Schiebedach lässt sich nicht heben

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von liebscher.

  • Hallo Leutz


    Wie schin gesagt hab ich ein Problem mit meinem Glasschiebedach. Das lässt sich zwar wunderbar öffnen aber nicht mehr Kippen. Es begann erst ganz sporadisch das es immer mal klemmte aber nun ist es ganz vorbei. Wenn ich von innen an die Seiten des Schiebedaches schaue sin dort auf beiden Seiten Schienen angebracht in denen ein Bolzen läuft. In der Schiene ist eine Wellenlinie die für das heben und senken das Daches zuständig ist. Wenn ich das Dach öffne läuft der Bolzen nach hinten und holt das Dach nach innen das es eingefahren werden kann. Wenn ich es Kippen möchte läuft der Bolzen in die andere richtung holt das Dach nach innen um es dann nach aussen zu neigen. Und genau am Umkehrpunkt also wenn das Dach am tiefsten Punkt ist bleibt es hängen und klemmt. Das Dach ist mit Handkurbel also nichts mit Strom. Das neigen des Daches ist glaube ich genau eine Kurbeldrehung, aber im moment bleibt es nach 1/4 Drehung hängen.


    Weiß einer woran das liegt oder ob man da was nachstellen kann.

  • Hallo Buschi


    Also bitte mit Kurbel nicht original. Nee Scherz beiseite das ist 100% Original. Aber wenn ich ganz ehrlich bin hab ich außer meinem noch nie einen Primera mit Schiebedach zum Kurbeln gesehen. Aber das Dach ist ab Werk drinnen. Aber das hat ja auch nichts zu sagen ob Strom oder Hand, und nein am Öl oder Schmierung fehlt es nicht. Es schein als ob es mechanisch klemmt beim heben, also folgere ich mal das ich da was nachstellen müsste.


    Cu Liebscher

  • Hallo Leutz


    Ich gehe gleich runter ans Auto und mache euch ein Foto. Es ist ein P10 CD20 mit Ausstattung Spring von 10/93.
    Glaubt mit das Dach ist Original Nissan mit einer feinen Kurbel bei den Leselampen über dem Spiegel.


    Cu Liebscher

  • Hallo Leutz


    Das mit dem Bild kommt, Auto ist im moment in der Garage.
    Kubek Was meinste mit TopSlider :stichel:


    Aber geholfen hat mir noch keiner :mmmm:

  • Zitat

    Aber geholfen hat mir noch keiner


    Na wenn keiner so ein Schiebedach hat dann weis auch niemand wo da was eingestellt wird. :confused:

  • Na theoretisch ist doch nichts anderes wie beim elektrischen, oder?
    Nur das es sich halt nicht elektrisch dreht.
    Hatte bei mir das Problem das es erst immer übels geknackt hat beim öffnen und dann auch irgenwann gar nicht mehr ging
    Da waren diese Aluspangen ander seite zerbrochen weil jemand einen Bierdeckel ind die Schiene geworfen hat.
    habe die dann von einem Kumpel nachfrässen lassen. Seit dem gehts wieder.
    Aber war halt aufwendig.
    Ich denke mal tauschen ist dann einfache. Findest hier im Board ja ein paar, wenn du glück hast passt auch das elektrische, dann brauchste auch nich mehr Kurneln... :)

  • Moin Jungs


    Da geb ich dem Nasssin mal recht egal ob mechanisch oder mit Strom das Dach ist ja das selbe. Aber ich bin im Moment der meinung das es garnicht unbedingt das Dach ist, mir scheint der Kurbeltrieb hat ne Meise. Naja aber das ganze Dach tauschen nur weil die Hebefunfuntion nicht geht. Das öffnen nach hinten geht ohne Probs. Ich hab halt auf der AB meist nur gekippt gehabt was ja nimmer geht. Muss mal sehen wie ich die Kurbel abkriege die hat weder eine Spange noch einen Bolzen. Wenn ich wüsste das der Anschschluss für den Elecktroantrieb schon liegt und ich nur den Kurbelmist rausnehmen muss :mmmm:. Das könnte man in kurzer Zeit tauschen und das Dach selbst kann bleiben.


    Tschöööö Liebscher