Der "Gute Taten" Thread

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 9.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • Och mal was Neues :)


    Hier geht es um "Gute Taten", die wir so vollbracht haben. Und damit meine ich nicht "Ich habe meine Frau beglückt" und anderen "nicht klassichen" Kram ;)


    Meine letzte Gute Tat war gestern:


    Ich ging in die KSK und wollte Überweisungen abgeben. Da macht man ja immer diese Papierstreifen an der Seite ab und weg damit!
    Und was liegt im Müll? Ein Sparbuch!
    Nicht entwertet.... naja dachte ich mir, guck mal rein!


    125.000,-€ 8o


    Boah verdammt dachte ich! Der Besitzer muss ganz schön verrückt an dem Tag gewesen sein. Tja, was nun?


    Ich ging zum Schalter und gab es der Angestellten mit den Worten "Denken Sie nun nicht, ich wühle im Müll, aber dieses Sparbuch lag oben auf und naja... MIR würde es fehlen."
    Die Angestellte war total überrascht und konnte es nicht fassen, naja was solls... Ich hinterlies meine Visitenkarte, in der Hoffnung, der Besitzer freut sich und zeigt mir seine Anerkennung :D


    Klar, ich habe meinen Eltern und Freunden davon erzählt, theoretisch hätte ich es dem Besitzer selber aushändigen können, aber da es in der Bank lag, wäre ich mir wie ein Dieb vorgekommen.


    Bei solchen Sachen denke ich mir immer "Wenn es Dein Sparbuch wäre, würdest du Dich auch über einen ehrlichen Finder freuen."

  • Ich habe vorgestern auf dem Heimweg die Polizei angerufen.


    Auf der A45 an der Abfahrt Haiber-Burbach in Richtung Gießen stand ein junges Mädchen (ich schätzte sie auf 14-15 Jahre) auf dem STANDSTREIFEN DER AUTOBAHN genau zwischen Ab- und Auffahrt und versuchte, per Anhalter zu fahren.


    Abgesehen davon, dass das verboten ist, die Position auch verkehrstechnisch außerordentlich unglücklich gewählt ist, kam es mir vor, als stünde da eine Ausreißerin.


    Die Polizei sagte, man schicke jemanden hin.


    *Überlegt, ob Haiger-Burbach noch im Abschnitt des Herrn Bumsfred ist*


    Vielleicht haben sie ja unseren Boardbullimanzisten geschickt.


    Zu Deinem Sparbuchfund:


    Vermutlich war das ein Sparbuch eines bereits aufgelösten Kontos. Dann hätte es auch einem unehrlichen Finder nichts genützt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich habe am Sonntag eine "gute Tat" vollbracht!


    Als ich von meiner B11 Tour zurückkam stand ein kleines Mädchen (ca. 4-5 Jahre) vor dem Gebüsch unterhalb unseres Küchenfensters und weinte.


    (Ich hab ihm eine gescheuert! :D...nein! Halt, Stop! Blödsinn!)


    Ihre Freundin hat ihren Stoffkoalabären ins Gebüsch geworfen und sie war reichlich unglücklich! Unter Einsatz meines Lebens (Gebüsch mit Stacheln!) bestieg ich das Gebüsch und befreite den armen Koala!


    Mädchen glücklich.

  • Ja Haiger-Burbach gehört noch zu Andrés Bereich, aber da waren wir in Haltern.
    Ein Sparbuch mit 125.000 Eus abzugeben ist schon löblich Ich denke ein großteil hätte es nicht getan bzw zumindest mit dem Gedanken gespielt das Geld zu behalten. Ich meine das war mal ne Viertel Million Mark.


    Ich hab schon ein paar gute Taten vollbracht..zB unentgeldlich in einem Altenheim am WE gearbeitet.


    Außerdem war ich Pfadfinderin...da heißt es jeden Tag eine gute Tat. :D


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Ich kümmere mich immer um das Auto meiner Frau!


    ich auch... allerdings bei meiner Frau :]

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von Püppschen
    Ja Haiger-Burbach gehört noch zu Andrés Bereich, aber da waren wir in Haltern.
    Ein Sparbuch mit 125.000 Eus abzugeben ist schon löblich Ich denke ein großteil hätte es nicht getan bzw zumindest mit dem Gedanken gespielt das Geld zu behalten. Ich meine das war mal ne Viertel Million Mark.


    Ich hab schon ein paar gute Taten vollbracht..zB unentgeldlich in einem Altenheim am WE gearbeitet.


    Außerdem war ich Pfadfinderin...da heißt es jeden Tag eine gute Tat. :D


    Frag ihn mal, ob die Kollegen das Mädel noch angetroffen haben. Das war am Sonntag nachmittag um 14.30 Uhr.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • [OFFTOPIC]Wird er heute Abend im System mal gucken! [/OFFTOPIC]


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • [OFFTOPIC]Würde mich interessieren. Denn das war saugefährlich, was die da gemacht hat.[/OFFTOPIC]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Zu Deinem Sparbuchfund:


    Vermutlich war das ein Sparbuch eines bereits aufgelösten Kontos. Dann hätte es auch einem unehrlichen Finder nichts genützt.


    Da das Sparbuch nicht durchlöchert war, meinte auch die Angestellte, dass es noch aktiv ist.

  • Zitat

    Original von Nismoon
    Kann man ohne passenden Pesonalausweiß überhaupt was mit dem Sparbuch anfangen ?(


    Theoretisch ja, praktisch eher selten. Kleinbeträge kann die Bank gegen Vorlage des Sparbuches durchaus ohne weitere Prüfung "mit befreiender Wirkung" auszahlen.


    Meistens wird aber geprüft, wenn die Abhebung nicht in der kontoführenden Filiale stattfindet.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hmmmm.........bei mmir stellt sich die Frage, warum wohl Mimi ihre Visitenkarte hinterlassen hat.......


    So ganz uneigennützig sollte die Rückgabe des Sparbuches dann wohl doch nicht sein........


    Eine gute Tat wäre es in meinen Augen gewesen, wenn das Sparbuch ohne Hinterlegung der Visitenkarte oder ohne Angabe eines Namens in der Bank oder eben auch beim Eigentümer zurückgegeben worden wäre.


    So hat das Ganze für mich den faden Beigeschmack des Erheischens/Erhoffens einer (finanziellen) Anerkennung.....


    Tut mir leid, aber das ist für mich keine wirklich gute Tat, auch wenn die Ehrlichkeit der Rückgabe durchaus beachtenswert ist.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Eine gute Tat wäre es in meinen Augen gewesen, wenn das Sparbuch ohne Hinterlegung der Visitenkarte oder ohne Angabe eines Namens in der Bank oder eben auch beim Eigentümer zurückgegeben worden wäre.


    wollt ich auch grad schreiben.

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Hmmmm.........bei mmir stellt sich die Frage, warum wohl Mimi ihre Visitenkarte hinterlassen hat.......


    So ganz uneigennützig sollte die Rückgabe des Sparbuches dann wohl doch nicht sein........


    Warum nicht? Wäre das mein Sparbuch gewesen, hätte ich mich über jeden ehrlichen Umgang damit gefreut und die Tat auch honoriert. Ich empfinde dabei nichts Dramatisches.


    Wer hätte da nicht die Adresse hinterlassen?


    Außerdem erwarte ich nicht, dass sich da wirklich jemand meldet.


    Was hätte ich damit sonst machen sollen? Im Müll liegen lassen?
    Damit wäre keinem geholfen gewesen und ich hätte wahrscheinlich noch ein schlechtes Gewissen dem Besitzer gegenüber gehabt.



    Andere Geschichte: Im Wald habe ich mal nen Ehering gefunden und ihn ihm Fundbüro abgegeben. 2 Wochen später stand ein Opa in der Tür und drückte mir 20DM in die Hand.
    Wer würde sich da nicht freuen?

  • Zitat

    Original von Miss Micra
    ...
    Andere Geschichte: Im Wald habe ich mal nen Ehering gefunden und ihn ihm Fundbüro abgegeben. 2 Wochen später stand ein Opa in der Tür und drückte mir 20DM in die Hand.
    Wer würde sich da nicht freuen?


    Genau diese "Erwartungshaltung" macht aus der "guten Tat" nur eine "einfache Tat".


    Die Abgabe der Visitenkarte ist die indirekte Aufforderung zur Honorierung......und das verhindert einfach eine "gute" Tat!

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • ich hab mal meinen fahrzeugschein verloren.... man war ich froh das der wieder im briefkasten lag... ;)



    andersrum hat mal ein kleiner junge seinen busausweis verlohren, gut wie ich bin hab ich den auch in den briefkasten gesteckt ;)


    ehrlich gesagt wollte ich garnicht das mir dafür gedankt wird. weil falls mal kein danke kommt und man drauf hofft, ist man vielleicht so enttäuscht das mans nicht nochmal macht.