Gibt es DPF Probleme

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 24.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klausi.

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde jedenfalls damit geworben das das die neueste Generation wäre und es keine Kurzstreckenprobs geben soll.

  • Heute morgen leuchtete bei mir schon wieder die berühmte DPF-Lampe! Bin jetzt nur ca. 2 Wochen und 250-300 km in der Stadt gefahren, ohne Stau, davor wieder 1000 km Autobahn. Das kann doch nicht sein, oder?


    Wie sind eure Erfahrungen mit Stadtfahrten, wie lange kann man da mit dem 2.0dCi ohne Probleme fahren? Wenn ich 3 Monate in der Stadt rumgurke, lasse ich mir das ja gefallen, aber so? Alle 2 Wochen oder wie? Nee, Nissan, das kann es nicht sein! :heul:


    Also ab auf die Autobahn und 30 km mit 140 kmh abgerissen. Lampe ging immer noch nicht aus. Weiter wollte ich aber nicht fahren und bin dann umgedreht. Beim Umdrehen auf der Brücke mit niedriger Geschwindigkeit ging dann auf einmal die Lampe aus. Lustig oder? Das soll so bestimmt auch nicht sein.


    Fazit: Geärgert, Umwelt geschädigt, 4 Liter Diesel (=6 EUR) für nichts verbrannt. X(

  • Hallo!
    Mein jetziges Auto (Renault Megane)besitzt ebenfalls einen DPF bzw. FAP, welcher sich auch von Zeit zu Zeit regeneriert. Möchte mal aus meinen Erfahrungen berichten:
    Grundsätzlich hatte ich den den Jahren so gut wie nie Probleme mit dem Ding. Weil ich auch die dementsprechende Fahrleistung habe. (Täglich ca. 14km Landstraße) Monate lang habe ich die die Lampe nie gesehen.
    Bin dann mal längere Zeit nur kurzstrecken in der Stadt gefahren und siehe da, plötzlich leutete sie, hatte schon fast vergessen das mein Auto einen solchen Filter besitzt. Naja, dann mußte ich eine ca 20km Strecke außerhalb fahren und dann ging sie aus. Dies ist mir in über 2 Jahren aber bis jetzt nur 2 mal passiert.
    Nun zu den Zyklen:
    Dem Filter ist es egal ob du nun 2 Wochen Stadt fährst oder 2Monate, es richtet sich nach der Sättigung des Filters, sprich KM.
    Wenn du vorher 1000km Autobahn hattest, kannst du glück haben das er sich kurz vorher erst "freigebrannt" hat und du kannst sehr lange Kurzstrecken fahren, bis er wieder "voll" ist. (Man kann sich das wie eine Babywindel vorstellen, es wird viel Aufgesaugt bis sie nun mal endgültig voll ist :) :P
    Kannst aber auch Pech haben das er schon viele KM vor dem letzten Autobahnkilometer regeneriert hat und nun wieder kurz vor dem nächsten Zyklus steht, dann dauert es nicht mehr lange bis die Leute beim Kurzstreckenbetrieb leutet.
    Bis die Lampe allerdings dem Fahrer auffordert, versucht das System schon einige Male ohne das es sich bemerkbar macht, den Regenerationsprozess.
    Dabei müssen Motor, bzw. Abgastemperatur einen bestimmten Wert erreicht haben. Wenn dies aber nicht geschied, oder der Prozess immer wieder durch Fahrunterbrechungen behindert wird, meldet sich die Lampe.
    Nun hast du aber auch ein paar Stops gut, bis die Elektronik dann sagt: "Filter voll" und nichts geht mehr, dann kann nur noch die Werkstatt helfen.
    Naja, jetzt die "neue" Generation Filter, die im 1,5dci DPF verbaut worden ist, soll selbst im Stadtverkehr funktionieren. Durch eine 5. Einspritzdüse, daher sollen keine bestimmten Drehzahlen benötigt werden.
    Das sind jetzt meine Erfahrungen und mein Wissen über die Filter.
    Wenn jemand noch mehr dazu weis bzw. es besser weis, darf mich gerne berichtigen! ?(


    Grüße
    Markus

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Danke für Deine Info! Ich dachte, die Systeme wären inzwischen schon etwas intelligenter und würden zumindest die Möglichkeit der Partikelverbrennung nutzen, wenn sie z.B. auf der Autobahn da ist. Dass das Ganze wieder von einem Füllstand abhängt, ist mir neu. Ist ja auch super, wenn man nach 2000 km Autobahn nach Hause kommt und 10 km später im Stadtverkehr die Lampe angeht ... :evil: Da freut sich der Fahrer.

  • Hallo!
    Ja, da hast du recht, das habe ich mir auch schon sehr oft gedacht. Bei anderen Dingen, ist die Technik viel weiter.
    Aber einen Trost gibt es: die anderen Hersteller haben auch ihre Probleme mit dem DPF, wenn nicht teilweise sogar schlimmer. Kenne z.B. aus den Bekanntenkreis einen Fall mit einen 60.000Euro teuren Audi A6, der hat die gleichen Probleme.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • na servus dann muss ich mich auch mal melden


    habe einen 2,0dci mit dpf, nach den ersten 3000 km ging urplötzlich die systemwarnleuchte an, also das motorsymbol, ich zum freundlichen, der hat den fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da dpf und bremslichtschalter waren rot, er hat das gelöscht, hat den dpf regenerierungsmodus ausgeführt und gut war, zwei wochen und 1000km später das gleiche thema wieder, wieder zum freundlichen und siehs dieses mal war nur der dpf rot im ausleseprogramm, naja nach regneerierung war auch dies wieder okay, sicherheitshalber hat er mir aber gleich den bremslichtschalter gewechselt, weil jedes mal wenn die systemwarnleuchte an ging ging der tempomat nicht mehr, da klingt es logisch wenn der bremslichtschalter ab und zu fehlfunktion aufweist das der tempomat nicht geht


    so jetzt hab ich 8000km drauf und plötzlich ging die sytemwarnleuchte schon wieder an, und ich vermute mal das wird wieder das gleiche thema sein


    dabei fahr ich jeden tag 20 km auf arbeit und zurück hälfte autobahn und hälfte landstraße, selten länge in der stadt, von langsam fahren keine rede, ach ja der tempomat geht auch wieder nicht


    werde am wochenende wieder beim freundlichen sein, bin gespannt was nune wieder ist, die dpf lampe selber hab ich noch nie gesehen


    langsam nervt die sache schon bissl


    ich bin aber auch der meinung das ich wegen dpf einen leicht erhöhten spritverbrauch habe, bin im durchschnitt bei 8 litern, trotz viel autobahn und jeder woche 600km langstrecke auf der bahn, kann allerdings auch an den durchschnittlich 140km/h liegen, kann mich aber damit nicht recht anfreunden


    zu den ruckelproblemen kann ich sagen die merk ich manchmal auch, mehr oder weniger


    grüße Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Ich habe lezte Woche genau das gleiche Problem gehab wie klausi beschrieben hat. War bei Nissan, es wurde alles gelöscht und tag danach bekamm ich anruf das ich soll mal vorbei kommen um neuer Software aufzuspielen. Ist jetz auch drauf. So wie ich verstanden habe , mann wird nicht mehr merken wenn DPF sich regeneriert.

    Also nichts mehr teueren sprit verballern um DPF zu säubern :D


    MfG
    Eugi


    P.S.: Mit dem bremslichtschalter hab ich auch immer wieder, schein auch ein "BUG" zu sein =)

  • Eben nicht, am Ablauf der DPF-Generierung ändert sich wohl nichts, es ging nur um das Rücksetzen eines Registers.


    Zitat

    Original von klausi
    Neuigkeit von meinem Autohaus:
    laut deren Aussage ist das angeblich bei allen Qashqai und X-Trail ein Problem mit dem DPF und der Regenerierung. Und zwar ist es ein Softwareproblem, wobei die Software ständig den DPF überwacht und bei Bedarf mit der Regenerierung anfängt, kommt etwas dazwischen (es ändert sich z.B. die Fahrsituation wo keine Regenerierung durchführbar ist) wird unterbrochen und ein Zähler hoch gezählt. Normalerweise versucht es die Software 6 mal den DPF zu regenerieren, schafft sie es nicht kommt die Systemwarnleuchte, aber die Software probierts weiter, die DPF Warnleuchte kommt dann bei Erreichung des 10. Versuchs. Das ist ja grundsätzlich noch alles okay, das Problem bei mir und den anderen soll nun sein, dass die Software sich nicht wieder zurück setzt wenn eine Regenerierung erfolgreich war. So kann die Sotfware z.B. 3 versuche brauchen und alles ist wieder okay, der Filter ist wieder fit und Auto funzt, und beim nächsten Mal gehts bei 4 weiter mit zählen. Das ist schon komisch alles


    in der KW 29 soll es ein Softwareupdate geben von Nissan, weil das Problem angeblich bekannt ist


    Grüße Klausi

  • okay wenn das so ist dann werd ich mich auch mal um nen termin kümmern, und mal die software in schwung bringen lassen, bisher hatt ich aber auch wieder 4 wochen keine probleme


    bin gespannt ob es wirklich hilft


    grüße Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Zeit genommen diesen Threat möglichst genau durch zu lesen. Es sind ein Paar Fragen offen geblieben:


    Wie funktioniert das Abbrennen eines DPFs und warum?


    Also, das Problem ist der Abgasgegendruck, der durch einen zugesetzten Partikefilter entsteht. Das Abgas kann nicht mehr so ohne weiters "ungehindert" weg. Leistungsverlust, hoher Spritverbrauch und Durchzugsschwäche sind die Folge. Das Motorsteuergerät mit Zuhilfenahme zweier Drucksensoren (vor und nach dem Filter) berechnet die DPF Befüllung (Differenzdruck). Irgendwann ist der Punkt erreicht wo das Steuergerät sagt "freibrennen". Dieser Bereicht ist weit vor der Funktionsstörung des Motors entfernt. Nun versucht die Elektronik einen passenden Moment im Fahrprofil "abzuwarten" um schließlich die Abgastemperatur durch Nacheinspritzvorgänge zu erhöhen.
    Stimmt das Fahrprofil über einen gewissen Zeitraum, ist der DPF nach kurzer Zeit wieder frei und die Abgastemperatur geht auf die normalen Werte zurück. Bei den neuen DPF Diesel (so z.B. von Toyota D-CAT) hilft eine 5. Einspritzdüse im Flammrohr (Abgaskrümmer) die Temperatur OHNE Ölverdünnung zu erreichen. Das Optimum wird nun durch höheren Spritverbrauch, bessere Laufruhe und höheren Hardwareaufwand "erkauft".


    Was hat es mit dem Ruckeln im Fahrbetrieb auf sich?


    Dieses Ruckeln kann eben durch die Nacheinspritzungen (nach der eigentlichen Hauptverbrennung) entstehen. Hier wird der Motor einfach zu einem unrunden Lauf "gezwungen". Ebenso kann der Füllgrad des DPFs und der zu hohe Abgasgegendruck mit dafür verantwortlich sein.
    Derweiteren kann bei Beschleunigungsphasen mit Klimaanlage diese durch das Motorsteuergerät zur maximalen Leistungsausbeute "Beschleunigen" kurzzeitig ausgeschaltet werden. Dieses macht sich so um die 3000-3500 u/min auch durch ein Rucken bemerkbar.


    So, mehr fällt mir momentan nicht ein, wenn Fragen sind, fragt!


    Gruß


    Toby


    P.S.: Ich bin froh keinen DPF Diesel zu fahren, sorry Umwelt, aber es ist technisch gesehen einfach noch nicht ganz so weit und um "sauberes" Abgas zu erhalten MUß man eben vorne mehr Energie reinstecken!
    Der Staat bestraft mich ja auch nur mit 1,20Euro pro 100ccm... ;)

  • schön erklärt :perfekt:


    aber zum thema Umwelt sag ich nur das ich mich echt getäuscht habe in der doch sau guten effektivität des DPF, ich habe jetzt 13000 km runter und noch keinen einzigen krümel ruß im inneren des auspuffrohres, normalerweise kennt man es ja das die dieselauspuffanlage recht schnell kohlrabenschwarz ist


    an meinem DPF gereinigten abgassystem kann man sich nicht mal die hände dreckig machen, so sauber ist das - das ist mal echt ne klasse sache


    und naja ob nun nen liter mehr durchgeht oder net, fällt bei meiner fahrweise eh nicht auf :D


    grüße Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings wird der geringe Rußanteil durch einen höheren CO2 Verbrauch erkauft. Und das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • och CO2 is doch nicht so schlimm, die pflanzen brauchen doch auch was zu
    tun und mit rußpartikel könn die nun mal gar nix anfangen


    und besser als CO is CO2 ohnehin ;)



    grüße Klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Hatte einen Totalausfall wegen des DPF, siehe mein Beitrag in


    Kurzurlaub/Abschlepp-Abenteuer in Südtirol von Robi.


    Frage an die Techniker: War das einmalig, stimmt diese Erklärung, muss ich alle ca. 15000 km mit der Angst vor einer Panne leben?


    schönes Wochenende


    Dieter

  • Hier das gleiche Drama. Ich wohne in Schweden, habe meinen QQ 2.0 Diesel in Schweden gekauft und habe NICHT die schriftliche Information ueber den DPF von dem hier im Forum alle sprechen.
    Fahre jeden Tag 2 x 27 km auf der Autobahn (110-120 km/ h ..... Geschwindigkeitsbegrenzung in Schweden !), nutze oft den Tempomat. Wie soll ich nun fahren, hochtourig, niedrigtourig....ich habe absolut keine Ahnung und hier sagt man mir unterschiedliche Dinge. Gibt es schriftliche Information um downloaden ? Dieser besch..... DPF hat mich heute ne Menge Geld gekostet, da er verstopft war und in der Werkstatt gereinigt wrden musste. Was tun ?
    Frank


    scandic@interwaysmail.com

  • nach meiner Information muss man mindestens 80km/h fahren , dann erst beginnt die Reinigung, vom Steuergerät ausgelöst und überwacht



    grüße Klausi


    werd am wochenende auch wieder beim :D sein, meine leuchte brennt schon wieder, dann wirds zeit fürn softwäreupdate =)

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Hi Klausi !
    Na was mache ich denn ?? Ich schrieb doch, dass ich täglich Autobahn fahre, schneller als 80 km / h versteht sich.
    Konkreter : Muss ich ab und zu mit hohen Drehzahlen fahren ( ist ja rausgschmissen Diesel ) oder bringt das auch nichts. Die Händler hier haben absolut keine Ahnung.
    Gruss aus Schweden
    Frank

  • Zitat

    Original von scandic
    Hi Klausi !
    Na was mache ich denn ?? Ich schrieb doch, dass ich täglich Autobahn fahre, schneller als 80 km / h versteht sich.
    Konkreter : Muss ich ab und zu mit hohen Drehzahlen fahren ( ist ja rausgschmissen Diesel ) oder bringt das auch nichts. Die Händler hier haben absolut keine Ahnung.
    Gruss aus Schweden
    Frank



    Hallo, also wie bei mir die Leuchte geleuchtet hat, bin ich ca. 30 km auf der Autobahn mit 140 km/h gefahren. (Tempomat und 6. Gang).


    Leuchte ist danach ausgegangen.


    Bei dir Frank ist glaube ich das Problem das du zwar 27 km fährst aber der Motor keine betriebstemperatur ereicht. :mmmm:



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Das wundert mich. Im Herbst und Winter starte ich immer mit einem warmen Motor ( habe mir eine Webasto Standheizung einbauen lassen... sehr gut ! ) nun ja, wenn ich die richtige Temperatur nach 27 km immer noch nicht habe, dann weiss ich es nicht. Nun, ich werde abwarten, kann ja auch nix anderes tun. ich hoffte nur, dass es in Deutschland mehr Info zu dem DPF gibt. Danke fuer deine Antwort !
    Frank