Vorsteuerabzug Pickups

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dundee.

  • Hallo Leute!


    Da kam heute per Info! 8o Und ich kann nur sagen, jetzt reichts schön langsam........


    ich zitiere:
    Hiermit möchten wir Sie über das Schreiben (BMF-010219/0265-VI/4/2007) des Bundesministeriums für Finanzen vom 11.07.2007 informieren.


    Durch eine zolltarifarische Neuregelung der EU für Pritschenwagen, welche mit 31.3.2007 in Kraft getreten ist, ergeben sich Konsequenzen sowohl hinsichtlich der Vorsteuerabzugsberechtigung als auch der Normverbrauchsabgabe (NoVA).


    Danach sind Pick-Up Fahrzeuge nur dann als LKW einzustufen, wenn die Länge der Pritsche länger ist als 50% des Radstandes des Fahrzeuges (oder wenn Sie mehr als zwei Achsen haben).


    Diese Neuregelung betrifft allerdings das MY 08 Navara NICHT da es sich hier um einen Modelljahrwechsel handelt und kein neues Modell. Des Weiteren werden Modelle, die bis 31.03.2007 auf den Markt gebracht wurden, nach der bisherigen Regelung beurteilt.
    ----------------------------------------


    Das heißt also, keine Vorsteuer mehr für zukünftige (DOKA) Pick-ups!!!!
    Also das ganze ist EU-Recht und gilt überall!


    Bin also gespannt auf Eure Reaktionen!


    lg - Dundee

  • ???


    was hat denn die Vorsteuer-Abzugsfähigkeit mit der Ladefläche zu tun? oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?


    Ich will den navara MY08 den ich in 3 wochen bekomme über die firma abschreiben, für dieses jahr kann ich doch wohl die gesamten vorsteuer abziehen oder nicht??


    was ist das für ein unterschied ob ich einen golf kaufe oder einen navara?


    *edit*
    gerade gesehen das du aus Österreich kommst.. sag mir bitte dass es nur bei euch so ist.. :)

  • Hallo!


    Hab inzwischen auch den Artikel beim BMF gefunden!


    Die D40 bleiben vorsteuerabzugsfähig! Der D41 (und der kommt bestimmt), dann nimma! Oder sie ändern wieder was!


    Pickup mit Einzel- oder 1 1/2 Kabine wird immer LKW bleiben, da ist die Ladefläche über den 50%!


    Aber das ist ja immer so, wenn was gut geht, werden die halt ein bisserl mehr belastet! Nach Aufkommen des Dieselbooms wars eine Erhöhung der Mineralölsteuer für Diesel,..... Nur diesmal gehts halt nicht von den nationalen Regierungen aus, sondern von der EU.


    Versicherungsmäßig hat das sicher einen einfluß, ich denke auch steuer-technisch, obs jetzt ein PKW ist oder ein LKW!


    Die angeführte NOVA berührt eh nur uns in Österreich!


    lg - Dundee

  • wird man sich eben auf amerikanischen Märkten nach Pickups mit Doppelkabine UND langer Pritsche umsehen müssen - dort gibt es auch den Frontier (so heißt der Navara in den USA) Doppelkabine mit der Pritsche des King Cab, und eben auch noch längerem Radstand bzw. den Titan :-))


    Wie auch immer, die Staaten brauchen Geld und die EU noch mehr, zum Verplempern und Verprassen, jedenfalls am falschen Fleck "investiert" und da ist eben jedes Mittel recht.


    Nur, das Ganze ist ein Boomerang, ähnlich wie es die Einführung der digitalen Tachographen war - SO wird man neue Autos mit weniger Schadstoffausstoß nicht laufend unter die Leute bringen ... auch wenn eine "Strafsteuer" für alte Fzge. eingehoben werden sollte.


    lg Christian

  • die haben wohl nichts Besseres zu tun in Brüssel! Für mich war und ist der D40 als DC genau das richtige: Personenbeförderung mit abgegrenzter Ladefläche, die flächenmäßig meinen Anforderungen entspricht ... der Pritschenwagen von VW (abgesehen davon, dass er häßlich ist) wäre mit zu groß und im KC will ich keinen 3. Mann 10km mitnehmen ... sollte so einen EU-Parlamentarier hinten mitfahren lassen :D


    hier in Tirol gibts viele Pickups (und die meisten sind von Nissan), gerade von Kleinhandwerksbetrieben, Hausmeistern und anderen ... hier wird ein Segment komplett einbrechen oder es kommen neue Modelle auf den Markt, die diese abstrusen Vorschriften um 1cm erfüllen!


    Früher ging der Bauer auf die Schüssel - heute scheißt er größtenteils auf Brüssel ... sagt eine alte Bauernweisheit


    was ist eigentlich dann mit den Unimogs, deren Ladefläche kleiner ist als der Einkaufswagen meiner Oma??? die Kommunen sollten sich das mal genauer durchlesen!

  • Zitat

    Original von wurzelstreichler
    was ist eigentlich dann mit den Unimogs, deren Ladefläche kleiner ist als der Einkaufswagen meiner Oma??? die Kommunen sollten sich das mal genauer durchlesen!


    das dürfte sich ausgehen, dass die Ladefläche größer als 50% des Radstandes ist!


    Schon die Definition ist ein totaler sch....., kann wirklich nur von einem Schreibtischhengst kommen (welcher wahrscheinlich nicht mal einen Führerschein hast)!


    lg

  • Habe das vor einiger Zeit schon mal in einer Tageszeitung gelesen und mich auch darüber geärgert :wand:
    Erklärt aber auch warum heuer so viele neue Pickups auf den Markt gekommen sind(Toyota,Mazda-Ford,usw.)
    Wobei wenn ich mich an diese Vorsteuergeschichte mit den Vans erinnere(da musste damals ein ein Normwürfel hinter die 2te Sitzreihe passen sonst war er
    nicht Vorsteuerabzugsberechtigt,bis ein schlauer Anwalt das Gesetz gekippt hat.
    :flipa:
    Also warten wir mal ab was da noch kommt......
    Übrigens den Gemeinden/Kommunen ist es egal die können keine Vorsteuer abziehen.

  • Zitat

    Original von Wadlbeisser
    Übrigens den Gemeinden/Kommunen ist es egal die können keine Vorsteuer abziehen.

    *aufdiestirnklatsch* .. stimmt, vergessen ... stell denen ja selbst Rechnungen ...

    Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes.

  • mich wundert allerdings, dass man seitens der Automobilindustrie noch nix gehört hat! Die Eu zerstört ja damit das Pick-up Geschäft! Und es gibt ja einige Händler, die leben ja schließlich davon ......


    lg

  • Zitat

    Original von dundee
    mich wundert allerdings, dass man seitens der Automobilindustrie noch nix gehört hat! Die Eu zerstört ja damit das Pick-up Geschäft! Und es gibt ja einige Händler, die leben ja schließlich davon ......


    lg


    Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben"einige Händler"nicht alle und nur wenige Autofirmen und das sind Überwiegend Japaner und Amis aber kein einziger Europäer,wenn man jetzt mal aussen vor lässt das der D40 in Spanien zusammen Genagelt wird.

  • wasn das für ein quatsch? was soll denn ein pickup mit der vorsteuer zu tun haben. der wird genauso abgesetzt wie jedes andere fahrzeug, lkw maschine etc. auch.!

  • Zitat

    Original von marco10
    wasn das für ein quatsch? was soll denn ein pickup mit der vorsteuer zu tun haben. der wird genauso abgesetzt wie jedes andere fahrzeug, lkw maschine etc. auch.!


    absetzen kannst du jedes Gerät, ob du dir eine Vorsteuer zurückholen kannst, ist eine andere Frage!


    lg

  • Zitat

    Original von bungy3000
    Ich halte das ehrlich gesagt für groben Unfug. Bei einem betrieblichen Pickup kann man genauso die Vorsteuer ziehen wie bei einem betrieblichen Pkw, PC oder sonstwas. Jedenfalls in Deutschland.


    ihr seid damit aber so ziemlich die einzigen in Europa!


    In den meisten Ländern kann man sich die Vorsteuer nur für bestimmte Fahrzeuge zurückholen, auch für die laufenden Kosten!


    In Österreich z.B.: Pickup ja, R51 nein; Sharan ja, Touran nein usw.!


    Weiters weiß ich es, dass es in Italien, und den meisten Ostländern auch so is!


    lg


  • Problematisch kann doch nur die teilweise Privatnutzung sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in A der Taxiunternehmer die Vorsteuer nicht ziehen kann, in D aber schon. Bei Autovermietern würde das auch zu Wettbewerbsverzerrungen führen...

  • Zitat

    Original von bungy3000
    Problematisch kann doch nur die teilweise Privatnutzung sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in A der Taxiunternehmer die Vorsteuer nicht ziehen kann, in D aber schon. Bei Autovermietern würde das auch zu Wettbewerbsverzerrungen führen...


    Das Taxi- und Mietwagengewerbe hat in A eine Sonderstellung, die können sich bei jedem Fahrzeug die Vorsteuer (und die NOVA) holen! Das sind aber schon die einzigen!


    Für andere Unternehmer geht das nicht, oder warum glaubst du, warum sich ein Sharan noch immer so gut in Österreich verkauft? ;)


    lg

  • Nach EU-Recht soll die Umsatzsteuer den Unternehmer nicht belasten. Vielleicht gibts in A Klagen gegen diese Regelung, die irgendwann mal dem Europäischen Gerichtshof vorgelegt werden, so dass man seine eigene Sache rechtlich offen halten sollte. Oder gibts vielleicht schon eine Entscheidung, die die österreichische Regelung bestätigt?

  • In vielen europäischen Ländern gibts diese Regelung, dass man sich nicht von jedem Fahrzeug die Vorsteuer zurückholen kann. Deutschland ist hier wirklich einer der wenigen Ländern!!!!


    Und nochmals, diese Regelung mit den DC ist keine Österreichische, die Kommt aus Brüssel!!!! :uzi:

  • Und?
    Soll ich das jetzt Klasse finden? :uzi:


    So ein Blödsinn, das FA kann einem vorschreiben welches Firmenfahrzeug ich betreibe und welches ich absetzen kann. :kotz:


    Sollen nur so weiter machen. Die "Auswanderungswelle" hat in manchen Ecken Europas schon bekonnen.