Motor hat an Leistung verloren!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschi.

  • Hallo Leute!


    Ungefähr vor 4 Monaten habe ich bemerkt, dass mein Motor (1,8l und 114PS und bisher nur 90 tkm) merklich an Leistung verloren hat, denn ich konnte maximal nur 170kmh fahren. Früher waren es mehr (bis zu 220kmh). Als Fahrer habe ich das Gefühl, dass der Motor sich von alleine bremst. Vor 1 Woche konnte ich überhaupt nicht mehr als 140kmh fahren. Ab den Drehzahlen 2300 - 2500 ruckelt/rüttelt der Motor, ebenso wenn ich das Gaspedal voll durchtrete (ab 3000u/min).


    Mir wurde geraten beide Lambdasonden abzuklemmen und auf Änderungen zu prüfen. Leider hatte dies keine Änderung gebracht.
    Wo könnte der Fehler liegen?


    PS: Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke das Problem liegt seit Januar zurück. Denn da hat bei mir die Motorfehler Lampe geleuchtet. Die Prognose hat als Fehlursache die Lambdasonden angegeben. Mir wurde aber gesagt, dass der vorderste Kat verstopft sei.
    In der Werkstatt wurde daraufhin die Lampe erloschen und gleichzeitig der Kurbelwinkelsensor ausgetauscht.
    Mein Kat wurde aber wieder erst vor kurzem überprüft und es hat sich herrausgestellt, dass der Kat so sauber wie neu ist.


    Ich bin aber ratlos.
    Die Werkstatt kassiert nur Geld, macht aber nix!

    • Offizieller Beitrag

    Evtl hast du einen der verreckenden QG18DE'ler erwischt.


    Schaden an der Ölpumpe bedingt irgendwann Leistngsverlust und nen Klemmer.


    Dann gabs dort noch Probleme mit den Zündspulen oder sowas.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Jo.


    Klingt (leider) so.


    Der wird's vermutlich nicht mehr lange machen.


    NW- und KW-Sensor wurden getauscht???

    • Offizieller Beitrag

    ist ne ganz dumme frage aber hört sich ähnlich an, zündleitungen noch OK ? bzw die Kerzen ? Hatten wir erst vorhin wieder bei nem N13 gehabt, da war eine Kerze nicht richtig drinn gewesen und schon hat der eine Zylinder ins leere gepustet


    aber normalerweise hätte das dann schon die werkstatt mitbekommen müssen


    hoffe mal nicht der der Motor am sterben ist

  • Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.


    Nun ich habe entschieden in den nächsten Wochen einfach mal ne andere Werkstatt aufzusuchen und dort überprüfen zu lassen.


    MfG. Viwiebe

  • Zitat

    Original von viwiebe
    Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.


    Nun ich habe entschieden in den nächsten Wochen einfach mal ne andere Werkstatt aufzusuchen und dort überprüfen zu lassen.


    MfG. Viwiebe



    Also an der Stelle würd ich so schnell als möglich gehen.....

  • Zitat

    Original von viwiebe
    Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.


    Nun ich habe entschieden in den nächsten Wochen einfach mal ne andere Werkstatt aufzusuchen und dort überprüfen zu lassen.


    MfG. Viwiebe


    Jap, das würde ich dir unbedingt raten... Hör dich doch mal bei bekannten um welche Werkstätten so gut sind!


    Ich war einmal in der Werkstatt von dem NissanAutohaus wo ich ihn mir gekauft hatte, die hatten dort sowas von keine ahung zumindest kams mir so vor...


    Außerdem is es noch sau teuer...


    Also frag am besten mal rum welche werkstätten gut sind, darf man fragen wieveil du bereits an reperaturen bezahlt hast für dein Problem?

  • schau dir ma die zündkerzen an und lass die auch mal mit nem endoskop die zylinder durchschauen. ein kumpel von mir hat das selbe problem und fehler wurden auch keine angezeigt, nur sporadische von den fehlzündungen. beim gleichen motor! wenn sich noch mehr finden, wirds kein zufall sein ?(

  • Spritverbrauch noch normal?


    Hab zwar keinen Nissan aber hatte grad ähnliche Probleme mit Leistungsverlust und ruckeln, bei mir war nur die Zündung total verstellt. Also ev. haut ja die Spannrolle vom Zahnriemen nicht mehr richtig hin (der QG hat doch einen Zahnriemen wenn ich mich recht entsinne :mmmm: )

  • Ich erst vor einem Monat neue Kerzen (NGK) und ein neuer Benzinfilter (obwohl der alte auch noch sauber war) eingebaut. Der Spritverbrauch ist auch nicht mehr geworden. Und bei meinem QG 1,8 ist kein Zahnriemen sondern eine Zahnkette vorhanden.


    Zitat

    Also frag am besten mal rum welche werkstätten gut sind, darf man fragen wieveil du bereits an reperaturen bezahlt hast für dein Problem?


    Für die letzte Diagnose habe ich um die 30 € bezahlt. Das meiste der Fehlerreparaturen habe ich selber gemacht

  • Normaler weise ist dein Problem ein bekanntes Problem.Wenn bei dir schon NW + KW usw getauscht wurden und das Problem immer schlimmer wird. Du dazu noch den 1.8 Renault schiss als Motor hast.
    Ist nach meiner Erfahrung und Info stand deine Steuerkette zu lang die hat sich gedehnt. 90Tkm hats lang gehalten bei manchen gehts schon bei 60Tkm los. Such dir schnellst möglich ne anständige Werkstatt die nen weng Ahnung haben.Sonst gehts bald nix mehr.


    Aber wer sein Nissan liebt der schiebt.


    Buschi Die Nissan Benziner fast alle haben keinen Zahnriemen

    • Offizieller Beitrag

    Der CA und der VG waren die letzten Nissanmotoren mit Riemen.


    @ Bo


    Der QG ist absolut kein Renullmotor.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von bo1011
    Normaler weise ist dein Problem ein bekanntes Problem.Wenn bei dir schon NW + KW usw getauscht wurden und das Problem immer schlimmer wird. Du dazu noch den 1.8 Renault schiss als Motor hast.
    Ist nach meiner Erfahrung und Info stand deine Steuerkette zu lang die hat sich gedehnt. 90Tkm hats lang gehalten bei manchen gehts schon bei 60Tkm los. Such dir schnellst möglich ne anständige Werkstatt die nen weng Ahnung haben.Sonst gehts bald nix mehr.


    Aber wer sein Nissan liebt der schiebt.


    Buschi Die Nissan Benziner fast alle haben keinen Zahnriemen



    meinte Nw+Kw Sensoren

  • Hey,
    von dir beschriebenes Prob hatte ich auch und zwar nach dem am unseren WP11-144 acht Ventile ausgetauscht wurden. BTW das „Ventil-Problem“, d.h. fehlerhafte Materialverarbeitung bereits vom Werk, ist allen Händlern bekannt, nur halten sie das Maul um die Reparaturen auf Kulanzbasis zu vermeiden :will-u-understand:. Zum Leistungsverlust: es war Luftmengenmesser. Falsche Berechnung durch dieses Gerät führte zur fehlerhaften Steuerung der NW und weniger Leistung. Kostenpunkt ca 400 €. Meine Werkstatt ging nen anderen Weg: auf dem Platz vorm Autohaus stand ein WP11-144 zum Verkauf, wups
    wurden die Teile ausgetauscht und siehe da, er lief wieder :spring:
    Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen.