Suche Patrol Fahrer mit TB 48 Motor

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • Hallo Leute,
    Habe mir einen 2004 er Patrol mit TB 48 Motor zugelegt, wer hat Erfahrung mit dem Ding ? zwecks Erfahrungsaustausch oder Klönschnack

  • Hallo Bahne,
    dann hast Du dir einen einen absoluten Exoten zugelegt, zumindest was den Fahrzeugbestand in Deutschland betrifft. Darf man fragen wo das Fahrzeug herkommt? Mir ist derzeit kein weiterer TB48DE in privater Hand bekannt. Der Diplomatenservice in Berlin hat zwei gepanzerte Autos mit diesem Motor am laufen, ads wars aber auch schon.

    • Offizieller Beitrag

    Hossa.


    V8 4,8l! 8) :tongue:


    Was verbraucht der so? :D

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Hossa.


    V8 4,8l! 8) :tongue:


    Was verbraucht der so? :D


    Nein. Der TB48DE ist ein Reihen-Sechszylinder. Verbrauchswerte liegen im Schnitt um die 17 Liter.

    • Offizieller Beitrag


    280 PS?


    Wie läuf er so?


    Und wie bist du denn zu dem Gefährt gekommen?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hab ich mir gedacht, das ich mit dem Ding allein darstehe, macht aber nichts,
    der Motor (4,8 l R6 DOHC langhuber) und das Getriebe (5 Gang Tipptronic)
    sind ne wahre Freude.
    Der Wagen stammt von PSV die bauen gepanzerte Fahrzeuge, meiner ist aber
    nicht (mehr) gepanzert.
    zum Spritverbrauch: ca 18 - 22 l Flüssiggas

  • Mit Goldmetallic liegst Du richtig, aber woher weist Du, dass ich den ganzen
    Sommer geschwitzt habe? bei 35 Grad den ganzen Tag auf dem Acker ohne
    Klima war kein Spass, (jetzt 2 cm Staub in der ganzen Karre). Ich warte jetzt schon 6 Wochen auf den 2, Klimakompressor.
    Kennst Du den Wagen Irgendwoher?

  • Hallo Bahne,
    ja, ich kenn das Auto. Sogar schon einige Zeit. Hab auch selbst schon ne Probefahrt damit gemacht. Die war zwar leider nur kurz aber dafür (gefühlsmäßig) recht intensiv (Das Feeling in dem Auto und die Kraft sind echt ne Wucht!!!).

  • Der Motor ist mir, außer eben im Patrol, bei den PKW oder leichten LKW noch nicht über den Weg gelaufen. Bei den PKW und auch den LKW kenn ich mich aber nicht wirklich gut aus.
    Es ist auf jeden Fall eine Neuentwicklung und basiert nicht wie vielfach fälschlicherweise vermutet auf dem "alten" TB45E. Dieser TB45E war tatsächlich nichts weiter als ein aufgebohrter TB42E aus dem Y60.

  • Hallo
    Ich hab viel im Internet gestöbert wegen dem Patrol, habe aber nur Seiten aus Südafrika, Australien und Südamerika gefunden, die diesen Wagen anbieten,
    in Tests wurde der dort in den öchsten Tönen gelobt, (Google Patrol GRX).
    In Dänemark bietet die Fa Kjer & Kjer das Auto in der Ausstattung an.
    Einmal bin ich auf eine Californische Dragsterseite gelangt, die für den Motor
    Tuningsätze bis 1800 PS anbieten. Ein Kumpel von mir der Dragster fährt
    (1500 PS aus 10,5 l) sagt das der Motor richtig Potenzial hat, (kriegt ihn aber nicht).
    Dank der Gasanlage ist der Patrol recht günstig in der Unterhaltung
    350 € Steuer, 10 € Gas/100 km.

  • Hallo Bahne,
    viele Grüße aus NZ. Wenn Du Deinen 4.8 noch hast, bist Du vielleicht nicht mehr allein. Wir haben auch einen 4.8 TI in Neuseeland gekauft und wollen diesen mit nach Deutschland nehmen. Dafür benötigen wir die Schlüsselnummern (Brief). Können wir diesbezüglich und natürlich anderes Kontak aufnehmen? Würde mit einer Fahrgestell-Nr von Dir hier für Dich an der Quelle für (Ersatz)Teile sitzen. Mail lehpert@web.de

  • Schön. =)


    Und wie fährt der sich sonst so? Ist sicher ein Unterschied zu dem ollen 4 Zyl. Diesel. :tongue:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D