Da ich mittlerweile doch etwas Blut geleckt habe, was den professionelleren Hifi-Bereich angeht, möchte ich hier ein Thema eröffnen.
Es geht dabei um folgendes Auto:
Ein Nissan Sunny N14 1.4LX in der 5-türigen Version, Spitzname: Little Boy.
Genauere Daten und mehr Bilder gibt's unter www.little-boy.de.vu (Banner in der Signatur) und meinen Projektthread zum Auto findet Ihr unter dem Textlink in der Signatur.
Nachdem das vom Vorbesitzer eingebaute Blaupunkt-VW-Radio und die serienmäßigen Clarion-Triax-Fronttröten rausgeflogen sind, baute ich ein JVC KD-G321 ein, ersetzte das Frontsystem durch zwei 16,5er Sony XPlöd Triax-LS und in die Seitenteile der Heckablage wanderten 13er Sony XPlöd Triax-LS.
Ein günstiges System und für den Preis ein sehr schmackhafter Sound.
Doch als mein Musikgeschmack zwischenzeitlich vielfältiger wurde, kam auf einmal doch der Wunsch nach einem Subwoofer auf.
Anfänglich war geplant, die Sub-Endstufe, die ich einst von meinem Bruder geschenkt bekam (ein billiges ATU-"300W"-Teil) zu verwenden und mit einem süßen kleinen Gehäusewoofer für um die 80€ á la MediaMarkt zu erweitern.
Irgendwie (man spricht ja eigentlich nicht über Geld) ergab sich dann ein größeres Budget und so kaufte ich mein aktuelles System von Corollachris, den ich mittlerweile gern als meinen Mentor betitele, da er mir bei jeder Anfängerfrage, die ich habe weiterhilft. Und das ohne zu verzweifeln. Danke und !
Ergänzt habe ich dieses bisher noch mit dem Hifonics 1Farad Kondensator aus dem Conrad Katalog.
Das aktuelle System lautet wie folgt:
Headunit: Clarion DXZ 668 RMP
Frontsystem: Dragster DS 632
Front-Amplifier: Autotek SS 125.2
Rearsystem: Sony XS-F1334 (-zur Zeit abgeklemmt-)
Subwoofer: Audiobank TC12II @ 40l Bassreflex-Box
Sub-Amplifier: Steg QM120.2
PowerCap: Hifonics PufferElko 1 Farad XX-CAP1000D
Der Sub-Amp wird von einer stinknormalen 44Ah-Starterbatterie über ein 20mm²-Kabel gespeist.
Geplant ist zur Zeit noch:
- hintere Triax-LS über einen 2-poligen Schalter in der Mittelkonsole ein- und ausschaltbar zu machen (für eventuelle Mitfahrer auf der Rückbank)
- das Ampire S165 als Frontsystem
- SPÄTER das Ampie-FS mit einer Ampire M80.2 2-Kanal-Endstufe ergänzen, vorerst wird es nur am Radio spielen
- alle Serien-Lautsprecherkabel durch 2x2,5mm²-Kupferkabel ersetzen
- Schutzbügel für den Sub anbringen und die Kiste ein Wenig dekorieren
Hier ein paar Einbauimpressionen: