Steuerkette Verschleißteil? Gerichtsurteile?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 33.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 1981x.

  • Hallo,


    neu im Forum. Hab ein bekanntes Problem jedoch mit etwas anderer Konstellation.
    Habe mir im September 2006 den Primera Sport geholt (P11).
    Gebraucht.


    Gestern bin ich auf der BAB liegen geblieben. ADAC meinte Zahnriemen is hin. Naja, hab zwar ne Steuerkette, ERgebnis is aber so ziemlich das selbe.


    Nun die Frage, gibt es inzwischen Urteile oder brauchbare Erfahrungen, ob der Riss der STeuerkette normaler Verschleiß ist oder ein anrechenbarer Mangel?
    Habe noch nen guten Monat Gebrauchtwagengarantie und nun stellt sich die Frage, wer für den Schaden aufkommt. Nach reichlich googeln habe ich erfahren müssen, dass man in der REgel kaum Chancen hat ,die Kosten weiter zu geben.
    Gibt es hierzu Richtersprüche?


    EZ war im März 2000,
    Km bei Kauf: 72.000
    Km gestern: 91.000


    3 Tage vorher habe ich ein ruckeln beim gas geben bemerkt, woraufhin ich ein der WErkstatt angerufen habe und die meinten, ich solle doch mal vorbeikommen. Tja, es fehlten 20km. :(


    Kann jemand helfen?


    Freundliche Grüsse
    Rontros

  • Die Kette gehört zu der Gebrauchtwagengarantie.


    Meist über Versicherungen abgewickelt: Alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Teile.


    Kette gilt als wartungsfrei (auch wenn das nicht immer der Fall ist).


    Meine Kette (Tausch waren locker >1000 €) hat auch die Gebrauchtwagengarantie ohne Mucken bezahlt.


    BTW: Wenn du den 2 Liter 140 PS SR20DE hast, dann sin die Kettenschäden aus diesem Baujahr nichts ungewöhnliches.


    Da hat die Firma NISSAN doch paar Cent zu viel an der Kette gespart ! :lachwalzen:

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Bin mir unschlüssig, ob ich eine Gebrauchtwagengarantie habe oder lediglich die Gewährleistung.


    Verkäufer war VW-Vertragshändler, mir ist so, als hätte er stets was von einer Gebrauchtwagengarantie gesagt, aber ich habe keine zusätzliche Versicherung oder ähnliches abgeschlossen.
    Ich gehe davon aus, dass ich lediglich die Gewährleistung habe (an die Unterlagen komm ich erst heut abend ran).


    Somit wird sich das Autohaus bzw. die WErkstatt so quer wie möglich stellen.
    Ohne die "richtige" Garantie habe ich doch kaum Chancen, oder?


    Über die Probleme an der Steuerkette dieses Jahrgangs habe ich auch erst in der letzten Stunde erfahren. Hilft mir grad herzlich wenig.
    Bleibt zu hoffen, dass wenn es definitiv die STeuerkette ist / war, die SChäden nicht allzu hoch sind, sonst muss ich mich von meinem liebgewonnenen Primera wohl trennen 8o ;(

  • Faktisch hast du eh nur Gewährleistung. Die meisten Händler sichern das Auto in diesem Fall mit einer Versicherung ab, damit sie nicht draufzahlen im Schadensfall.


    Für dich ist es eigentlich egal.



    In den ersten 6 Monaten wäre die Sache absolut kein Thema gewesen, da die Beweislastumkehr noch nicht eingetreten ist.


    Jetzt musst du beweisen, daß der Schaden schon beim Kauf vorlag.


    Das sollte bei einem Kettenschaden aber durchaus machbar sein, denn die Kette gilt als allgemein Wartunsgfrei und bei dieser Laufleistung und in diesem Zeitraum kann eine Kette normalerweise nicht durch Verschleiss ausfallen.


    Auch ist eine Kettenwartung bzw. Inspektion nicht vorgesehen.


    Ich würde zuerstmal den Händler die Sachen auf den Tisch legen. Macht er Probleme, dann unbedingt einen Anwalt aufsuchen.



    BTW: Meine Kette wurde nach ca. 10 Monaten gewechselt. Da war die Beweislastumkehr auch schon durch.


    Aber für meinen Händler war die Sache auch eindeutig. Bei 50/60 TKM darf die Kette nicht Geräusche machen, da wartungsfrei. Fertig !


    Daher : Normalerweise sollte das keine großen Probleme ergeben. Bei Querstellung -> Anwalt + Gutachten und Sache erledigt

  • Bei einem Schaden an der Steuerkette, kann man nicht vom Verschleiß sprechen, da eine Steuerkette Wartungsfrei ist. Allerdings müssen die Wartungsintervalle (sprich-Ölwechsel) eingehalten werden.


    Bei bestehender Gewährleistung (wichtig ist das alle Wartungsintervalle seit Kauf eingehalten wurden), ist es also durchaus in der Sachmangelhaftung des Verkäufers.


    Noch besser is es wenn eine Car-Garantie abgeschlossen wurde.
    (Funktioniert wie eine Versicherung)
    Da sind alle mit dem Motoröl in Verbindung stehenden Teile abgesichert, sprich auch die Steuerkette.


    Am besten mal den Verkäufer/Händler ansprechen.


    Greatz Frank


  • Genauso ist es ! Wichtig sind korrekte Wartungsintervalle.


    Und so etwas läuft unter Gewährleistung.


    Wenn der Händler eine Garantieversicherung abgeschlossen hat, dann läuft es dann meist simpler, da er für den Schaden nicht zahlen muss, sondern selbst noch etwas dran verdient.
    Da werden dann meist keine Versuche unternommen, sich zu Drücken.


    Meine Kette wurde von Car Garantie bezahlt. Sie wollten lediglich eine Kopie der letzten Wartung.



    Daher: Wenn er Probleme macht --> Anwalt --> Gutachten -->Erledigt

  • Zitat

    Original von adam.p
    BTW: Wenn du den 2 Liter 140 PS SR20DE hast, dann sin die Kettenschäden aus diesem Baujahr nichts ungewöhnliches.


    2 Liter 140 PS SR20DE ?? Dachte es gibt den Primi mit 130 - De und mit 150PS - DE?? Auf welchen lässt sich das denn jetzt beziehen? *Gedanken mach, da meiner die 2 Liter 130 PS SR20De maschine hat*

  • Zum P11-144 Facelift wurde der DE (also GT/TS) mit 150 PS durch Euro3 auf 140 PS verkrüppelt.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Zum P11-144 Facelift wurde der DE (also GT/TS) mit 150 PS durch Euro3 auf 140 PS verkrüppelt.


    ah ja, nu is alles klar :D
    gabs da auch was bei einer bestimmten Baureihe beim P11 120?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 1981x

    Zitat

    Original von adam.p
    Zum P11-144 Facelift wurde der DE (also GT/TS) mit 150 PS durch Euro3 auf 140 PS verkrüppelt.


    ah ja, nu is alles klar :D
    gabs da auch was bei einer bestimmten Baureihe beim P11 120?


    :noe:


    Beim -120er gabs den DE nur mit 150 Pferden- alle anderen waren De`s


    Grüße


    Chris


  • Na dann bin ich beruhigt. In einem anderen Thread hatten wir es nämlich darüber, das man die Kette mal begutachten lassen sollte usw.

  • Hallo 1981x
    Ich will keine Panik bei dir auslösen, aber auch beim P11-120 mit dem SR20De sind gerissene Ketten nichts unbekanntes. :tml:

  • Zitat

    Original von primera73
    Hallo 1981x
    Ich will keine Panik bei dir auslösen, aber auch beim P11-120 mit dem SR20De sind gerissene Ketten nichts unbekanntes. :tml:


    :( verallgemeinern lässt sich das wahrscheinlich nicht, oder? So das man sagen kann, bei der und der Motorisierung / Ausstattung gab es vermehrt Probleme. ?(