Geräuschmessung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • Hallo, gestern bin ich von Ulm nach Bernburg nach Hause gefahren, in die gute alte Stuntcity...


    Höhe Nürnberg überholt mich ne silberne CBR1000RR....


    ...ist ne ganze Weile neben mir hergefahren, hat auch gegrüsst und alles war klar.... ich habe mich nur gewundert warum der Textilklamotten trägt...


    ...hatte aber ne Wheelebar dran...deshalb habe ich mir nix gedacht....


    erst als er mich überholte und die Wheelebar seltsame Schriftzeichen erscheinen liess, wie STOPP und POLIZEI....


    toll....



    Der Typ war Polizeier und hatte die neueste Version des PROVIDA_Bikes unter sich....


    ihm war meine Karre zu laut..obwohl die komplette anlage so eingetragen ist...


    aber 101,0 db bei 5850 U/min war ihm zu laut, auch das Standgeräusch von 94 db war zu hoch....


    ich musst mit zur dienststelle, dort messung im HOF!!!!


    aber ich wollte ja nach hause, und 300km lagen noch vor mir, deshalb ertsmal nicht diskutiert....



    glücklicherweise hatte ich zufällig den noch nie benutzten DB_Killer dabei, den ich zu hause in die garage werfen wollte....


    Die wollten Tatsächlich mein Bike konfeszieren!!!!


    Doch als er meinen zweiseitigen Fahrzeugschein sah, und das jedes Pfitzelchen eingetragen war, hat er Gnade vor Rechtergehen lassen, ich konnte den DB-Eater reinpfriemeln und weiterfahren...


    Da jedoch die komplette maschiene auf die Offenen Anlage abgestimmt war, läuft die jetzt total beschissen...Polizei sei dank...


    und da ich ja noch vergaser habe kann ich nicht ebenmal wie beim einspritzer durch nen powercomander das gemisch anpassen....


    jetzt wurde mein Fahrzeugschein Konfesziert, ich muss mit dem DB-Eater zur Zulassungsstelle und die Maschiene vorführen....


    Tolle wurst, hier hats noch niemanden gejuckt, und bei uns macht kein Polizist ne Messung...und in heidenheim haben sie mir schon im Industriegebiet beim Üben zugeschaut.....



    Aber in bayern ist es wohl anders, mal sehen was mein Anwalt zum Thema sagt...


    Gruss


    ZMAN



    PS: als Anlage könnt ihr selber mal lesen...wenn man es genau nimmt ist das alles ehr verwaschen, und selbst der Strassenbelag bei der Geräuschmessung ist genormt...


    Die Messung ist also völlig falsch durchgeführt worden...doch das wird mir nicht viel bringen....


    Ich werde max die Messung bestreiten, aber meinen Dämpfer werde ich so leise lassen müssen, da der jetztige Aufwand zur Eintraging in keiner Kostenrelation zur steht....



    Geräuschentwicklung EU





    EDIT: ich hoffe das beendet auch die Disskusionen im Board, was nun legal und Ilegal ist....

  • Finde ich persönlich vollkommen korrekt......mehr als 100 dB ist für mich als Passanten eine absolute Zumutung.


    Natürlich macht ein Motorrad Spaß, aber warum sollte dieser Spaß auf meine Kosten gehen? Ich denke einmal, dass mir der Erhalt meiner Gesundheit - insbesondere eines guten Gehörs - diesen Einsatz der Polizei wert ist.


    Motorrad fahren ist eine Sache.....Körperverletzung eine andere ..... In diesem Sinne hoffe ich, dass noch mehr solcher lauten Maschinen für immer aus dem Verkehr gezogen werden.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man mal überlegt, ab welchen Grenzen am Arbeitsplatz über Geräuschmindernde Maßnahmen nachgedacht wird, dann sollte man sich über so etwas nicht wundern und sich freuen mit nem blauen Auge davon gekommen zu sein.


    Kannst ja schlecht bevor du eine Straße lang fährst den Leuten Gehörstöpsel in die Hand drücken.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • ...das sie so laut ist weiss ich ja erst seit gestern....



    wegen Arbeitsschutz:


    legal darf sie 94db(A) haben, und da ich ja alles so eingetragen bekommen habe wägte ich mich auf der sicheren Seite, da ich ja auch schon 2 Jahre und diverse andere Kontrollen hinter mir habe, ohne das sich jemand dran störte...desweiteren fahre ich ja auch nicht Vollgas durch die Stadt....



    Loud pipes save lives....



    ausserdem bist du ja der Geräuschemmision nicht permanent als Passant ausgesetzt, sondern nur temporär...in Heidenheim ist jeder 3er BMW lauter....

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja nicht nur um mich als Passant, du bist dem Pegel dauerhaft ausgesetzt. Ok, gedämpft durch den Helm, aber man sollte es halt nicht übertreiben ;)

  • ....ich fahre immer mit gehörschutz, aber nicht wegen dem auspuff, sondern wegen den windgeräuschen...


    die austrittsöffnung zielt ja nicht auf mein ohr...


    jetzt habe ich in nem bestimmten frequenzbereich ne ganz bescheidene resonanz, die wesentlich unangenehmer ist wie vorher..aber naja...


    aber das thema spaltet nun mal die meinungen...

  • Zitat

    Original von zman
    ....



    ausserdem bist du ja der Geräuschemmision nicht permanent als Passant ausgesetzt, sondern nur temporär...in Heidenheim ist jeder 3er BMW lauter....


    Sag das meiner 15 Monate alten Tochter, die ich gerade mit viel Mühe zum Schlafen gelegt habe!



    Egal, ob Permanent, oder nicht: Lärm ist und bleibt Lärm; und auch ein kurzes Lärmereignis reicht aus, um einem den ganzen Abend und die ganze Nacht zu versauen!



    Schonmal über sowas nachgedacht???

  • ...ja natürlich...nur wette ich, wenn ich jetzt vorbeifahre, ist das ergebniss das gleiche...


    ich habe 2 jahre in FFM in der Einflugschneise vom Flughafen gewohnt...wenn da die Ami-Proppellermaschienen gekommen sind wars auch legal....



    und wie gesagt, Stadtverkehr meide ich eh...und LärmBELÄSTIGUNG hängt auch immer von der Frequenz ab...


    ..ich habe meine Strafe bekommen...


    und ich ärgere mich nunmal drüber...

  • Zitat

    Original von zman
    ...ja natürlich...nur wette ich, wenn ich jetzt vorbeifahre, ist das ergebniss das gleiche...


    Mittagsschlaf! =)


    Zitat

    ich habe 2 jahre in FFM in der Einflugschneise vom Flughafen gewohnt...wenn da die Ami-Proppellermaschienen gekommen sind wars auch legal....


    Äpfel und Birnen! Schau Dir meine Herkunft an! ;)


    Zitat

    ...


    ..ich habe meine Strafe bekommen...


    und ich ärgere mich nunmal drüber...


    Das ist Dein Gutes Recht!

  • Motorradfahrer sind zum Teil halt ne ganz eigene Sippe. Das merke ich vor allem wenn in Hockenehim mal wieder "Touristenfahrten" und Motorradtreff ist und man dann am nächsten Tag in der Zeitung lesen kann, dass wieder unzählige Motorräder aufgrund illegaler Umbauten von der Polizei einkasiert wurden. Wie dumm kann man bitte schön sein? Die Polizei kontrolliert da jedes mal!


    Und dann gibts da noch die ganz normalen Fahrer die einfach nur aus Spaß an der Freude ihr Hobby fröhnen ohne dabei irgend jemand zu stören. Und die armen Tölppel müssen dann unter obig genannten leiden.


    Gruß


    P.S. Du hast tatsächlich deinen Auspuff ohne Dämpfungselement eingetragen bekommen?

  • ...ich will auch nur meinem Hobby fröhnen, nicht umsonst habe ich 2 Seiten fahrzeugschein, wo jeder pipfax eingetragen ist....



    vor 2 jahren liess ich meine Kpmplettanlage eintragen, in der mitgelieferten EG-Betriebserlaubnis stand drin, das der DB-Killer nur einzusetzen ist, wenn es die Geräuschmessung erfordert....


    Ich habe das ding auch nur eintragen lassen, da die Anlage für das Vorgängermodell war( selber Motor), und der Prüfer damals der Meinung war, das es nicht erforderlich ist, das Dämpfungselemnt reinzuschreuben, ich habe ihn ohne auflagen eingetragen bekommen...

    • Offizieller Beitrag

    zum thema flüglärm in FFM hier mal das Jahr 2003
    http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/Fluglärmbericht%20November%202003.pdf


    Seite 45 ist z.b. mal ne Tabelle der messungen


    btw sind die Prop nicht so schlimm wie die Jet da Prob dumpf ist und Jet extrem grell aber diese mil a/c landen da ja wenn dan nur extrem selten und laut wirst eigendlich nur beim start