Empfänger für Funkfernbedienung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo beim R50 der Empfänger für die Funkfernbedienung sitzt?


    Ich kann per Funk keine Türen mehr öffnen, eine neue Batterie habe ich bereits in den Schlüssel eingesetzt. Jetzt will ich mal nachsehen, ob am Empfänger mit der Verkabelung alles in Ordnung ist.


    Grüße,


    Luna

  • Hallo Pete,


    das mit der Schlüsselprogrammierung war des Rätsels Lösung und hat zu 100 % funktioniert!
    Darauf wäre ich nie im Leben gekommen!


    Vielen Dank!!! :Bier:

  • Hallo Freunde,


    neues Problem. Der zweite Funkschlüssel ist kaputt. Daher habe ich einen bei Ebay für 20€ bestellt. Aber die Nissan Werkstatt (Car Union in Bad Salzungen) weigert sich diesen anzulernen, verdammt. Wollen mir einen "originalen" Schlüssel für 250€ verkaufen!

    Ich habe den Code auf dem Chip mit einer Lupe abgelesen (ID46/ PCF7946) und daher auch bei Ebay den richtigen bestellt: >> https://www.ebay.de/itm/125617198784


    Was kann ich nun tun?


    Beste Grüße

    Gösta

    Pathfinder Baujahr 2005


    Mein originaler Schlüssel:











    Der neue Chip aus Ebay: (Schaut anders aus)


  • Hi,

    kurze Frage. Muss das Auto mit zum Händler wenn der Schlüssel angelernt werden soll?

    Sonst hätte ich bei dem Händler, oder einem anderen, gesagt, das Aito steht derzeit in Marokko, Afrika, Brasilien da Reisefahrzeug.....

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich glaub das Auto muss mit dabei sein.

    Bei Nissan sagte der am Telefon, dass alle Schlüssel erstmal gelöscht werden.

  • Das ist die Frage.

    Der obere Mircoschalter war schon mal ab und wurde 2023 wieder angelötet. Und beide Microschalter habe ich gestern auf Durchgang geprüft, funktionieren auch. An die anderen Bauteile traue ich mich nicht ran, weiß da nicht was ich und wie messen müsste. Mit einer starken Lupe habe ich mal alle Lötstellen angeschaut, visuell erst mal keine Auffälligkeiten. Batterie hatte ich auch hin und her gewechselt. Auch Kontakt straffer gebogen.

    Man kann halt nicht prüfen ob die Fernbedienung überhaupt sendet.

  • Zum Prüfen ob ein Sender noch Funkt, gibt es mehrere Möglichkeiten.

    1. Ein günstiger Scanner bis ca 1,3 GHz ist da hilfreich

    2. Wer etwas mehr Geld ausgeben mag, es gibt seit neuestem SDR Empfänger zb. Malahit) heißen die Dinger, die haben sogar ein Display mit Wasserfall, Frequenz und Signalstärke...kann die Signale am PC auch Dekodieren zt.

    3. Günstige Möglichkeit ein einfacher EMP oder HF-Elektrofeldmesser für um die 30 Euro.

    4. Sehr günstig ist das Selberlöten von einem einfachen Dedektor. Man nehme eine Kupferpule mit einigen Windungen und lötet Antiparallel 2 Leuchtdioden ( Rot 3mm) mit" Low Curent" ( wenig Stromaufnahme) ca 5mA. Den Sender in die Spule legen und Drücken. Dann müssten die LED,s ggf. Im Dunkeln leicht Flackern. Dh. Sender ist dann OK.

    5. Ggf falls Vorhanden reicht ein Amateurfunkgerät aus China, ebenfalls um die 30 Euro die das 2m und 70 cm Band (430-450Mhz) machen, da kann man Selektiv auch schauen ob was Funkt.

  • Der Oliver ist vom Fach!

    Quenshen UV K5 mit gemoddeter Firmware (Spectrum Analyser) sendet und empfängt von 26 MHz bis 1,3 GHz fast durchgehend. Somit auch Freenet /PMR / und die hier gesuchten LPD Frequenzen

  • UV K5. Ja, ein ganz Heißes Eisen😃 Wollte der Gesetzgeber mal Verbieten. Ja kann man Modden, aber mit viel Einschränkungen in der Empfindlichkeit...und das Teil macht Oberwellen das alles zu Spät ist. Die Post mit dem Peilwagen freut sich wenn da jemand die Sendetaste drückt.🤣

  • Ich fahr derzeit auch mit dem Reserveschlüssel, weil der Hauptschlüssen W.O. gegeben hat :(
    Evtl. wenns mal mitm Geld reinpasst, dass ich das doch über Nissan mache.

  • Lieber Jo6666, das Thema ist wirklich Spannend und sehr Vielschichtig. Das wäre ein eigener Thread wert. Wenn magst, startest mal ein eigenes Thema dazu...um es gleich vorweg zu nehmen, das Thema Kommunikation ist Komplex, viele Dinge gibt es da zu Beachten. Zb. Länderspezifische Vorschriften, Frequenzfreigaben, Sendeleistung oder gar Verbote. Vor und Nachteile der einzelnen Funkdienste. Wie ist die Reichweite? Vor und Nachteile zb. CB, PMR, Amateurfunkgeräte. Wie finde ich die optimale Antenne? Leistungstuning an Funkgeräten. Die Spannende Welt des Wellenreitens auf Kurzwelle. Überreichweiten auf CB, abhängig von dem elfjährigen Sonnenfeckenzyklus ( CB ist momentan sehr gut geeignet für Ionosphärenhoping) Hatte erst kürzlich ein Engländer an der Leitung. Notfunk, wenn das Handynetz versagt. Kommunikation von Autokolonnen...Never ending Story 😃👍