Problem!!!!!!!!!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meenzer.

• HI leute also ich hab irgendwie ein komisches problem!Ich kann bei mir wenn ich mir die radio sender meines autoradio abspreichere die nicht mehr aufrufen er spreichert ab aber sobald ich die zündung ganz aus haben und dann wieder radio anmache dan nsind die sinder wieder weg!

Woran liegts???? ich hab ganz normal den stecker reingemacht so wie es sein muss hab jetzt auch ein anderes radio versucht ist genau das selbe! Check ich nciht die kabeln müssen ja richtig sein den stecker kann man nicht falksch rein machen! ?(

• Dein Radio bekommt kein Dauerstrom.

Einfach das gelbe mit dem rotem Kabel tauschen dann müsste es gehen.

Wenn nicht dann nimm ein Multimeter und miss mal bei ausgeschalterter Zündung die Leitungen durch, dort wo 12 Volt anliegen kommt das gelbe Stromkabel hin.

Gruß Rufi

• Wie soll ich den roten mit dem gelben tauschen die sind doch est in diesen stecker drinne wen nich die da raus reisse bekomm ich den nicht rein mehr oder???

• Bei meinem Radio sind die nochmal gesteckt zwischen dem Isostecker und Radio.

Ansonsten bleibt nur zwicken wenn du sonst keine Möglichkeit hast die Kabel zu stecken.

Gruß Rufi

• Ist schon so wie Rufi sagt.....Dir fehlt Dauerstrom....
    War bei meinem alten N14 auch vertauscht.
    Kannst ja aus einem der Isostecker die Kontakte herauspfriemeln und einfach vetrauscht wieder einstecken.

Cu
    Sascha

• Wenn du ein Kabelbaum am Radio hast als den Orginal Baum zwischen Radio und Autobaum dann sind da auch meistens Queschts verbindungen da einfach Dauerplus (Gelb) und Zündplus (Rot) tauschen...

Schon werden deine Sender gespeichert.

• ich dachte bisher immer, dass nur vw so nen kack machen würde und kabel falsch in nen iso stecker steckt.... sowas hätte ich von nissan nicht erwartet *sniff*

• Ob da Dauerplus und Schaltplus verstauscht sind , währ ich mir nicht so sicher !!!
    Wenn jer die Zündung auschaltet läuft ja der Radio nicht weiter -> Schaltplus hängt also Richtig.
    Vielleicht ist beim Dauerplus nur ein wackelkontakt oder so.

• Der Radio geht aber nur an, wenn beide, Schalt- und Dauerplus, vorhanden sind .
    Dauerplus ist nur zur Erhaltung der Stationsspeicher und sonstiger Einstellungen...;)

Cu
    Sascha

• Also das währ mir neu, das der Nur geht wennbeide dran sind, hab nähmlich bei meinem schon mal vergessen DauerPlus dran zu machen, ging trotzdem (ohne Speicher halt) !

• Jetzt habt ihr mich alle verwirrt :D
    also ich versuche heute mal irgendwie zu tauschen zu not schneide ich den stecker ab und mache es über die lüsterklemmen mal gucken was passiert ich werds berichten!!!

• Chrisi

Hmm.....kann es sein , daß da die einzelnen Hersteller unterschiedlich vorgehen ?
    Das kann ich jetzt natürlich nicht bezeugen.....bei meinem JVC ist's auf alle Fälle so........ ?(

Cu
    Sascha

• es kann definitiv nicht so sein, dass das schaltplus zum betrieb des radios benutzt wird.
    das schaltplus ist nur mit maximal 10 Ampere abgesichert und betreibt im auto jede menge relais. wenn da noch ne radio endstufe drüber ihren saft ziehen will ist da ganz schnell die sicherung durch. und wenn die sicherung durch ist geht die hälfte der restlichen elektronik in deinem auto nicht mehr !
    das schaltplus wird nur benötigt um im radio ein relais aufzuschalten. halt wie der remote in den endstufen. der wird ja auch nur zum einschalten benutzt und nicht um die endstufe zu betreiben.
    alles an wirklichem verbraucherstrom des radios wird über den dauerplus eingang gezogen. sie es stationsspeicher, interne endstufe oder cd-player laser. einfach alles bis auf das relais.
    hab ich mich verständlich ausgedrückt? :Bier:

• Zitat

Original von EVIL ED
    Du must einfach den Dauerplusstecker mit dem Geschalteten Pluskabel tauschen und dann gehts

sagen wir doch schon die ganze zeit :D

• Hallo ihr Schrauber,

bei Radioausbau gab's leider einen kurzen, seitdem ist das gelbe Dauerplus ohne Strom, ebenfalls die beiden LCD Anzeigen für KM und Uhr.

Sicherungen hab geguckt.

Evtl ein Relais kaputt?

Wenn ja welches mit Hinweis auf den Ort.

Lieben Dank im voraus

Aso Nissan Primera P11

• Relais gehen in der Regel nicht bei einem Kurzschluss kaputt. Sicher, dass Du keine Sicherung übersehen hast? Ggf. ein weiterer Sicherungskasten im Auto?

• Relais gehen in der Regel nicht bei einem Kurzschluss kaputt. Sicher, dass Du keine Sicherung übersehen hast? Ggf. ein weiterer Sicherungskasten im Auto?

Ok danke, dann werde ich jede einzelne Sicherung mal ersetzen.