Little Boy's Big Bang

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von El Gringo Loco.

  • Da ich mittlerweile doch etwas Blut geleckt habe, was den professionelleren Hifi-Bereich angeht, möchte ich hier ein Thema eröffnen.


    Es geht dabei um folgendes Auto:



    Ein Nissan Sunny N14 1.4LX in der 5-türigen Version, Spitzname: Little Boy.
    Genauere Daten und mehr Bilder gibt's unter www.little-boy.de.vu (Banner in der Signatur) und meinen Projektthread zum Auto findet Ihr unter dem Textlink in der Signatur.



    Nachdem das vom Vorbesitzer eingebaute Blaupunkt-VW-Radio und die serienmäßigen Clarion-Triax-Fronttröten rausgeflogen sind, baute ich ein JVC KD-G321 ein, ersetzte das Frontsystem durch zwei 16,5er Sony XPlöd Triax-LS und in die Seitenteile der Heckablage wanderten 13er Sony XPlöd Triax-LS.


    Ein günstiges System und für den Preis ein sehr schmackhafter Sound.


    Doch als mein Musikgeschmack zwischenzeitlich vielfältiger wurde, kam auf einmal doch der Wunsch nach einem Subwoofer auf.


    Anfänglich war geplant, die Sub-Endstufe, die ich einst von meinem Bruder geschenkt bekam (ein billiges ATU-"300W"-Teil) zu verwenden und mit einem süßen kleinen Gehäusewoofer für um die 80€ á la MediaMarkt zu erweitern.
    Irgendwie (man spricht ja eigentlich nicht über Geld) ergab sich dann ein größeres Budget und so kaufte ich mein aktuelles System von Corollachris, den ich mittlerweile gern als meinen Mentor betitele, da er mir bei jeder Anfängerfrage, die ich habe weiterhilft. Und das ohne zu verzweifeln. Danke und :respekt: !
    Ergänzt habe ich dieses bisher noch mit dem Hifonics 1Farad Kondensator aus dem Conrad Katalog.



    Das aktuelle System lautet wie folgt:


    Headunit: Clarion DXZ 668 RMP
    Frontsystem: Dragster DS 632
    Front-Amplifier: Autotek SS 125.2
    Rearsystem: Sony XS-F1334 (-zur Zeit abgeklemmt-)
    Subwoofer: Audiobank TC12II @ 40l Bassreflex-Box
    Sub-Amplifier: Steg QM120.2
    PowerCap: Hifonics PufferElko 1 Farad XX-CAP1000D



    Der Sub-Amp wird von einer stinknormalen 44Ah-Starterbatterie über ein 20mm²-Kabel gespeist.


    Geplant ist zur Zeit noch:

    • hintere Triax-LS über einen 2-poligen Schalter in der Mittelkonsole ein- und ausschaltbar zu machen (für eventuelle Mitfahrer auf der Rückbank)
    • das Ampire S165 als Frontsystem
    • SPÄTER das Ampie-FS mit einer Ampire M80.2 2-Kanal-Endstufe ergänzen, vorerst wird es nur am Radio spielen
    • alle Serien-Lautsprecherkabel durch 2x2,5mm²-Kupferkabel ersetzen
    • Schutzbügel für den Sub anbringen und die Kiste ein Wenig dekorieren


    Hier ein paar Einbauimpressionen:

  • wenn du dich zu was entschließt, dann backst du aber auch keine kleinen brötchen. gleich ma ne steg...


    gratz dazu :)
    audiobahn kenn ich zwar vom hören, aber hab hier im forum bisher noch niemanden kennengelernt, der nen sub von denen hat...


    nur das strom-kabel hätt ich etwas großzügiger dimensioniert, wenn du wirklich noch n zweiten amp irgendwann anschließen willst.
    ich hab noch nicht einen amp im auto, aber schon 35mm² kabel :P


    das ist mit 100A abgesichert. meine endstufe hat 2x20A . da hat man dann noch genug reserven, nen zweiten amp anzuklemmen :D


    ansonsten aber ordentlich gearbeitet, soweit ich das hier sehen kann.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Uiui, also erstmal Danke für's Lob! =)


    Der Sub ist nicht von Audiobahn, sondern von Audiobank. Link
    Baugleich zum Doom Audio D3-12" und laut Chris ein echter Insidertipp.
    Geht echt tief und ist seit dem Einbau des PowerCap's auch ausreichend schnell. Zudem scheint er mir sehr belastbar (Ordentlich Druck und dabei echt wenig Membranhub) und das an der Steg!! Hab mich noch nicht getraut, ihm richtig Feuer unterm Arsch zu machen, aber satten und ausreichenden Bass bei jeder bisher getesteten Lautstärke macht er locker mit! :]


    Joa und die Steg hab ich gebraucht von Chris gekauft, daher hab ich Qualität für relativ kleines Geld bekommen! :perfekt:



    Naja und wegen der Versorgung: Wenn der 2. Amp kommt, dann werde ich noch ein zweites Kabel ziehen (10mm² dürften dann sogar reichen)! :P

  • Zitat

    Original von El Gringo Loco
    Geplant ist zur Zeit noch:

    • hintere Triax-LS über einen 2-poligen Schalter in der Mittelkonsole ein- und ausschaltbar zu machen (für eventuelle Mitfahrer auf der Rückbank)
    • das Ampire S165 als Frontsystem
    • SPÄTER das Ampie-FS mit einer Ampire M80.2 2-Kanal-Endstufe ergänzen, vorerst wird es nur am Radio spielen
    • alle Serien-Lautsprecherkabel durch 2x2,5mm²-Kupferkabel ersetzen
    • Schutzbügel für den Sub anbringen und die Kiste ein Wenig dekorieren


    So, ich muss mich mal berichtigen:
    Statt dem Ampire-FS, wird es zu 99,9% das Dragster DSX 652 werden. [URL=http://www.caraudio-store.de/DSX,652,16cm,2-Wege-System,Dragster::::3314::::5264000b.html]Klick mich von hinten![/URL]
    Corollachris' Angebote sind einfach mal wieder unschlagbar..
    Und statt der Ampire-Endstufe, wird voraussichtlich im Oktober, die Autotek SS-125.2 Super Sport folgen. [URL=http://www.caraudio-store.de/SS-125.2,Super,Sport,2x,175,Watt,rms,Autotek::::3104::::c1d3e624.html]Auch ich mag es, hart geklickt zu werden![/URL]


    So viel zum Thema! :wink:

  • ich hab ja keine ahnung, aber ich weiß, dass viele hier nich allzuviel von flachen systemen, da die meisten nicht mit den richtigen mithalten können...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Ich klinke mich hier mal kurz ein, damit keine Missverständnisse aufkommen.


    Tank-Like: Dies stimmt erstens nicht immer und zweitens nur bedingt. Eine Flat-Version is idR teurer als die "normale" Version.
    Daher is ein Flat natürlich im Nachteil.
    Bei einigen Flat-Systemen is der Korb auch manchmal schlechter wie der normale. Auch ist meist der Aufbau anders, dh ggf ne andere membrane und anderen magnet. so zb bei next.
    Bei Dragster is lediglich ein neodym-magnet und ne anders aufgebaute schwingspule dran um dadurch den gleichen wirklungsgrad wie beim normalen zu erreichen. daher is das dragster mit 53mm ein sehr "dickes" flatsystem. andere hersteller kommen da auf spitzenwerte von 43mm.
    Ich habe selbst etwas gegen flatsysteme, wenn sich deren einbau vermeiden lässt. mal entscheidet der preis, mal der einbauplatz.


    Ja, dein Einwand is generell korrekt, finde es auch gut, dass du darauf aufmerksam machst. Nur in diesem Fall nicht notwendig.
    und eine gewisse ahnung hab ich an deinen beiträgen schon verfolgen können :D :Bier:


    Gruß
    Chris

  • danke für die blumen :Bier:


    naja, ahnung ist vielleicht das falsche wort gewesen. über die physikalischen prozessen usw. hab ich mich im letzten jahr schon einigermaßen belesen und halt auch immer aufmerksam die posts der anderen verfolgt.
    aber ich hab halt null erfahrung, da ich selber noch fast nichts gehört habe und auch selber noch nichts verbaut hab.


    ich will halt nicht, dass die leute hinterher unglücklich sind, deshalb weise ich auf sowas hin.
    wobei er dich ja als berater an der seite hat, was schonmal nicht schlecht ist :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Also heute kam das Dragster DS 632 Kompo-System, antürlich hab ich es auch gleich eingebaut. ;)


    Ich muss sagen...5 Stunden Arbeit hat es mich zwar gekostet, aber ich bin begeistert!!!


    Es läuft bisher ohne Verstärker und nur am Radio (natürlich nicht mehr an den Serien-Klingeldrähten, sondern an 2x2,5mm² SinusLive SilverLine) und es hat mich echt von den Socken gehauen!


    Und ich dachte ernsthaft, dass die Sonys zumindest anch irgendwas geklungen haben... :lachwalzen:



    EDIT: Ein ganz ausführlicher Bericht und eventuell ein paar Bilder folgen...

  • auf so nen aha-effekt hoffe ich ja auch, wenn ich mein morel bekomme, das LS-kabel endlich in der tür (und nicht aufgerollt im handschuhfach) liegt und der verstärker angeschlossen ist :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Hab mir mal selbst ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht:


    Neue Headunit: Clarion DXZ 668 RMP
    Ein Amp für's FS: Autotek SS 125.2
    + 16mm² Kabelsatz


    Gestern wurde alles erstmal eingebaut und nachdem ich mich so langsam aber sicher in die Bedienung des Clarion eingefuchst habe (einfach war das nicht), bin ich mal wieder begeistert. Natürlich fehlen noch etliche Feineinstellungen, aber im großen und ganzen hat sich die Investition mal wieder gelohnt.


    Hier nochmal eine Übersicht über das aktuelle System (wurde auch im 1. Beitrag aktualisiert):


    Headunit: Clarion DXZ 668 RMP
    Frontsystem: Dragster DS 632
    Front-Amplifier: Autotek SS 125.2
    Rearsystem: Sony XS-F1334 (-zur Zeit abgeklemmt-)
    Subwoofer: Audiobank TC12II @ 40l Bassreflex-Box
    Sub-Amplifier: Steg QM120.2
    PowerCap: Hifonics PufferElko 1 Farad XX-CAP1000D



    Was hab ich jetzt noch vor?


    Stromversorgung: Ein paar ordentliche Batterieklemmen müssen her und das Minuskabel von der Karosserie zur Batterie muss dringend ersetzt werden. Zur Zeit ist das noch im Serienzustand (höchstens 20mm² oder so) und die Lösung wird wohl 2x35mm² heißen.
    Dämmung: Je besser das System ist, umso mehr merkt man, dass da noch einiges fehlt. Besonders an den Vordertüren und im Kofferraum muss ich nochmal Hand anlegen.
    Rearsystem: Soll endlich mal -abschaltbar- angeschlossen werden.


    Und dann kann auch schon die Wettbewerbssaison kommen! :D




    Kommentare wie immer erwünscht!