücke nicht sonderlich großzügig war.


    Ich muss sagen, dass ich mit Hilfe des Einparksensors (also nur die Pieperei ohne Kamera) durchaus gut in die Lücke reingekommen bin. Mir fiel zwar zum ersten Mal auf, dass der QQ etwas länger ist, als sein Vorgängern, aber im Großen und Ganzen bin ich wirklich zufrieden. Was ich noch gemacht habe, war, den rechten Außenspiegel herunter zu fahren, damit ich den Bordstein sehen kann.


    Welche Vorgänger? :mmmm:

  • Der Blick nach hinten ist schon ein bisschen eingeschränkt. Hatte am Anfang auch etwas Mühe, aber man gewöhnt sich daran.
    Also halb so schlimm.
    Gruss

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

  • Zitat

    So bin ich der Meinung das man andere Teilnehmer z.B. Fußgänger oder auch andere Fahrzeuge nur sehr schwer bzw. gar nicht erkennen kann weil die Säulen sie einfach abdecken bzw. sich die Teilnehmer dadurch viel zu lange im "toten Winkel" befinden - und da kann mir auch keine Rückfahrkamera bzw. PDC helfen.


    .. beim Rückwärtsfahren gibt es keinen toten Winkel, wenn man die Rückfahrkamera hat. Diese erfasst einen Bereich, der sich weit mit den Rückspiegeln überlappt. Auch wenn es stockfinster ist, sieht man alles was im Weg liegt oder steht. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase parke und rangiere ich mit diesem Wagen besser als mit jedem vorher.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von Fabian


    Welche Vorgänger? :mmmm:


    Sorry, war blöd ausgedrückt. Ich meinte den Wagen, den ich vor dem QQ hatte, einen Seat Altea.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Ich finde die Übersichtlichkeit nichtmal sooo schlecht. Dank der riesigen Aussenspiegel sieht man doch ziemlich alles (muss man nur richtig einstellen...). Einparken ist, dank Einparkhilfe, auch absolut kein Problem.
    Das A und O ist ein richtig eingestellter Sitz und Spiegel....
    Ich hab grad ein Auto im Geschäft, das hat nen toten Winkel, dass sich ein LKW darin verstecken kann, da fährt man auf Gehör.....

  • Hallo,


    ich habe mit interesse gelesen, das du die Einparkhilfe ( Pieperei ohne Kamera ) in deinem QQ hast.


    Sowas habe ich fuer meinen auch bestellt. Hast du auch ein kleines Display eingebaut bekommen, oder worueber funktioniert die Einparkhilfe.

  • Null Problemo, richtig ist es gibt Autos die sind beim PP rückwärts übersichtlicher.....ja das stimmt.


    Du gewöhnst dich super schnell an die Abmessung, u. wenn die Einparkhilfen hast gehts eh bestens. Die Rückspiel sind sehr gross u. mit denen hast links/rechts beste Sicht. Also an alle die fahren können, null Problemo u. die anderen lernern es in kürze mit dem QQ rückwärts zu fahren/parkieren

  • mir einparkhilfe kein problem.


    für den bordstein stelle ich die aussenspiegel entsprechend.
    kleiner aufwand aber gut für die felge 8)