sportfahrwerk

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschi.

  • hat jemand eins davon? gibts probleme beim umbau oder etwas worauf man achten muß? kommt eins von denen tiefer wie angegeben oder ist qualitativ hochwertiger? soll auch nicht zu hart sein, nur tiefer.
    haben die gekürzte dämpfer? könnt ich dann zur not auch 60mm federn einbauen? hät nämlich gern 60/40 :D


    GTS [ebayartikelnummer]330143495304[/ebayartikelnummer]
    Weitec [ebayartikelnummer]160137783163[/ebayartikelnummer]
    KAW [ebayartikelnummer]150065733658[/ebayartikelnummer]

    • Offizieller Beitrag

    Da ich weder beim Weitec noch beim KAW große Vorteile sehe empfehle ich das GTS, alleine wegen dem guten Preis!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • gab es da irgendwelche probleme mit dem einbau? abs, stabi, .... ?(


    gibt es auch noch andere in der preisklasse?


    hat vieleicht jemand ein bild vom 2l mit dem gts fahrwerk?


    wie ist das fahrverhalten?

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Galerie kann man es am P11-144 bewundern.


    Inwiefern das auf den P10 übertragbar ist weiß ich aber nicht.


    Das Fahrverhalten ist gut.


    Allerdings kann es vorn mit dem Federweg ein wenig eng werden...

    • Offizieller Beitrag

    Über Einbauprobleme hab ich bisher nix gehört.


    Da die VA identisch ist, wird das Ergebnis beim P11 durchaus übertragbar sein- zumal der P10 ja noch kleinere Radhäuser hat.


    Die HA dürfte imho nicht ganz so tief kommen, da der P10 zum einen hinten leichter ist.


    Grüße


    Chris

  • dann kommt´s ersatzrad halt wieder rein :D
    bin grad das board am dursuchen und bin da auf paar interessante beiträge von 2005 usw gestosen.


    bin jetzt am überlegen mir einfach andere domteller zu bauen, weiß nur net wie weit die kolbenstange dann in die motorhaube ragt, aber das kann man ja dann theoretisch auch abflexen und einfach die orginalen (gekürzten) dämpfer mit 60/40 federn oder welchen die so absacken zu fahren.

  • wie sind eigentlich die federn von H & R? 40mm violett kann man die auch ohne gekürzte dämpfer fahren?
    wie man merkt weiß ich noch net so recht wa ich will...
    am besten die eier legende wollmilchsau :D

    • Offizieller Beitrag

    Die H&R kommen im P11 auch auf 60 mm.


    Also gekürzte Dämpfer sollten es auch dort sein.

  • Richtig "gekürzte" Dämpfer gibts für den Primera gar nicht, bestenfalls beim tiefen GTS wo angeblich die Kolbenstangen verkürzt werden. Allerdings hab ich dafür noch keinen Beweis gesehen und erzählen kann man viel... :rolleyes:


    Aber ich würde beim P10 grundsätzlich härtere Dämpfer empfehlen da der Federweg verdammt knapp ist und die VA mit den weichen Seriendämpfern dann bei jedem kleinen Huckel voll auf die Begrenzer knallt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Buschi
    Richtig "gekürzte" Dämpfer gibts für den Primera gar nicht, bestenfalls beim tiefen GTS wo angeblich die Kolbenstangen verkürzt werden. Allerdings hab ich dafür noch keinen Beweis gesehen und erzählen kann man viel... :rolleyes:


    Sagen wirs so- ich hab anno 2001 bei Goßow (Vorläufer-Firma von GTS) extra gekürzte KYB-Dämpfer geordert und bekommen. Die machen solche Sachen wirklich.


    Zitat

    Aber ich würde beim P10 grundsätzlich härtere Dämpfer empfehlen da der Federweg verdammt knapp ist und die VA mit den weichen Seriendämpfern dann bei jedem kleinen Huckel voll auf die Begrenzer knallt!


    Definitiv.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von og306
    dann würd ich ja theoretisch bei dem kleinen gts das selbe problem haben ?(


    Wegen dem Federweg? Das hast du aber bei jedem Fahrwerk, es gibt ja wie gesagt bestenfalls welche mit verkürzten Kolbenstangen aber keine mit kürzeren Dämpfern also auch keinen zusätzl. Federweg.


    Mehr Federweg bekommst du dann auch nur mit den veränderten Domtellern.


    Von daher ist das kleine GTS schon ganz gut, die Exel G Dämpfer sind zwar nicht so straff aber bis 60mm gehts grad noch. Sind jedenfalls härter als die Serienteile!


    Wenn du ein richtig gutes Fahrverhalten wills wären dann H&R Federn mit richtigen Sportdämpfern (Koni, Bilstein oder sowas) eher zu empfehlen, oder halt gleich ein Gewinde. Aber das kostet halt alles etwas mehr! :rolleyes:


    Mehr Federweg bekommst du dann auch nur mit den veränderten Domtellern.

  • hab jetzt nur das gefunden (sind alles stückpreise) sind da welche von gekürzt oder besonders zu empfehlen? die konis sind laut beschreibung übrigens rot und die dämpfer für hinten ganz schön teuer :(
    was sind eigentlich diese schraubfedern?





    Stossdämpfer, KONI
    KONI, Gasdruck
    Vorne 2 103,53 91,11 12,00%

    Stossdämpfer, Kayaba
    KAYABA, Gas 2-Rohr Serie 34 EXCEL-G
    Vorne 2 113,05 88,18 22,00%

    Protection-Kit, MONROE
    MONROE, Schachtel à 2 Stück, -08.1996
    Vorne 1 23,56 20,50 13,00%

    Protection-Kit, Kayaba
    KAYABA, Schachtel à 2 Stück, 06.1990-
    Vorne 1 41,65 36,24 13,00%

    Schraubenfeder, GKN
    Spidan
    Vorne 2 121,38 106,81 12,00%

    Level-Light, MONROE
    MONROE, rechts, LEVEL LIGHT, mit Lastausgleichsfeder
    Hinten 1 217,89 169,95 22,00%

    Level-Light, MONROE
    MONROE, links, LEVEL LIGHT, Mit Lastausgleichsfeder
    Hinten 1 217,89 169,95 22,00%

    Federbein (Stossdämpfer), MONROE
    MONROE, links, GAS MATIC
    Hinten 1 175,53 136,91 22,00%

    Federbein (Stossdämpfer), Kayaba
    KAYABA, rechts, Gas 2-Rohr Serie 33 EXCEL-G
    Hinten 1 170,17 132,73 22,00%

    Federbein (Stossdämpfer), Kayaba
    KAYABA, links, Gas 2-Rohr Serie 33 EXCEL-G
    Hinten 1 170,17 132,73 22,00%

    Protection-Kit, MONROE
    MONROE, Schachtel à 2 Stück, links
    Hinten 1 36,77 31,99 13,00%

    Schraubenfeder, GKN
    Spidan
    Hinten 2 96,39 84,82 12,00%

    Schraubenfeder, GKN
    Spidan, verstärkte Ausführung
    Hinten 2 103,53 91,11 12,00%


    Stossdämpfer, Kayaba
    Kayaba, Gas 2-Rohr Serie 35 ULTRA SR
    Vorne 2 132,09 103,03 22,00%

    Federbein (Stossdämpfer), Kayaba
    KAYABA, rechts, Gas 2-Rohr Serie 32 ULTRA SR
    Hinten 1 189,21 147,58 22,00%

    Federbein (Stossdämpfer), Kayaba
    KAYABA, links, Gas 2-Rohr Serie 32 ULTRA SR
    Hinten 1 189,21 147,58 22,00%

  • die?
    Federbein (Stossdämpfer), Kayaba
    KAYABA, rechts, Gas 2-Rohr Serie 32 ULTRA SR
    Hinten 1 189,21 147,58 22,00%

    Federbein (Stossdämpfer), Kayaba
    KAYABA, links, Gas 2-Rohr Serie 32 ULTRA SR
    Hinten 1 189,21 147,58 22,00%


    und


    Stossdämpfer, KONI
    KONI, Gasdruck
    Vorne 2 103,53 91,11 12,00%


    oder

    Stossdämpfer, Kayaba
    KAYABA, Gas 2-Rohr Serie 34 EXCEL-G
    Vorne 2 113,05 88,18 22,00%


    sind dann aber locker 500€, ohne federn.

  • Deswegen wird ja allgemein zu dem kleinem GTS-Fahrwerk geraten, ist eben am günstigsten und auch recht passabel.


    Wenn man etwas besseres will wirds erheblich teurer!

  • kann mir jemand weiterhelfen vielleicht?


    hab AP-Federn drin und die Stoßdämpfer sind noch serie, bock hat jetzt 207tkm runter wollte mal fragen was für Stoßdämpfer ich jetzt kaufen kann sollten nicht all zu teuer sein grad so ein mittel ding wo gut ist :)


    danke für die Antworten schonmal :)

  • skyline


    Die KYB Exel G gibts schon recht günstig da sie als normale Ersatzteile gehandelt werden und nicht als Sportdämpfer, die sind aber trotzdem schon etwas straffer als die Seriendämpfer.


    Schau mal bei D&W Repair, die haben da meist so Rabattaktionen auf bestimmte Teilgruppen! Das wechselt immer und irgendwann sind auch mal Stoßdämpfer an der Reihe.


    Hatte meine für den P10 auch dort mit Rabatten für rund 100€ pro Achse bekommen.