Probefahrt Navara

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wastl1977.

  • Hallo wertes Forum,


    aufgrund meines Interesses an einem Navara habe ich mich beim Nissanboard angemeldet und schon viele Fragen zum Navara durch
    Beitraglesen beantwortet bekommen. Vielen Dank hierfür!


    Kürzlich konnte ich nun eine Probefahrt mit einem D40 KC Ausstattung LE
    beim örtlichen Nissan-Händler machen.
    Mein Eindruck war durchweg positiv, ich hatte nicht erwartet, dass ein Nutzfahrzeug durchaus mit akzptablen Innenraumgeräuschen/Komfort aufwartet.
    Der Motor ist ok, muss ja auch über 2 Tonnen beschleunigen, der Arme.


    Einzig die Hinterachse teilt naturgemäß ohne Last arg aus,
    aber das ist halt so bei einer Tonne Nutzlast.
    Vorschlag an Nissan: Zwei Varianten bauen, eine für Schwerlast und eine
    für Leute wie mich, die nur leicht Enduros aufladen, mit Schraubenfedern...... :perfekt:


    Nun habe ich noch eine Frage zum Allrad:
    Ich bin zuerst im 2WD Modus gefahren, und hab dann mal den 4 WD h
    eingeschaltet.
    Ich war überrascht, wie schön der Navara damit läuft.
    Bin überwiegend Landstrasse gefahren, ein bissl Stadt.


    Kaum merkliche Lastwechselreaktionen im Lenkrad, und von irgendwelchen
    Scharrereien beim Abbiegen hab ich nix gemerkt. (Extra drauf geachtet!)


    Angenommen, ich hau wenns regnet, den 4WD rein. Sollte doch
    die Fahrsicherheit aktiv erhöhen, oder? Ausbrechen hinten und so,
    trotz fehlendem Mitteldifferenzial!?
    Schadet das auf Dauer dem Antriebsstrang?
    Erhöhter Reifenabrieb ist klar, nehm ich aber in Kauf.


    Bin gespannt auf eure Meinungen,


    Gruß Wastl


    P.S: Ich hätte gleich bestellt, muss aber meine Frau :boardweibchen: noch überzeugen. :bla:
    Die findet wir brauchen keinen Lastwagen, da wir keine Landschaftsgärtner sind......
    Das wird noch schwierig....

  • Als mein Händler hat mir gesagt das man den Allradmodus beim D40 nur bis max.100km/h verwenden soll,da er nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist???
    Da ich kein Techniker bin weiß ich micht warum das so ist halte mich halt mal daran :mmmm:

  • Hi, Wastl, wenn Du Deine Frau überzeugen :eieiei2: willst, dann bestelle den Navara mit Automatik und als DK. Sie wird begeistert :) sein, den zu fahren!


    Die Hinterachse teilt bei meinem so gut wie nichts aus, man darf auch nicht zu "pingelig" sein :eek: Das angebliche Problem der Hinterachse wird m. E. doch meistens völlig übertrieben dargestellt. Und Allrad kannst Du (allerdings nicht auf trockenem Untergrund!) auch über 100 km/h fahren, ich kenne keinen Passus der Betriebsanleitung, der davor warnt! Bei Regen verbessert Allrad die Traktion (es kommt allerdings auch noch auf die Reifenprofile an).


    Alles in allem:
    Auch ein Super-Fahrzeug :perfekt: für "Nicht-Landschaftsgärtner"!


    Gruß!


    AL :wink:

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.

  • Servus Al,


    danke für die Argumantationshilfen.
    DK ist eh klar, ist einfach saupraktisch.
    Unds Moped passt immer noch drauf bei offener Klappe.
    AT hatte ich in meinem letzten Auto, einem 325ti. War sehr fein zu fahren,
    zieht bei meiner Frau aber auch nicht. Die will einen Schalter.


    Wieso denn Allrad nicht im Trockenen? Also bei dem Probefahrtnavara
    ging das Überland und in der Stadt echt tadellos. Da war nix zu spüren von wegen Verspannungen der so. Eventuell bin ich allerdings dermaßen gefühllos beim Autofahren, dass ich nix merk.... :mmmm:
    dann ist ja der Navara das ideale Auto für mich :D


    Übrigens: Einen schönen Fuhrpark hast du da. So würd ichs mir auch vorstellen, ist ideal. Ein Lastentier und ein Sportler. :perfekt:


    Vielen Dank


    da Wastl

  • Zitat

    Original von wastl1977
    Wieso denn Allrad nicht im Trockenen? Also bei dem Probefahrtnavara
    ging das Überland und in der Stadt echt tadellos. Da war nix zu spüren von wegen Verspannungen der so. Eventuell bin ich allerdings dermaßen gefühllos beim Autofahren, dass ich nix merk.... :mmmm:
    dann ist ja der Navara das ideale Auto für mich :D


    Wenn du keine engen Kurven gefahren hast, kann das auch durchaus sein, daß du nichts gemerkt hast. Aber lege mal im Stand 4 low ein, schlage die Lenkung voll ein und versuche dann mal loszufahren. Da wirst du schon merken, daß es irgendwo hakt.
    Der D40 hat keinen Ausgleich (Differential) zwischen Vorder- und Hinterachse, also Finger weg von 4H und 4L auf trockener Straße bzw. griffigen Untergrund.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • :lachwalzen:
    So mach ichs! Hurra!


    Ich hab noch ne Frage zum Cockpit:


    Bei dem Probefahrtnavara LE war da so ne nette Anzeige mit stilisiertem Antrieb unterm Tacho (oder Drehzahlmesser?)
    Jedenfalls hat man da schön gesehen, ob der 4WD eingeschaltet war.
    Haben das die SE´s auch?
    So einen will ich nämlich.


    Danke + Gruß,


    da Wastl

  • Sogar in meinem D22 wird mit einem grünen Lämpchen auf dem der Antriebsstrang zu erkennen ist, angezeigt,ob ich 2WD oder 4WD hab.


    Laut Betriebsanleitung kannst du im Fahrbetrieb bis max. 80Km/h von 2WD auf 4WD schalten und zurück.Nur für die 4WD Untersetzung musste stehen bleiben.Logisch!
    Schließlich fährt der Dicke im fünften Gang dann 50Km/h.


    Nur gut,daß ich das Frauenüberzeugungsproblem nie hatte.Ganz im Gegenteil.
    Meine Frau musste vorgestern den Astra des Schwiegervaters fahren....man hat die geflucht,als sie wieder zu Haus war :D

  • Ich habe jetzt 20.000 km mit dem Schalter hinter mir. Der Navara ist ein ganz prima Auto - für seine Einsatzzwecke!
    Das Du bei der Probefahrt nichts von Verspannungen gespürt hast verwundert mich, lag aber wohl an weitgezogenen Kurven. Dazu brauch man noch nicht einmal die Untersetzung zuschalten - auch in 4H scharren die Räder in der Kurve.
    Mehr Grip hast Du durch den Allrad auf alle Fälle, nicht aber mehr Fahrstabilität. Bei Nässe und Allrad äußert sich das Verspannen durchaus auch mal in Ausbrechen. Also Vorsicht!
    Insgesamt kann man den Navara aber sehr gemütlich unterwegs sein.

    auf allen Vieren unterwegs - D40 DC mit 3,5t Anhängelast

  • hi,
    also meiner bescheidenen meinung nach sollte der alllrad ausschließlich offroad auf nicht griffigem untergrund verwendet werden. evntl. noch bei schnee oder glätte zum anfahren. abs ist dann fast nicht mehr verfügbar. was bringt der allrad wenn das fahrzeug auf glatter oder nasser fahrbahn beim bremsen nicht mehr lenkfähig bleibt? nix! da schieben dann 2 t. das ausbrechen in der kurve bei 4wd ist auch nicht zu unterschätzen.
    lg

  • Zitat

    Original von marco10
    hi,
    also meiner bescheidenen meinung nach sollte der alllrad ausschließlich offroad auf nicht griffigem untergrund verwendet werden. evntl. noch bei schnee oder glätte zum anfahren. abs ist dann fast nicht mehr verfügbar. was bringt der allrad wenn das fahrzeug auf glatter oder nasser fahrbahn beim bremsen nicht mehr lenkfähig bleibt? nix! da schieben dann 2 t. das ausbrechen in der kurve bei 4wd ist auch nicht zu unterschätzen.
    lg


    So schlimm ist es nun auch nicht mit einem Zuschaltallrad:
    Bei trockener/griffiger Fahrbahn ist er tabu. Notfalls zum Schmieren des Antriebsstrangs (1x pro Monat), wenn keine Offroad-Möglichkeit in der Nähe - dann aber vorausschauend (da ABS schlecht regeln kann) und mit "großen" Kurven (um Verspannungen zu vermeiden).
    Bei glatter Fahrbahn (Schnee) ist er sehr wohl einzusetzen, die Gefahr des Ausbrechens nur mit Hinterradantrieb ist wesentlich größer; auch das ABS kommt durch die Glätte mit der Regelung halbwegs zurecht. Mit meinem Terrano habe ich den Allrad auf Schnee immer genutzt und hatte keine Probleme.

  • bei regen ist der d40 ohne allrad mit vorsicht zu genießen. der kommt shcon mal recht gerne mit dem heck und das auch noch in der 4 bei tempo 80.


    allerdings kann ich ein verstärktes aus brechen mit allrad keinesfalls bestätigen ganz im gegenteil durch die verspannung schiebt er über die vorderachse.
    ist aber generell auf glatter fahrbahn im 4wd sicherer zu fahren. alleridngs sind enge kurven zu vermeiden oder halt kurz 4wd raus und dann wieder rein.



    was mir bisher noch nicht ganz eingeht ist warum man dem d40 keine freilaufnaben mit gegebn hat.

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Frauen und Navara:
    die meine (studierte Apothekerin und nicht Landschaftsgärtner, das bin ich - ehrlich) begutachtete den Dicken von außen mit Skepsis, dann die erste Spritztour und ... jetzt will sie hardcore ins Gelände damit ... allerdings mit Schaltung (Automatik ist was für Flachlandtiroler und Warmduscher) ...


    das einzige was ihr nicht so gefällt sind die zum Preis verhältnismäßig schäbigen Plastikabdeckungen in der Kabine, die (wie schon einige Male bemerkt) doch kratzempfindlich sind; sie werden doch mittelfristig gepimpt werden müssen


    übrigens, war in Wolfsburg in der Autostadt eines anderen Autoherstellers und habe mich in den R8 mit den 4 Ringen gesetzt ... ha, der Blinkerhebel des Navara ist qualitativ besser als der des €100.000-Spielzeugs!


    PS in 4 Tagen 2.500km runtergespult und bin mehr als begeistert ... der Fahrersitz mit seiner zusätzlichen Rückenenstellung ist herrlich

    Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes.

  • Meine Frau ist gelernte Staudengärtnerin und studierte Landschaftsarchitektin.
    Ausserdem haben wir ein Hütterl in Südtirol, wo man nur per Seilbahn oder mitm 4x4 raufkommt, und da gibts einiges zu tun in nächster Zeit.
    Desweitern fahr ich Enduro und MX, muss also Mopeds transportieren.
    Und da meint meine Frau, wir brauchen keinen Pickup!
    Ein VW-Bus wäre viel besser, sagt sie.
    Wie gesagt, wird schwierig.
    Die Probefahrt fand sie schon gut, hat ihr schon getaugt.


    Übrigens:
    In der aktuellen Auto Bild Allrad ist ein großer Vergleichstest aller
    PU´s drin.
    Der Mitsu gewinnt wg. Preis-Leistung und permanent Allrad und ESP.
    Nav wird 2., der Rest interessiert eh ned. :D
    Design wird natürlich nicht beurteilt, ist ja auch Geschmackssache.....