Fensterhebersteuerung defekt?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sacralis.

  • Hallo,


    mein linker Fensterheber (Fahrerseite) bei meinem WP11 ist seit 2 Tagen ausgefallen. Das ist echt ungut - kann das Fenster nicht mehr öffnen.


    Ich war bei einer Nissan-Werkstatt, leider hatte dort aber niemand Zeit die Sache genau anzusehen. Ich bekam nur die Schnell-Auskunft, dass vermutlich das Steuerteil des Fensterhebers kaputt wäre und ausgetauscht werden muss.


    Das ist dieses Teil in der Fahrertür, ich habe dort einen Schalter für die Beifahrerseite (rauf/runter) und einen Schalter für die Fahrertür (rauf/runter und ganz rauf/ganz runter).


    Ich habe das Teil zuhause dann mal ausgebaut und auseinander genommen, konnte aber leider keinen offensichtlichen Defekt erkennen. Rein mechanisch funktioniert der Schalter. Beim betätigen hört man auch ein leises "Klack" (wie bei einem Relais?!), nur rührt sich der Fensterheber-Motor nicht.


    Bei Nissan kostet das Teil 200.- Euro (müsste bestellt werden)! Ich dachte ich hör nicht richtig... vor allem nachdem ich das Teil nun auch ausgebaut und angesehen habe, ist mir dieser Wucherpreis ein Rätsel - das sind zwei einfache Kunststoffschalter mit ein bißchen Elektronik dahinter. Ich hätte sowas preislich auf maximal 40-50 Euro geschätzt, wobei das schon viel wäre.


    Könnt ihr mir hier Tipps geben? Liegt der Fehler sicher an diesem Teil? Wenn nein, wie kann ich den Defekt besser eingrenzen?


    Und bekommt man dieses Teil irgendwo günstiger her? Hab schon bei ebay gesucht, aber nichts gefunden - ich weiß allerdings auch nicht ob das Teil wirklich "Fensterhebersteuerung" oder doch irgendwie anders heisst?


    Danke für Tipps und Ideen! :)

  • Hast Du ein Multimeter zur Hand? Dann prüfe einfach nach, ob die Schalter richtig schalten. Falls dies der Fall ist, wird es wohl nicht daran liegen. Dann kannst Du mit dem gleichen Multimeter messen, ob der Antrieb der FH Strom bekommt.


    Der Fehler an sich dürfte bei eFH recht leicht zu lokalisieren sein.

  • Hallo,


    ein Multimeter habe ich verfügbar, ja.


    Werde das Teil mit den Schaltern nochmal herausnehmen und versuchen etwas zu messen. Ich bin in solchen Sachen allerdings nicht geübt und weiß nicht so recht wo ich da genau messen soll.


    Wenn ich das Teil herausnehme sehe ich in der Tür an sich nur einen Kabelstrang mit dem Stecker, der an das Bedienteil angesteckt wird. Kann ich hier messen ob Strom anliegt, oder müsste ich dazu die Türverkleidung weiter auseinander nehmen?


    Gut, ich hoffe ich komme heute dazu mir das genauer anzusehen.

  • Hab das Bedienteil gerade nochmal herausgenommen und habe mit dem Multimeter gemessen wo Spannungen anliegen.


    Das sieht meiner Meinung nach ganz in Ordnung aus... eine Foto des Steckers hänge ich hier dran, hoffe das klappt :-). Habe die Kabel nummeriert, hier die Ergebnisse:


    Schwarz (1): Minus
    Weiß-Rot (4): Plus


    Hier liegen bei eingeschaltener Zündung 12V an.


    Beim betätigen der Schalter liegt jeweils an einem der anderen 4 Kabel eine Spannung von 12V an:


    Rot-Schwarz (5): Beifahrerfenster hinunter
    Rot-Weiß (6): Beifahrerfenster hinauf


    Blau (2): Fahrerfenster hinauf
    Grün (3): Fahrerfenster hinunter


    Der Schalter der Fahrerseite ist rein mechanisch ein bißchen defekt - man spürt den Druckpunkt zwischen hinunter und ganz hinunter bzw. hinauf und ganz hinauf nicht mehr. Das ist aber schon so seitdem ich das Auto habe.


    Bekommt der Fenterheber-Motor den Strom direkt hier von diesem Teil? Oder müsste ich das an einer anderen Stelle überprüfen?


    Danke für weitere Tipps :)

  • Das sollte vom Schalter eigentlich direkt zu den Antriebsmotoren gehen. Ist aber einfach zu prüfen, wenn du die Türverkleidung abbaust, dann kannst du den Kabelweg verfolgen.......und am Antriebsmotor für die elektrischen Fensterheber nachmessen

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


  • Wenn an 2 und 3 beim Schalten die 12V anliegen, ist der Schalter offensichtlich funktionsfähig. Jetzt solltest Du den Kabelweg zum Antriebsmotor des Fahrerfenstern nachverfolgen. Dann misst Du nochmals am Motor, ob beim Schalten die Spannung von 12V anliegt. In diesem Fall ist das Kabel auch i.O. (damit dürfte eigentlich auch nichts passieren). Wenn nun 12V anliegen und der Motor sich nicht rührt, kann es nur noch am Motor selbst oder der Mechanik des Fensters liegen. Wenn dieses aus irgendwelchen Gründen nicht zu bewegen ist, kann der Motor nichts ausrichten.


    Ich weiss nicht, wie das ganze verbaut ist. Wenn der Motor mit wenig Aufwand abmontierbar ist, kannst Du ihn abnehmen und prüfen, ob er ohne Last (des Fensters) funktioniert. Wenn nicht, benötigst Du einen neuen. Es reicht auch ein gebrauchter, da er sowieso verbaut ist...


    Viel Glück!

  • auf jedenfall wenns put is hier im A/V mal schauen. da gibts die auch gebraucht für weniger als die hälfte!

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Moinsen,


    ein ähnlichen problem habe ich auch mit meinen Fensterhebern hinten im P10.


    Das rechte hintere Fenster kann ich nur vorne von der Mittelkonsole aus bedienen und das Linke hintere fenster kann ich von hinten nur runter machen aber nich hoch. Das geht wieder nur von vorne.


    Kann mir da mal jemand helfen?


    mfg chris

  • Danke für die Tipps soweit! :)


    Ich habe inzwischen nach einer Anleitung zum Abbau der Verkleidung gesucht und diese hier im Forum gefunden (dieser Thread ist eine gute Ausgangsbasis zu diesem Thema: Türverkleidung abbauen).


    Mit Hilfe der Anleitung hatte ich die Verkleidung recht schnell herunten. Nur das Fenster konnte ich nicht wie in der Anleitung erwähnt herunterfahren, da ja gerade das bei mir nicht geht ;)


    Egal, habe dann soweit wie möglich alles demontiert. Jetzt stehe ich aber an: der Fensterhebermotor liegt hinter dem Blech der Tür. Ich kann den Antrieb zwar lösen (3 Schrauben), er hängt mit zwei Seilen aber fest und ich bekomme ihn nicht zu einer der Öffnungen, wo ich besser drankommen würde.


    Der Fensterheber funktioniert anscheinend mit einer Art Seilzug (habe das heute zum ersten mal gesehen ;) ). Kann man diese Seile irgendwie aushängen? Wie bekomme ich den Motor am besten raus?


    Ebenfalls hinter dem Blech ist noch eine Schiene montiert, die man abschrauben könnte. Das ist anscheinend so eine Art Führungsschiene, auf der das Fenster rauf und runter fährt. Habe allerdings nicht gewagt diese abzuschrauben, weil ich mir nicht sicher bin ob dann nicht alles zusammen inkl. Scheibe hinunterfällt.

  • Nachtrag: hier ein Bild wie die Tür jetzt aussieht.


    Links von der rechten Öffnung sieht man 3 Schrauben - da ist der Motor mit Seilzugvorrichtung montiert. Bei der linken größeren Öffnung verläuft gleich rechts davon diese Führungsschiene.


    Mit den Händen kommt man relativ gut in diese Öffnungen hinein, sehen kann man allerdings ziemlich wenig...


  • Bei dir funktioniert der Motor und die Fensterhebervorrichtung zumindest sicher. Also kann es nur noch an den hinteren Schaltern oder den zugehörigen Kabeln liegen... also vermutlich ähnliche Situation wie bei mir: mal ein bißchen zerlegen und die Teile überprüfen :)


  • Genau: durch Nachmessen sollte herauszufinden sein, ob es an Kabeln oder Schaltern liegt.


    sky1: das mit den Seilzügen wusste ich noch nicht... Wenn Du den eFH betätigst, ist denn am Motor ein Geräusch vernehmbar oder eine leichte Vibration, wenn Du ihn berührst? Vorsicht: nicht irgendwo einklemmen!


    Kommst Du denn mit dem Messgerät an die el. Anschlüsse am Motor dran, um dort die Spannung zu messen? Um damit alles bis zum Motor auszuschließen...

  • Zitat

    Original von chrisnx
    sky1: das mit den Seilzügen wusste ich noch nicht... Wenn Du den eFH betätigst, ist denn am Motor ein Geräusch vernehmbar oder eine leichte Vibration, wenn Du ihn berührst? Vorsicht: nicht irgendwo einklemmen!


    Nein, ich höre am Motor gar nichts. Das einzige was man beim Betätigen des Schalters hört ist ein leises "Klacken" in diesem Steuerteil - das dürfte aber ok sein, nachdem der Strom durchgeschalten wird.


    Zitat

    Original von chrisnx
    Kommst Du denn mit dem Messgerät an die el. Anschlüsse am Motor dran, um dort die Spannung zu messen? Um damit alles bis zum Motor auszuschließen...


    Nein, da komme ich leider nicht ran... die Kabel sind zu gut abisoliert. An sich schauen die Kabel aber ganz ok aus, und sie sind auch wirklich nicht lang.


    Kann mir irgendjemand Tipps dazu geben, wie man den Fensterheber-Motor herausbekommt ohne etwas kaputt zu machen? Habe natürlich bereits im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden...

  • Hallo,


    kurz erzählen wie es weitergegangen ist... war jetzt 2 Wochen nicht zuhause, daher habe ich erst diese Woche weitergebastelt.


    Zitat

    Original von sky1
    Kann mir irgendjemand Tipps dazu geben, wie man den Fensterheber-Motor herausbekommt ohne etwas kaputt zu machen? Habe natürlich bereits im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden...


    Ich habe den Motor dann einfach mit etwas mehr Kraft so weit wie möglich zur linken großen Öffnung hingezogen. Die Seile halten recht gut, das hat ihnen nichts gemacht.


    Dann habe ich das Fenster (die Glasscheibe) mit einem Stück Holz abgestützt, damit diese nicht hinunterfahren kann.


    Der Motor ist mit einer Rolle verbunden, wo das Seil aus beiden Richtungen ab- und aufgewickelt wird. Das Seil ist dort jeweils mit einer weißen Plastikführung fixiert - diese habe ich mit einer Zange gelöst -> dadurch haben die Seile gleich etwas nachgegeben und das Fenster wäre ein Stück runtergefahren.


    Als nächstes habe ich die Rolle demontiert, die Seile runtergewickelt und den Motor rausgenommen. Endlich geschafft... ;)


    Den Motor dann noch mal angesteckt und mit dem Bedienteil geschalten -> ich glaub ich spinn, der Motor funktioniert! Wie geht das, dass er sich nicht gerührt hat als er eingebaut war? Keine Ahnung... evtl. war irgendwas verklemmt, aufgefallen wäre mir allerdings nichts.


    Gut, da die Seile jetzt lose waren, habe ich das Fenster mit der Hand mal runterfahren gelassen. Wenn es fast ganz unten ist, lassen sich zwei Schrauben lösen und das Fenster hängt nicht mehr an der Führungsschiene. Fenster mit der Hand wieder nach oben geschoben und fixiert.


    Dann habe ich die Führungsschiene abgeschraubt und herausgenommen. Hinter der Verkleidung ist es wohl unmöglich das Ding quasi "blind" wieder zusammenzubauen. Also heraussen den Fensterheber wieder zusammengebaut (Seile einhängen, aufwickeln, und auch gleich die weißen Plastikführungen wieder fixiert - ging problemlos.


    Dann Fensterheber wieder rein und festgeschraubt. Funktionstest: funktioniert. Fensterheber in die richtige Position gefahren um Glas wieder festzuschrauben. Glas mit der Hand runter und wieder angeschraubt. Funktionstest: funktioniert. Fein :).


    Dann die ganze Tür wieder zusammengebaut und am Ende nochmal getestet: der Fensterheber geht wieder.


    Habe jetzt keine wirkliche Ahnung warum er nicht mehr gegangen ist. Bin allerdings froh, dass ich nicht in die Werkstatt bin, dort hätten die bestimmt gleich ein paar Teile ausgetauscht und die Sache wäre teuer geworden ;-).


    Mein Schalter für die Fahrerseite funktioniert mechanisch nicht mehr ganz wie er sollte, das Fenster lässt sich allerdings bedienen. Wenn ich mal wo günstig einen besseren herbekomme, werde ich den austauschen.


    Was mich jetzt etwas stört: seitdem ich den Fensterheber wieder zusammengebaut habe, schliesst die Zentralverriegelung die hintere linke Tür nicht mehr auf und zu... anscheinend muss an dem Auto immer irgendetwas nicht funktionieren ;(. Habe dazu ein eigenes Posting erstellt, weil ich an sich keinen Zusammenhang mit dem Fensterheber vermute (anderer Thread).

  • falls jemand noch nen prob mit dem el.fh hat....
    hatte es auch und die lösung war sehr simpel bei mir


    el.Fensterheber WP11-144


    vielleicht kann es ja noch jemandem nützen :)