Zum ewigen Konflikt: Hecksystem - ja oder nein

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 5.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mike Star.

  • hab mir jetze alles nochmal überflogen und eigentlich bin ich ja auch für ein hecksystem aber nur weil ich die zwei 12' er einfach nicht auf der beifahrerseite im fussraum verbaut bekomme ohne das sich der beifahrer beim normalen sitzen die ohren mit den knien zuhalten kann ;)

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Zitat

    Original von christian
    Mhh- da gehendie Geschmäcker doch gewaltig auseinander- werd ich hier als letzter Verfechter eines ständig laufenden Hecksystems überbleiben?


    Mir persönlich gefällts rein mit nem Frontsystem gar nicht- die Bühne mag präziser sein, aber irgendwie fehlt da was.
    Ich höre diese Variante ja regelmäßig bei meinem Bruder.


    Ich steh dir hier mal zur Seite =)


    Ich habe in meinem Sunny auch in der Heckablage ein Hecksystem drin, sowie Subwoofer im Kofferaum.
    Beim meinem Frontsystem habe ich sämtliche Tiefen rausgefiltert, so dass die tiefen Töne sowie der Bass nur von Hinten drücken.


    Ist einfach Geschmackssache.


    MfG
    Mike

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!


  • *mich hiermit auch an deine Seite stell* :evil:
    Rein mit nem Frontsystem?? Da fehlt doch was!!
    Ist eben alles Geschmackssache.
    Zumal es wahrscheinlich darauf ankommt was man für Musik hört.

  • schwer zu sagen. also ich hör eigentlich alles querbeet außer techno/house etc. und war früher auch immer verfechter davon, dass man hinten LS haben MUSS.
    mittlerweile hab ich die immer deaktiviert und schalte sie nur noch zu, wenn hinten leute sitzen. ich vermisse sie nicht sondern empfinde es im gegenteil sogar als angenehmer...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    schwer zu sagen. also ich hör eigentlich alles querbeet außer techno/house etc. und war früher auch immer verfechter davon, dass man hinten LS haben MUSS.
    mittlerweile hab ich die immer deaktiviert und schalte sie nur noch zu, wenn hinten leute sitzen. ich vermisse sie nicht sondern empfinde es im gegenteil sogar als angenehmer...


    Ich als "Metaller" :D liebe es, wenn das tiefe Geschrubbe hauptsächlich von hinten kommt

  • hmmm, finde ich komisch...
    ob der bass nun von hinten kommt oder nicht, hörst du eh nicht, da das menschliche ohr tiefe töne nicht orten kann.


    und was die frequenzen knapp oberhalb angeht:
    auf nem konzert stellst du dich doch auch nicht mit dem rücken zur bühne!


    ich denke, die meisten von euch haben einfach noch nie ne richtige bühnendarstellung gehört.
    hab ich bis vor 2 wochen auch nicht :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    hmmm, finde ich komisch...
    ob der bass nun von hinten kommt oder nicht, hörst du eh nicht, da das menschliche ohr tiefe töne nicht orten kann.


    den Bass "hörst" man ja nicht nicht, sondern man "fühlt" ihn....


    zumindest isses bei mir so.


    Ich persönlich finde den Raumklang mit nem Hecksystem harmonischer und deckender als ohne.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    und was die frequenzen knapp oberhalb angeht:
    auf nem konzert stellst du dich doch auch nicht mit dem rücken zur bühne!


    Wer öfters Pogo tanzt weiß, dass Musik von sämtlichen Seiten kommen kann...auch mal von oben! :D


    btt.: Wie beurteilt Ihr das Macrom-FS (siehe Seite 4)?

  • genau das ist ja des pudels kern:


    auf dem signal ist kein raumklang! ok, ist es vielleicht schon, dein radio kann das aber nicht decodieren, da es keinen entsprechenden decoder hat!
    aus den hinteren lautsprechern kommt einfach nur dasselbe wie aus den vorderen.
    deshalb macht es ja auch "die bühne in a****..." wie carsten sich so trefflich ausdrückte :D


    wie gesagt: wenn dir das gefällt, dann ist das völlig ok und ich werd dich auch nicht versuchen zu überzeugen. aber das argument des "raumklangs" zieht bei mir jedenfalls nicht...


    edit:
    das ist dann wohl der vorgänger von dem hier klick mich hart!


    keine ahnung. hab zwar noch nie was ausdrücklich negatives von macrom gehört, aber kenn auch niemanden, der sowas hat...
    hast du mal n link? hat das auch ne alumembran?


    btw: gib mal nächstes mal lieber die # des posts an. da man die anzahl posts/pro seite einstellen kann, stimmen die seitenzahlen dann nicht bei jedem!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    3 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    genau das ist ja des pudels kern:


    auf dem signal ist kein raumklang! ok, ist es vielleicht schon, dein radio kann das aber nicht decodieren, da es keinen entsprechenden decoder hat!
    aus den hinteren lautsprechern kommt einfach nur dasselbe wie aus den vorderen.
    deshalb macht es ja auch "die bühne in a****..." wie carsten sich so trefflich ausdrückte :D


    wie gesagt: wenn dir das gefällt, dann ist das völlig ok und ich werd dich auch nicht versuchen zu überzeugen. aber das argument des "raumklangs" zieht bei mir jedenfalls nicht...


    schon klar, was du meinst.


    Natürlich erzeugt ein HS ohne Decoder keinen Raumklang.
    Der Begriff "Raumklang" war in meiner Ausführung etwas unpassend gewählt.
    Ich persönlich höre in meinem Wagen einen deutlichen Unterschied mit oder ohne Hecksystem und für mich klingt es mit Hecksystem einfach kompletter als wenn der Sound nur von vorne kommt.


    Aber wie gesagt, Geschmackssache.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Zitat

    Original von El Gringo Loco

    Zitat

    Original von Tank-Like
    und was die frequenzen knapp oberhalb angeht:
    auf nem konzert stellst du dich doch auch nicht mit dem rücken zur bühne!


    Wer öfters Pogo tanzt weiß, dass Musik von sämtlichen Seiten kommen kann...auch mal von oben! :D




    Ihr sprecht mir aus der Seele


    :D

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    edit:
    das ist dann wohl der vorgänger von dem hier klick mich hart!


    keine ahnung. hab zwar noch nie was ausdrücklich negatives von macrom gehört, aber kenn auch niemanden, der sowas hat...
    hast du mal n link? hat das auch ne alumembran?


    btw: gib mal nächstes mal lieber die # des posts an. da man die anzahl posts/pro seite einstellen kann, stimmen die seitenzahlen dann nicht bei jedem!


    Ja, es hat einen Nachfolger! Muss aber kein Indiz für mangelnde Qualität sein!


    Link: Klick mich, ich steh drauf!



    btw.: Chris sagte noch, das Ampire "macht mehr Fun" und das Macrom ist "audiophiler". Leider weiß ich nicht, was besser zu mir passt. :(

  • nee, das ist auch nicht automatisch ein indiz für mangelnde qualität. nur halt, dass das neue noch etwas besser ist...


    was soll das nun eigentlich kosten? steht auf der seite nicht!
    was mich so n bisschen stört:
    der wirkungsgrad ist zwar ok, aber nicht sooooo überwältigend. gerade wenn man das FS nur am Radio betreibt und sich auch niemals nen Amp dafür zulegen will, sollte man auf nen ordentlichen Wirkungsgrad achten, damit es trotzdem einigermaßen laut geht.
    und n 19mm-HT ist im allgemeinen nicht so gut wie n größerer (25mm z.B.).
    je kleiner der HT, umso höher muss der TMT spielen, d.h. weniger druck bei den tieferen tönen. und außerdem haben kleinere HTs eher ne neigung zum schrill sein.
    wie gesagt: ich kenn weder macrom im allgemeinen noch das system im speziellen. das kann sich auch total spitze anhören. alles was ich sage, ist, dass rein von der logik her, n 25mm HT besser sein sollte, da er tiefer getrennt werden kann und dadurch im allgemeinen das ganze etwas entspannter klingt.


    zum thema mehr spaß vs. audiphiler:
    mehr spaß würde ich hier mit mehr bumms, also angefetteter sound (tiefen werden in der charakteristik standardmäßig etwas lauter wiedergegeben) und vielleicht auch mit etwas zurückhaltenderen HTs übersetzen.
    Audiphiler meint wohl, dass die wiedergabe näher am original liegt (also n linearerer frequenzgang), es dann aber durchaus sein kann, dass bei schlechten aufnahmen höhen schonmal weh tun können und der bass etwas dünn ist.
    aber a) kann ich schlecht sagen, was der chris damit nun genau meint und b) ist das zum beispiel auch ne frage der hörgewohnheit und des persönlichen geschmacks. wenn du niemals unterschiedliche systeme gehört hast, dann kannst du das schlecht entscheiden, was du besser findest und was die bezeichnungen nun im einzelnen aussagen!


    edit: vergiss, was ich eben zum wirkungsgrad gesagt habe. hatte die von subs im kopf...


    90db/W sind völlig ok. gibt kaum welche mit mehr. und etwaige alternativen zum macrom (powerbass oder zum beispiel das rainbow slx 265 deluxe) haben vermutlich auch nicht mehr.
    also beim rainbow hab ich es nachgeschaut, beim powerbass leider nicht gefunden...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    gerade wenn man das FS nur am Radio betreibt und sich auch niemals nen Amp dafür zulegen will, sollte man auf nen ordentlichen Wirkungsgrad achten, damit es trotzdem einigermaßen laut geht.


    Niemals stimmt nicht, einen kleinen Amp wird's wohl kriegen - später mal!


    Also ich danke Dir erstmal für Deine Meinung und die Ratschläge, wirklich schlauer in Bezug auf die Frage "Welches FS kauf ich nun" macht's mich aber leider nicht. :(


    Also meinem Musikempfinden schmecken pralle Tiefen, schöne Moderne Rock-/Metal-/Alternative-/.../songs mit viel Dynamik.
    Gute Beispiele wären (vielleicht ist ja wenigstens eines davon bekannt):
    Metallica - Turn The Page
    The Offspring - Forever And A Day
    The Offspring - Can't Repeat
    Rammstein - Feuer Und Wasser
    Killradio - Skavenger
    Sum 41, Blink 182, Dover,.... :bla:


    Die Höhen sind mir nicht egal, aber die Dynamik (die nunmal tiefere Mitten oder Bass braucht) macht Musik für mich hörenswert.


    Ich tendiere daher eher zum Ampire...die Kabelweiche, die es vmtl. besitzt ist alles, was mich vom direkten Bestellen abhält... :rolleyes: :heul:

  • So, nachdem ich jetzt ca. 2 Wochen ohne Hecksystem gefahren bin, kram' ich den Fred mal wieder raus...


    ...diese Woche hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass ein gescheites Hecksystem sein muss... auch ohne Passagiere im Fond...


    ...für mich ist es ein großer Unterschied, ob von Hinten ein "unterstützender" Klang kommt oder nur von Vorne.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Wenn ich Zeit habe, werd ich das mal machen...


    ...hoffe, dass bis dahin auch mein System endlich komplett ist.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!