Zum ewigen Konflikt: Hecksystem - ja oder nein

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 6.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mike Star.

  • Hi!


    Nach einem ausgedehnten Gespräch mit Corollachris über die (Un-)Sinnigkeit eines Hecksystems kam mir folgende Idee:


    Bisher hatte ich rundum Sony-Triaxial-Lautsprecher. Vorn 16,5cm, hinten 13 cm.
    Ich bin immernoch recht überzeugt davon, auch von hinten Musik zu hören. Chris nicht. :D Aber bisher war es mir immer unangenehm, in Autos zu sitzen, die nur vorn Lautsprecher haben. Mag vielleicht auch sehr an der Qualität derselben liegen. Dazu kommt noch, dass ich wahrscheinlich keine Möglichkeit habe, die Löcher hinten zu füllen, in denen jetzt noch die Sonys ihren Dienst verrichten. Überdies habe ich hin- und wieder Leute auf der Rückbank, die auch nicht nur den Bass hören wollen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde definitiv in nächster Zeit vorn ein Kompo-System verbauen. Meine Idee geht dahin, dass ich überlege, die hinteren Lautsprecher über einen Schalter (bzw. 2 Schalter wegen Stereo) ab- und anzuschalten. So bleiben die Löcher gefüllt und die eventuellen hinteren Mitfahrer können auch gut Musik hören.


    Wieder nur eine Schnapsidee oder eigentlich keine Schlechte, das frage ich Euch!




    Die Zweite Frage gleich noch hinterher:
    Habe dadurch 2 Systeme zu Auswahl, bei einem feststehenden Budget von maximal 150€ (inkl. Versand!!).


    Die Lautsprecher werden OHNE Verstärker an einem JVC KD-G 321 spielen, das steht fest.


    Entweder ein System aus Axton AC26 (99€) für vorn und Axtron AX130 (49€) für hinten,
    ODER
    die von Corollachris empfohlenen Ampire S165 (139€ + Versand) für vorn und für hinten die bisher verbauten Sony XS-F1334.



    Beratet, berichtigt, kritisiert mich! :D

  • wozu n schalter, wenn du über den fader-regler des radios die hinteren lautsprecher bei bedarf auch einfach so zu- und wegschalten kannst?


    aber ich überlege:
    ich werd meine hinteren LS auch als Rearfill behalten und einfach übers Radio laufen lassen. aber wenn ich n sub habe (was jedoch noch dauert), frage ich mich halt, ob der druck im kofferraum die membran der hinteren LS nicht doch stark beeinflusst...


    sollte man nicht also den hinteren LS n eigenes volumen geben, um sie davor zu schützen?
    erstens tut denen das bestimmt nicht gut und zweitens klingts bestimmt auch scheisse...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Schalter statt Fader: Bei meinem Radio heißt der Chinch-Ausgang, an dem der Sub hängt "Rear Out". Würde ich also den Fader nach vorn drehen, wäre der Sub auch tot. :idee:


    Stichwort LS und Sub am gleichen Volumen: Bei mir sieht es seit 2 Tagen genau so aus. Habe bei den hinteren LS noch keinen klanglichen Unterschied festgestellt. Denke, dass der Bassdruck doch hauptsächlich in der Kiste herrscht und im Kofferraum nicht sooo stark ist.



    Aber zurück zum Thema - meine Idee scheint also nicht sooo schlecht zu sein (Danke übrigens für's Stichwort Rearfill ;) ).


    Bleibt nur noch die Frage nach dem System zu klären: Die Axtons oder vorn Ampire und hinten Sony?

  • Ich habe mein HS auch nur an der HU und dafür das FS vollaktiv an der Helix. Habe beide varianten Probe gehört (also auch FS und HS am Amp) und muss sagen ohne HS gefällt es mir ni aber über Amp ist nicht notwendig. Da das HS die einzigen LS an der HU sind brauche ich nur den Verstärker der HU ausschalten und schon ist da HS ruhig. Sollte deine HU diese Fuktion auch besitzen kannst dir den Schalter ja sparen.


    Als HS reichen die Sony (kannst ja die 16,5er von vorn nehmen) und dann kannst dein volles LS-Budget für das FS ausgeben. Ist auf jedenfall die bessere Lösung.

  • wozu braucht man eingentlich ein HS vorn spielt die musik

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • grundsätzlich geb ich dir recht. hab normalerweise den fader auch so weit nach vorne geregelt, dass ich das HS nicht höre. aber wenn du die hintere bank auch besetzt hast, dann heulen sie die ganze zeit rum:


    hinterer passagier: ich hör nix, mach ma lauter
    (ich dreh lauter)
    beifahrer: muss das so laut sein?


    das ist n regelkreis, der nie zu ner für alle zufriedenstellenden lösung kommt. also lässt man das HS einfach drin und schaltet es zu, wenns gebraucht wird! ist ja nicht so, als würde man die einbaupositionen für was anderes benutzen können oder wollen :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Genau die erfahrungen hab ich auch gemacht...bzw mach ich grade...
    Hab mir deswegen 13 Zoller von Helix gekauft die ich in die Original Lautsprechermulden hinten einsetzen werde...

  • Zitat

    Original von Blubi
    Als HS reichen die Sony (kannst ja die 16,5er von vorn nehmen) und dann kannst dein volles LS-Budget für das FS ausgeben. Ist auf jedenfall die bessere Lösung.


    Hinten passen ja leider nur die 13er. :(
    Außerdem bin ich bis vor einer Woche ja nur mit den Triaxial-Dingern gefahren, die halt bei richtiger Klangeinstellung im oberen Lautstärkebereich fürchterlich scheppern (die Bassmembran der Dinger scheint überlastet). Gerade das wollte ich ja mit dem neuen System umgehen.
    Bin daher zZt immernoch mehr überzeugt von dem Axton-System (vorn Compo, hinten Coax). Oder sind die im Vergleich zu den Ampire sooo schlecht?


    HennoR: 13 Zöller in den Originallöchern im Heck?! :wow: Denke wir reden eher von 13 cm. :D

  • Es gibt auch noch andere gute Compo-System im Preissegment um 100€


    Das [URL=http://www.caraudio-store.de/ES,6C,2-Wege,System,Powerbass::::1208::::20e00346.html]Powerbass ES-6C[/URL] zum Beispiel oder das Rainbow SLX265 Deluxe (wobei das von Einigen als zu spitz im Hochton beurteilt wird). Die Phase Linear Systeme (CFS zum Beispiel) sollen für den Preis auch klasse sein...


    Hab leider keines davon gehört, aber mich selber mal ausführlich damit beschäftigt, da ich auch was um 100€ haben wollte. Und gerade zu dem Powerbass raten in der Preisklasse viele...




    Das Problem ist aber, und das sag ich dir auch gleich vorher:
    Ohne nen Verstärker darfst du keine Wunder erwarten - ein Radio ist eben keine wirklich gute Quelle für LS, da es gerade mal 12V Spannung liefert. Und ich würde auch ein vergrößern des Kabelquerschnittes der LS-Kabel in Betracht ziehen. Der Klingeldraht birgt schon alleine so hohe Verluste, dass aus den LS nur noch Matsch kommen kann...
    Bei 24W Leistung fließen bei 12V Spannung schon 2Ampere Strom. Und das ganze durch so n dünnes Kabel - da kannste dir ausrechnen, was da noch am LS ankommt!
    Außerdem würde ich dir noch raten, soweit dein Radio das unterstützt, nen Hochpass bei 50 oder 60Hz für das Frontsystem zu setzen, um es vor den tiefen Tönen zu schützen.
    Denn 1. kann es die eh nicht darstellen und 2. schluckt der Versuch des Darstellens tieferer Frequenzen so viel Energie, dass das FS leiser wird als nötig und es neigt außerdem stark zum Verzerren...
    Hab das damals bei meinen billigen Pioneer Triaxial-LS gemacht und das gibt imo nen deutlichen Gewinn in Sachen Klang!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • ok da bin ich zu egoistisch ;) alles schön auf den fahrer abgestimmt

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Die Lautstärke der LS direkt am Radio ist ja absolut ausreichend, daher der Verzicht auf den Verstärker.



    Das mit dem Hochpass, kann mein kleines, günstiges Radio leider nicht. :( Aber ist dafür nicht eigentlich die Frequenzweiche zuständig? :mmmm:


    Und ich habe selbst auch schon überlegt die Kabel neu zu verlegen, nur habe ich keine Ahung wie ich das Serienkabel ersetzen soll. Wie komm ich zB durch den Gummischlauch in den vorderen Türen?



    btw. kann ein FS Powerbass heißen und ausschließlich hohe bzw. mittlere Frequenzen darstellen? ;)

  • :clown: gefrühstückt???


    ;)



    jaaaaaaaaaaaa, das mit dem Kabel in die Tür:
    Genau daran scheitert mein Einbau immo auch noch. Das ist nämlich nicht so trivial, wie man meinen sollte. Hab da schon stundenlang drangesessen und es bisher noch nicht hinbekommen. Als nächstes werd ich wohl mal die Tür abbauen und dann versuchen etwas langes, gerades und steifes
    (also von der Materialeigenschaft her, nicht, was ihr jetzt wieder denkt. So dünn wäre dann auch wieder erbärmlich, egal wie lang das dann ist...)
    durchzustecken, vielleicht geht das besser als mit Blumendraht...
    Das 2x2,5mm²-Kabel durch die Gummitülle in den Schlauch zu bekommen ist nämlich echt n Aufwand :-/


    Zum Thema FW (Frequenzweiche):
    Die verteilt die Signale nur, grenzt also den TiefMittelTöner nur nach oben, nicht aber nach unten ab!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Wo mir gerade einfällt, der ACR-Mann hat mir da mal ein paar kleine Kondensatoren gezeigt, die Bassfrequenzen herausfiltern können, wenn sie in's Signalkabel gelötet werden. Sowas zu empfehlen?


    Aber irgendwie muss das mit dem Kabel doch gehen, oder? :-/ Hab schon lange keine Lust mehr auf den Klingeldraht.

  • Zitat

    Original von El Gringo Loco
    Wo mir gerade einfällt, der ACR-Mann hat mir da mal ein paar kleine Kondensatoren gezeigt, die Bassfrequenzen herausfiltern können, wenn sie in's Signalkabel gelötet werden. Sowas zu empfehlen?


    Das erfüllt den gleichen Zweck, kann man machen, hast dann halt ne feste Trennung mit 6 db/okt Flanke. Da kannste dann nicht viel mit spielen.

  • Zitat

    Original von master-of-disaster01
    ok da bin ich zu egoistisch ;) alles schön auf den fahrer abgestimmt



    Absolut, du kannst halt ne Anlage net auf alle 4 Plätze abstimmen,


    Finde HS persönlich zum kotzen, keine klare Bühne, nen Fokus irgendwo am A......
    Musik kommt von vorne,

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • is schon klar carsten. aber ich werds deswegen nicht rausreißen. ich dreh das HS einfach weg und wenn mal jemand hinten mitfährt, dann lass ich es halt leise mitspielen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    is schon klar carsten. aber ich werds deswegen nicht rausreißen. ich dreh das HS einfach weg und wenn mal jemand hinten mitfährt, dann lass ich es halt leise mitspielen...


    Nichts anderes habe ich mit dem Schalter vor. :perfekt: Sobald hinten jemand sitzt wird halt das Signal nach hinten freigegeben (Schalter AN) und wenn ich allein fahre oder halt zu zweit bleibt der Schalter aus! :]


    Diesbezüglich sind zumindest bei mir die Würfel gefallen! :P


    Die Frage die immernoch bleibt: Gutes Compo-FS und gutes Koax-HS oder sehr gutes (und dementsprechend relativ teures) Compo-FS und "billiges" Sony-Triax-HS ???

  • n sehr gutes Compo-FS ist zum beispiel das Hertz Mille für gut 1000€ :D


    und letztenendes kann dir das niemand so genau sagen...
    ich würde es so machen:
    lass doch einfach hinten die LS drin, die du jetzt hast. und wenn du vorne neue hast und nach ner weile der meinung bist, hinten müssen auch unbedingt andere rein, kannst du das immer noch machen

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    Hertz Mille für gut 1000€ :D


    Kommt der Name vom Preis? :D


    Ich mach es jetzt auch so. Für vorn wird wahrscheinlich das von Corollachris empfohlene (ich vertrau dem Mann ;) ) Ampire S165 kommen. :perfekt:

  • falls du irgendwann doch mal auf nen verstärker umrüsten willst, würdest du dir die krätze an den hals ärgern, dass du damals nicht 30€ mehr ausgegeben und was besseres gekauft hast.


    deshalb find ich die entscheidung gut :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim